Neuer Partner - Welcher Wohnort?

Hallo Leute,

ich stehe vor folgender Situation und bitte um konstruktive Ideen, an die man vielleicht nicht im ersten Moment denkt.

Ich lebe im selben Ort wie mein Exmann, wir haben zwei Kinder (5 und 7 Jahre alt) und teilen sie uns zur Hälfte, wobei wir wöchentlich wechseln. Ich bin Lehrerin und arbeite im Nachbarort, also alles soweit so gut.

Nun habe ich mich in einen Mann verliebt, der seinerseits auch geschieden ist und ebenfalls zwei Kinder hat (8 und 12 Jahre alt), wobei er sie „klassisch“ nur am Wochenende sieht. Er ist jedoch selbstständig und hat einen kleinen Betrieb mit zwei Angestellten, ist natürlich sozial in seinem Wohnort dadurch auch sehr gut vernetzt.

Nun zum eigentlichen Problem: Wir wohnen 1h Autofahrt voneinander entfernt und zerbrechen uns regelmäßig den Kopf darüber, wie wir unsere Leben und unseren Alltag kombinieren könnten. Wir haben beide „nur“ Mietwohnungen, also da sind wir grundsätzlich flexibel. Aber wir sind jeweils durch die Kinder bzw er durch die Firma eigentlich ortsgebunden. Er genießt zusätzlich die Nähe zu seinen Kindern sehr, da er sie gerne öfter bei sich hätte, dies aber beruflich schwer möglich ist. Er versucht sie deshalb immer wieder morgens vor der Schule noch kurz zum Jause kaufen zu sehen usw.

Habt ihr Lösungsansätze? Wie könnten wir unseren Alltag gestalten?

Ich dachte schon an ein größeres Eigenheim bei ihm und die Wohnung bei mir behalten, sodass wir am Wochenende immer bei ihm sind und ich in der Woche, in der ich meine Kinder nicht habe, auch bei ihm sein kann…dann fahre ich zwar 1h zur Arbeit, aber das würde ich in Kauf nehmen…

Vielen Dank für lösungsorientierte Vorschläge 🤗

1

In der Mitte einfach was suchen?

2

Da seh ich die Schwierigkeit bei meinen Kindern. Da sie noch so klein sind, würden sie die Hälfte der Zeit (also jede zweite Woche) komplett aus ihrem Umfeld gerissen werden und hätten zusätzlich sehr viel Fahrtzeit für den Schulweg (könnte nicht öffentlich erfolgen, da fehlt die Anbindung)…

6

Schön, dass du das im Blick hast und nicht vorschnell deine Belange über die der Kinder stellst.

Bleibt euch Erwachsenen eine Wochenend-Beziehung oder du bist in der kinderfreien Woche bei ihm und pendelst zu deiner Schule. Ich komme aus einem Flächenland und viele KollegInnen und ReferendarInnen pendeln längere Strecken zu ihren Schulen.

3

Ich hätte jetzt auch direkt an die Mitte gedacht, aber das scheint ja nicht möglich zu sein.

Wenn ihr euch eure Lösung leisten könnt warum nicht? Dann bliebe es vielleicht auch entspannt, weil das Leben mit deinen Kindern nach wie vor nur mit dir bleibt. Es klingt zwar traurig, weil man sich ja wünscht, dass die ganze Familie zusammen wächst, aber die Erfahrungen hier zeigen ja einfach, dass es oft zu großen Konflikten führt, wenn die neuen Partner und Kinder kombiniert werden.

4

Ich kann dir sagen wie es bei mir war. Wir beide Eigentum, auch 60 km voneinander entfernt. Die ersten 2 Jahre war ich jedes 2. We , eine Nacht in der Woche und die Hälfte der Ferien (bin auch Lehrerin) bei ihm. Er unter der Woche mal bei mir oder mal einen Tag am we wenn meine Kids bei mir waren .
Letztlich kam nach 1,5 Jahren das Thema : wohin geht es dauerhaft für uns auf

Ich mir meiner 100 qm Wohnung, er mit 70qm Haus ind großem Garten. Ich grossstadt, er 300 Seelen Dorf

Letztlich habe ich meine Wohnung verkauft, er hat mir sein Haus zur Hälfte überschrieben und wir bauen gerade an. Kind 1 ist mit gezogen, Schule gewechselt , Kind 2 wollte dann lieber zum Papa ziehen und in der Großstadt bleiben .

Ich bin total glücklich darüber hier zu sein. Nur mein Arbeitsweg (65km) ist nicht ohne … da muss ne Lösung her, aver Freigabe bei Lehrern mit Bundeslandwechsel ist so ne Sache . Kann dauern.

Ich muss dazu sagen, dass wir den Weg gewählt haben, weil wir ein gemeinsames Kind geplant haben und wir überlegt haben, dass Dorf schöner ist fürs Kind. Unsere Eltern können sich eh nicht kümmern, daher sind wir so oder so auf uns gestellt.

In deinem Fall: wie ernst ist es? Dauerhaft? Mitte zwischen den Orten? Er zu dir wg der Kids? In ein größeres Haus in deinem Ort? Oder vielleicht einfach noch mal abwarten wohin es sich entwickelt?

5

Wo ist bei dir der Vater von Kind1?

TE hat ein 50-50 Wechselmodell. Wenn sich da nicht beide Eltern einig sind, sollten die Kinder bleiben dürfen, wo sie sind und von beiden Wohnungen kurze Schulwege haben.

7

Der Vater von K1 und K2 ist 60 km entfernt im
selben Wohnort in dem ich vorher lebte. Kind 1 ist mitgezogen, Kind 2 zum
Vater um in seiner Schule bleiben zu können

Entscheiden müssen Kinder das selbst wenn sie können .
Hier war der Schulweg von mir aus 10 Minuten, vom Vater aus 50 Minuten. Dennoch wollte Kind 2 lieber die 50 Minuten Schulweg statt den Schulwechsel.

Bearbeitet von haruka80
8

da deine Kinder im Wechselmodell bei dem Vater und dir leben, kannst du doch gar nicht wegziehen und ohne Zustimmung des Vaters geht das auch nicht. er wird sicher mit keinem Schulwechseln einverstanden sein. also bleibt nur, er zieht zu dir oder ihr mcht das bis die Kider alt genug sind

9

da deine Kinder im Wechselmodell bei dem Vater und dir leben, kannst du doch gar nicht wegziehen und ohne Zustimmung des Vaters geht das auch nicht. er wird sicher mit keinem Schulwechseln einverstanden sein. also bleibt nur, er zieht zu dir oder ihr macht das bis die Kinder alt genug sind