Hallo Zusammen,
Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mein Mann liebt seine Tochter , diese ist 6 Jahre alt er möchte sich gerne viel um sie kümmern was ich total unterstütze. Getrennt hat die KM sich als die kleine 3,5 Jahre alt war ( sie hatte eine Affäre und hat sich dann verliebt ) . Sie hat meinen Mann einfach aus der gemeinsamen Wohnung rausgeworfen von heute auf morgen, es hatte ihm das Herz zerrissen und in dieser Zeit haben wir uns kennengelernt.
Die KM hatte leider verboten, dass er seinen Tochter sieht. Er ist dann vor Gericht und hat in allen Punkte recht bekommen und wir haben die kleine sehr oft , ca. 40% .
Wir haben im Winter geheiratet( die kleine war auch dabei ) und seitdem hetzt die KM die kleine noch mehr auf - die kleine hat dieses Wochenende mal wieder schrecklich geweint weil Ihre Mutter zu ihr gesagt hat das Papa sie nicht mehr liebt und verlassen wird wegen mir. Es ist schon öfter passiert das die kleine weinend zusammen bricht und das erzählt . Sie schläft nicht durch, hat Alpträume , hat Ängste , bekommt Panik wenn wir zb auf dem Spielplatz sind und sie sieht den Papa nicht mehr , letztes Jahr fing sie wieder an Groß in die Hose zu machen. Das hat aber nach ein paar Monaten wieder aufgehört. Es ist alles sehr belastend .
Die kleine tut mir unendlich leid , sie darf auch nicht in die Vorschule oder mit Freunden treffen weil die KM das nicht gut findet, das Jugendamt unterstützt uns nicht . iIch habe mich nun gekümmert das sie in einen Verein ( tanzen ) kommt und dort Freunde und soziale Kontakte findet und es macht ihr sehr viel Spaß dort aber auch hier muss sie immer den Papa sehen sonst hat sich große Angst und weint .
Jetzt ist es so das die kleine obwohl wir uns gut verstanden haben eifersüchtig auf mich ist, denke ich mal. Wenn mein Mann und ich kurz telefonieren und er mit der kleinen ist kreischt sie wie verrückt weil sie seine Aufmerksamkeit will , sie will auch immer neben ihm sitzen , laufen, Hand halten , er muss bei ihr bleiben bis sie schläft sie hält ihn dann fest das er nicht geht wir haben dann keine ruhige Minute zu zweit. Oder sie schläft bei uns im Bett ein oder kommt nachts rüber oder ruft ihn weil sie nicht alleine aufs Klo gehen kann. Usw. Ich habe wirklich alles versucht und die kleine tut mir echt leid - aber die Situation ist mittlerweile stark belastend ich denke die kleine leidet sehr unter der Situation mit dem Druck der KM und aus schlechten Gewissen lässt mein Mann alles zu und ich denke so kann keine nachhaltige Besserung auftreten und meine größte Sorge ist das die kleine bleibende Schäden erhält und das durch diese Situation unsere Ehe kaputt geht.
Wie sehr ihr das?
KM setzt Kind unter Druck
1
Ich sehe eigentlich kaum Spielraum was ihr dagegen tun könnt, wenn ihr schon beim Jugendamt wart und die euch nicht unterstützen.
Dem Mädchen halt immer wieder klar machen dass es zu eurer Familie gehört und dass der Vater es immer lieben wird.
Die Eifersucht ist, glaube ich, ein stückweit normal ( auch in Patchworkfamilien wo die Kindsmutter nicht so ist).
Ansonsten noch der Tipp aufjedenfall mit eigenen Kindern noch 2-3 Jahre zu warten.
Was dir vielleicht helfen könnte ist eben die Situation so anzunehmen und dich auch selber abzugrenzen, du bist nicht verantwortlich für das Kind
Bearbeitet von Samara