Frustriert/ Die Ex meines Mannes und jetzt die Schule

Hey Forum,

Ich habe hier ja schon ein paar mal um Rat gebeten wegen der Mutter der Tochter meines Mannes.

Haben schon so viel durch, Umgang boykottieren, falsche Anschuldigungen, Gericht wegen Umgang und gemeinsamer elterlicher Sorge..

Zuletzt haben wir es mit der grey rock Methode versucht und ich dachte, so klappt es vielleicht, also mein Mann antwortet immer höflich und sachlich, wenn die Ex mal wieder ne emotionale Nachricht schickt.

Das scheint sie geärgert zu haben, denn jetzt hat sie bei der Schule der Tochter vorgesprochen, dass die schlechtere Noten habe, weil sie durch den Kontakt mit mir schlechte Vorbilder hätte oder emotional aus der Bahn geworfen würde.
Wir sehen das Mädchen jedes zweite Wochenende und einen Tag davon macht sie mit dem Papa etwas alleine 🙄

Also wären es ganze 2 Tage im Monat, die ich schlimmen Einfluss haben könnte.

Die Schule hat nun meinen Mann kontaktiert und zum Gespräch geladen 😵‍💫
Obwohl er die letzten beiden Elternabende sowieso allein da war, weil die arbeitslose Ex da immer etwas vorhatte und nicht hinkonnte^^

Die Klassenlehrerin (Tochter geht in die zweite Klasse) will nun mich auch gerne kennenlernen.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Es ist nicht mein Kind, so lieb ich das Mädchen habe und es kommt mir so vor, dass die Ex nun wieder irgendein Theater anzettelt und damit sogar Erfolg hat. Die Klassenlehrerin verstehe ich auch, will sich wohl ein eigenes Bild machen.
Aber mir ist ganz unwohl dabei.

Mein Mann meint, ich solle ruhig mitgehen, vielleicht ist danach dann wieder Ruhe.

Was meint ihr?

Vorwürfe gehen in die Richtung, ich wäre oberflächlich oder würde der Tochter suggerieren, Aussehen sei wichtiger als Leistung.
Was ein bisschen lustig ist, denn die Mutter ist BG-Empfängerin und ich habe zwei Studienabschlüsse und eine gute Arbeit.

Die Frau macht mich echt noch verrückt. Je mehr man sie versucht, aus dem eigenen Leben rauszuhalten, umso mehr drückt sie wieder rein.
So unnötig und nervig nur noch.

Danke schonmal !

2

Das sind die Waffen von verbitterten Exfrauen. Damit müssen wir Bonusmütter leider leben. Wenn es einem nicht so auf die Nerven ginge, müsste man eigentlich darüber lachen.

Ich würde auf jeden Fall mitgehen, mich von meiner besten Seite zeigen und die Ex damit Lügen strafen. Der Kindvater könnte bei diesem Gespräch auch seine Besorgnis darüber zum Ausdruck bringen, dass die Kindsmutter Loyalitätskonflikte beim Kind verursacht, die sich auf die schulischen Leistungen auswirken und darauf hinweisen, dass sie die Schule als Nebenkriegsschauplatz missbraucht, um dem Ex und Dir eine reinzuwürgen.

Sei froh, dass die Schule sich beide Seiten anhören will und nicht blind den Lügen der Kindsmutter glaubt.

Bearbeitet von Tigrib1975
3

Hey Tigrib,

Oh das klingt ja wenigstens danach, dass ich nicht allein bin mit dem Mist...

Du hast Recht, es könnte lustig sein, wenn es nicht so unendlich nervig wäre.

Wir kennen von der Dame ja einiges, dass sie aber die Schule involviert, hat mich wirklich geschockt. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass das wie ein ungeschriebenes Gesetz ist, die Schulsituation für die Kleine wird nicht verkompliziert, da kann sie unbelastet hin und die Mutter-Vater-Streitigkeiten sind kein Thema dort, so als geschützter Raum. Macht mich echt irgendwie wütend, dass sie vor nichts Halt macht.

Dann würdest du also echt mitgehen?

Ich hab da schon wieder 1000 Gedanken im Kopf 🙈 Gehe ich da als Unterstützung mit und lass meinen Mann reden, sage ich auch etwas, wieviel sagen wir, damit nacher nicht der nächste Schieeet ansteht, weil die Ex sich provoziert fühlt und eben damit es kein Hickhack wird für die Kleine 🙊🙈
Mein Mann ganz pragmatisch natürlich "lass hingehen und anhören, dann sieht man" und ich schon voll durch den Wind davor... Aber für mich ist es halt auch nicht mein Kind und die Anschuldigungen gingen (mal wieder) gegen mich nicht gegen ihn 🙄 So nervig einfach nur noch.

12

Ja, ich würde auf jeden Fall mitgehen.
Die Ex schiebt ja Dir die Schuld in die Schuhe für die schlechteren schulischen Leistungen. Das würde ich nicht auf mir sitzen lassen.

Du musst gar nicht viel sagen, überlass das Reden dem Vater.

Deine Anwesenheit signalisiert Interesse und Verantwortungsbewusstsein. Sei einfach freundlich und offen, das genügt schon, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

1

Ich würde mitgehen, ein gutes Bild abgeben aber der Lehrerin dann auch sachlich und höflich sagen, dass solche Streitereien die Schule nichts angehen und sie sich da raus halten sollen.
Finde ich eh komisch denn eigentlich wäre es doch Aufgabe des Jugendamtes sich ein Bild der neuen Freundin zu machen was hat die Schule damit zu tun ?
Eigentlich hätte die Schule die Mutter ans Jugendamt verweisen müssen, vorausgesetzt ihnen selbst ist nichts negatives am Kind aufgefallen

Bearbeitet von Samara
4

Hey Samara und danke,

Das Jugendamt scheint bei der Ex als Ansprechpartner raus zu sein, weil die Mitarbeiter dort sie und ihre Spielchen durchschaut haben.

Von der Schule bzw der Lehrerin finde ich es eigentlich sehr lieb, dass sie wohl schlichten will bzw an ihre Schülerin denkt (zweite Klasse, kleine Klasse, kleine Schule, Lehrerin schon Mitte 50, sie meint das sicherlich nur gut!) und nicht gleich das Amt einschält.
Es sind ja auch wirklich Kleinigkeiten, die Tochter ist eine gute Schülerin!

Die Schule wird von der Ex instrumentalisiert, so wie das Amt, bis die selbst gemerkt haben, was Sache ist.

7

Ich meine ja auch nicht dass die Lehrerin das Jugendamt selber kontaktiert sondern eben die Mutter darauf verweist solche Dinge mit dem Jugendamt zu klären, den eigentlich ist die Schule da doch nicht zuständig ( also in diesem Fall und wenn das Kind auch noch unauffällig in der Klasse ist)

Bearbeitet von Samara
weiteren Kommentar laden
5

Ich finde das von der Klassenlehrerin eine gute Idee, dich kennen lernen zu wollen und würde definitiv hingehen! Du kannst nur gewinnen! Wer weiß, was die Ex für verrückte Geschichten über dich erzählt hat. Von daher, geh hin, sei ruhig und freundlich und schildere die Situation so neutral wie möglich.

Wem wird man eher glauben: Jemanden, der einen anschreit oder jemanden, der ruhig und höflich ist?

Die Ex schaufelt sich mit ihrem Verhalten nur ihr eigenes Grab. Das sie euch nicht in Ruhe lassen würde, war aber auch klar und ihr müsst weiter mit der Grey Rock Methode arbeiten. Am besten so kurze und langweilige Antworten wie möglich.

"Ok." Anstatt eine höfliche Antwort. Und wenn irgendwelche Schimpftiraden kommen, am besten gar nicht darauf antworten. Die Nachrichten ruhig abspeichern, falls sie gerichtlich den Kontakt doch noch unterbinden möchte. Ich habe in deinem vorherigen Beitrag zu dir gesagt, dass die Frau meiner Meinung nicht ganz richtig tickt und der Meinung bin ich weiterhin.

Die größte Herausforderung, die ihr als Familie habt, ist, dass die Ex nicht dauerhaft in eure Gedanken einzieht und ihr euch ständig mit ihren Boshaftigkeiten beschäftigt. Von daher: Grey Rocking ist schon gut, aber das muss man wirklich dauerhaft durchziehen.

Ich wünsche dir für den Termin mit der Klassenlehrerin alles Gute! Du machst das schon!

Bearbeitet von Kris7
6

Hey Kris,

Wie schön von dir zu lesen und danke für deine liebe Antwort -wieder ❤️

Komme mir schon ganz blöd vor, immer dasselbe Problem 🙈

Ich war so positiv, grauer Stein und es sah echt gut aus seit meiner letzten Nachricht aber ja, die Frau hat definitiv einen an der Waffel und sich bestimmt deswegen, weil mein Mann so knapp geantwortet hat, zu dem Schritt mit der Schule entschieden.

Ich wünsche der echt, dass sie einen tollen Job findet oder einen super Partner, sodass sie nicht dauernd bei uns reinfunken muss 🙄 Und vor allem weniger Zeit hat dafür.

Wir ziehen es echt noch weiter durch.

Von ihr wurden die Nachrichten auch weniger, dachte wirklich schon juhuuu und dann kam die Nachricht von der Schule 🙄

Es fühlt auch so an, als würde sie die Methode umgehen.
Kontakt mit meinem Mann bekommt sie deswegen nicht. Er schreibt ihr gar nichts dazu. Wir werden eben nächste Woche zu dem Gespräch gehen 🤷🏼‍♀️

Danke dir für deinen Beistand immer ❤️❤️❤️

17

Liebe Molly,

ja, tut mir leid, dass ihr mit so einer garstigen Person umgehen müsst. Aber mir war schon klar, dass sie nicht so leicht Ruhe geben wird. Und es kann auch gut sein, dass sie das nie tun wird. Ein vernünftiger Umgang ist mit ihr ja nicht möglich, du hast ja alles versucht.

Von daher ist Grey Rocking die Methode, um euch ein wenig psychisch vor ihr zu schützen, damit ihr euch nicht so emotional investiert.

Du kannst ja gerne mal ein Update geben, wenn das Gespräch mit der Klassenlehrerin vorbei ist.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, das alles gut verlaufen wird! 💖

Ganz liebe Grüße Kris

9

Hey du,

wollte die Exfrau nicht erst neulich noch Hilfe von Dir fürs Englischlernen der Tochter? Das warst doch Du, oder?

Falls ja, würde ich das an Deiner Stelle auch einfließen lassen ins Gespräch. Auf der einen Seite Hilfe verlangen, Dir auf der anderen Seite aber einen schlechten Einfluss unterstellen. Das passt nicht zusammen.

10

Hey,

Ja genau, alles meine leidige Geschichte 🙈

Ich befürchte leider, es wird von ihr genau andersherum dargestellt:
Ich bin oberflächlich, Tussi, bringe die Kleine auf dumme Ideen und bin gleichzeitig nicht in der Lage, mit ihr zu lernen, obwohl Englisch eine meine Muttersprachen ist 🙄🙄🙄

11

Also ich kann dir garantieren, dass keine Lehrerin der Welt zum Gespräch bittet, weil die Ex sagt die Next ist doof oder die Next sagt die Ex ist doof. Vollkommen ausgeschlossen.
Das ist ungefähr so wahrscheinlich, als hätte sich die Ex beim Aldikassierer beschwert, dass du immer die schönen Bananen kaufst und sie aber die schönen Bananen will und der Aldikassierer dich jetzt zum Gespräch bittet. Also komplett absurd.
Insofern würde ich da definitiv hingehen und herausfinden was los ist.

13

😂😂😂

Banane trifft es gut.

Die Vorwürfe waren ja schon einigermaßen ersichtlich aus der Mail der Schule 🙈 Ich würde der Tochter eintrichtern, schulische Leistung wäre egal und Hauptsache man sieht gut aus als Frau 🤦🏼‍♀️

Wahrheit hier ist eben: Die Tochter ist echt clever. Was ich gesagt habe, dass sie sich keinen Stress machen soll vor Tests oder Arbeiten. Dass ich auch mal Blackouts hatte in meiner Schulzeit. Auch, dass wenn sie groß ist niemand mehr nach einem Vokabeltest in Klasse 2 fragt (aber erst, als der Test rum war!)
Und definitiv niemals, dass sie als Mädel keinen guten Beruf braucht oder auf ihr Äußeres schauen soll! Das ist die krummste Banane ever!

Die Mutter ist halt 8 Jahre älter als ich und minimo 3 Kleidergrössen mehr, seit ich sie das erste mal gesehen habe.Sie schminkt sich stark (ich nicht).

Es kommt mir überheblich vor, wenn ich das so schreibe, aber ich vermute wirklich, sie mag mich nicht, eben weil jünger und schlanker und beruflich was geschafft 🙈🙈🙈 dann noch genau den Mann geheiratet, von dem sie ein Kind hat. Und die Tochter mag mich auch.
Ich verstehe sie echt. Würde ich auch nicht toll finden.
Was sie aber bringt Monat für Monat ist einfach - komplette Bananenplantage 😑

Und ich weiß auch nicht, ob das wirklich besser wird, wenn wir zum Gespräch gehen. Man wird sehen 🙈

14

Mein Kind ist ebenfalls in der 2.Klasse.

Ich hatte noch nie ein Lehrergespräch und verstehe überhaupt nicht, was das soll. Selbst wenn du oberflächlich wärst und dem Kind vorleben würdest, dass Aussehen wichtiger als Leistung ist. So What? Das wäre vollkommen legitim und geht die Lehrerin einfach nichts an. Die Lehrerin meint es wahrscheinlich nur gut, aber das ist doch totaler Quatsch.

Als dein Partner: ich würde der Dame eine freundliche Nachricht schreiben, dass sie sich bitte nicht von der Mutter des Kindes instrumentalisieren lassen soll. Wenn sie Gesprächsbedarf hat über die aktuellen schulischen Leistungen der Tochter ist er selbstverständlich bereit, ansonsten sieht er hier keinen Bedarf.

weiteren Kommentar laden
15

ich würde hingehen und der Lehrerin meine Sicht der Dinge schildern. Sag ihr ruhig offen, dass da gelogen und übertrieben wird, dass sich die Balken biegen. Gleichzeitig würde ich ihr aber auch klar machen, dass ich keine Lust auf Stress mit Jugendamt & Co haben möchte und in dem Fall eher bereit wäre, die Stieftochter aufzugeben. Dann gäbes es von mir eben keine Hilfe bei den Hausaufgaben, keine den Horizont erweiternden Ausflüge oder ähnliches mehr. Da kann zwar das Kind nichts für, aber trotzdem, investiere nicht mehr als du geben KANNST

19

Puuuuuh hmmm....
Als Bluff für die Lehrerin?
Oder im Ernst?

Hatte hier mal schon gefragt deswegen, da war Schule noch nicht, nur die Mutter, die regelmässig eskaliert ist.
Und bin eigentlich zum Schluss gekommen, das nicht machen zu wollen, also Abstand von der Kleinen, weil sie sehr traurig war darüber, als ich es versucht habe.
Thread hier, falls du Details willst:

https://www.urbia.de/forum/78-patchworkfamlien/5935300-die-tochter-meines-mannes?pp=43851753#p-43856815

16

Ich schreibe mal aus Lehrerinnensicht.

Scheidungskinder sind keine Seltenheit. Die Kinder, bei denen es aber trotzdem klappt und beide ! Eltern an dem Schulbesuch der Kinder teilhaben, sind die absolute Ausnahme.

Ich möchte, dass es meinen Kindern gut geht. Dazu gehört eben auch ein funktionierendes häusliches Umfeld. Wenn ich nun feststelle, die Mutter ist unzuverlässig, desinteressiert, unmotiviert, der Vater aber ist auf Elternabende da und signalisiert damit seine grundsätzliche Bereitschaft der Teilhabe, dann rattert es in meinen Kopf.

Dann frage ich mich schon, warum lebt das Kind bei dieser Frau ? Die hat ihr Leben schon vertuscht, jetzt darf sie auch noch das ihrer Tochter in den Sand setzen. Ja, solche Gedanken kommen dann schon.

18

Hey,

Cool, das ist sehr interessant, danke für den Einblick!

Es wäre aber vielleicht unfair, zu sagen, dass die Mutter keine Teilhabe am Schulleben will. Ihr Kind ist ihr ein und alles, sie hat auch sonst keinen Lebensinhalt. Ich denke vielmehr, dass sie nicht zu den Gesprächen geht, ist entweder ein "Abschieben" auf meinen Mann so auf die Art "wenn er viel machen will, dann soll er leidige Pflichten übernehmen" oder aber sie hat wirklich Probleme mit sich selbst, ist nur meine Einschätzung, aber sie wird echt immer garstiger und dicker, glücklich ist sie sicherlich nicht. Am Kind lässt sie das aber, so weit ich das sehe, nicht aus. Die Kleine erzählt viel und viel gutes von ihrer Mama, also da war nie was besorgniserregendes dabei, im Gegenteil.

Ihre Noten sind tatsächlich in manchen Fächern schlechter geworden allerdings. Sie ist in Mathe echt stark, da bekommt sie schon seit der ersten Klasse extra Aufgaben, hat mit 5 schon im 100er Bereich gerechnet und bekommt jetzt schon Multiplikations- und Divisionsaufgaben bzw Brüche.
Wo sie jetzt schlechter ist, da geht es um Lernsachen, Englischvokabeln, Religion. Sie hat gerade wenig Lust auf Schule, auch wenn man sie fragt wie es gerade läuft, dann erzählt sie eher, was sie mit anderen in der Pause macht als vom Unterricht 🙊🙈 Ich denke, sie könnte unterfordert sein, wobei ihre Stärke ganz klar Mathe ist, Lesen lernen fiel ihr schwerer, also sie kam gut mit in der Schule mit ganz normaler Übung, da sagte die Deutschlehrerin auch, sie sei da ganz normal, in keine Richtung auffällig.
Religion hasst sie seit diesem Jahr. Hat mit 7 beschlossen, dass sie nicht an einen Gott glauben will, den nie jemand gesehen hat 😂 Also wirklich sehr clevere Fragen, die sie stellt.

Darf ich dich fragen, wie du das einschätzt mit dem Gespräch jetzt aus Lehrersicht?
Und würdest du es richtig finden, dass ich mitgehe?

Danke dir nochmal und sorry für den langen Text ❤️