Hallo zusammen,
mein Freund hat mit seiner Ex Frau einen Sohn, 5 Jahre alt. Die beiden sind getrennt seit der kleine 1 Jahre alt ist. Seither hatte mein Freund auch keine Partnerin mehr. Wir haben aktuell die Situation, sobald der kleine am Wochenende bei ihm ist, ist mein Freund bei seinem Sohn total abgeschrieben, da er sich komplett auf mich fixiert. Er möchte alles nur mit mir machen und mich überall dabei haben.
Er sagst sogar er braucht den Papa nicht. Oder eben ich da nicht mit gehe, dann geht er auch nicht mit.
Sobald mein Freund bei dem kleinen zu etwas nein sagt, gibt es sofort ein riesiges Drama und der Kleine wird knatschig und weint. Sobald ich zu etwas nein sage ist das für den kleinen vollkommen in Ordnung.
Habt ihr eine Idee wie man das ganze wieder etwas distanzieren kann, damit der kleine sich nicht so auf mich fixiert? Ich habe ihn nie mit Geschenken o.ä. bestochen, damit er mich mag. Ich war nur immer nett und freundlich.
Das Kind meines Freundes klammert
Kannst du vielleicht ein wenig Abstand nehmen wenn das Kind da ist?
Also meine vielleicht bei Freunden schlafen, Familie oder so.. das das Kind nur den Vater hat.
Irgendwann kann man ja wieder zurück rudern das du auch dabei bist. Denke für den Vater ist es ja auch doof das es so läuft.
Kann mir halt vorstellen das der Sohn auf Frauen fixiert ist durch die Mama oder hat die Mama in der Zeit auch schon einen Partner gefunden?
Es ist etwas schwierig da wirklich DIE Lösung zu bieten, aber ich glaub würde es mit Abstand erstmal versuchen wenn es möglich ist.
Die Mama hatte seit der Trennung einen Partner.
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Sei doch froh, dass der Kleine dich mag und nicht ablehnt, das ist nämlich nicht selbstverständlich. Die Mutter hat einen neuen Partner, nicht dass sie den Kleinen emotional vernachlässigt und er nun besonders viel Liebe braucht.
Das Kind versucht eine gute Beziehung zu dir aufzubauen. Schau einfach, was für dich okay ist und was nicht, versuch dabei authentisch zu bleiben. Wenn du Zeit alleine brauchst, sag das. Der Vater sollte seine Bedürfnisse erstmal hintenan stellen, es wird sich schon irgendwann wieder normalisieren.
Vielleicht will er unbedingt, dass du bleibst und Papa auch jemanden hat, weil er Familie so schöner findet? Immerhin wurde Papa laut deiner Schilderung nach der Trennung direkt gegen einen Neuen getauscht.
Ich würde es einfach annehmen.
Mit der Zeit legt sich das sicherlich alles.
Extra weg gehen würde ich nicht, das kommt am Ende noch wie Ablehnung rüber.
Lieber ein festes Ritual mit dem Papa etablieren- wie vorlesen vorm Zubettgehen oder beim Abendessen ist sein Platz der bei Papa…
Bei der Überschrift dachte ich, das BK klammert am Elternteil und die Beziehung geht den Bach runter 😅 So rum ist es doch für alle Beteiligten in der neuen Familie viel angenehmer. Schön, dass er dich so annimmt!
Off topic:
ich habe zwar keinen Rat, aber ich ziehe meinen Hut vor Dir! Einfach, weil Du so uneigennützig an deinen Partner denkst und die Beziehung zwischen Vater und Kind verstärken willst.
Andere Stiefmütter würden sich freuen, wenn das Kind sie vielleicht sogar lieber hat als seine eigene Mutter, oder sie würden sagen, das Kind muss mal mehr auf den Vater fixiert sein, mir geht dieses Klammern voll auf dem Senkel.