Hallo an alle,
Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text 😅
Mein Partner der mittlerweile mein Ehemann ist, hat aus seiner früheren Ehe ein Kind.
Ich verstehe mich ganz gut mit dem Kind, die Ex ist auch ganz nett zu mir.
Zu meinem Problem:
Ich habe das Gefühl, dass die Exfrau und sein Kind meinen Mann ausnutzen und meiner Meinung nach extrem schlecht behandeln!
Jede Absprache die man mit der Ex versucht zu vereinbaren lässt sie sich nicht drauf ein. Sie ist nie erreichbar! Wenn sie aber was braucht, muss er immer zu sofort alles stehen und liegen lassen, weil der kleine (das Kind) drunter leiden würde.
z.B.:
- wollte sie die Geburtstagsparty ihres Kindes ausrichten. Ein halbes Jahr später, hieß es das wir es machen sollen, weil sie es Zeitlich nicht schafft.
- sie meldet ihr Kind in verschiedene Vereine an, damit es viele Hobbys nachgehen kann, hat aber nach 1-2mal selbst bringen, keine Zeit mehr und nun muss mein Mann sein Kind überall hinfahren, weil sie es ja nie schafft.
Das führt dazu dass er außerhalb der Zeit die das Kind normalerweise bei ihm sein sollte, er sich um alles kümmern muss.
- sie redet meinen Mann bei deren Kind schlecht, sodass das Kind auch in meiner Gegenwart schlecht über seinen Vater spricht und dinge sagt wie, Papa macht nie was, Papa kann nichts, Papa ist unzuverlässig, mit Papa kann man nie was planen oder auf Papa kamn man nicht zählen...
Obwohl mein Mann für deren Kind und gezwungenermaßen für Sie alles stehen und liegen lässt, es geht so weit dass selbst unsere Beziehung teilweise drunter leidet, weil Madame oder eben das Kind Papa zu sofort braucht.
Mein neues Problem ist, dass wir dieses Jahr unsere Feiertagsplanung gemacht haben: der kleine war die letzten Jahre an Weihnachten immer bei seiner Mutter, obwohl es eigentlich im Wechsel sein sollte, da mein Partner aber alleinstehend war bzw wir nie zusammen gefeiert haben, hat es der Mama natürlich in den Kram gepasst.
Silvester hat relativ gut mit den wechsel Jahren gepasst, sodass wir unseren ersten Silvester als Ehepaar alleine feiern können, da er letztes Jahr schon mit uns war.
Auf die Frage ob, er bereits mit seiner Ex über die Feiertage gesprochen hat, kam nur dass die gute immer noch nicht drauf geantwortet hat. Als wir das Kind unsere Pläne mitgeteilt haben, wollte er Silvester mit uns feiern... Da das Kind sehr schwierig ist und selbst in seiner eigenen Familie als schwierig gesehen wird, möchte ich meine ersten Feiertage wirklich ungern mit ihm feiern, vorallem weil wir sonst alles IMMER nach ihm richten.
Einstecken oder auf meine Bedürfnisse bestehen
1
Hallo,
wie alt ist das denn das Kind? Weil je nach Alter werden wohl die Antworten unterschiedlich ausfallen.
Aber schon einmal vornweg, dein Mann muss seiner Ex in jedem Fall Grenzen setzen und das schlechte Gewissen, dass er scheinbar hat, hinten anstellen und du auch wenn du das Kind nicht magst, akzeptieren dass es zu ihm gehört.
Liebe Grüße
3
Ich habe als solches kein Problem mit ihm.
Wir verstehen uns eigentlich ziemlich gut, er ist auch gerne bei mir, wenn Papa noch was erledigen muss.
Er ist 10.