Hallo!
Wir sind unvereiratet und wohnen noch nicht zusammen. Ich habe 1 Kind, das bei mir im Haushalt wohnt.
Nun möchten wir uns für gemeinsame Fahrradtouren einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung kaufen. Er hat vorgeschlagen halbe/halbe zu machen. Kosten 1000 Euro. Also jeder zahlt 500.
Weiss nicht, ob ich mich darauf einlassen soll. Schließlich verdient er ja wesentlich mehr. Andererseits werde ich diesen vielleicht auch ab und zu alleine mit meinem Kind nutzen. Er aber auch mal alleine.
Was würdet ihr gerecht empfinden?
VG
Wie macht ihr das bei Anschaffungen?
Guten Morgen.
Ich würde folgende Fragen als Basis nehmen:
Habt ihr beide jeder ein Auto mit Anhängerkupplung? Wer würde den Fahrradträger wesentlich mehr alleine nutzen? Wer würde den Fahrradträger im Trennungsfall bekommen? Wer soll als Käufer auf der Rechnung stehen bzw Bar- oder Kartenzahlung?
Vom Einkommen würde ich die Teilung nicht abhängig machen, da - wie meine Vorrednerin schon sagte - der Verkaufspreis nicht an das Einkommen des Käufers gekoppelt ist.
Beide haben ne AHK.
Denke meistens werden wir ihn eh gemeinsam nutzen bzw. zum Radtransport zum jeweiligen anderen nutzen.
Wer als Käufer auf Rechnung stehen wird ist noch nicht geklärt.
Sollte man irgendwie intern ne Vereinbarung unterschreiben für den Fall der Trennung?
Und muss dann bei Trennung der eine den anderen die Kosten erstatten?
Für mich wäre gerecht, wenn jeder den Prozentteil zahlen würde, den er auch verdient, für jeden x% von seinem Einkommen. Damit ist es summenmäßig unterschiedlich, er mehr, du weniger, aber der " Verlust" ist gleich.
Beispiel: Er verdient netto 7000Euro, du verdienst netto 3000 Euro, dann zahlt er 10% von seinem Einkommen (700Euro) und du zahlst 10% von deinem Einkommen (300Euro) und ihr habt die 1000Euro zusammen.
Das wäre für mich gerecht. Nicht absolut, sondern in anteilig rechnen.
Das wäre auch meine Tendenz gewesen.
Andererseits wenn ich kein Kind hätte würde auch ein Träger für 2 Bikes reichen. Nun brauchen wir aber einen 3er wegen meinem Kind, der natürlich auch etwas teurer ist.
Das könnte dein Partner dann aber wiederum als Argument anbringen, dass sogar du hier etwas mehr zahlen müsstest. Er wird in dieser Rechnung nur wegen deinem Kind benötigt, sonst würde ein günstigerer Träger reichen. Also eigentlich sogar nett von ihm, dass er die Anschaffung mit-trägt und halbe-halbe machen will.
Wir machen immer halbe/halbe oder einer kauft es, wenn er es unbedingt haben will für alle.
Mein Mann verdient etwas mehr (ist bei uns jetzt aber nicht so ein großer Unterschied) und bezahlt dann einfach mal häufiger, wenn wir essen gehen, Ausflüge machen, Therme oder mal das ein oder andere Extra im Urlaub.
Ich würde es etwas davon abhängig machen, wie dein Freund sonst so drauf ist:
Ist er ein Pfennigfuchser und Unspendabel?
Dann würde ich eventuell eher nach Einkommen teilen.
Wenn bei euch aber ansonsten alles immer „entspannt“ abläuft und er insgesamt eher großzügig ist, dann würde ich einfach halbe halbe machen.
Oder reißt halbe halbe ein Loch in deine Finanzen? Aber dann könntest du sicherlich nochmal mit deinem Freund reden…
Wenn er so viel mehr verdient könnte er es ja auch für euch alle kaufen, wenn er den haben will…
Natürlich ist halbe halbe fair.
Es ist ja nicht eure Partnerschaft die zum Gehaltsgefälle führt, sondern du hast von vornherein weniger verdient (gehe ich von aus).
Das muss ein Partner nicht auffangen
Also für mich wäre hier auch absolut selbstverständlich halb-halb und ich sehe es wie die erste Antwort hier, eine gemeinsame Anschaffung hat erstmal nichts mit den Gehältern zu tun. Da du im PW-Forum postet dachte ich eher die Frage ginge in die Richtung: "Wer bezahlt wie anteilig, da ich ja mehr Kosten durch mein Kind verursache" 😅
Um klare Verhältnisse zu schaffen, würde ich einen allein kaufen lassen. Wir haben nie große Dinge zusammen gekauft, sondern aufgeteilt, z.b. Ich Waschmaschine, mein Partner den Trockner, ich die Schlafzimmermöbel, mein Partner die Küche,...so sind die Besitzverhältnisse eindeutig.
Hallo,
ich würde vorschlagen, dass einer den Träger alleine kauft. Wenn es wegen 1000€ jetzt schon so ein Hickhack gibt und dann auch noch an Rückerstattung eines Betrages X im Falle der Trennung gedacht wird ... Sorry, das wäre mir zu umständlich. Ich würde auch nie von meinem Partner verlangen, dass er mehr zahlen sollte, nur weil er mehr verdient. Zudem schreibst du noch, dass extra ein Träger für 3 Räder her muss, da Du ein Kind hast. Demnach wäre es ja gerecht, das ganze zu Dritteln. Sprich, Du 2/3, er 1/3...
Ich bin erschrocken von den Antworten und der Frage.
Ihr seid doch ein paar, wieso versucht man da alles so aufzurechnen?
Wir haben gemeinsame Kasse, daher ist es bei uns egal obwohl ich aktuell euch EZ nichts verdiene.
Halbe halbe fände ich dann okay in eurem
Modell.
Anhand des Gehaltes fände ich nicht ok weil ihr eben ein teureres benötigt wegen deinem Kind… ganz fair wäre es beide halb/halb von dem
Was ihr nur zu zwei brauchen
Würdet und die Differenz zum anderen dann zahlst du noch drauf wegen deines Kindes.