neuer Partner - Weihnachten und Urlaub mit der Ex-Familie ?

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte Euch mal nach Eurer Meinung fragen oder Euch um Euren Ratschlag fragen: :-)

Ich bin seit 13 Monaten mit meinem Freund zusammen. Er hat aus seiner Ehe mit seiner Exfrau (getrennt, aber noch nicht geschieden) 2 Kinder, die 14 und 17 Jahre alt sind. Wir wohnen circa 1,5 Stunden voneinander entfernt und sehen uns daher meist nur am Wochenende.

Nun naht Weihnachten.
Er hat mir gesagt, dass er den Heiligabend und den 1. Weihnachtstag mit seiner Familie feiern wird. Wir können uns den zweiten Weihnachtstag sehen. Im letzten Jahr fand ich das in Ordnung, da wir ja noch nicht so lange zusammen waren.
Ich hätte mir es dieses Jahr in einer anderen Form (wie auch immer die aussieht) gewünscht. Traurig war ich auch darüber, dass es wie eine feste Entscheidung wirkte, die er schon fest getroffen hat. Ich hätte wir gewünscht, dass wir darüber sprechen und gemeinsam beschließen, wie Weihnachten aussieht.

Weiterhin hat sich sein 17-jähriges Kind gewünscht, dass sie danach gemeinsam als Familie innerhalb einer großen Gruppe mit 30 Leuten über Silvester in den Urlaub fahren. Dass mein Freund mit seinen Kindern noch in den Ferien in den Urlaub fahren wollte, hatte er schon im Sommer einmal gesagt. Die weiteren Umstände (über Silvester, mit Exfrau.. ) kannte ich noch nicht. Diese Entscheidung hat er mir auch einfach mitgeteilt.

Seine Kinder habe ich jeweils bisher 2 x kurz gesehen, weil sie etwas aus seiner Wohnung, in der er nach dem Auszug zu Hause wohnt, abholen oder bringen wollten. Mehr Kontakt hatte ich bisher zu Ihnen nicht. Ich würde mich über mehr Kontakt freuen. Allerdings möchte ich mich natürlich nicht den Kindern aufdrängen. Für die Kinder sollte es auch ok sein, dass es noch jemanden im Leben des Vaters gibt. Ich habe es immer als positiv gesehen, wenn der Partner schon Kinder hat. In einer bisherigen Beziehung, bei der mein damaliger Partner bereits ein Kind hatte, war dieses Patchwork-Leben auch harmonisch. Ich habe leider keine Kinder, hätte mir aber gerne welche gewünscht. Ich werde Weihnachten daher dann wohl mit meinen Eltern feiern.

Bisher habe zwar ein paar Leute aus seinem Freundeskreis kennengelernt, seine weitere Familie (Mutter, 2 Geschwister und deren Familie) noch nicht.
Weiterhin bringt es mich Folgendes zum Nachdenken:
Vor zwei Monaten auf dem Stadtfest haben wir seinen Bruder mit Schwägerin kurz getroffen. Ich stand ein paar Meter weiter an einer Imbissbude an. Er ist aus der Warteschlange herausgegangen und hat kurz seinen Bruder begrüßt und ein paar Sätze gewechselt. Er hat mich aber nicht seinem Bruder vorgestellt. Und neulich sagte er mir, er habe am Sonntag am Nachmittag keine Zeit mehr. Sein Bruder habe ihn zur Hausbesichtigung, in dem er seit kurzem wohnt, eingeladen. Dass ich mitkomme, davon war nicht die Rede.

Meist nehme ich das zunächst hin, ich merke aber, wie es mich immer mehr verletzt und ich überlege, warum er sich so verhält. Das nach einer Trennung zunächst nicht alles einfach ist und manche Sachen Zeit brauchen ist ok. Aber für mich fühlt es sich so an, dass meine Bedürfnisse immer weniger berücksichtigt werden.
.
Was meint Ihr? Bin ich zu empfindlich? Sind meine Bedürfnisse gerechtfertigt? Wie würdet Ihr reagieren? Und habt Ihr einen Ratschlag für mich?

Vielen Dank :-)

4

Hallo,

das verletzt einen ja schon beim Lesen :-(
Habe ich es richtig verstanden, dass dein Partner Weihnachten mit der Ex und den Kindern verbringt? Wäre für mich ein absolutes NoGo. Die Kinder sind schon groß, also kein Grund ihnen heile Welt vorzugauckeln.
Silvester verplant mit Freunden und der Ex? Sorry aber NIEMALS!!! Hat er sich nun getrennt oder nicht?

Ich denke leider auch, dass er es nicht sonderlich ernst meint. 13 Monate und keinen Kontakt zu seiner Familie…? Hat er Kontakt zu deiner Family?

Ich bin mit meinem Partner seit 1,5 Jahren zusammen und habe seinen Sohn nach ca. 6 Monaten kennengelernt und er meine auch nach dieser Zeit. Er geht an Familienfeiern mit zu meiner Family und ich zu seiner. Natürlich mega schwierig diese Patchwork Konstellation mit den Kindern aber soweit seit ihr ja gar noch nicht.

Ja deine Bedürfnisse sind absolut gerechtfertigt! Rede mit deinem Partner. Sag ihm, dass es dich verletzt und sehe was bei rum kommt. Mauert er und will sich auf nichts einlassen, dann lass ihn ziehen und mach Platz für jemand der dich komplett in deinem Leben haben will.

Fühl dich gedrückt

1

Puh, ich denke dass du zu viel hin nimmst.
Ich denke auch, du solltest ihm mal die Pistole auf die Brust setzen auch in dem Wissen, dass eure Beziehung danach beendet sein kann.

Im Zusammenspiel aller der von dir beschriebenen Situationen sieht dich dein Freund meiner Meinung nach als netten Zeitvertreib, eine Freundschaft plus, wahrscheinlich mag er dich auch aber er betrachtet dich nicht als echte Lebenspartnerin und behandelt dich auch dementsprechend so. Und du sagst auch nichts dagegen…

Daher kläre für dich, was du eigentlich von ihm möchtest und wie du erwartest behandelt zu werden und wie du dir eine Beziehung vorstellst und dann kommuniziere das auch. Wenn eure Ansichten da komplett auseinander liegen und ihr auch keine Kompromisse findet mit denen ihr euch beide wohl fühlt musst du mal überdenken, ob es nicht vielleicht jemanden geben könnte, der besser zu dir passt.

2

Achja konkret:
- Weihnachten ist im Patchwork immer kompliziert und wird kaum zur Zufriedenheit aller Beteiligten stattfinden können. Tatsächlich sehe ich die Zeit mit den Kindern hier vorrangig. Allerdings finde ich die Art wie er dir das mitteilt, sehr unsensibel und würde mir im Patchwork eher wünschen, dass er ein Gespräch sucht und um Verständnis wirbt aber aber mitbekommt dass das natürlich verletzten ist.
- Sylvester, sorry aber ihr seit keine 3 Tage zusammen, bei der Aktion kommen 30 Leute zusammen - spätestens hier finde ich sollte er dich einbinden und als seine feste Partnerin mitnehmen und einplanen. Ob du dann Bock auf sowas hättest, wäre natürlich eine andere Frage und würde bei dir liegen.
- Das man eine neue Partnerin vielleicht nicht unbedingt allen vorstellt und mit hinschleppt ist klar aber ihr seid schon über 1 Jahr zusammen, da sollte es dann schon häufiger vorkommen, dass ihr auch mal zu zweit beim Bruder etc. auftaucht.
- Die Kinder sind in der Pubertät, daher ist klar, dass sich auf die Schnelle kein wahnsinnig tolles Verhältnis mit der Next einstellt und die auch andere Dinge im Kopf haben als sich mit der Next auseinander zusetzen. Aber 2 Mal sehen in einem Jahr ist dann doch arg wenig Kontakt und deutet eher darauf hin, dass dein Partner dich gar nicht weiter in seiner Familie einbinden will und da auch keine Situation schafft, dich mehr einzubinden, ebenso im Freundes- und Bekanntenkreis.

3

Sorry aber lass dich nicht verarschen. Du bist doch keine Affäre sondern seine feste Freundin, oder ?
Er verhält sich sehr komisch und du lässt es mit dir machen um ihn nicht zu verlieren. Das Problem ist, das wird nächstes Weihnachten nicht aufeinmal besser aussehen. Also 1 Jahr Beziehung sind ja wohl genug dass du nun auch endlich in die Familie integriert wirst und auch Teil davon wirst mitzufeiern.
Er möchte aber scheinbar nicht dass du Teil seines Lebens wirst. Das sieht man ja an der Situation wo er seinen Bruder getroffen hat.
Kurz gesagt, mach ihm Druck, er macht dann eh schluss aber besser ist es

5

Grundsätzlich ist erst mal keine Seite falsch. Was falsch an der Situation ist, ist dass du unglücklich in dieser Situation zu sein scheinst. Für dich ist es nicht "genug" Beziehung, für ihn scheinbar schon. Ihr solltet miteinander reden, ob eure Vorstellungen von einer Beziehung zusammen passen. Und dann wirst du sehen, ob ihr einen Weg aufeinander zu findet.

6

Hallo Feaa, Samara, Claudia und Tabalilly,

vielen Dank für Eure Nachrichten und lieben Worte.

Am Wochenende sehen wir uns und da werde ich das Thema nochmal ansprechen und ihm meine Gedanken mitteilen und Bedürfnisse äußern.
Das habe ich in der Vergangenheit wirklich zu wenig getan. Wenn, dann könnte das ein Grund sein, weswegen ich mich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht so sehr über seine Verhaltensweise beschweren kann.

Ich denke, das Beste ist zunächst, dass wir miteinander reden.
Wie er reagiert, was dann folgt oder welche Schlüsse ich daraus daraus für mich ziehe, werde ich sehen…

Vielleicht brauche ich dann nochmal Euern Ratschlag oder den von weiteren Forumsmitgliedern

Vielen lieben Dank!

7

Ich habe mich im November 2019 von meinem Ex-Mann getrennt. Wir waren 18 Jahre verheiratet, 2 Kinder, die zu dem Zeitpunkt 14 & 11 waren. In dem Jahr haben wir Heiligabend noch zusammen verbracht, da die Trennung für uns alle und vor allem für die Kinder noch sehr frisch war. Danach haben wir uns immer aufgeteilt. Ich habe knapp 1 Jahr später meinen neuen Partner kennengelernt. Er hat nach ca. 4 Monaten meine Kinder und auch meine Familie kennengelernt. Ihr seit 13 Monate zusammen und Du kennst niemanden von seiner Familie, er schließt Dich Heiligabend aus. Lässt Dich allein. Das ist für mich absolut unverständlich.
Ganz ehrlich, da die Kinder schon Jugendliche sind, gehe ich mal davon aus, dass er mit seiner Ex Frau sehr lange zusammen war. Wenn man sich nach so langer Zeit trennt, heißt das ja nicht, dass man den Kontakt zu der ganzen Familie abbrechen muss, wenn man sich sonst immer gut verstanden hat. Aber selbst wenn er sich noch super mit der Ex Familie versteht, dann wäre es das mindeste, dass er Dich mitgenommen hätte oder Dich wenigstens gefragt hätte.

Ich an Deiner Stelle würde ein ernsthaftes Gespräch führen. Würde ihn fragen, was wir für eine Beziehung haben und wie er sich die Zukunft vorstellt. Die Frau im Schatten zu sein, würde ich nicht akzeptieren. Sei Dir mehr Wert auch wenn es weh tut, aber es gibt ganz bestimmt da draußen noch andere Männer, die Dir die Aufmerksamkeit schenken, die Dir zusteht.

Das ist einfach nur traurig, es tut mir sehr leid für Dich. Vielleicht solltest Du über Weihnachten und Silvester einen Urlaub machen, vielleicht mit einer Freundin oder auch alleine. Da wird er bestimmt blöd gucken, wenn Du ohne ihn irgendwo in die Sonne fliegst.

8

Er setzt Prioritäten und du bist ganz unten bei ihm. Wenn er Weihnachten dich auf die Warteposition setzt, Weihnachten und Silvester und Urlaub mit Kindern UND der Ex verbringt, dich seiner Familie nicht vorstellt, rate mal, was du für ihn bist - nur eine nette Affäre.