Hallo,
hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Ich lebe in einer Patchwork Familie. Mein Mann hat zwei Kinder (12 und 10) mit in die Ehe gebracht. Wir sind seit 4 Jahren zusammen und seit Dezember verheiratet. Im April haben wir einen gemeinsamen Sohn bekommen. Für diese Beziehung bin ich von NRW nach Bayern gezogen. Was für mich schon eine Besonderheit ist, da ich ein absoluter Familien Mensch bin und meine Heimatstadt nach 9 Jahren Abwesenheit durch verschiedene Jobs nicht wieder verlassen wollte. Meinem man. Zur Liebe habe ich es doch gemacht und bin nach Bayern gezogen (also nicht ums Eck).
Jetzt ist es so, dass die Kinder zu 40% der Zeit bei uns sind und die zwei größten Zimmer im Haus bewohnen. Die Kinder sind noch bis Montag bei uns. Am Sonntag kommt mein Vater aus NRW, da er mich mit dem kleinen am Dienstag mit nach NRW nimmt, da wir ein paar Tage bei Oma und Opa sind. Jetzt war die Frage, ob mein Vater bei dem großen im Zimmer schlafen kann, da er alternativ ins Hotel müsste (alle anderen Zimmer sind zu klein um ein Gästebeet zusätzlich reinzustellen). Der große würde dann im Zimmer seiner Schwester mit schlafen. (Die beiden schlafen eh jede Nacht zusammen, nur in der Regel bei ihm im Zimmer). Der große möchte nicht das mein Vater bei ihm im Zimmer schläft, da er eh nicht immer da ist und in der Zeit die er da ist, gerne in seinem Zimmer schlafen möchte. (Wir hatten diesen Fall in diesem Jahr schon einmal und da war er zwar auch nicht begeistert, aber es war in Ordnung und mein Vater konnte bei uns schlafen). Nun möchte mein Bonussohn dies nicht. Und ich kann es noch nachvollziehen, dass er es nicht möchte, wenn er da ist, aber er ist ab Montag weg und möchte es auch nicht, wenn er nicht da ist und da hört mein Verständnis ehrlich gesagt etwas auf. Meine Eltern schlafen immer im Hotel wenn sie beide kommen. Nur wenn sie mal alleine kommen (was kommendes Wochenende überhaupt erst das zweite mal passiert) schlafen Sie bei uns. Bzw. Ist das der Wunsch. Was sagt ihr dazu? Stelle ich mich an? Wir haben den Keller ausgebaut, damit wir genug Platz haben für alle und wie selbstverständlich hat der große auch das große Zimmer bekommen. Ich habe mich mit meinem Mann darauf geeinigt, dass Besuch dann in dem Zimmer vom großen schlafen kann, wenn der große nicht da ist. In das Büro (das zweite Zimmer im Keller) geht nämlich kein Gästebett rein. Damit war ich fein. Und jetzt heißt es, dass da auch niemand schlafen soll, wenn der große nicht da ist. Bin gespannt wie ihr das seht. Ach ja, das Zimmer der kleinen (die damit kein Problem hätte) ist keine Option für meine Eltern, da dies unterm Dach ist und da eine sehr steile Treppe hoch geht die sich meine Eltern (beide über 70) im halbdunkeln (wenn man mal zur Toilette muss) nicht zutrauen.
Kind soll Zimmer für Besuch „abgeben“. In einer Zeit wo es bei der Mutter ist. Möchte dies aber nicht.
Das ist mal wieder ein Beitrag, wo ich mir nur denke, zum Glück bin ich nicht nach 2000 geboren und vielleicht auch zum Glück nicht in Deutschland.
Wenn bei uns Besuch anstand, habe ich mein Zimmer geräumt, selbst mit 18, 19, 20 noch, da gab es auch keine Diskussionen und die hätte ich auch niemals gewollt. Ich habe mich auf den Besuch gefreut!
Der Junge ist 12! Und ihm wird ein Mitspracherecht eingeräumt?
Meine Familie kommt zum Großteil aus Schweden, bei uns ist Gastfreundschaft enorm wichtig.
Bei einem Familienangehörigen ( und selbst wenn es die entfernte Cousine über 10 Ecken wäre,) wäre es selbstverständlich, dass Platz geschaffen und zusammengerückt wird, für einen älteren Herrn absolut logisch, die Zimmerverteilung umzustrukturieren, sodass es für den Gast am besten passt. Selbst wenn es nur "Freunde" oder "Bekannte" wären, bei uns ist der Gast König.
Ich bin, seit ich 10 bin, in Deutschland und definiere mich vorrangig als Deutsche, bei solchen Themen finde ich es aber schwierig, Verständnis aufzubringen und mich als Deutsche zu fühlen.
Ich weiß, das "Hygge" mittlerweile auch in Deutschland ein Begriff ist und obwohl das nicht schwedisch ist, denken viele an Ikeaeinrichtung und an ihre Wohnung 🙈 Wir Schweden (und Skandinavier an sich) sagen aber "hygellig" also ungefähr heimelig oder "umarmend" (wie "hugging" auf Englisch) und meinen damit Menschen, die einem das Gefühl geben, daheim zu sein, egal, wo sie sind.
Das ist wichtig bei uns und hat nichts mit der Einrichtung der eigenen Wohnung zu tun.
Ich wollte das mal schreiben, weil ich so oft höre, in Skandinavien sei ja alles besser als hier... Stimmt natürlich nicht für alles!
Bei uns werden aber Kinder, rein von der Mentalität her, zur Gastfreundschaft erzogen. Und das vermisse ich in Deutschland sehr.
Danke! Ich komme zwar aus Deutschland, aber ich kenne dieses Gefühl. Wir haben eine große Familie und für mich war es auch immer klar das wir zusammen rücken, wenn Besuch kommt.
„Wir Schweden (und Skandinavier an sich) sagen aber "hygellig" also ungefähr heimelig oder "umarmend" (wie "hugging" auf Englisch) und meinen damit Menschen, die einem das Gefühl geben, daheim zu sein, egal, wo sie sind.“
Genau das meine ich. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit, weil ich es auch nicht anders kenne. Ich konnte/kann sogar Freunde mit zum übernachten bei meinen Verwandten oder Eltern nehmen und sie werden mit genau soviel Herzlichkeit umsorgt wie ich. Einfach schön. Meine Vorstellung von zusammenleben und Gemeinschaft. Etwas das gefühlt leider verloren geht, sogar in den eigenen vier Wänden 😔
Ich denke es gibt auch viele Deutsche die diese Einstellung teilen, ich würde Besuch such nie ins hotel abschieben außer sie wollen es selbst lieber so oder es geht eben echt gar nicht vom Platz, allerdings habe ich selbst im 10qm wg zimmer noch eine luftmatratze auf den Boden geschmissen für Familienbesuch.
Ach ja und es ärgert mich, dass mein Mann das als selbstverständlich betrachtet und mir nicht den Rücken stärkt und probiert mit seinem Sohn zu reden.
Mh ..ich kann es ein stück weit verstehe ...Ost halt sein privates reich, aber er ist auch alt genug,um das zu verstehen.
Ich würde ihm es erklären,dass es anders halt nicht geht. Soll er weg räumen,was er "gesichert" haben will und fertig .
Ich würde es nicht mit machen
Sonst alternativ das kleinere Zimmer zu seinem machen und fertig
Ein Stück weit kann ich es auch verstehen, nur ich habe gelernt, dass man auch mal zusammenrückt wenn Besuch kommt. Und das finde ich wichtig. Ist für mich eine Art des Teilens. Vorallem kommt es wie gesagt nicht häufig vor.
Richtig
Wir hatten auch Besuch von weiter weg im Sommer...für ein WE.
Meine Kinder 3 und 5 haben ihr Kinderzimmer geräumt und bei uns geschlafen
Fanden sie auch erst nicht toll,hab's ihnen dann erklärt,und dann war es ok.
Haben vorher weg gerâumt,was sie "sichern" wollten,und dann war gut
Ich kann ihn ehrlich gesagt verstehen.
Kennt er denn deinen Vater oder ist das ein Fremder für ihn?
Und würde dein Vater bei ihm im Bett schlafen oder würdet ihr extra ein Gästebett aufstellen?
Bei Ikea gibt es für 99€ so klappmatratzen (zugeklappt ein Würfel). Die passen eigentlich überall hin! Vielleicht ist das eine Alternative fürs Büro oder eine andere Nische. Dann hättet ihr immer etwas für Gäste- unabhängig davon ob die Kinder da sind oder nicht…
Alternativ nochmal mit dem Sohn reden.
Aber nur weil er seine Privatsphäre will ihm das kleinere Zimmer zu geben finde ich auch irgendwie einen seltsamen Vorschlag…
Ja er kennt meinen Papa. Wir machen auch seit drei Jahren immer eine Woche Urlaub mit meiner ganzen Familie zusammen wo auch die Kinder meines Mannes dabei sind. Genauso wird Weihnachten bei meinen Eltern mit den beiden gefeiert. Also mein Vater ist kein Fremder für ihn. Und ja mein Vater würde in seinem Bett schlafen, aber ich würde es ja neu beziehen. Und rumliegen was man „retten“ müsste tut auch nichts. Und auch da hätten wir keine Möglichkeit ein Gästebett aufzubauen.
Tatsächlich haben wir im Büro so wenig Platz, dass wir nichtmal diesen Würfel stellen können. Ich kenne den, habe ihn in meinem alten Haus gehabt nur leider hat er hier nirgendwo hingepasst. Nichtmal zusammengeklappt.
Dann würde ich nochmal mit ihm reden.
Vielleicht hat er ja selbst eine Idee für einen Kompromiss. Immerhin ist er schon 12…
Kann dein Vater nicht auf der Couch schlafen? Oder beim Bauhaus gibt es für 15€ ein echt bequemes Luftbett für zwei Personen.
Ich würde dem Jungen dann für die Zukunft das kleine Zimmer geben mit der Begründung, dass ihr sonst keine Möglichkeit habt Gäste unterzubringen.
Meine Tochter ist auch 14 und ganz ehrlich? Wenn ich entscheide dass Besuch in ihrem Zimmer (nicht Bett) schläft, dann ist das eben so.
Alternativ könntest du mit deinem Sohn im Wohnzimmer schlafen, wenn die Couch für euch drei zu eng ist. Das würde ich aber nur dieses eine Mal machen und dem Sohn dann wie gesagt das kleinere Zimmer geben. Er hat bei seiner Mutter sicher auch ein großes Zimmer
Das Luftbett können wir nirgendwo stellen. Platz ist bei uns echt ein Thema 🙈
Ja mein Vater könnte auf dem Sofa schlafen, allerdings finde ich das etwas unnötig einen 71 jährigen zu bitten, auf dem Sofa zu schlafen.
Das ich mit unserem 6 Monate alten Sohn auf dem Sofa schlafe, sehe ich auch als schwierig, da es nicht so tief ist und wir das Wohnzimmer nicht wirklich dunkel machen können.
Verstehe dich komplett, wirklich. Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung
Hallo,
Ich musste mein Zimmer immer räumen wenn Tanten etc zu Besuch kamen. Das hab ich auch nicht gern gemacht, aber es war die sinnvollste Lösung und ich hab davon keinen Abbruch in meinem Leben gehabt.
Meine Tochter ist auch 12 und musste zuletzt auch mal ihr Zimmer räumen, weil es einfach keine andere Option gab. Das fand sie auch nicht schön, hat es aber verstanden.
Ich würde dem Sohn die Situation nochmal erklären aber auch ganz deutlich sagen, dass dein Vater in dem Raum schläft.
Eigentlich ist aber ja gar nicht die Meinung des Sohnes das Problem gerade, sondern dein Partner der sich quer stellt.
Finde es auch ehrlich nicht in Ordnung von ihm, dass ihr dann hoch sollt, wenn der Sohn dann sowieso nicht da ist. Einfach unlogisch.
Gerade wenn es vorher so abgemacht war, dass im großen Zimmer auch Gäste schlafen werden. Auf lange Sicht ist es dann auch sinnvoll das Zimmer des Sohnes mit dem Arbeitszimmer zu tauschen.
Liebe Grüße
Ja die Idee mit dem Gästezimmer habe ich mit meinen Mann besprochen, weil ich beim Ausbau schon gesagt habe wir müssten eigentlich das große Zimmer zum Büro/Gästezimmer machen. Da meinte er, dass das Zimmer vom großen sicher auch mal als Gästezimmer genutzt werden kann. Leider hat er das mit dem großen nicht abgesprochen und nun ist alles anders und ich soll es so schlucken und mich nicht aufregen.
Gibt es denn nicht die Möglichkeit, dass er zwar im Zimmer des Sohnes schläft, aber nicht in dessen Bett? Selbst wenn du es frisch beziehst, wird es einen fremden Geruch haben. Und ich kann mir schon vorstellen, dass ihn das wohl am ehesten stört.
Mit 12 hätte ich da beim besten Willen auch keine Lust drauf gehabt. Gerade mitten in der Pubertät, langsam beginnt man mit sich selbst intim zu sein und dann dringt jemand fremdes da ein.
Lasst den Opa erst am Montag anreisen, gönnt ihm ein schönes Hotel als Belohnung für den Fahrdienst und alles paletti
Ich finde es gibt kaum etwas ungastlicheres als jemanden ins Hotelzimmer zu zwingen obwohl man Platz hätte im eigenen Zuhause.
Und den Platz habe sie, das ganze wäre in einer Nicht Patchworkfamilie gar kein Thema. Das Zimmer steht leer zu der Zeit.
Das Intim Thema haben wir noch nicht. Er schläft noch jede Nacht mit seiner Schwester zusammen.
Mein Vater wird jetzt auch ins Hotel gehen. Aber ich finde es schwierig den Kindern immer alles zuzugestehen und alles zu geben und wenn man eine Bitte hat, wird die abgelehnt. Vorallem da mein Vater schonmal in dem Bett geschlafen hat und auch kein fremder ist.
Hi,
Also ich finde es selbstverständlich, dass dein Vater im Zimmer des großen Sohnes schlafen darf . Er ist 12 Jahre alt und somit kein Kleinkind mehr und sollte verstehen, dass man jemand ü 70 keine Luftmatratze oder steile Treppe zumutet ! Und ich denke für einen so kurzen Zeitraum wird er es verkraften, zumal er deinen Vater gut kennt .
Das zu regeln, ist allerdings Aufgabe deines Mannes.
Liebe Grüße