Mein Stiefsohn erzählt mir alles

So, fangen wir einfach an. Meine ex und ich haben uns getrennt, ihr Sohn wohnt weiterhin bei mir. Er ist inzwischen fast erwachsen 20 Jahre alt und macht eine Ausbildung.

Egal, was in seinem Leben passiert, er bezieht mich ein. Von so Kleinigkeiten wie Ärger mit Freunden bis hin zu echten Beziehungsproblemen. Habe selbst eigentlich 0 Erfahrung mit Kindern. Kein eigenes, ihn erst mit 18 quasi adoptiert ( falls man das so plump sagen kann) und steh da wie ein Ochse vor dem Berg.

Kann mir jemand sagen, erklären oder auch nur näher bringen, was ich richtig mach? Bin ja Happy und habe einfach nur immer Angst davor, einen Fehler zu machen. Es ist für mich enorm schwer, die Jungs heute zu verstehen. Was kann ich ihm gutes tun, damit er in dieser Welt bestehen kann?

Also, bitte helft mir, denn ich will da nichts falsches machen.

Sorry für diese etwas dämlich klingende Frage, aber es beschäftigt mich enorm.

1

Er ist 20... da kannste nichts mehr versauen.

Sieh ihn als Freund und rate ihm das, was du deinen Kumpels raten würdest.

2

Bis jetzt hast Du scheinbar alles richtig gemacht, also einfach weiter so :-). Sei für ihn da, höre ihm zu - das ist soooooo wichtig. Er hat Vertrauen zu Dir, das ist super.
Wichtig ist, dass Du die Dinge, die er Dir anvertraut, nicht weitergibst. Sowas kann zu einem Vertrauensbruch führen.
Ansonsten mach so weiter, kannst echt stolz auf Dich sein!
Habe selbst zwei Jungs 16 und 19 und weiß das es nicht einfach ist.

3

Ich glaube wirklich dass dein Zuhören der wichtigste Faktor ist. Vielleicht auch ein Stück weit nach dem gehen , was du in diesem Alter gebraucht hättest.
Es wird sicher einen Grund haben, dass er sich dich als Vertrauensperson gewählt hat, und das könnte ein Hinweis darauf sein, dass du bisher viel richtig gemacht hast. 😊