Stiefkind hat mein Baby gehauen

Wie reagieren? Stieftochter (9) hat unserem Baby(10 Monate) fest auf die Hand geschlagen.. ich habe sie geschimpft und ihr gesagt, dass sie das auf gar keinen Fall machen darf - woraufhin ich von allen Seiten beschimpft wurde(Schwiegermutter, Onkel der kleinen), dass ich mich da nicht einmischen soll. Mein Freund war leider nicht dabei.. wie soll ich mich jetzt verhalten?

10

Du warst mit Baby und Stiefkind bei der Schwiegermutter? Ohne deinen Freund?

Dann geht das jetzt wohl in Zukunft nicht mehr, wenn du dich nicht "einmischen" sollst. Dann kannst du das Stiefkind auch nicht betreuen, wenn dein Freund noch arbeiten muss...

Also jetzt mal ehrlich. Ich hätte da auch eingriffen, egal ob Stiefkind, eigenes Geschwisterkind oder fremdes Kind.

1

Euer Baby schützen, ganz einfach. Dein Mann ist dafür zuständig, sein Kind zu erziehen und zu schauen, warum sie so eifersüchtig ist und das Baby haut. Wenn du dabei bist, schreitest du da selbstverständlich ein und unterbindest das. Das würde man doch bei jedem Kind machen! Warum denn dann bitte beim Stiefkind nicht?
Wie war denn die Situation? Ist das mehr aus einem Impuls beim spielen gekommen oder hat sie es wirklich bewusst und vorsätzlich gemacht? Das wäre für mich schon noch ein Unterschied. Fakt bleibt aber, euer Kind ist geschlagen worden und da greift man ein, egal ob es das Stiefkind, das Nachbarskind oder der Cousin ist. Was hättest du denn bitte machen sollen? Fröhlich zuschauen, wie das BK das Baby vermöbelt?

2

Es macht halt schon einen Unterschied, ob ich nur die Situation unterbinde (also: “Stopp” sagen, Baby wegnehmen) oder ob ich versuche, das Stiefkind zu erziehen (“schimpfen”, wie die TE es nennt). Letzteres ist — sofern keine andere Absprache besteht — der Job des Vaters.

3

Man wird dem Kind doch wohl sagen dürfen, dass es das nicht machen soll/darf, unabhängig davon, ob es jetzt mein Stiefkind oder ein anderes Kind ist.

weitere Kommentare laden
7

Hi du, Mein Stiefkind hat mal unserer Tochter mit Absicht die Finger in der Tür eingeklemmt.
Es war dann wie bei euch, Vater nicht da, ich geschimpft und nachher war ich die blöde, die dem armen Stiefkind nur böses will.
Ganz ehrlich, wenn dein Mann nicht hinter dir steht (wie bei uns) würde ich nicht mehr alleine mit Stiefkind sein. Der Vater ist zuständig und die Stiefkinder wissen schon genau, wie sie dann bei Papa auf die Tränendrüse drücken.
Ich passe auf mein Stiefkind nicht auf, wenn der Vater weg ist, muss er sein Kind mitnehmen.
Und jeder der es besser weiß, darf beim nächsten Mal auch gerne das Stiefkind betreuen.

Ziehe dich da jetzt raus zum Wohle von eurem Baby, wer weiß, wo das noch endet.

13

Sehr gut geschrieben!

32

Off topic:

Ziehst du das seit diesem Vorfall echt so konsequent durch? Respekt... Find ich super. Entschuldige bitte meine indiskretion aber es interessiert mich gerade brennend.... Hat der Papa von deinem Stiefkind deine Entscheidung dahingehend einfach so klaglos hingenommen?

9

Hallo,

ich dachte beim Lesen der Überschrift, dass deine Stieftochter bestimmt noch klein ist, aber sie ist 9 Jahre alt und deine Reaktion völlig in Ordnung. Wenn ein so großes Kind ein Baby schlägt, greift man anderes ein als bei einem Kleinkind.

Natürlich solltet ihr mit deiner Stieftochter sprechen und herausfinden, warum sie das tut / getan hat, und ihr eindringlich klarmachen, dass Hauen niemals in Ordnung ist (von Notwehr mal abgesehen). Dafür ist vorrangig der Vater zuständig. In konkreten Situationen wartet man aber nicht ab, nur weil es nicht das eigene Kind ist. Man greift ein. Das würde ich auch vor Oma und Onkel klar vertreten.

LG

11

Kannst du die Situation näher beschreiben, wie es zu der Situation gekommen ist?

Die Reaktion der Großen ist unangemessen und die Schwiegerfamilie lass sie schimpfen…

Mich würde dennoch interessieren, wie die Große auf die Idee kam…

12

Hallo Melix,

Was ist davor denn vorgefallen?
Also wenn sich alle Außenstehenden eingemischt haben wird wohl das Baby eine Grenze des anderen Kindes überschritten haben - wäre insofern nett zu wissen, warum die 9-jährige gehandelt hat. Das Fehlverhalten kann man dem Baby nicht vorwerfen. Das große Kind darf natürlich eigene Grenzen auch verteidigen.

Ihr solltet als Eltern gemeinsam klar machen, dass Erziehung eure Sache ist - die muss dann altersentsprechend natürlich in beide Richtungen gehen, du also auch das Baby / Kleinkind raustragen oder schelten, wenn es unartig gegenüber der Schwester ist.

Dazu könnt ihr auch der großen Schwester erklären, was sie tun darf, was nicht und war euer Job ist.

Deine Reaktion im Mama-Bär-Stil ist zwar verständlich aber falsch. Die beiden Kinder werden noch viele Jahre zusammen leben, sieh es als eine wichtige Eltern-Aufgabe, auch deren Verhältnis zueinander wohlwollend zu gestalten.

15

"Das große Kind darf natürlich eigene Grenzen auch verteidigen."
Bei einem 10 Monate alten Baby funktioniert das wunderbar, indem man aufsteht und geht. Hauen ist nicht notwendig und keine Lösung.

17

Mich würde durchaus interessieren, was genau in der Situation los war.
Die 9 jährige ist auch noch Kind und war vielleicht überfordert, da kann man trotzdem erklären, dass man nicht haut aber vielleicht auch abholen wo das Kind gerade steht.
Wir wissen rein gar nix zur Situation.

Hat sie dem Baby einfach im vorbeigehen ein Klaps gegeben (das wäre sehr gruselig).

Hat das Baby gerade ihr liebevoll gebautes Legoprojekt zerstört durch zupacken? (Nein nicht ok, aber ein bisschen Verständnis kann man haben)

Hatte sie das Kind auf dem Schoß und das Baby hat sie gekniffen, schmerzhaft an den Ohrringen gezogen (hat bei mir mein Neffe gemacht)…, dann war es vielleicht ein Reflex

weiteren Kommentar laden
14

Ich finde intuitiv hast du erst mal richtig gehandelt. Das hätte man ja mit einem leiblichen großen Geschwisterkind genauso gemacht.

Wieso hat sie denn gehauen? Das wäre vielleicht noch wichtig, um weiteres Hauen zu vermeiden. Fehlten ihr Handlungsmöglichkeiten? Hat das Baby vielleicht gebissen und sie wusste sich nicht anders zu helfen oder oder oder?

20

Natürlich musst du dich da einmischen. Hast du die Situation beobachtet oder wer hat es gesehen?
Das Kind ist 9 und haut ein Baby..das geht einfach nicht.
Ich hab auch ein Kind aus erster Ehe und selbstverständlich würde mein jetziger Mann, also der Bonuspapa da einschreiten und ggf. schimpfen wenn sowas passiert..meine große ist 6, aber natürlich erwarte ich von ihr schon, dass sie weiß, dass kein Baby gehauen wird umd ich würde es eher blöd finden, wenn mein Partner sie in einem entsprechenden Moment nicht zurecht weist

21

Sprich mit deinem Freund und alle anderen haben sich da nicht einzumischen.

Warum hat sie denn das Baby geschlagen?

Es liegt an deinem Freund, dass er sein Kind richtig erzieht und auf ein Leben mit Baby vorbereitet!
Sie ist 9 Jahre alt..Normal ist das nicht.

Bearbeitet von Inaktiv