Urplötzlich ist alles anders

Es fällt mir schwer darüber zu sprechen aber noch mehr schmerzt es mich zu schweigen.
Ich date derzeit einen Mann, der bereits in der Schule meine große Liebe war. Wir hatten beide Gefühle für einander aber es sollte damals einfach nicht sein. 4 Jahre später hat er mittlerweile eine Tochter und ist alleinerziehend. Aufgrund dieser haben wir im Einverständnis ausgemacht unsere Liebe wachsen zu lassen & es langsam an zu gehen. Die kleine und ich mochten uns von Tag 1 an. Was mich belastet ist.. Er schenkt ihr extrem viel Liebe (ich weiß, das gehört dazu), was mich jedoch belastet ist, dass ich diese Zuwendung nicht erhalte. Besonders belastend ist es, wenn ich eine Umarmung bräuchte einen kurzen Kuss auf den Scheitel & sehe wie sie das voller Verständlichkeit erhält. Ich fühle mich dann immer schlecht und versuche mir einzureden "du brauchst das nicht" aber ich fühl mich trotzdem hilflos...

1

Eifersüchtig musst du nicht sein.

Aber rede mit deinem Freund darüber, dass für dich in einer Beziehung Zärtlichkeiten & körperliche Nähe (auch außerhalb des Schlafzimmers) dazu gehört.

Es kann natürlich trotzdem sein, dass er dies aus seinen vorherigen Beziehungen so nicht gewohnt ist.

Ich bin auch ein total nähe und körperlicher Mensch im Alltag - für meinen Partner (er ist 40) war das allerdings auch neu! Er kannte das so nicht. Zum Glück mag er es auch!
Aber es gibt auch Menschen, die finden das eher nervig und brauchen diese „Kuschelmomente“ mit dem Partner nicht so oft zwischendurch…

Das musst du aber kommunizieren. Und das ist ein Thema zwischen dir und deinem Partner in euere Beziehung, dass hat eigentlich nichts mit der Tochter zu tun.

Du hast geschrieben, dass dein Partner alleinerziehend ist, er wird daher eh schon gehörig unter Druck stehen ihr Mutter und Vater zugleich zu sein und natürlich betrachtet er seine Tochter anders: sie ist komplett hilflos ohne ihn und auf ihn angewiesen, sie ist sein kleines Kind, für das er verantwortlich ist.

Du hingegen bist eine erwachsene Frau, nicht hilflos, voll im Leben. Wenn du dir mehr Zärtlichkeiten im Alltag wünscht weil es für dich ganz klar zu einer Beziehung gehört, musst du das kommunizieren.

Gerade bei Patchwork musst du deine Bedürfnisse klarer formulieren (ohne dabei gegen das Kind zu schießen), denn der Partner mit Kind versucht einfach nur die Bedürfnisse aller irgendwie unter einen Hut zu bekommen und natürlich sind ihm die Bedürfnisse seines Kindes klarer als deine wenn du sie nicht ansprichst.

Bearbeitet von Feaa
2

Hallo TE.

Wie es schon vorgeschlagen wurde: Einfach ehrlich und ohne Vorwurf ansprechen.

Oder meines achtens noch besser:

Selbst darauf hinwirken, dass sich eure Gepflogenheiten ändern. Denn der Weg von ihm zu dir ist genauso weit wie von dir zu ihm. Also, hin, Grüßen, Umarmen, Küssen und dann zurück zu was immer du vorher gemacht hast.
Auch Kokettieren und Flirten ist im Paar erlaubt.

So eine Beziehung trennt sich nicht ohne Grund, Konflikte, Distanz und Vorwarnung. Du kannst davon ausgehen, dass seine Ex Umarmungen oder Küsse bestenfalls nicht erwidert hat oder ihn schimmstenfalls dafür auch noch angegiftet hat, wenn er auf sie zukam. Solche Ablehnung verletzt tief und prägt einen Menschen für die Zukunft. Aber da er liebevoll sein kann, ist es an dir zu zeigen, dass es auch zwischen euch so sein kann und soll.

3

Oder die Beziehung ist daran kaputt gegangenen, dass die Ex keine Zärtlichkeit bekommen hat ;).

Ich finde den Rat hier für die TE super, finde es aber etwas übertrieben für das Verhalten des Mannes gleich die Ex verantwortlich zu machen...

weiteren Kommentar laden
4

Ein Kuss auf den Scheitel ? Er ist dein Partner und nicht dein Vater. Ich finde dass sich das schon irgendwie extrem anhört dass du traurig darüber bist, also als ob du in sehr starken Form Liebe und Bestätigung benötigst, kann das sein ?
Wenn ja, musst du wahrscheinlich eher an dir arbeiten als dein Partner an sich.

Bearbeitet von Samara
6

Naja es geht ja aber grundsätzlich darum, dass sie sich nach körperlicher Nähe von ihrem Partner sehnt. Und das ist ja auch völlig legitim. Da ist jeder Mensch anders. Natürlich darf keine Eifersucht auf das Kind entstehenden, da es eine andere Art von liebe und Zuwendung ist. Umso wichtiger ist es, dass die TE das bei ihm anspricht, dass das nicht passiert.

Bearbeitet von TabaLilly
5

…ich würde auch einfach ansprechen, dass du dir das auch wünschst. Vielleicht ist ihm das gar nicht bewusst, dass er das nur bei seiner Tochter macht.

Zusätzlich könntest du auch ihn mal in den Arm nehmen und von dir aus berühren. Alle Gesten machen, die du dir auch wünschst. Vielleicht gewöhnt ihr beide euch das dann einfach an. Vielleicht hatte er das bisher nicht in vorherigen Beziehungen.

Kinder lösen außerdem so einen Beschützer-Instinkt aus. Vor allem, wenn sie noch so klein sind. Man will behüten und ganz sanft sein.
Würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass das vermutlich bei der Tochter mit zunehmendem Alter abnimmt.

8

möchte er das vor seinem Kind einfach noch nicht?
auf das Kind eifersüchtig zu sein, ist ein eher unangenehme Angewohnheit.
Sie wird immer den Paltz vor dr einnehmen, das ist so ,w enn man Kinder hat

9

Bei meinem Freund ist zwar kein Kind im Spiel, aber der allergrößte Küsser und Kuschler ist er auch nicht. Ist mir egal, er ist ja ansonsten sehr herzlich und "nahbar".
Somit wird er eben von mir gebusselt, umarmt, mal gestreichelt, bekuschelt....gefällt ihm ja, breit schmunzelnd.
Wieso wartest Du? Innerlich ständig klagend? Einen Kuss auf den Scheitel würde ich als vollkommen befremdlich ansehen, was soll DAS denn? Ist das ein Ding Deiner Familie? Selbst von meinem Vater bekam ich früher noch als Erwachsene einen dicken Kuss auf die Wange.....und er von mir.
Jammer nicht, umarm und küss ihn einfach und gut.❤
Würde ich allerdings nicht ständig vor dem Kind demonstrieren, aber so zwischendurch mal im Vorbeigehen oder wenn Du es passend findest, warum denn nicht?
LG Moni