Mir sind alle nur noch zu viel!

Letzte Woche waren wir zur Geburtstagsfeier vom Stiefvater meines Mannes eingeladen. Mein Großer konnte nicht kommen, wir kamen mit unserem gemeinsamen Kind. Die Kinder meines Mannes sind auch gekommen bis auf die Große 22 jährige. Als es spät und dunkel war wollte sein Teenie unsere Kleine Dreijährige mit zu sich nach Hause nehmen um die große Schwester zu sehen die nicht kommen wollte. (Die Ex wohnt in der Nähe der Oma)
Mit war das nicht recht, wir haben ein schlechtes Verhältnis zu seiner Ex, mein Mann würde nicht mal selber einen Fuß in ihre Wohnung setzen. Ich wollte seinen Sohn nicht verletzen und habe Ausreden gesucht, es sei zu spät, wir seien doch bei den Großeltern zum feiern bis ich gesagt hatte dass es jetzt nicht passe.

Das Problem war, dass alle auf mich eingeredet haben und die Kleine beim selben Wunsch noch ermutigt haben, gegen meinen Willen. Sogar mein Mann und die Gäste auch. Ich war so wütend, Die Kinder waren so traurig weil sie sich richtig Hoffnungen gemacht hatten. Das richtige Problem ist dass meine Schwiegermutter alles was ich sage und tue zu 100% gegen mich verwendet. Hinterher wird noch über mich gelästert, was ich bereits unfreiwillig mitbekommen habe und zwei Mal hat sie mir konkret mitgeteilt was sie über mich gelästert hat. Mein Mann kann trotz mehrerer Anschisse und Konsequenzen von mir nicht vor seiner Mutter hinter mir stehen! Er hätte nicht nachdem ich mehrere Male ausgedrückt hatte dass die Kleine nicht mitgenommen werden soll, genau das Gegenteil sagen sollen. Ich verstehe ihn auch nicht, er kann seine Ex nicht leiden will aber die Kleine ohne einen Elternteil zu ihr schicken?

Ich habe in dieser Familie viel mitgemacht aber es wird mir nur noch alles zu viel! Diese ganze Familie hat keinen Sinn für die Grenzen anderer und wenn man höflich für sich einsteht ist man noch die Böse. Mein Mann sieht meine wütende Reaktion auf diese Aktion als Problem. Ich bin glaub zu sensibel für solche Menschen!

3

Kann es sein, dass du zuviel erklärst und diskutierst? Wenn du nicht möchtest, dass euer dreijähriges Kind von seinem Stiefbruder zur Ex gebracht wird, sagst du NEIN! Ohne Ausflüchte, ohne Erklärung, aber mit fester Simme.
Es gilt: „Nein!“ ist ein ganzer Satz. 😉

Kannst du den Kontakt zur Familie reduzieren?
Hilft es, wenn du sie zu euch einlädst? Oder sind die auch in eurem Zuhause übergriffig und versuchen dich einzuschüchtern?

Bearbeitet von sanne1973
5

Das würde ich auch so sehen. Du kannst über den Umgang deines Kindes bestimmen und wenn du den Umgang zwischen deinem Kind und der Ex nicht mochtest, dann möchtest du es nicht. Du verbietest ja nicht den Umgang mit den Geschwister. Einfach "Nein" und gut.

Über die Dinge, die den Rest der Familie diesbezüglich von sich gibt, kannst du nicht ändern. Aber tritt deinem Partner in den Arsch, dass er hinter dir steht und eben zu solchen Dingen etwas zu deiner Familie sagt und mit dir zusammen Grenzen setzt!

7

Ich bin sicherlich nicht so deutlich wie ich sein kann wenn ich von seiner Familie umgeben bin. Von Anfang an habe ich das Gefühl von allen beobachtet und beurteilt zu werden auch von den Kindern. Alles was ich sage und tue wird weiter getragen.

Die Schwiegermutter benimmt sich auch bei uns daneben, reisst alles an sich will allen vorschreiben was sie zu tun haben und hat halt eine scharfe Zunge. Seitenhiebe verteilt sie auch bei uns gerne. Oder mal einen Boxschlag auf den Oberkörper von Minderjährigen... Deshalb darf sie schon eine Weile nicht mehr zu uns kommen. Was mein Partner nicht nachvollziehen kann aber trotzdem akzeptiert

Wenn sie zu ihren Geburtstagen und Familientreffen einladen will ich nicht auch noch nein sagen aber es passiert wirklich jedes Mal was unerträgliches!

1

Ja solche Sachen können wirklich hart nerven, ich persönlich empfinde das jetzt aber nicht als super gravierend, dass man daraus jetzt Konsequenzen ziehen müsste ( sehen manche aber vielleicht anders).

2

Die Konsequenzen habe ich bereits in der Vergangenheit gezogen weil seine Mutter sich zu viel raus nimmt und er nie reagiert.

4

Meine Konsequenz wäre dort nicht mehr hinzugehen. Nicht weil die Schwiegermama lästert, alte Leute sind häufig seltsam und dedderich.

Mich hätte auch das Verhalten deines Mannes gestört, der ja wohl mitbekommen haben muss dass du das nicht willst. Da hätte ich von ihm die Ansage erwartet, dass es jetzt mit der Nachfragerei reicht und es schon spät ist.

Was ich persönlich nicht verstehe, warum kommt die große Tochter nicht selbst einfach kurz vorbei wenn sie doch zuhause ist?

Naja ich würde dort nicht mehr hingehen weil ich mich dort gefühlt auf meinen Mann nicht verlassen kann. Muss er halt mit leben. Er hätte es ja auch anders haben können. Alternativ würde ich ihm anbieten ihn zu begleiten aber mich nicht mehr in Zurückhaltung zu üben. Ich bin auch immer lieb und nett weil ich nicht möchte, dass mein Partner Konflikte mit Menschen hat die ihm wichtig sind. Ich kann allerdings auch sehr bestimmt meine Meinung vertreten und darüber hinaus grandios austeilen. Solltest du dort vielleicht auch mal machen. Diese Menschen scheinen es anders nicht zu verstehen. Weiter darüber streiten würde ich jetzt aber nicht sondern nur meinen Mann meine Konsequenzen mitteilen.. was er dann draus macht ist sein Ding.

8

Das wäre auch absolut mein Wunsch! Da nicht mehr hin zu gehen. In einer Antwort habe ich bereits erklärt warum sie nicht mehr zu uns darf.

Sein konfliktscheues oder illoyales Verhalten ist nicht nur bei seiner Mutter ein Problem aber sie fühlt sich besonders frei los zu schiessen.

Ich habe den Kontakt zu ihr abgebrochen weil sie mich wirklich belästigt hat. Keiner wollte so viel Kontakt mit mir und mir quasi unter die Haut kriechen! Das fand sie so schlimm dass sie mehrere Familienmitglieder in ihre Problematik miteinbezogen hat...

Ich fürchte das wenn ich jetzt auch gar nicht mehr zu ihnen hin gehe völlig verrissen werde.

6

Selbst wenn der Umstand der Ex mal außen vor gelassen wird, ich würde eine Dreijährige auch nicht einem Teenie mitgeben, in eine fremde Umgebung. Sollte das nicht schon ausreichen? Dass das Verhältnis zur Ex dann auch nicht gut ist und Dein Mann noch nicht mal selbst einen Fuß dort reinsetzen würde, setzt dem ganzen ja nur das Sahnehäubchen auf. Deswegen kann ich seine Reaktion so gar nicht nachvollziehen.

Dein Mann scheint im Bezug auf seine Mutter konfliktscheu zu sein, zumindest würde ich das aus der Erzählung jetzt so interpretieren. Ich würde da auch auf Abstand gehen, wenn Deine Grenzen nicht eingehalten werden, bringt es nichts, sich weiterhin diesem Umfeld zu widmen.

Nimm Dir das Recht, Dich dieser Art von Stress nicht mehr auszusetzen und somit ja auch den daraus entstehenden Konfliktsituationen. Das wirkt Wunder. Und ich hoffe, dass Dein Mann versteht, warum diese Aktion absolut daneben war und nicht Du oder Deine Reaktion darauf das Problem ist/war. Ich drücke Euch die Daumen!

9

Ja! Er wollte seine großen Kinder glücklich machen, das hat er sich dabei gedacht.