Hallo Ihr Lieben, wir gehen viele Gedanken im Kopf herum.
Ich hatte ein Treffen mit einem guten Freund, der von seiner Partnerin getrennt ist, mit einem gemeinsamen Kind, sie leben also nicht in einer Patchwork Situation, aber wer weiß was die Zukunft bringt. Er hat auch eine neue Partnerin.
Es gab dann den neuesten Klatsch und Tratsch, und er hat mir erzählt, dass er jetzt weg zieht, weil seine Ex Partnerin 900 km weit weg zieht, um ihren beruflichen Traum zu leben.
Es gab dann den neuesten Klatsch und Tratsch, und er hat mir erzählt, dass er jetzt weg zieht, weil seine Ex Partnerin 900 km weit weg zieht, um ihren beruflichen Traum zu leben.
Ich meinte dann: möchtest du nicht dagegen ankämpfen, da meinte er nur: wieso soll meine Ex ihr Leben nicht mehr leben können, wir bekommen das schon hin.
Jetzt zum eigentlichen Thema das hat irgendwie einen Nerv bei mir getroffen und ich wollte mal hören, ob es hier Erfahrungen gibt?
Wir sind eine Patchworkfsmilie mit insgesamt 5 Kindern, 2 von ihm und 2 von mir, 1 gemeinsames Kind, bei uns leben 3, seine Kinder kommen 2x im Monat am Woe, meine gehen wöchentlich zum Papa Fr-Sa. Unsere Familie vereint insgesamt 5 Nationen, die Kinder sprechen zwei Sprachen, wir drei. Es war immer klar für mich, dass auf jeden Fall solange die Kinder klein sind, wir hier in Deutschland bleiben und die Kinder jederzeit spontan zum Papa können. Aber was die Zukunft betrifft, würden wir uns schon gerne irgendwann woanders hin orientieren. Insbesondere weil wir kein großes Kapital haben, zwar auch keine Schulden, aber irgendwo auf das Erbe der Häuser in den anderen Ländern angewiesen sind. Wir leben im übrigen auch nur 10 Minuten vom Flughafen entfernt… Aber ja . Hat jemand schon mal den Schritt gewagt? Gibt es Erfahrungen?
Seit dem Gespräch mit meinem Freund denke ich immer wieder darüber nach, ob wir es nicht vielleicht doch irgendwie möglich machen könnten, statt hier mit einer überteuerten Miete festzusitzen, keinem Ausblick auf erschwinglichen Wohnraum. Insbesondere, weil seine Eltern jetzt in der Pension in das andere Heimatland ziehen und das Haus im anderen Land dann frei steht….
Bitte keine gemeinen Nachrichten, das Wohl der Kinder steht 100 % an erster Stelle, ich träume nur etwas rum und bin interessiert ob es hier Erfahrungen gibt.
VG Hatey
Patchwork Fernbeziehung Ausland, geht das?
Hallo
Ich habe zwar keine Erfahrung aber in Deutschland ist es nunmal so geregelt, das man zwar wegziehen kann aber wenn der andere Elternteil nicht zustimmt müssten deine beiden und/oder auch seine beiden in Deutschland bleiben beim jeweils anderen Elternteil.
Dein guter Freund ist da schon sehr einfach und seie ex hat Glück das es für ihn ok ist , das sie so weit wegziehen tut.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das in eurem Fall der jeweils andere Elternteil zu stimmt.
Lg
Danke dir, ja das ist klar mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht, wollte mal hören ob andere Patchwork da eine Lösung gefunden haben. :)
Ich sehe keine Lösung weit weg zu ziehen ( vor allem ins Ausland ) bis die Kinder erwachsen sind. Alles andere wäre Kindesentzug dem anderen Elternteil gegenüber, der sich ja in diesem Fall um die Kinder auch kümmert.
Wenn die Kinder erwachsen sind, kann man ihnen natürlich die Option stellen mitzukommen oder man wandert dann ohne sie aus.
Anderer Blickwinkel ist natürlich auch ob die Kinder das überhaupt wollen.
Sie sprechen zwar wahrscheinlich die Sprache aber trotzdem haben die meisten Kinder ab einem gewissen Alter keine Lust ihren festen Freundeskreis und ihre Heimat zu verlassen. Zudem ist auch das Schulsystem im Ausland anders, können die Kids die Sprachen ggf auch lesen und schreiben etc.
Man tut den Kindern hinsichtlich dem Schulabschluss nicht unbedingt was gutes, je nach Alter natürlich
Danke dir, naja wie gesagt Kindesentzug etc das sind keine Begriffe für mich. Es käme nur in Frage, wenn alle an Board wäre . Aber das Pendeln wäre erschwert. Die Besuchszeiten dafür länger, zB. 2 Monate im Sommer usw.. Die Förderung, Schulabschluss wären auch ok, es gibt eine deutsche Schule. Aber das ist halt alles theoretisch bei der Träumerei. Bin gespannt ob es Praxiserfahrungen gibt :)
Wenn du ein gutes Verhältnis zum Vater deiner Kinder hast, vielleicht kannst du ja mal ganz unverbindlich mit ihm sprechen, was er darüber denken würde?
Vielleicht ist er ja auch nicht grundsätzlich dagegen, z.b. können die Kinder in jeden Ferien länger nach Deutschland zu ihrem Papa sodass sie ihn dennoch regelmäßig sehen. Du trägst die Flugkosten. Wäre ja durchaus ein Kompromiss
Ja wir haben eine gute Elternebene. Habe mir das mal angeschaut. Tatsächlich gibt es im Zielland mehr Ferien und hier in Deutschland sind die Kinder meistens in den Ferien bei mir, daher würde es an den tatsächlichen Tagen und Qualitätszeit eher ein Zugewinn sein. Ich wäre auch bereit ihn einzufliegen und ein Zimmer einzurichten , wo er bleiben kann wenn er die Kinder sehen möchte. Der Rhythmus wäre halt anders. Der Flug dauert etwa 1 - 1,5 Stunden. Bei frühzeitiger Buchung ist das auch ziemlich günstig, aber das rumsitzen am Flughafen dauert halt schon Zeit. Schwierig.
Ich versuche mir grad vorzustellen in meinem Urlaub bei meinem Ex mit Next im Haus zu wohnen und nicht in meiner gewohnten Umgebung zu sein.
Das klingt vielleicht für dich toll…ist es für deinen Ex vermutlich aber nicht. Auch wenn ihr euch gut versteht.
Denke diese ganze Idee ist ziemlich absurd und auch egoistisch.
Wenn die Kinder älter sind, ok. Mit älter mein ich 16+.
Ich kann dich und deine Überlegungen gut verstehen, finde sie überhaupt nicht egoistisch und sehr nachvollziehbar, im Idealfall für alle bereichernd.
Was bei einigen Antwortenden hier eventuell ihre Sichtweise erklärt, ist, dass sie nicht in so internationalem Kontext leben wie ihr. Ich kenne derartige Patchworkkonstellationen im engsten Freundeskreis und da wird ein Leben zwischen Portugal, UK, den USA und Österreich geführt mit zusätzlicher Verwandtschaft in Frankreich, Australien und Südafrika. MIT schulpflichtigen Kindern und flexiblen Lösungen (hier unterstützt auch die katholische Privatschule in Österreich sehr viel).
Das ist vielleicht noch etwas anderes als bei euch, wo es ja dann um nur zwei Länder geht. Den Flug finde ich nicht lang, und mit nur Handgepäck und etwas sportlicher Zeitplanung sitzt man auch nicht ewig am Flughafen herum. Bzw kann man die Zeit ja auch nützen.
Wie alt sind eure Kinder und was sagen sie jeweils dazu? Den Geschwisterkontakt aufrechterhalten fände ich schon sehr wichtig.
Ich wünsche euch Muße für gute Überlegungen und Gespräche, Kreativität und gegenseitiges Verständnis in der Umsetzung und vor allem viel Mut und Lebensfreude!
Vielen Dank! Ja das stimmt, da hast du sicher recht, was den internationalen Kontext angeht. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, daher habe ich das auch erwartet. Die Kinder sind zwischen 9-und bald 15, der Kleinste 3 . Der Jüngste ist eh ein Reiseprofi, muss ja immer mit 😜🫣, die Großen finden die Idee schon gut, können sich aber genauso wenig wie ich gedanklich vorstellen wie es von der Orga her dann passen könnte. Das ist sicher auch ein Prozess. Seine Kinder meinten es wäre für sie kein Unterschied und fänden langen Ferien bei Papa sogar „cooler“, da sie sonst weniger da sind. Es wäre auch denkbar, erstmal das Ganze auf Probe zu organisieren. Bin gespannt ob der Stein irgendwann ins rollen kommt. 🙂🙃
Ich kann dir von mir berichten. Bei uns ist die Situation jedoch etwas anders gewesen. Kinder sind mit Papa in Deutschland und ich als Umgangselternteil habe im Ausland gelebt. Flugzeit auch ca. 1-1,5 Stunden. Fahrzeit mit dem Auto 7-9 Stunden.
Ich hatte den Vorteil, dass meine Eltern in Deutschland leben.
Ich habe meine Kinder jedes 2. Wochenende gesehen. Bei besonderen Gelegenheiten auch jedes Wochenende. Vor Corona hat das bedeutet, dass ich Freitags nach DE geflogen bin. Ich habe mir zu Beginn einen Mietwagen genommen. Meine Kinder eingesammelt und bin zu meinen Eltern und habe dort das WE verbracht. Teilweise war mein Partner mit dabei. Dann haben wir in der Regel das Auto direkt genommen.
Nach/während Corona sind die Flugpreise in unendliche gestiegen. Gleichzeitig hatten wir die Möglichkeit zu Homeoffice. Während Corona haben wir die Wohnung meines Partners in DE ausgebaut und sind dann wöchentlich gependelt. Eine Woche im Ausland und eine Woche in Deutschland. Von da an sind wir nur noch mit dem Auto gefahren und haben uns zum Umgangswochenende die Kids in die gemeinsame Wohnung geholt.
In den Ferien haben wir die Kinder auch zu uns mit ins Ausland genommen. Da wir dort aber nur eine 1,5 Raum-Wohnung hatten, war das nicht zu oft der Fall.
Inzwischen sind wir wieder komplett in Deutschland. Dieses wöchentliche Pendeln war einfach zu viel. Wir hatten Angst irgendwann einmal auf der Autobahn zu bleiben. Da die Anzahl der Kinderwochenenden zu reduzieren keine Option ist, bleiben wir in DE bis die Kids gross sind. Danach wird neu gewürfelt.
Wenn ihr einen guten Rhythmus hinbekommt. Alle in einem Boot sitzen. Dann kann das mit dem Ausland gut funktionieren. Allerdings wird es ein riesiger Kraftakt, dass zu synchronisieren. Euch muss bewusst sein, dass ihr jegliche Flexibilität verliert, weil eben die Flüge weit in die Zukunft gebucht und geplant werden sollten.
Danke dir für deinen Erfahrungsbericht, wow Hut ab, da habt ihr aber echt einen Spagat hingelegt! Dieser Sorge mit den Flügen habe ich auch. Meinst du mit groß, bis sie erwachsen sind? Ich frag mich immer, wann ist eine gute Zeit und die Zeit plätschert so dahin. Hätte wohl doch früher Kinder bekommen sollen 🫣🤣. Gut finde ich, wenn sie zB. schon alleine fliegen können 😜. Wie ist das für euch?
Ja, mit Gross meine ich, bis sie erwachen sind (also mind. beim Studium sind). Allein fliegen könnten sie ja schon, wenn eines der Kinder 12 ist. Dann sitzen sie aber auf dem Flughafen rum, weil ich der Meinung war ins Ausland zu müssen. Daher ist es für mich keine Option. Ich habe die Entfernung geschaffen, also muss ich bewältigen.
In welches land würdet ihr denn ziehen wollen ?
Ich kenne eine Familie, da ist der Papa ins Ausland nach der Trennung gezogen.
Mittlerweile sieht er die Kinder leider nur noch 2 mal im Jahr.