Neuer Partner - Welcher Wohnort?

Hallo Leute,

ich stehe vor folgender Situation und bitte um konstruktive Ideen, an die man vielleicht nicht im ersten Moment denkt.

Ich lebe im selben Ort wie mein Exmann, wir haben zwei Kinder (5 und 7 Jahre alt) und teilen sie uns zur Hälfte, wobei wir wöchentlich wechseln. Ich bin Lehrerin und arbeite im Nachbarort, also alles soweit so gut.

Nun habe ich mich in einen Mann verliebt, der seinerseits auch geschieden ist und ebenfalls zwei Kinder hat (8 und 12 Jahre alt), wobei er sie „klassisch“ nur am Wochenende sieht. Er ist jedoch selbstständig und hat einen kleinen Betrieb mit zwei Angestellten, ist natürlich sozial in seinem Wohnort dadurch auch sehr gut vernetzt.

Nun zum eigentlichen Problem: Wir wohnen 1h Autofahrt voneinander entfernt und zerbrechen uns regelmäßig den Kopf darüber, wie wir unsere Leben und unseren Alltag kombinieren könnten. Wir haben beide „nur“ Mietwohnungen, also da sind wir grundsätzlich flexibel. Aber wir sind jeweils durch die Kinder bzw er durch die Firma eigentlich ortsgebunden. Er genießt zusätzlich die Nähe zu seinen Kindern sehr, da er sie gerne öfter bei sich hätte, dies aber beruflich schwer möglich ist. Er versucht sie deshalb immer wieder morgens vor der Schule noch kurz zum Jause kaufen zu sehen usw.

Habt ihr Lösungsansätze? Wie könnten wir unseren Alltag gestalten?

Ich dachte schon an ein größeres Eigenheim bei ihm und die Wohnung bei mir behalten, sodass wir am Wochenende immer bei ihm sind und ich in der Woche, in der ich meine Kinder nicht habe, auch bei ihm sein kann…dann fahre ich zwar 1h zur Arbeit, aber das würde ich in Kauf nehmen…

Vielen Dank für lösungsorientierte Vorschläge 🤗

1

In der Mitte einfach was suchen?

2