Vorab. Sorry für den langen Text…
Hallo bin seit 4 Monaten mit meinem Partner zusammen. Ich getrennt 1 Kind (9 Jahre). Er getrennt (Kind 4 Jahre) Trennung damals weil sie ihn betrogen hat. Mein Kind ist alle 14 Tage am WE bei ihrem Vater. Er wohnt 2h entfernt und zwischendurch sehen sie sich dadurch nicht. Wir verstehen uns gut aber der Kontakt beschränkt sich aufs Kind.
Nun zu meinem Partner.
(Vorab wir sehen uns nur am Wochenende)
Er wohnt 40 Minuten von seiner Tochter entfernt. Er hat sie auch alle 14 Tage am WE. Er fährt jedoch alle 3/4 Tage dort hin und ist dann bei seiner Ex und Tochter in der Wohnung. Spielt mit ihr, Essen alle zusammen Abendbrot, bringt die Tochter ins Bett und fährt dann irgendwann nach Hause.
Sie telefonieren fast täglich um seiner Tochter gute Nacht zu sagen. Diese Telefonate beziehen sich dann ca. 5 Minuten um seine Tochter und den Rest wird er über alles ausgefragt. Wann wie wo er ist. Was er macht. Was ich und er gerade zusammen machen etc. In unserem Urlaub ohne Kinder haben sie natürlich auch telefoniert wobei ich dann ne halbe Stunde dumm daneben stand während er ihr alle Fragen beantwortet hat. Wie unser Hotelzimmer aussieht. Wo wir sind, was wir machen…
Ich fand das doch sehr befremdlich.
Ich finde es natürlich super das er sich so toll kümmert, ABER muss es immer bei ihr in der Wohnung sein. Kann er sich nicht das Kind schnappen und auf den Spielplatz gehen oder zumindest nicht jedesmal bei ihr sein.
Und ich finde unser Urlaub geht sie überhaupt nichts an. Genauso was er gerade macht, was wir machen. Wann er von mir nach Hause fährt und und und.
Für ihn bin ich natürlich einfach nur Eifersüchtig. Ich denke jedoch nicht das er etwas mit ihr anfangen würde. Für mich sind da nur irgendwo Grenzen die man hat wenn man getrennt ist. Natürlich sollen sie sich gut verstehen aber so viel Kenntnis über sein Leben?
Ist das normal?
Wie viel Kontakt zur KM normal?
Was wäre, realistisch gesehen, dein Vorschlag an ihn ? Jetzt im Winter hält man es doch kaum länger als 30 Minuten auf dem Spielplatz aus, was soll er mit dem Kind machen oder wo soll er das Kind treffen ? Er kann sie ja schlecht mit zu sich nehmen für 2 Stunden wenn er 40 Minuten weit weg wohnt. Mich würde es auch nerven, kann dich verstehen, aber wie kann er das anders lösen? Das mit dem telefonieren könnte er allerdings schon einschränken
Das ist natürlich richtig. Aber es war im Sommer auch schon so, das wenn er dann dort war und mit seiner Tochter raus gegangen ist , Sie dabei war. Ich sag ja nicht das er seine Ex nicht sehen darf. Aber alle paar Tage 3-4 Stunden da alle drei zusammen sein und heile Welt spielen finde ich halt irgendwie komisch.
Plus die ständigen Telefonate.
Auf deine Frage , ob das normal sei, gibt es keine Antwort.
Sein Umgang mit der Ex ist von DIR unerwünscht.
Sage ihm das so und schau wie er reagiert.
Wenn der Kontakt zur Ex aufgrund deines Wunsches einschränkt und sich auch der Kontakt zum Kind verändert, hast du die Änderung ins Rollen gebracht.
Wie denkt dein Freund über den Kontakt zu seiner Ex?
Du wirst ihm sicher gezeigt haben, wie wenig du über ihre Telefonate erbaut bist.
Manchen Ex Paare pflegen einen freundschaftlichen Umgang miteinander und nehmen am Leben es Anderen interessiert und freundschaftlich teil.
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass die " Folgepartner" dadurch irritiert und unsicher fühlen.
Also rede mit deinem Freund!
Liebe Grüße
Ich möchte keineswegs das sich der Kontakt zum Kind verändert.
Ihn persönlich stört es nicht. Er sagt er kann nichts dafür wenn sie immer alles wissen will und setzt da da eben keine Grenze. Er mag sie überhaupt nicht, redet viel schlecht von ihr und tut dann vor ihr als wäre alles gut und kuscht. Sagt er macht es nur fürs Kind.
Ich sagte ihm bereits das es sich für mich komisch anfühlt, als wäre da nicht die Mutter seines Kindes sondern eine zweite Frau.
Dann kommen meist die typischen Sprüche:
So ist das gar nicht. Du übertreibst. Ich hasse deine Eifersucht.
Weiß nicht wie ich ihm das verständlich machen kann.
Hast Du ihn mal gefragt wie er es fände, wenn die Situation umgedreht wäre und Du jeden Tag mit Deinem Ex telefonieren würdest? Wie er es fände, wenn Du jede Woche mehrere Stunden mit deinem Ex verbringen würdest und ihm jedes kleine Detail erzählen würdest....
Ich glaube nicht, dass er es gut heißen würde, wenn es umgekehrt wäre. Es soll sich Eure Beziehung vielleicht mal durch Deine Augen anschauen... schade, das das nicht geht.
Im Leben stehe ich keine halbe Stunde neben jemandem, der telefoniert.
Das ist so oder so ziemlich rücksichtslos und - wie ich finde - auch respektlos.
Als ich ihn später darauf ansprach sagte er nur, hättest doch sagen können das ich auflegen soll.
Es ist drei Wochen her und wenn es jetzt auf kommt, sagt er nur warum ich immer wieder mit den alten Sachen anfange.
Jo. Da könnte ich seine Sicht auch nachvollziehen.
Hab mir angewöhnt, meinem Partner direkt zu sagen, wenn mich etwas stört. Nur dann hat er die Möglichkeit, das zu erkennen und ggf. etwas zu tun.
Ich finde es sehr gut, lobens- und wünschenswert, dass so ein guter Kontakt besteht. Das hat man nicht häufig. In meiner Bekanntschaft habe ich diese Konstellation auch. Alles harmoniert. Und weil das so ungewöhnlich und selten ist, wird man schräg beäugt. Ich finde es sehr gut, wenn beide gesehen haben, als Paar geht es nicht mehr, aber als Eltern funktionieren wir wie geschmiert.
Sieh es doch mal so: sie sind getrennt, sie wohnen nicht mehr zusammen. Er hat sich für dich entschieden. Warm darf es bei denen nicht harmonisch ablaufen, nur weil bei den meisten Trennungen Konflikte bis Schlammschlachten ablaufen? Für Kinder ist es am allerbesten, wenn sich so wenig ändert wie möglich. Mama und Papa wohnen jetzt nicht mehr zusammen, aber ansonsten bleibt alles weitgehend beim Alten. Warum witterst du da etwas Unlauteres? Vertrau doch bitte deinem Partner. Ihr seid ohnehin noch nicht lang zusammen.
Naja was ist schon normal…
Für mich wäre das ganz klar nicht in Ordnung. Prima, dass er sich um seine Tochter so toll kümmert.
Aber die beiden haben sich getrennt und er hat eine Beziehung mit dir angefangen und somit auch Verantwortung für dich übernommen. Da kann nun mal nicht mehr alles so weiter gehen, wie davor.
Ich denke aber, dass sich da kurzfristig nichts ändern wird und die Frage die du dir lieber stellen solltest, ob und wie lange du bereit dazu bist diese Situation zu „ertragen“?
Tägliche Telefonate im Urlaub? Details über eure Beziehung an die Ex? Da wären bei mir sämtliche Grenzen überschritten.
Alles Gute für dich
Wir haben jetzt noch mal gesprochen.
Er sieht ein das seine EX sein Leben (vorallem mit mir) nichts mehr angeht.
Er telefoniert fast täglich um seiner Tochter gute Nacht zu sagen, mehr wohl nicht. Finde das trotzdem ein bisschen komisch aber das werde ich ihm schlecht verbieten können, sie ist leider noch zu klein um allein mit ihm zu telefonieren, also ein Handy zu nutzen.
Wenn er dort hin fährt um sie zu besuchen geht wohl immer die KM mit dem
Hund spazieren oder geht zu ihren Eltern rüber. So das sie allein sind.
SMS hat er mir tatsächlich den Chat von sich aus gezeigt und bis auf mal ein Foto der Tochter schicken, haben sie da keinerlei Kontakt darüber.
Den Rest muss ich ihm einfach glauben und sehen wir die Telefonate wirklich sind, wenn ich mal dabei bin.