Hallo zusammen ,
ich bin neu hier und möchte mich gerne an euch wenden, da ich Rat und Unterstützung in meiner aktuellen Lebenssituation suche. Ich bin 30 Jahre alt und habe mit meinem Partner einen gemeinsamen Sohn, der sieben Monate alt ist. Mein Partner hat bereits einen zwölfjährigen Sohn aus einer früheren Ehe. Das Problem, das mich sehr belastet, ist, dass mein Partner ständig über seinen älteren Sohn spricht und ihm scheinbar all seine Aufmerksamkeit widmet. Ich fühle mich oft übersehen und verletzt, weil unser gemeinsamer Sohn kaum Beachtung von ihm bekommt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir Ratschläge geben,
Ich bedanke mich und verbleibe mit lieben Grüßen
Ellie
Mein Partner schenkt seine Aufmerksamkeit nur auf seinen ersten Kind
Frag ihn doch einfach mal, woran das liegt. Liegt es echt daran, dass er den Großen mehr liebt oder vielleicht doch daran, dass man mit einem sieben Monate alten Kind nicht so viel unternehmen kann? Ein Vater kann z. B. mit einem 12jährigen shoppen oder angeln gehen, mit einem Baby würde so etwas jedoch in puren Stress ausarten, und das Baby hätte auch nichts von einer solchen Unternehmung.
Vielen Dank für deine Perspektive, das ist ein guter Punkt, und ich habe darüber auch schon nachgedacht. Tatsächlich ist mein Partner zu seinem ersten Sohn sehr liebevoll und großzügig – er macht ihm viele Geschenke und unternimmt oft etwas mit ihm. Bei unserem Baby verhält er sich allerdings ganz anders: Er ist viel strenger und zurückhaltender, was Zuwendung und Unterstützung angeht. Alle Dinge, die unser Baby braucht, wie Kleidung, Spielzeug oder andere Anschaffungen, zahle ich komplett von meinem Elterngeld. Das fühlt sich oft so an, als wäre unser Sohn nicht gleichwertig für ihn.
Denke kommt beides zusammen. Trennungskind + Alter wo Männer mehr mit Kindern anfangen können. 🤷♀️
Wie oft sieht er denn seinen ersten Sohn? Kann es sein, dass er ein schlechtes Gewissen hat, das er viel mehr Zeit mit Dir und eurem gemeinsamen Kind verbringt und deswegen versucht die kurze Zeit, die er mit seinem ersten Sohn hat so liebevoll und schön wie nur möglich zu gestalten?
Nun ist das natürlich auch ein wahnsinnig großer Altersunterschied. Mit 12 kann man schon bewusst viel unternehmen, bekommt Feedback für Geschenke, kann sich super unterhalten. Ein Baby ist da natürlich ganz anders. Vielleicht fällt es Deinem Mann schwer zu verstehen, dass auch das Baby viel Aufmerksamkeit braucht.
Ich würde noch mal in Ruhe mit Deinem Partner sprechen. Sag ihm, dass Du Dir mehr Aufmerksamkeit für Euer Baby wünscht. Ich glaube nicht, dass Dein Partner bewusst ein Kind bevorzugt. Ich denke eher, dass es wie oben schon geschrieben an der unterschiedlichen Zeit liegt, die er mit den Kindern hat und natürlich auch am Alter. Und was die Kosten für die Kleidung etc. Eures Babys angeht, da solltet ihr auf Euer gemeinsamen Finanzen schauen und das fair teilen, es ist Euer gemeinsames Baby und da muss er sich auch beteiligen.
Vielen Dank für deine Gedanken, das hilft mir wirklich, die Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Sein erster Sohn lebt tatsächlich weit weg von uns, daher sieht er ihn nicht so oft. Diese Entfernung kam allerdings durch eine Entscheidung meines Partners damals zustande, und ich denke, das trägt sicher zu seinem schlechten Gewissen bei.
Die Ex-Partnerin fordert regelmäßig Geld, und dadurch wird es bei uns finanziell oft knapp. Was unser gemeinsames Baby betrifft, trage ich die meisten Kosten alleine – das empfinde ich als sehr belastend, weil es ja unser beider Kind ist. Ich habe schon überlegt, wie ich das Thema nochmal ansprechen könnte, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich viel ändern wird. Trotzdem werde ich ein ruhiges Gespräch suchen und versuchen, ihm zu erklären, wie ich mich fühle und was ich mir wünsche.
Hallo du,
Was fordert denn die Ex für Geld? Zahlt dein Mann keinen Unterhalt?
Ich würde ganz in Ruhe mit ihm sprechen.
Dass das „Problem“ auftritt wenn der große Sohn da ist, kann ich verstehen. Sein Mann möchte ihm eben die Aufmerksamkeit schenken, die er sonst eben nicht bekommen kann.
Ist es auch so, wenn der große Sohn nicht da ist?? dann würde ich mit ihm darüber auch explizit reden.
Als Vater:
Gute Impulse hast du schon bekommen: Alter, schlechtes Gewissen, Umgangszeiten, Entthronung, mehr Gemeinsamkeiten.
Kann es auch an deiner Sicht und deiner Anwesenheit liegen?
- Maternal gatekeeping: Mutti weiss und kann alles besser und schickt Papa dauernd weg. Ein kluger mann kümmert sich dann anderweitig um die Familie.
- Wer sonst sollte sich m das größere Kind kümmern, wenn er Umgang hat? Du ja nicht. Den Großen kann er ja nicht einfach hängen lassen. Du kümmerst dich um das Baby.
- sebjektive Wahrnehmung: Du fühlst dich evtl. Übersehen und schaust mit getrübter Objektivität auf die Welt.
- Das umsorgte Kind braucht die Aufmerksamkeit gerade mehr. Ob Schule, Trennung verarbeiten, Mobbing in der Schule....
-...
Der Eindruck, das andere Elternteil kümmere sich oder liebe ein Kind mehr oder weniger als das andere kann stimmen aber auch sehr stark duch die eigene Sicht getrübt sein. Sprich dein n Eindruck an aber ohne Vorwurf.
Hey Ellie,
Hier sind schon viele super Antworten und alles gesagt.
Das mit dem Unterhalt würde mich vielleicht noch genauer interessieren- seit euer gemeinsames Kind auf der Welt ist, verringert sich ggf der Unterhalt für den älteren Sohn, bei euch klingt es nach Mangelfallberechnung, wenn dein Mann nach dem Unterhalt kein Geld mehr für euer Kind zur Verfügung hat.
Habt ihr euch da mal beraten lassen?
Von meiner Seite aus, mit auch einem Mann mit einem Kind aus vorheriger Beziehung, kann ich dir sagen, dass ich es an meinem Mann sehr attraktiv finde, dass er sich so um sein Kind kümmert. Vielleicht hilft dir der Blickwinkel? Dein Mann scheint ein guter Vater zu sein und ich sehe nicht, warum das bei eurem Kind anders sein sollte. Es ist doch auch irgendwo beruhigen zu wissen, dass dein Mann auch für euren Sohn wohl immer da sein wird, selbst wenn eure Beziehung scheitern sollte (davon geht man natürlich nicht aus, aber man steckt eben auch nicht 100%ig drin und dann ist das doch ein beruhigender Gedanke, dass du dir einen guten Vater für deinen Sohn ausgesucht hast 😋).
Alles Liebe für euch ❤️