Privatsphäre im gemeinsamen Haus

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem zu meinem Lebensgefährten gezogen. Er hat ein Haus, das zwei Wohneinheiten umfasst. Wir leben in der einen Wohnung, in der anderen Wohnung lebt seine erwachsene Tochter mit ihrem Freund.
Es gab bislang nie Hausregeln, das heißt in der Wohnungstür zur Wohnung meines Lebensgefährten steckt von außen der Schlüssel, so dass jeder der im Treppenhaus ist, einfach Zugang zu unserer Wohnung hat. Bis zu meinem Einzug war es immer so, dass die Tochter und ihr Freund dann eben einfach rein gekommen sind, wenn sie etwas wollten.
Mich stört das sehr, da ich ja nun auch in dieser Wohnung lebe und ich auch meine Privatsphäre benötige. Es kam auch schon mal vor, dass ich gerade aus der Dusche kam und sie waren dann da. Oder wir sitzen abends beim Fernsehen und sie stehen dann plötzlich bei uns im Wohnzimmer.
Ich bin der Meinung, dass man auch wenn man gemeinsam in einem Haus lebt, kurz fragen kann, ob ein Besuch gerade passt. Jeder hat doch ein Telefon. Ich gehe ja auch nicht unangemeldet in ihre Wohnung. Mein Lebensgefährte sah das bislang nicht so eng, da er ja alleine dort gelebt hat und ihn das unangekündigte Auftauchen seiner Tochter nie groß gestört hat. Was ich auch irgendwie verstehe, da es ja seine Tochter ist und es bis zu meinem Einzug schon immer so war. Zudem war die Wohnung in der mein LG und ich jetzt leben, früher die gemeinsame Familienwohnung und seine Tochter denkt möglicherweise, sie könne dort immer noch nach Belieben schalten und walten.
Ich habe aber den Wunsch nach Privatsphäre und Wahrung meiner Grenzen. Ich habe ein Schamgefühl, wenn ich halbnackt aus der Dusche komme und sie und ihr Freund sitzen bereits mit meinem LG im Wohnzimmer auf unserem Sofa.
Ich habe meinen Lebensgefährten bereits mehrmals gebeten, mal mit seiner Tochter darüber zu sprechen. Er sagt er versteht mich, hat mir versprochen, mit ihr zu reden, es ist aber nie etwas passiert. Ich fühle mich zunehmend unwohl. Was ratet ihr mir?

1

Alle an einen Tisch und es selber ansprechen.

"Sarah, ich mag dich und Thomas wirklich gerne und ihr seid hier jederzeit Willkommen, aber bitte nur noch nach vorheriger Absprache. Ich lebe hier nun auch und brauche mehr Privatsphäre. Wenn ihr kommen wollt, dann bitte eine kurze WhatsApp, ob es gerade passt"
Schlüssel abziehen und fertig. Es ist nun auch deine Wohnung, du wohnst dort genauso und hast das Recht auf deine Privatsphäre. Das müssen auch dein Partner und seine Tochter akzeptieren.

6

Danke für Deine Antwort, werde über die Lösung mal nachdenken.

2

Du wusstest ja bereits vorher, dass das so ist aktuell.

Warum hast du nicht vor deinem Einzug geklärt ob dein Lebensgefährte an dieser Situation was ändern möchte?

Es ist empfehlenswert sich zuerst Gedanken zu machen ob man in einer Wohnung unter den gegebenen Bedingungen leben möchte oder eben nicht.

3

Ich hatte es bereits auch im Vorfeld angesprochen, er meinte damals, das sei überhaupt kein Problem, er klärt es mit ihr. Ist dann aber eben nie passiert.

4

Mh. Ein Partner der sich nicht mal seiner eigenen Tochter gegenüber traut was anzusprechen? Nicht sexy. Ich will ja nen Partner und keinen Waschlappen...

Ich würde den Schlüssel abziehen und sagen das Thema sei ja bereits geklärt gewesen.

weitere Kommentare laden
11

Es würde ja schon helfen, wenn sie nicht einfach kommen und gehen wie sie wollen, sondern entweder vorher eben eine Whatsapp schreiben oder klingeln.

Mein Ex hatte auch die Angewohnheit bei seinen Eltern ins Haus zu kommen, ohne sich irgendwie bemerkbar zu machen. Ich finde das irgendwie schräg, denn auch Eltern sollten doch zumindest die Chance bekommen sich etwas überzuwerfen zum Beispiel, wenn sie im Sommer leichtbekleidet sind ...

Ich vermute aber, dass du deinen LG noch einmal konkret ansprechen musst bzw. die Tochter. Muss ja kein Drama sein.

12

Hallo,
das mit der Privatsphäre lässt sich einfach regeln. Da hilft ein Gespräch. Meines Erachtens muss man nicht wegen jeden Müll sich vorher telefonisch anmelden, es reicht ein einfaches Klopfen an der Eingangstür UND danach wartet man, bis man hereingerufen wird oder bis die Tür geöffnet wird.
Die Dusche ist eindeutig dein Fehler gewesen. Ihr wohnt in der Wohnung zu zweit und habt permanent Besuch. Beim Duschen ist es laut. Du bekommst gar nicht mit, wenn dein Freund jemanden die Tür öffnet…das muss noch nicht einmal das Kind sein, das kann auch ein Freund sein.

14

Hm okay. Freunde respektieren aber unsere Privatsphäre und kündigen sich bei uns an bevor sie vorbei kommen. Genau darum geht es mir ja. Ich empfinde es nicht als meinen "Fehler" nach dem Duschen nur mit Handtuch umgebunden ins Wohnzimmer zu laufen. Dass man so etwas ungestört tun kann, sollte in den eigenen vier Wänden eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

15

Ich denke, was gemeint war, dass dein Lebensgefährte ja egal wen reinlassen kann, während du duschst. Solange dein Lebensgefährte dabei ist, ist das von der anderen Person ja kein Eindringen, sondern scheinbar eine Einladung. Also wenn du nicht willst, das jemand eingelassen wird, wenn du duschst, musst du ganz klar mit deinem Lebensgefährten reden. Oder er soll dir einfach kurz Bescheid geben.🤷

13

Ich würde da auch mit der Tochter mal reden ohne großes Tam Tam. Hör mal zu ich mag euch sehr und will nicht, dass auf einmal alles geändert wird nur weil ich eingezogen bin ABER wir sind alle Erwachsene Menschen es passieren hier evtl. Dinge da will man niemand dabei erwischen oder nebendran sitzen haben.

Ich verstehe dich vollkommen.

16

Ich rate dir den Schlüssel aus der Tür abzuziehen und die anderen zu informieren, warum du das getan hast.

17

Die Tante meines Mannes lebt mit der Oma meines Mannes in einem Haus (2 Wohnungen). Die Oma kam auch einfach immer runter. Alleine kein Problem, als der Partner der Tante einzog dann schon 😅

Gespräche zogen erstmal nicht so richtig, auch dass vorher angeklopft werden soll oder so.

Tatsächlich war die Lösung ein Schild, ähnlich wie im Hotel: nicht stören: Oma kommt nicht rein. Willkommen: es darf auch spontan jemand rein kommen (gilt auch für alle Familienmitglieder - sind wir die Oma besuchen und unten ist „Grün“, gehen wir auch gerne mal zu nem Plausch rein; wobei wir zumindest trotzdem anklopfen).

Vielleicht wäre das ein Kompromiss? Dann kann man ab und zu immer noch „spontan“ sein, aber wenn du in Ruhe duschen willst oder auf der Couch schlafen oder so, dann wird an der Tür deutlich - jetzt grade bitte nicht.

Das wäre so ne Zwischenlösung zwischen „immer anmelden“ und „nie anmelden“ 😊

18

Super Idee, das werde ich mal hier im Haus besprechen 😊

19

Also mein Mann und ich haben auch so wie ihr einige Jahre zusammen im Haus meines Vaters gelebt. Ich bin in diesem Haus aich aufgewachsen.
Wir sind bei meinem Papa immer ein- und ausgegangen wie wir wollten. Das wollte er auch so.

Hätte er aber je eine neue Partnerin gehabt wäre es mir im Traum nicht mehr eingefallen einfach weiterhin seinen Teil des Hauses zu betreten ohne vorher bescheid zu sagen. Wer will schon ein Päärchen evtl bei Intimitäten stören oder sie nackt durchs Haus laufen sehen 🙈

Sprich es offen bei der Tochter und ihrem Freund an. Die werden das schon verstehen. Wobei ich mich echt frage wie es sein kann, dass sie nicht von selbst auf sowas kommen 😖