Wie damit umgehen?

Hallo,
ich bin neu hier. Ich bin seit 4 Jahren in einer Beziehung hab selber 2 Töchter und er hat 1 Tochter aus vorangegangener Beziehung. Wir wohnen nicht zusammen und er wohnt auch ein Stück weit weg von mir. Anfänglich fand ich es super von ihn das er sich so um seine Tochter kümmert, weils eigentlich nicht unbedingt selbstverständlich ist, aber anscheinend war und ist die Mutter auch nicht wirklich nicht dazu in der Lage dazu sich angemessen zu kümmern,was ich auch erstmal nicht schlimm fand. Mir ist dann immer öfter aufgefallen im Laufe der Zeit, dass er häufig Bilder von ihr rumzeigte und eigentlich auch ständig von ihr sprach. Später gab es immer wieder Probleme mit der Mutter und er musste vermitteln oder überhaupt irgendwas machen, weswegen sie eigentlich ständig Thema bei uns war und er häufig auch am We plötzlich weg musste. Ich äußerte das mir das missfällt weil wir uns eh wenn er viel arbeitet nur am We sehen und wenn dann noch sowas kommt es kaum noch Zeit für uns gab. Das verstand er schob es aber auf den Job und änderte da was. Ich hab öfter beobachtet dass er sie bevorzugt, wenn er beispielsweise Pläne hat und mit seinen Freunden was macht bin ich logischerweise nicht mit bei weil die sich wohl nur einmal im Jahr treffen und so. Find ich auch nicht schlimm aber dann ist sie plötzlich schon zweimal beigewesen und er sagte mir auch nichts davon. Er ist Nichtraucher und wir hatten mal böse Auseinandersetzungen weil er meiner Tochter (volljährig) keine Zigaretten aus dem Ausland mitbringen wollte. Er gibt kein Geld für die Süchte anderer aus. Später fand ich raus das er seiner Tochter welche kauft als sie das noch nicht durfte weil erst 17 Jahre. Wenn er von der Arbeit nachhause kommt hat er sich früher noch drum bemüht schneller zuhause zu sein weil er uns angeblich sehen wollte. Jetzt hat er immer irgendwas anderes was er bei sich zuhause noch erledigen muss und weswegen er dann doch noch später kommt und meistens hängt das mit seiner Tochter zusammen. Er macht sich schick oder ich mach ihn schick wenn er zur Arbeit muss und ne Menge Parfüm was er bei mir kaum trägt. Die Spitze des Eisbergs ist für mich gerade eine Veranstaltung bei der ich mit kassieren soll um nebenbei was zu verdienen. Das macht er mit seiner Tochter immer mal. Ich hab den Plan gelesen und würde echt wütend da ich irgendwo im nirgendwo kassieren soll und er und seine Tochter zusammen wie immer. Das fühlt sich irgendwie vollkommen falsch an. Ich hab eigentlich keine Problem mit ihr aber das er sie ständig auf einen Sockel stellt nervt mich gewaltig. Wie kann ich ihm schonend beibringen das ich für viel Verständis habe aber es auch irgendwann reicht. Achso alle die in meiner Familie sind sind grundsätzlich für ihn auch nicht in Ordnung und haben alle irgendwelche Probleme mit denen er nicht klarkommt. Seine Tochter und Freunde sind alle super

1

Was hält dich noch bei ihm? Ihr sehr euch kaum und wenn gibt's Stress.
Wäre mir zu doof.

2

So wie ich lese ist seine Tochter doch längst erwachsen ?
Verstehe nicht genau das Problem, sie braucht ja keine Betreuung mehr und Umgangszeiten werden sie doch auch nicht mehr haben ? Mir kommts so rüber als distanziert er sich von dir oder dass die Beziehung generell nicht mehr so passt und das ganz unabhängig davon was er für die erwachsene Tochter so macht

3

Nein meine Tochter ist Erwachsen seine ist grad 18 geworden und war vorher noch nicht Erwachsen. Es gibt kein Umgangsrecht weil sie nicht seine leibliche Tochter ist aber er muss sich notgedrungen öfter kümmern, weil die Mutter nicht so klar kommt und kam. Die Folgen davon sind das sich einer eben kümmern muss, weil die Tochter keinen anderen hat, und er sieht sich da sehr in der Verantwortung. Was im Prinzip okay für mich ist und in Ordnung wenn dadurch nicht andere benachteiligt wären. Ich hab ne Menge so akzeptiert, weil es auch Gründe gab, aber es gibt eben auch ne Menge da verstehe ich die Gründe nicht warum man sie eben vorzieht.
Das mit dem distanzieren sehe ich ähnlich aber laut ihm gibt's da keine Probleme und es ist der Job und die vielen Dinge die er für andere tut oder tun muss und sich selbst. Er wohnt ja etwas weiter weg. Sein Lebensmittelpunkt war lange dieser und da sind halt alle seine Freundschaften und das Kind. Alles unter einen Hut zu bekommen ist da schon schwierig wenn man selbst noch Arbeit. Hobbys hat etc. Aber wenn man ne Partnerschaft eingeht sollte man die auch nicht vernachlässigen. Zusammen ziehen ist ja auch geplant. Ich bin mir nicht sicher ob das was wird wenn das weiter so geht

4

..so kommt er mir auch vor. Denke auch nicht, dass das Problem im Patchwork liegt? Oder bist du eifersüchtig auf die Mutter seiner Tochter? Macht er häufig - vielleicht auch noch mit der geneinsamen Tochter- mit ihr etwas und mit dir dann nicht? Hast du da Grund zur Sorge?
Er hat allgemein verschiedene Interessen (eigene Tochter, Freunde, Dinge im Haushalt/Erledigungen, Arbeit, dich, …) und scheint dich eher hinten anzustellen.
Ich würde da auch eher bei euch beiden nach dem Problem suchen als bei der Tochter!
Dass er seiner Tochter Zigaretten kauft/mitbringt und deiner nicht, macht für mich keinen Sinn, wäre jetzt aber auch nichts, worüber ich mich aufregen würde.
Dass du ganz woanders kassieren sollst und er lieber mit der Tochter zusammen, finde ich für dich auch schade. Macht die Tochter es vielleicht ihm zuliebe und würde nicht helfen, wenn sie es alleine macht? Machst du es ihm zuliebe?

weitere Kommentare laden
9

Ich verstehe nicht ganz, warum man bei einem nahezu volljährigen Kind so häufig hinfahren muss, um irgendwelche (Not?)Situationen zu klären - in einem Maße, dass das die Partnerschaft beeinträchtigt wegen des Zeitaufwandes.

Ich bin ehrlich, mir ging beim Lesen eher durch den Kopf, dass er evtl gar nicht getrennt ist.
Kennst du seine Kinder, seine Freunde und Familie? Das hast du nicht eindeutig geschrieben, für mich klingt es aber eher nicht so?

10

Weil es häufiger Probleme gab mit denen das Kind nicht alleine klargekommen ist, wie Auseinandersetzungen mit der Mutter in der es mitunter um Kinderwohlgefährdung ging. Da stand das Jugendamt im Raum. Auch wenn sie jetzt 18 ist war sie das vorher nicht und sie ist jetzt auch noch nicht wirklich Erwachsen.
Ich glaube nicht dass er nicht getrennt ist. Das wäre mir dann schon aufgefallen.Ich kenne einige seiner Freunde und Freundinnen und die hätten da ja alle dicht halten müssen, was ich nicht glaube. Die KM hat auch schon länger nen neuen Partner. Ich hab wie gesagt schon ein paar mal was mit ihm und ihr gemacht sowie auch mit meiner jüngsten und ihr.

11

So was verlogenes! Mein Vater, Nichtraucher, brachte auch aus Prinzip keine Zigaretten aus dem Urlaub mit, aber auch wirklich für niemanden. Er begründete das ähnlich wie dein Mann.

Ich sag nur: Zollfreigrenze. Oft kann man ja 4 Stangen mitnehmen, und wenn er nicht schmuggeln will und 2 Stangen an deine Tochter "verschwendet" (selbst wenn sie die bezahlt), hat "seine Tochter" dadurch weniger, und das sieht er nicht ein. Und das ist wirklich verlogen. Dann soll er gleich sagen, ich hab mein Kontingent der Sarah versprochen, ist zwar auch doof, aber "ich unterstütze nicht die Sucht anderer..."

Wenn ihr in der Nähe wohnt, würde ich an deiner Stelle das nächste gemeinsame Wochenende absagen. Pack deine Tochter und vielleicht noch zwei, drei Nichtraucher über 18 ins Auto und fahrt nach Luxemburg. Tanken, Kaffee und eben Zigaretten für die Tochter, selbst wenn du ihr erst mal Geld borgen musst. Alternativ eben Polen oder Tschechien.

Und dann sollen die beiden mal angeschlichen kommen um Kippen oder Kaffe...

Bearbeitet von Isabelle1976
12

Das ist eben das was ich an der Situation schwierig fand. Er ist sonst auch in seinen Meinungen und Ansichten sehr stur und eher Prinzipientreu , aber wenn das Kind mit den Augen klimpert dann ist das nichtmehr so wichtig. Gegen meine große Tochter hat er was. Er mag sie nicht, weil er sie für verwöhnt hält. Aber er verwöhnt sein Kind und kauft ihr Zigaretten als sie es noch nicht selbst konnte . Wenn er bei sich ist braucht sie nur anrufen und fragen ob er sie mal irgendwo hinfahren kann etc. und er macht es ohne zu zucken. Bei meinen Kindern würde er rummäkeln warum er sie irgendwo hinfahren abholen etc soll.

13

Das ist für Dich das schlimmste an der Situation?

Ich würde die Tochter lieber ermuntern, mit dem Rauchen aufzuhören anstatt ihr mit zwei bis drei Nichtrauchern ein Arsenal an Zigaretten im Ausland zu besorgen😂

weitere Kommentare laden