Hallo,
kurz zur Ausgangssituation. Mein Exmann und ich haben 3 gemeinsame Kinder. Sie sind 10, 7 und 6 Jahre alt. Mein Exmann hat im September mit seiner neuen Partnerin ein Baby bekommen.
Meine große Tochter erzählte mir letztens, dass sie und die leibliche Tochter der neuen Partnerin doch mal anhand des Anhebens der Brust erkennen sollten, an welcher Brust das Baby jetzt stillen solle. Meine Kleine erzählte mir gestern Abend, dass meinen Kindern angeboten wurde, die Muttermilch zu probieren. Sie hat es auch getan, mein Sohn hat abgelehnt.
Ich möchte gerne einfach nur mal Meinungen dazu hören. Man kann meinen Kindern gerne das Stillen erklären, aber ich finde, dass das mit dem Anfassen und Muttermilch probieren für mich zu weit geht.
Verhalten der neuen Partnerin vom Exmann gegenüber den Kindern
Ich frage mich in solchen Situationen immer, ob ich das mit meinen Kindern so machen würde, und wie ich es finden würde, wenn die Mutter ihrer besten Freunde oder eine gute Freundin von mir das so machen würde. Grundsätzlich ist eine Brust erstmal nur ein Körperteil und hier eben das notwendige für die Ernährung des Babys. Wenn es die Kinder interessiert hat oder das Gespräch irgendwie auf das Thema kam, kann ich schon verstehen, dass man den Kindern das anschaulich erklären möchte. Aufdrängen sollte man das wie alles andere auch natürlich nicht, aber erstmal ist es ein körperlicher Vorgang, wo viele Kinder bestimmt Interesse haben.
Soweit ich weiß ist Muttermilch auch nicht besonders infektiös o. ä., so dass da grundsätzlich nicht unbedingt was dagegen spricht, davon zu probieren.
Tja,... Menschen sind unterschiedlich.
Und manche Frauen scheinen ein vollkommen anderes Verhältnis zu ihrer Brust zu bekommen, wenn sie stillen. Ich glaube nicht, dass sie letztes Jahr gewollt hätte, dass ihre oder deine Tochter ihre Brust in die Hand nimmt.
Ich bin eher ein zurückhaltender Mensch, was Körperlichkeit/ Nacktheit mit Nicht- Verwandten betrifft. War mein Stiefsohn anwesend und ich musste stillen, bin ich ins Schlafzimmer gegangen. Bei meinen Kindern oder in Anwesenheit anderer Frauen hat mich das nicht gestört. Meine große Tochter hat aus eigenem Interesse mal einen Tropfen Muttermilch probiert, der runtergelaufen ist. Dazu aufgefordert hätte ich sie nie.
Liebe Florania,
mein Stil wäre das nicht und ich finde es auch sehr „alternativ“. Aber Menschen empfinden Dinge sehr unterschiedlich und ich würde es nur danach beurteilen, ob es deinen Kinder unangenehm ist. Wenn deine Tochter das Angebot angenommen hat und dein Sohn anlehnen konnte, kommt es mir in Ordnung vor. Ein objektives „Vergehen“ der Next kann ich persönlich nicht erkennen.
Puh. Ich finds schwierig.
Das mit dem Muttermilch probieren hatten wir hier auch. Aber eben nur bei meiner leiblichen Tochter. Ich stille aktuell und sie hatte mich gefragt ob sie probieren dürfe und ich hab sie auch gelassen (aus einem Behälter, ich hatte abgepumpt). Würde mich die Tochter meines Freundes fragen würde ich sie wahrscheinlich auch lassen, aber ich würde doch am liebsten versuchen es zu umgehen und zwar nicht, weil ich irgendetwas daran schlimm finde, sondern weil ich vor allem umgehen wollen würde das es irgendwie Stress mit ihrer Mutter gibt.
Wenn man bedenkt, dass Frauen mit Muttermilch auch kochen oder diese verkaufen und Kuchen damit gebacken wird oder anderes sieht man die Milch irgendwie nicht mehr als intim sondern einfach eben als Milch.
Es ist nicht mein Ding, aber ich finde es eben auch nicht schlimm. Ich stille aber auch überall und hab mit Körpern oder Nacktheit an sich auch kein Problem. Gehe auch in gemischte Saunen beispielsweise.
Das mit dem anfassen find ich etwas schräg. Kann mir aber vorstellen, dass das vielleicht aus einer witzigen Situation entstanden ist, oder aber aus einer Situation in der das Stillen allgemein erklärt wurde und auch woran man merkt, dass an einer Seite (genug) getrunken worden ist etc.. Auch hier hätte ich persönlich kein Problem damit und würde meine leibliche Tochter das machen lassen wenn sie wollte, aber bei meiner Bonustochter wäre ich auch da vorsichtig, weil ich einfach gar kein Konfliktpotential schaffen möchte. Da gibt es schon genug Anfeindungen durch die Mutter, dass ich ungefähr gar keine Lust hätte, dass sie sowas in irgendeine Richtung dreht.
Meine Bonustochter hat aber insgesamt da sehr viel Interesse am stillen, sie kommt immer angelaufen wenn ich stille und beobachtet ganz genau wie ihre Schwester trinkt.
Die BT ist 5 Jahre alt und ist eh irgendwie total Busenfixert. Also sie schaute mir da eh schon auch vor der Geburt der gemeinsamen Tochter oft drauf. Wahrscheinlich einfach weil ich relativ große Brüste habe.
Insgesammt würde ich von mir aus aber nicht anbieten, dass eines der Kinder die Brust anfasst und wiegt. Aber wer weiß wie es zu der Situation gekommen ist. 🤷🏼 Vielleicht einfach mal nachfragen.
Liebe Grüße
Kleiner Zusatz:
Ich finds irgendwie sehr ironisch lustig, wie viele Menschen Probleme mit Muttermilch haben. Also mit der Milch die ja zum ernähren von Menschen gedacht ist, während wir ja fast alle Milch aus Euter von Kühen konsumieren, die eigentlich für kleine Kälber gedacht ist 😂😂😂.
Musste ich gerade einfach mal drüber nachdenken.