Warum zeugen Patchwork Familien so wahnsinnig schnell neue Kinder?

Hallo zusammen,
kontroverser Titel, ich weiß. Allerdings ist mir vermehrt aufgefallen, sei es auf Social Media, in meiner persönlichen Umgebung oder auch in Foren, dass Patchwork Familien so schnell und auch unüberlegt neue gemeinsame Kinder zeugen, frei nach dem Motto „koste es was es wolle“.

Ich könnte mir nicht mal vorstellen, falls mein Mann und ich uns jemals trennen sollten, noch weitere Kinder in die Welt setzen zu wollen. Aber das ist ja auch noch nichtmal schlimm, wenn man neue Kinder in die Welt setzt. Was mich aber daran so stört ist (wenn ich das so überhaupt sagen kann, da ich nicht direkt betroffen bin und ehr eine Beobachterin bin), dass es oft einfach komplett unüberlegt ist und ich das Gefühl habe, dass sogar gebildete und intelligente Menschen so von der rosaroten Brille geblendet sind, dass sie gar nicht über Konsequenzen und Folgen nachdenken.

Das neuste Beispiel aus meinem näheren Umfeld:

Frau und Mann sind seit knapp einem Jahr zusammen, wohnten allerdings bisher noch getrennt. Frau hat zwei Kinder (14 und 12) aus erster Ehe, die überwiegend (außer einmal unter der Woche und jedes zweite Wochenende) bei ihr wohnen und der Mann hat auch zwei Kinder (7 und 6) aus erster Ehe, die wohnen jede zweite Woche bei ihm. Jetzt ist die Frau GEPLANT schwanger, nach so kurzer Zeit Beziehung. Jetzt soll die Frau bei dem Mann ins Haus ziehen mit den Kindern und die Kinder des Mannes wohnen dort ja jede zweite Woche auch. Die Kinder kennen den jeweiligen neuen Partner noch nicht lange und haben sich bisher nur paar mal gesehen. Dazu kommt ja, dass in absehbarer Zeit noch ein Baby dazu kommt.
Das gemeinsame Wohnprojekt wurde jetzt kürzlich gestartet und es kam natürlich zu einem großen Knall, als wäre das nicht absehbar gewesen.

Ich frage mich warum man nicht etwas wartet, die Kinder erstmal an den neuen Partner und die Stiefgeschwister gewöhnt, dann erstmal nur zum Beispiel an den Wochenenden zusammen wohnt und dann wenn sich alle etwas beschnuppern konnten und mit der Situation umgehen können zusammen zieht und DANN vielleicht mal darüber NACHDENKT noch ein gemeinsames Kind zu planen.
Aber das ist alles viel zu geballt und zu viel und früh.
Allerdings ist das kein Einzelfall und ich habe das schon öfters sowohl im Netz als auch in der Realität mitbekommen. Und wie gesagt hier handelt es sich nicht um ungebildete Personen.

1

Ich lebe Patchwork und nein, ich habe kein weiteres Kind mit meinem neuen Partner bekommen. Aber mir gehen diese Threads, in denen man sich einfach grundlos über die Entscheidungen anderer Menschen echauffiert, inzwischen so maßlos auf den Keks. Du wisst doch im Grunde überhaupt nicht wirklich wissen, was Patchworkfamilien dazu bringt, du verurteilst es sowieso. Fühlst du dich dann mit deiner eigenen, heilen Familie irgendwie besser und kompetenter? Falls ja: herzlichen Glückwunsch, du weißt es besser als andere. Und darauf kannst du dir jetzt ein Ei pellen.

3

Naja ich würde eben gerne wissen, was Leute dazu bewegt. Die entsprechenden Personen möchte ich lieber nicht fragen, meine Eltern haben diese Entscheidungen kürzlich bei entsprechenden Personen kritisiert und dann ist es dezent eskaliert. 😂😂

Ich finde Patchwork überhaupt nicht schlimm, allerdings finde ich diese voreiligen Entscheidungen und Beschlüsse für die Kinder sehr schlimm, was man auch am vergangenen Wochenende gesehen hat. Hätte man sich mit allem etwas mehr Zeit gelassen, wäre es für die Kinder sicher förderlicher.

7

Du fragst halt auch hier nicht wertfrei, sondern urteilst. Würde ich in so einer Konstellation leben, würde ich dir schon deshalb nichts zu meinen Motiven sagen, weil ich dich so verurteilend finde. Ehrliches Interesse sieht anders aus.

weitere Kommentare laden
2

Du bist nicht in der Situation und es geht dich nichts an.

Ich bin auch nicht in der Situation und kenne es auch nicht aus meinem Umfeld.

Ich habe hier neulich allerdings einen Beitrag gelesen, der Mann schrieb, dass seine neue und bereits schwangere Frau seine Tochter im Grundschulalter aus erster Ehe hasse. Da frage ich mich auch, was so etwas soll.

Wenn jemand über mein Kind sagen würde, er hasst es, wäre ich ganz bestimmt nicht mit dieser Person liiert. Es scheint tatsächlich Menschen zu geben, die null daran denken, was sie den bereits vorhandenen Kindern antun.

Ich kenne auch PW-Familien, in denen alles gut und harmonisch abläuft.

6

Natürlich läuft es so zum Glück nicht bei allen Patchwork Familien ab. Ich kenne auch positive Beispiele. Trotzdem habe ich so negative Beispiele schon öfters mitbekommen jetzt. Mich geht es nur bedingt was an, das ist mir bewusst. Allerdings würden mich die Beweggründe für so ein schnelles handeln doch interessieren.
Das von dir beschriebene Beispiel schockiert mich etwas, wie kann man dann noch ein neues Kind zeugen in so einer Situation. Die Tochter wird die Ablehnung der Stiefmutter und die daraus hervorgehende Bevorzugung des Geschwisterkindes eindeutig zu spüren bekommen, das finde ich nicht gut.

20

Alle meine Kinder sind vom gleichen Mann.

Ich schätze mal, dass die betroffenen PWFamilien irgendwie ihre fruchtbare Zeit davon schwimmen sehen und einfach direkt loslegen?
Kann mich da schlecht rein versetzen. Sehe da auch nicht so den Unterschied, sollen die FREMDEN Menschen doch Kinder zeugen, mit wem sie ,wann auch immer wollen.

weitere Kommentare laden
4

Ich glaube, das sind Mechanismen aus unserer Mensch-Vergangenheit, da läuft ein simples biologisches Programm ab.
Mann und Frau binden sich zwecks Nachwuchs, der wiederum das Paar auf Jahre aneinander bindet.

Dass Kinder als Kleber heute nicht mehr funktionieren, steht war ganz offensichtlich als Tatsache im Raum, wird aber gekonnt ignoriert.

Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass das neue Kind einem bedruckten T-Shirt gleichkommt:
Wir sind SOO glücklich!
Das soll die hochgezogen Augenbrauen der Umwelt wieder senken.

17

Ich patechworke zwar nicht, aber da fallen mir spontan mehrere Kommentare ein.

Welche hochgezogenen Augenbrauen? Wer sollte auf die Idee kommen, die Beziehung zweier Erwachsener mit Aufgebrauenheben zu quittieren?
Selbst wenn, warum sollte man das beachten?
Und wer würde denn wegen vereinzelter unpassenderweise brauenhebender Personen auf die Idee kommen, sich ein Kind zuzulegen? Das ist ja kein Statementsirt, sondern üblicherweise ein 24/7 Job, was erfahrene Eltern auch wissen.

5

Weil ist so?

Es geht dich nichts an wieso, weshalb, warum die Menschen dann weitere Kinder zeugen.

Es kann sein das man immer mehr Kinder wollte.
Das Alter macht vielleicht auch ein großen Teil aus.
Und so weiter und sofort.

Es geht dich einfach nichts an solange es dich nicht in deinem Leben einengt oder es erschwert.

Die Personen werden Ihre Gründe haben und wenn du sooo neugierig bist frag doch die jeweiligen Personen doch einfach selbst warum.

Es wird so viele Gründe geben wie es Menschen gibt. Soll man nun jede einzelne aufzählen damit du klüger wirst?

8

Bedingt geht es mich schon was an, da meine Eltern und ich (obwohl ich eigene Kinder habe) regelmäßig Kinderbetreuung für die zwei Kinder meines Bruders leisten, da dieser Vollzeit arbeitet. Ich mag die Kinder sehr gerne, aber mache mir auch Sorgen um ihr Wohlergehen mit diesen veränderten Umstände.

11

Nun ja.. es ist aber deine Entscheidung zu sagen ich übernehme die Betreuung oder eben nicht.

Das Wörtchen nein gibt es ja auch.
Was deine Eltern dann machen ist dann nicht mehr dein Bier.🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
10

Ach, da gibt es doch gefühlt tausende Gründe :

Weil es sich in dem Moment richtig anfühlt

Weil man als Familie zusammenwachsen möchte und sich von einem gemeinsamen Kind verspricht, dass es mehr Verbundenheit bei allen hervorruft

Weil die Uhr tickt und einer von beiden noch kein leibliches Kind hat

Weil die Vernunft beiseite geschoben wird

Weil die Verhütung versagt hat

Weil man gar nicht verhütet hat

Weil Mann oder Frau oder beide sich unvollständig fühlen und Angst haben, dass es in ein paar Jahren nicht mehr funktioniert oder kein passender Partner mehr kommt

Weil der Mann ein guter Vater und/oder Versorger zu sein scheint und man sich so einen Fang nicht mehr entgehen lassen möchte

Weil die Frau so ganz anders als die Exfrau ist und ganz toll mit den bereits vorhandenen Kindern umgeht und man glaubt, dass sie perfekt für die Erfüllung des eigenen Kinderwunsches ist und man mit ihr alles besser machen kann, was zuvor schiefgelaufen ist

Weil man schon immer ein Mädchen/einen Jungen haben wollte

Weil die Kinder keinen zu großen Altersabstand haben sollen

Weil man schon immer eine ganze Fußballmannschaft wollte und man eben nicht alle Zeit der Welt dafür hat

Weil die Beziehung gut läuft und man sich so glücklich wie noch nie fühlt und denkt und fühlt, dass es genau jetzt it genau dem Partner perfekt passt

Weil es einem einfach egal ist, was das alles mit sich bringt, Hauptsache die eigenen Wünsche werden erfüllt und das sofort

Weil man sich nach einer Familie sehnt, in der es auch leibliche Kinder gibt

Weil das große Kind noch ein Geschwisterchen haben soll

Weil man blind vor Liebe ist

Weil man liebt

39

Sehr guter Beitrag 👍🏼👍🏼👍🏼

48

Ich möchte noch einen Punkt ergänzen:
Dass man einfach an der gescheiterten Beziehung und Trennung gereift ist und sowieso älter ist und deshalb schneller weiß, dass es der richtige Moment ist.

Die Leute, die ich kenne, die Ende 20 zusammen gekommen sind, haben sich viel länger Zeit gelassen, bis sie ein Kind bekommen haben. 5, 6, 7 Jahre. Die Leute, die mit Mitte 30 zusammen gekommen sind, haben viel schneller ein Kind bekommn und geheiratet. Auch wehh es keine Patchworkfamilie war.

13

Vor langer Zeit hat hier mal ein Mann geschrieben, der noch kein Kind hatte. Er meinte, dass es für ihn erst eine richtige familie ist, wenn es ein gemeinsames Kind gäbe. Sonst würde er sich auch nicht verantwortlich fühlen. Oder so ähnlich.

14

Mhhh...kann ich jetzt so nicht unterschreiben von unserem Umfeld und von uns

Wir haben ca nach 3 Jahren mit der Kiwu Planung begonnen.

Nach 4 hat es dann geklappt, und dann kam fix ein 2. Hinterher.

Haben beide je eine Tochter aus der vorherigen Beziehung /Ehe .

Meine Tochter wohnt bei uns...sie verstehen sich gut, und zoffen sich normal wie " Papa/Tochter" .sag immer,wenn ich es nicht besser wüsste,könnten sie tatsächlich Vater /Tochter sein. Die sind sich echt ähnlich .

Mit der Tochter von meinem Mann war schwierig.
Sie hatten tatsächlich mit unserem gemeinsamen Kind dann 4 Jahre kein Kontakt
Mitlerweile haben sie es wieder, und seine Tochter sagt selbst (mitlerweile 16) ,dass es von der Mutter /ex so gesteuert wurde,und sie heut alles anders sieht und froh ist,dass sie nun erkannt hat,was da wirklich gelaufen ist damals.

Also alles unterm Strich: es hat seinen Weg gefunden.

Und so kenn ich es auch von unserem Umfeld

Bearbeitet von 3Kids87
16

Hallo,

ich habe Freunde, die beide Patchwork leben (er hat 2 Kinder, sie 1 Kind). Sie sind seit 7 Jahren zusammen und haben keine weiteren Kinder bekommen und auch nicht geplant.

Man kann es also pauschal so nicht sagen.

VG

18

In einem anderen Beitrag konnte man heute doch wieder lesen „mein Mann will kein zweites Kind und deswegen überlege ich schon mich zu trennen“.
Ist zumindest eine Antwort von viele auf deine Frage 😉