Beide (!) Eltern scheinen sich nicht zu kümmern

Hallo,
ich bin seit einem Jahr verheiratet, hab zwei Kinder, mein Mann hat eine Tochter, die an den Wochenenden und in den Ferien bei uns ist. Ich mag sie gerne, an für sich hat es sich gut eingespielt. Die Kinder mögen sich untereinander auch gerne.
Leider scheinen sowohl die Mutter meiner Stieftochter als auch mein eigener Mann aber nicht sonderlich gut für das Kind zu sorgen.

Vor einem halben Jahr bin ich beim Abendessen fast aus allen Wolken gefallen. Sie hatte so viele Läuse auf dem Kopf!! Ich hab dann gleich meinem Mann gesagt, er soll sie behandeln und es dem Kindergarten melden und natürlich der Mutter, weil sie ja dann wieder 9 oder 10 Tage später nochmal behandeln und auskämmen muss.
Ich dachte, er tut das zuverlässig, aber als sie 14 Tage später wieder da war, sah sie noch schlimmer aus! Mein Mann meinte dann, die Mutter hätte gesagt, das seien nur Schuppen, das müsste man nicht behandeln und dem Kindergarten hat es keiner gemeldet!
Ich hab es dann mal selbst gemacht und ihm gezeigt dass ma.mn das auskämmen muss, bis runter und auf einem weißen Tuch ausstreicht. Das waren keine Schuppen sondern ohne Lupe bereits große Läuse zu sehen. Ich meinte wieder, das sei meldepflichtig, das muss einer der beiden Eltern der Einrichtung melden.
So geht es seit Monaten! Keiner von beiden hilft dem Kind. Am und versorgt es entsprechend und sie juckt es einfach und sie ist jedes Mal hier dankbar, wenn es aufhört zu Jucken. Nur, dann tut keiner weiterhin was.

Bei der letzten U-Untersuchung hat der Kinderarzt festgestellt, dass sie auf einem Ohr schlecht hört. Sie bekamen eine Überweisung zum HNO. Vier Monate später sagt mein Mann, das hätte er total vergessen (hää?), er fragt die Mutter. Die hätte es auch vergessen 😵‍💫 Echt, das Kind tut mir so dermaßen leid, weil sich beide Eltern um ihre Gesundheit nicht kümmern .
Die Ausrede meines Mannes: Sie ist ja so selten hier. 🙄

Im Kindergarten wird sie von der Mutter aktuell (5 Grad morgens) ohne Jacke gelassen, wenn der Papa sie dort abholt. Die Elter sind sehr zerstritten, deshalb will sie nicht, dass aus ihrem Haushalt was bei uns landet und nimmt einfach oft Schuhe und Jacke morgens wieder mit heim, damit der Papa beim Holen dann Nix hat.
Nur: Er weiß das und hat trotzdem nie was dabei. Das Kind ist dann den ganzen Tag über ohne Schuhe und Jacke im Kindergarten, die beschweren sich zu Recht und er denkt aber auch nicht dran und schiebt alles auf die Mutter. Im Ergebnis leidet aber das Kind.

Da schreibt er dann lieber der Mutter nen langen Brief mit Vorwürfen statt mal selbst was zu tun, wenn ihr ihr Kind scheinbar nicht wichtig ist. ER könnte ja mal Läuse auskämmen oder Fingelnägel schneiden. Nein, er wartet bis sonntags ist, bringt sie zur Mutter und erteilt ihr dann die Ansage was sie alles zu tun hat. Die tut dann aus Trotz gar nichts und paar Tage später steht das Kind wieder vor uns, voller Läuse, ohne Schuhe, ohne Jacke. Keiner der beiden tut was seine Aufgabe ist. Die Mutter schimpft sich alleinerziehend (ist sie sicher nicht) und tut aber gar nichts und der Vater betont dauernd er sei ja sorgeberechtigt aber tut letztendlich auch nichts und würde auch nie die Schuld bei sich sehen, wenn das Kind keine Schuhe hat.

Bearbeitet von dietoni
1

Hallo,

Pistole auf die Brust deines Mannes, entweder er übernimmt Verantwortung für sein Kind innerhalb von 14 Tagen oder du reichst die Scheidung ein mit Meldung ans Jugendamt.

Viele Grüße

2

Da würde ich mich ganz ehrlich anonym beim Jugendamt melden und es ist erstaunlich, dass der Kiga das noch nicht getan hat.

8

Das wiederum erstaunt mich auch. Sie haben wohl die Mutter angesprochen und sie sagte wieder das seien Schuppen, sie als Krankenschwester wüsste das. Und dabei blieb es wohl.
Das Ding ist aber man sieht das ohne Lupe. Die krabbeln ja und sie kratzt sich ja extrem und hat mir auch gesagt, dass sie das der Mama schon gesagt hat aber die Mama hat gesagt, dass man das nicht auskämmen muss, weil Mädchen tut das ja weh.

18

Bitte bitte melde das dem Jugendamt. Das ist so krasse Kindeswohlgefährdung und schlimme Vernachlässigung !!!!!

weitere Kommentare laden
3

Und mit so nen verantwortungslosen Typ findest du nen sexy Ehemann?

Ich hätte den vor die Tür gestellt.

9

Wo liest du, dass ich ihn sexy finde?
Ich schreibe hier, weil ich ein Problem habe und langsam verzweifle. Ich hab mir schon überlegt, dass ich selbst morgen zum Kindergarten gehe und sie darauf Hinweise, dass das Kind Läuse hat, dass ich am Sonntag früh das erste Mal behandelt hab und ernsthafte Bedenken habe, dass beide Eltern die Behandlung nicht weiter durchführen oder darüber falsche Angaben machen. („Ja ja hab ich gemacht“).

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von Madlaina
weitere Kommentare laden
4

Ich frage mich eher, wie du so einen Mann heiraten konntest.
Das ihm sein eigenes Kind schlicht egal ist, hast du ja vor der Hochzeit sicher auch gemerkt.

Das Mädchen komplett zu euch zu holen, ist keine Option?
Auf jeden Fall solltest du ihm dringend, ganz ganz dringend die Pistole auf die Brust setzen und mal ganz ehrliche Worte finden. ER ist der Vater und hat sich zu kümmern!
Kleinkrieg mit der Mutter beenden und endlich der Vater sein, den das Kind so dringend braucht und etwas unternehmen!

Auch solltest du es dem Jugendamt melden - das arme Kind. Das kann einem nur leid tun.

6

Ja, das frage ich mich auch immer wieder. Ich hatte oft Mitleid mit ihm, weil seine Ex wirklich blöd ist und ihm das alles nicht leicht gemacht hat.
Aber irgendwann ist er verdammt faul geworden und hat sämtliche alltäglichen Aufgaben wie Haare waschen, einkleiden, Essen machen irgendwie nicht mehr als seine Baustelle betrachtet.
So steht er da jede Saison und zieht ihr die Schuhe aus dem letzten Jahr an mit der Erkenntnis, dass die ja gar nicht mehr passen.
Natürlich nicht! Meine Kinder hatten noch nie ein Jahr lang die selbe Schuhgröße. Sowas weiß man doch, wenn man Kinder hat.
Ihm fällt dann freitags beim Umgang oft ein, dass ihm irgendwas fehlt. Und statt mal strukturiert mit der Situation umzugehen und vorzusorgen, wird halt die Mutter verantwortlich gemacht.
Es ist ja auch wirklich so, dass sie ihr nichts mitgibt zu uns, und das ist auch nicht ok aber das kann man dann eben selbst ändern und sich drauf einstellen.
Beim letzten Urlaub gab die Mutter keinen Koffer mit. Ja, blöd, bekloppt, sie schadet damit dem Kind, ABER man weiß es doch eh vorher schon.

5

So nen Typen hätte ich nicht mal geheiratet oder eine Partnerschaft eingegangen.

Das er so ist wird ja nicht erst seit Eheschließung so sein.
Wie kann man so blind sein und so einen Typen sich angeln?

7

Er hatte seine Tochter anfangs stundenweise im Haushalt der Mutter betreut. Erst nach drei Gerichtsverfahren hat der letzte Richter entschieden, dass sie an dem Wochenende bei uns sein darf. Darüber bin ich für sie sehr froh. Sie fühlt sich hier wohl, hat inzwischen ihr eigenes Zimmer und hängt sehr an ihren Stiefgeschwistern.
Auch kann sie seither ihre Großeltern väterlicherseits regelmäßig sehen. Das war zuvor nicht möglich. Auch zu ihnen ist die Bindung inzwischen toll.

13

Schön, dass die Kleine nun Dich hat! Eine Stiefmutter, die offenbar genau hinschaut.

Deinen Partner kann ich kaum verstehen. Sehr verantwortungslos. Ihm muss eventuell mal klargemacht werden, dass eine Kita/Schule eines Tages das Jugendamt involvieren könnte und dann würden nicht nur er und die Ex sondern noch viel schlimmer seine Tochter Probleme bekommen. Als Unschuldige in dem Drama.

Du musst aber auch schauen, dass Du nicht zu stark reingezogen wirst. So toll das von Dir ist, aber Dein Partner muss ja die Verantwortung tragen. Er könnte damit beginnen, dass er mit seiner Tochter gemütlich shoppen geht. Eine neue Winterjacke, passende Schuhe.. alles was notwendig ist. Er sollte sich da nicht auf die Ex verlassen. Eigeninitiative ist gefragt.

Wie ist denn sonst so der Umgang mit seiner Tochter? Lachen sie zusammen, spielen sie zusammen, macht er ihr das Abendbrot und liest ihr eine Geschichte vor? Gibt er ihr Hustensaft, wenn sie krank ist und fährt dafür abends noch zur Notdienstapotheke?

Bearbeitet von Nessie24
weiteren Kommentar laden
14

Krass. Einfach nur krass.

Wie kümmert er sich denn um eure gemeinsamen Kinder? Du wirkst ja sehr engagiert. Ist es auch bei den anderen Kindern so, dass er das alles als deine Aufgabengebiete sieht und einfach generell "blind" dafür ist, weil es ihn ganz abgesehen vom Kind einfach nicht interessiert?
Oder kümmert er sich bei euren gemeinsamen Kindern auch mal (eigenverantwortlich) um sowas wie Körperpflege, Schuhe, Saisonwechsel?

15

Ich würde mich mit dem Kindergarten zusammen setzen - zur Not anonym. Bei unserem Schutzkonzept im KiGa steht, dass sie bei "begründeten Verdacht" auch das JuAmt einschalten. Das wäre dann ja ein begründeter Verdacht. Das mit der Jacke und den Schuhen sehen sie ja selber. Wenn diese Meldung machen, hat es denke ich mehr Aussagekraft und geht ggf schneller. Außerdem bist du dann nicht die böse, wen klar ist dass es vom KiGa aus ging. Sie können ja vor allem Dingen das mit der Jacke und den Schuhen als Anlass nehmen und auch den Kopf nach Läusen absuchen und sagen, sie hätten es selbst gesehen, es schien scheinbar daheim keinem aufzufallen (und dann würde ich sagen "jaaj, hab ich doch gesagt"). Vllt wird dann ggf auch mal Rat von dir angenommen.

Bearbeitet von Hellothere
16

Liiebe TE,

um deine Kinder kümmert sich dein Mann vermutlich auch Null, oder? Wie lebt ihr als Familie? Laß mich raten: Du rockst alles, er ist irgendwie manchmal auch da...?
Die notwendige Veränderung kann nur von dir ausgehen, deinem Mann ist es ja gemütlich so, wie es ist.
Die nächste Läusebehandlung macht dein Mann selbst, höchtens leitest du ihn an. Bad putzen, Betten neu beziehen und Wäsche kann er gleich danach machen.
"Papa" bringt das Kind ohne Schuhe und Jacke aus der Kita zum Besuchswochenende heim? Kehrt Marsch, bitte jetzt sofort das Nötigste besorgen und das bleibt dann bei euch für den nächsten Notfall.
Das ist schon eine schwierige Situation für dich und vor allem für die Stieftochter. Das Kind leidet. Du mußt schauen, inwieweit du dich einmischen und ggf. Verantwortung übernehemn willst.
Im Zweifelsfall würde ich da schon mal mit dem Jugendamt sprechen. Es ist sehr ehrenhaft von dir, dich um das kleine Mädel zu sorgen - mein Mutterherz ist da ganz bei dir. Du darfst (und mußt) aber auch auf dich und deine Kinder und eure Bedürfnisse achten.
Respektvolle, sehr liebe Grüße und wenn du magst eine dicke Umarmung!

17

Nein. Um meine Kinder kümmere ich mich vorwiegend bzw. deren Vater auch regelmäßig. Natürlich versorgt er sie oder betreut sie aber jetzt was Körperpflege angeht würde er da nicht tätig werden.
Ist aber für mich immer so ok gewesen, es sind ja meine Kinder und in die muss ich mich vorwiegend kümmern. Da ich eh koche und wasche war das nie so ein Thema.
Nur, bei seiner Tochter hab ich das nicht alles übernommen, rein zeitlich ist das für mich mühsam und auch nicht meine Aufgabe. Natürlich wasche ich für sie mit. Oder koche natürlich für uns alle.
Oder meine Kinder haben natürlich noch Kleidungsstücke, die ihnen zu klein sind. Die nimmt er dann für seine Tochter, wenn er akut nix findet, was ihr mehr passt. Insofern profitiert er natürlich davon schon aber das möchte ich nicht künstlich verbieten. Wenn sie friert soll sie eben eine der Jacken der Jungs anziehen. Mich stört eher dass er sich permanent darauf verlässt, dass jemand anders sich schon kümmern wird.
Eine Shoppingtour wäre sinnvoll. Dann kann sie sich was aussuchen und er könnt in einem Schuhladen mal ihre Größe ausmessen lassen.

Ich hab jetzt aktuell heute Avend gesagt, er muss die Läuse dem Kindergarten melden. Er meinte wieder jaja, mach ich. Aber ich hab gesagt, er soll eine E-Mail schicken an die Leitung. Jetzt sofort. Ich hab es mir zeigen lassen,m. Er hat es gemeldet.

Bearbeitet von dietoni
20

Läuse,
Nimm deinen Mann mit zur Apotheke. Lasst euch beraten weil ihr ja nicht 10 sondern 13 Tage später nachbehandelt und nehmt das empfohlene Mittel mit. Für Kiga-Kinder braucht man ohnehin so ein Mittel im Haus.
Das Problem wird sein, dass das Mädchen immer wieder mit Läusen von der Mutter zu euch kommt, wenn nicht auch ort gleichzeitig Wäsche, Bettwäsche etc heiß gewaschen oder behandelt wird.

Kleidung:
Könnt ihr jemanden fragen, der eine ein oder zwei Jahre ältere Tochter hat? Proaktiv angesprochen haben da viele gerade jetzt zum Wetterwechsel noch einiges an zu klein gewordener Kleidung zur Hand oder vom Dachboden geräumt undffrisch aussortiert. Diese kleidung wäre für schmales Geld oder geschenkt abzugeben.
Ist auch für deinen Mann und eure Nerven das Beste: Lasst die Mutter zicken, habt einfach einen Satz Winterkleidung am Start.

Sorry, tritt ihm in den Hintern. Gerade, wenn die Mutter so ein Totalausfall ist, reicht es nicht, ihr bei der übergabe etwas zu sagen. Im Übrigen sollte es so etwas am besten dokumentiert machen E-Mail! Das schafft Zugzwang.

Nachtrag: Die Kita hätte eine Meldepflicht an das Gesundheitsamt und dürfte das Kind auch erst wieder nach effektiver Erstbehandlung betreuen.
Da geht es auch um den Schutz der anderen Kinder.

Google: RKI Ratgeber Kopflaus

Bearbeitet von Cornelius83