Wie viel Patchwork ist i.o?

Guten Tag an alle,

kostet mich eine überwindung mich den Gefühlen zu stellen und nicht nur weiterzumachen wie gewohnt.Aber ich habe wirklich ein Problem wo ich nicht weis ob ich nicht überreagiere.
Sitation wi als Paar 3,5 JAhre, zsm wohnhaft bei mir. Ich + Sohn, er + Tocher, beide gleichalt 8.
Mein Sohn dauerhaft wohnhaft mit uns, seine Tocher jedes 2 WE + Ferien halbiert, soweit so gut.
Nun ist es so das mir mit der Zeit aufgefallen ist das zb bei Ihm+Ex nicht mal die Scheidung eigereicht ist. Das Sie von seiner Familie akzeptiert wird/ich nicht. Das viele Ausreden zwecks Anmeldung bei mir da sind ( 3,5 Jahre wohnt er bei mir).
Das er das Kind bei Ihr in der Wohnung jeden 2 Tag schlafen legt und quasi nie vor 22 Uhr an den Tagen zuhause ist.
Das an anderen TAgen, wo er nicht schlafen legt er durch die Beschäftigung des Kindes - die er so tagtäglich mach ebenfalls nie vor 21-22 Uhr da ist. Natürlich als Papa top - keine Frage aber ..als mein Partner?
Das war schon länger ein Thema und nu hat er die beidem vom Flughafen abgeholt - und das in unserer "Pärchenzeit" ohne vorankündigung - und ich bin explodiert. Seitdem stehe ich quasi in der Tür - und weiß nicht ob ich die Beziehung beenden soll, es tut nur noch weh.
Ich weiß, ich klinge wie ein böse Next - aber mittlerweile bin ich nur noch wütend, das mein Sohn von Ihn nix an Zeit bekommt und sich aber nach Ihn seeehr sehnt, das ich keinerlei Unterstützung kriege, das Tochter auf Platz 1 steht und die nochehefrag auf 2 - und irgendwann wir.

Mädels, ich bitte hier tatsächlich sachlich zu bleiben, ich bin gerade wiiiirklich sehr "chaotisch" was Gefühle angeht.

1

Also dass die Tochter jedes zweite Wochenende und in den Ferien beim Papa ist find ich ja schön und gut.
Aber jeden 2. Tag schlafgen legen? ein 8 jähriges Kind?
Da kann er ja gleich bei der Nochfrau und Kind wohnen bleiben. Vom Flughafen abholen, gibt es weder Bus noch Zug noch Taxi noch andere Freunde?
Da würd ich mir auch wie das fünfte oder sechste Rad am Wagen vorkommen.

2

Oh gott du hast es asugesprochen was ich fühle. Sicherlich ist das mit 2 WE etc ok. So handhaben wir auch mit meinem EXmann. Völlig legitim.
Aber ich fühle mich nutzlos in der ganzen Geschichte, er versucht mich stets zu beruhigen und nein es ist nicht so, und ja ich verbringe NUR gerne Zeit mit meiner Tochter deshalb ist es eben so.

Heute steht bei uns ein weiteres Gespräch an, und er dreht immer es so als ob ich iwie nur Ihn für mich haben will, obwohl ich wiklich wirklich gern Patchwork lebe.
Ich sehe keinerlein Perspektiven mehr in dieser Geschichte und habe auch zugleich Angst zu überreagieren, zu gehen, zu bereuen...

21

Warum nimmt er seine Tochter dann nicht ganz 50% zu sich im Wechselmodell?

weitere Kommentare laden
3

Ich kann Dich und Deine Reaktion völlig nachvollziehen. Ich finde nicht, dass Du über reagierst.
Ein 8 jähriges Kind jeden zweiten Tag schlafen legen? Grundsätzlich ja, aber nicht wenn es beim Ex-Partner wohnt. Wenn die Kinder bei mir sind, sind sie bei mir. Papa kann anrufen und gute Nacht sagen ok, aber doch nicht ständig hier aufschlagen um gute Nacht zu sagen.
Das mit dem Flughafen finde ich nicht schlimm, hab ich auch schon gemacht, finde es aber nicht in Ordnung, dass er es Dir nicht vorher gesagt hat.
Hat er mal gesagt warum noch keine Scheidung eingereicht wurde? Auch das mit der Anmeldung finde ich merkwürdig. Ist er denn noch bei ihr gemeldet? Wenn ja, dann klingt es für mich ein bisschen danach, als würde er sich Hoffnung machen zurück zu können. Und das würde mich auch zerreißen. Lass Dir nicht einreden das Du über reagierst. Ich würde auch ein klärendes Gespräch suchen und wenn er nicht einlenkt und der Meinung ist, das alles gut so ist wie es ist, dann würde ich ihn bitten zu gehen.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und hoffe sehr, dass ihr das beide wieder hinbekommt.

4

Ja das mit Scheidung sollte wohl SIe sich drum kümmern. und erzählt er mir seit ca. 3 Jahren auf das Neue.
Das mit dem Flughafen finde ich grundsätzlch auch nicht schlimm - nun ist es hier überlappent mir zu Viel von der Nochfrau.
Und habe das Gefühl das Kind wird mittlerweile als Vorwand genommen um tatsächlich weiter im guten Kontakt zu sein - um ..um was?
Ich habe Ihm bereits das Wechselmodell angeboten - damit die kleine hier wohnt. In dieser Konselation würde ich auf mein Komfort gar verzichten, denn wenn SIe da ist darf Sie im Ehebett schlafen - ich bin dann auf der Couch.
An sich sind wirklich soviele Punkte wo auch die kleine auf den Thron gesetzt wird und wir mit meinem Sohn den Rest geniessen dürfen. Sicher ist es meine Schuld... Grenzen nicht gesetzt. O man, ich hätte nach meine gescheiterte Ehe echt nicht an eine Beziehung getraut - und wuala das als Resultat.

5

Es ist nie zu spät Grenzen zu setzen. Auch wenn Du es in den letzten 3 Jahren nicht getan hast, dann tue es jetzt. Ich glaube das es noch schwieriger wird, wenn die Kleine dann bei Euch wohnt, vor allem wenn er sie so sehr verwöhnt. Im Ehebett schlafen mit 8 Jahren - ab und zu mal ja - aber das darf kein Dauerzustand sein.
Vielleicht solltest Du ihm vorschlagen, dass er sich eine eigene Wohnung nimmt. Ihr könnt dann feste Tage/ Zeiten für Euch ausmachen, wo ihr Euch trefft und Zeit für Euch nehmt.
Hab das Gefühl er macht es sich richtig bequem. Bei Dir wohnen und wenn er Lust und Laune hat zur Ex und Kind. Du machst wahrscheinlich Haushalt, Einkauf etc neben bei.
Denk an Dich und Deinen Sohn! Dein Partner muss aufwachen und sich seine Zeiten besser einteilen. Wenn er nicht mehr für Dich aufbringen kann, lass ihn gehen. Es tut Dir einfach doch viel zu sehr weh, wie er sich gerade verhält.

Bearbeitet von englchen
weitere Kommentare laden
6

3,5 Jahre sind wirklich eine lange Zeit und die sind immer noch verheiratet? Wer nicht will, findet Gründe.
Er lebt weiterhin in seiner alten Familie und hält dich parallel warm. Sei dir bitte mehr wert als so eine verkorkste Beziehung, das hast du nicht verdient.

Bearbeitet von Audrey4
7

das ist der Punkt warum ich mir als hysterische NEXT vorkomme - ich fühle einfach nur das es etwas nicht stimmt.
Ich war auch verheiratet und mittlerweile geschieden und kenne all diese Prozederen.
Wer es eben nicht tut, er will es n icht.

9

Ich kann dich teilweise verstehen, z. B. diese ins Bett bringen Geschichte.

Vom Flughafen abholen finde ich nichts besonderes, worüber ich allerdings gestolpert bin, ist das hier:

>>das mein Sohn von Ihn nix an Zeit bekommt und sich aber nach Ihn seeehr sehnt, das ich keinerlei Unterstützung kriege<<

Für deinen Sohn und Entlastung für dich, ist in erster Linie dessen Vater zuständig. Das deinem Partner seine Tochter wichtiger ist als dein Sohn, ist völlig normal.

Tipp: Lass die Idee mit dem gemeinsamen Kind. Spätestens dann kracht es richtig bei euch.

11

Danke für deine Zeit.
Also ich finde schon das ich Ihn in gewissen Sachen auch mit SEIEM Kind entlaste ob es kochen oder beim Einkaufen mit dem Kind bleiben ist.
So ist meine partnerschaftliche Vorstellung, dass man es gegenseitig tut - und schön ist es.
Ich finde im generellen furchbar wenn man es SO trennt - du hast mit deiner EX alles zu wuppen - ich hier alleine.
Warum? Sicher wenn es um Entscheidungen geht oder ähnliches, habe ich nix zu sagen, sowie er auch nicht mir was einzureden was ich für meinen Kind ensschieden habe. Aber es kann man scheinbar sehen, wie man möchte.

Und das mit dem Kind selbstverständlich, es kommt in so einer SItuation für mich nicht in Frage. Ich wünschte mit aber schon eine Familie

12

Naja, ich finde Punkte wie einkaufen und kochen ein bisschen schwierig. Da machst du sowieso, ob für drei oder für vier Personen ist dann auch egal.
Dann müsste man aus allem ein großes Thema machen. Das er auch den Wasserkasten trägt, aus welchem dein Sohn etwas möchte, er das Auto tankt in welchem dein Kind auch mitfährt usw.

Ich finde es relativ normal, dass man möglichst viel Zeit mit seinem eigenen Kind verbringen möchte, denke aber, dass das Betreuungsmodell welches er mit seiner Ex hat, schlecht gewählt ist. Das wäre für mich der Hebel, an welchem ich ansetzen würde. Da gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo TE,
bleib doch einfach bei dir und überleg dir, wieviel Abgrenzung zur Ex-Frau du von einer guten Partnerschaft erwartest. Letztendlich musst du dich ja damit wohlfühlen und das tust du nicht. Ich finde z. B. dass jeder in seiner Zeit für seine Angelegenheiten selber zuständig ist, d.h. man organisiert sich selber Flughafenabholungen etc. mit eigenen Bekannten oder parkt sein Auto vor Ort. Ich bin früher viel mit meinen Kindern unterwegs gewesen und wäre nie auf die Idee gekommen, meinen Ex dafür einzuspannen, uns vom Flughafen abzuholen.
Trennung hat ja auch was mit Eigenorganisation zu tun. Und dass man nach Jahren einer Trennungssituation nicht jede zweite Nacht im Ex-Heim auf der Matte steht, finde ich auch selbsterklärend. Das hat viel mit mangelnder Abgrenzung zu tun. Ich vermute auch mal, dass die Exfrau keinen neuen Partner hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit ihrem Freund auf der Couch sitzt, während der Ex das Kind ins Bett bringt. Und wieso ist dein Freund so spät zuhause? Kleine Kinder in dem Alter sind doch um 8 im Bett?
Wenn ihr zusammenwohnt, finde ich auch, kann man ein gewisses Mass an familiärer Einbindung erwarten, Das heisst nicht, dass dein Freund für deinen Sohn zuständig ist, aber wenn ihr zusammenwohnt, könnte man auch mal Zeit zusammen verbringen. Letztendlich könnte die Frage an deinen Freund lauten: wenn er soviel Zeit und Aufwand in die Ex-Beziehung stecken will, wieso er dann nicht einfach Single bleibt oder gleich wieder einzieht?

14

Oh danke für deine Nachricht.
Grnau so.
Ja Sie hat keinen Partner, aber vielmehr stört mich warum auch er nicht für diese Abgrenzung sorgt.

Zu Frage warum so spät : weil er täglich das Kind von der Schule abholt (i.O!) Und dann zum Sport und dann zu Mama fährt
Dann wollten die beiden noch spielen, oder die wollten noch schauckeln oder naja es gibt immer gründe.
Und danke ! Für die Formulierung der Frage.

Das ist für mich in diesem durcheinanderzustans wichtig.

15

> Das er das Kind bei Ihr in der Wohnung jeden 2 Tag schlafen legt und quasi nie vor 22 Uhr an den Tagen zuhause ist.

?? Kann er das dokumentieren? Was spräche dagegen, die Tochter im Wechselmodell zu betreuen? Bei der Ex ins Bett bringen ist schon irritierend. Bei euch zuhause dagegen...

17

Weil es nicht für Kind gut ist
Weil die Absprache zwischen den beiden so ist....
Naja wir hatten heute das Gespräch und auf meine Frage wenn Sie ein Partner hätte - ob das dann immer noch so wäre ob Sie es so zugelassen hätte kam ein vermutlich nein.

Fakt - vielen Dank für Euren Meinungen ich geh mir gern noch mit 32 Jahren ca halbes Jahr die Augen austränen, ca. 3 Monaten mich selbst mit Fragen bombardieren und naja- habe noch das Gespräch mit meinem Sohn
Ja. Ich habe mit Ihn ca 3 h gesprochen um zu hören was ich selber für eine schlechte Mutter bin, so wie er nie sein mag.
Ja es tut höllisch weh.
Und ja man muss weiterleben.

18

> Ich habe mit Ihn ca 3 h gesprochen um zu hören was ich selber für eine schlechte Mutter bin,

Da hätte ich glatt für ihn eine Lanze brechen wollen, für Väter, die sich aus Angst, die Ex könnte den Kontakt zum Kind unterbinden, zum totalen Oberaffen machen, sich selbst erniedrigen etc. Darüber hätte ich aus erster Hand berichtet.

Nicht, dass es bei euch nicht trotzdem sein Beweggrund sein könnte, aber es ist doch völlig hirnrissig von ihm, die Frau an seiner Seite so zu demütigen, statt mit ihr Pläne zu machen, das Kind künftig gemeinsam zu versorgen.

Ich wünsche Dir Viel Licht für deine nächsten Schritte.

19

Du übertreibst keines Wegs!

Bevor ich zu meiner Antwort komme:

Ich habe den Text meinen Mann gezeigt, der auch eine Ex mit Kids hat.
Er hat den Kopf geschüttelt und fragte sich, wieso er mit dir überhaupt zusammen ist und warum du dir das bieten lässt. Er an deiner Stelle hätte ihn sofort raus geschmissen. Der Mann hat in dem Haushalt der Ex nichts mehr zu suchen. Wär ihm die TE wichtig und würde er sie lieben, würde er bei ihr und dem Kind bleiben.

Die Meinung habe ich auch.

Er hält dich offenbar nur warm und empfindet noch was für die Ex.
Sein Kind ist alt genug um allein ins Bett zu gehen, oder zumindest ein kurzes Telefonat zu halten. Wenn er bis 22 Uhr dort bleibt, machen die sicher noch ganz andere Sachen, um das mal nicht auszusprechen. Normal ist das nicht.
Flughafen abholen? Das kann die doch auch allein regeln, die sind kein Paar mehr.
„Mir ist aufgefallen“, heißt also, es war nicht öffentlich bekannt, dass sie noch verheiratet waren?

Also alles in einem ist es ein sehr schlechter Witz. Sei dir mehr wert und setze ihm die Pistole auf die Brust. Sein Verhalten geht gar nicht. Kann er gleich bei der Ex bleiben.

Bearbeitet von Lina023
20

Doch klar, du hast völlig recht. Das ist genau das was mich so zerissen innerlich hat.
Ich spüre das er da noch familie spielt.

Die Pistole wurde gestern gesetzt :
Seine Aussage er will nicht so ein schlechter Vater sein wie zb mein ex oder auch 90 proz der Männer.
Er wüsste auch nicht wie er es zu ändern hat und ist also der Meinung das wenn ich das SO nicht mehr kann - dass er meiner Trennungsanfrage zustimmen möchte.

Lange Rede kurzer Sinn, ich werde noch die Formalitäten mit Ihm klären und dann anfangen zu heilen.
Da muss ich jetzt durch.
Er ja bei der Ex wohnen, da ist er sowieso immer

24

Richtig so!

Das war sicher eine Ausrede, dass er nicht weiß wie.
Ich wünsche dir alles alles Liebe und das du eines Tages einen guten Mann erwischst! 🫂

weiteren Kommentar laden
27

Mein Fazit:
er hat sich nie von seiner Frau getrennt, sondern maximal die Ehe geöffnet. Daher wissen seine Eltern nichts von dir, daher zählst du seit Jahren nichts und daher geht er auch so einfach den Weg der Trennung.

Ich wünsche dir, dass du viel Wut auf diesen Menschen verspürst und mit deinem Sohn alleine erst mal glücklich wirst und ihr eure Rhythmus findet.

28

Das ist zwar nicht fabz korrekt korrekt, sie wissen es.
Sie kennen mich.

Gut, aber nun mal ist es sowieso schon passiert

P.s. : momentan bin ich nur traurig, und hoffe sehr auf die Wut

29

Grundsätzlich finde ich es erst mal in Ordnung, dass die Tochter bei ihm an Platz 1 steht. Diesen Platz wird dein Sohn bei dir vermutlich auch haben.

Aber das bedeutet ja nicht, dass ihr keine Partei bzw. Partnerschaft habt. Wenn er mehr Umgang möchte, dann muss er darum kämpfen. Dieser kann dann ja bei euch stattfinden. Der KV muss mit der KM nicht immer aus "Familienzeit" tun. Das würde mich auch stören.

Hätte er die Paarzeit plötzlich angebrochen oder nicht wahrgenommenen, weil die Tochter ins Krankenhaus muss oder so was in der Art, sage ich, dass es richtig wäre. Aber so eine Abholung am Flug wäre ja was planbares gewesen. Da hätte man absprechen können. Per se finde ich es nicht schlimmer, dass er das getan hat, aber es klingt eher danach, als würde er sein Leben leben und du bist vielleicht spontan mal dabei. Eine nicht eingereichte Scheidung käme für mich nicht in Frage! Als ich meinen Mann kennenlernte lief diese gerade. Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre ich gegangen.