Hallo ich bin momentan sehr traurig und sauer. Mein Mann und ich sind seit 7 Jahren verheiratet. Ich habe meinen Sohn mit in die Ehe gebracht und wir haben noch 2 gemeinsame Kinder.
Meine Schwiegermutter wohnt im selben Ort wie wir.
inzwischen ist es echt offensichtlich das mein Sohn ungleich behandelt wird ( kleinere Geschenke totales Desinteresse) meine ältere Tochter ist ihr Liebling aber trotzdem macht sie ihr ständig leere Versprechungen wie ich hole dich von der Kita oder schule, geschweige denn das meine Tochter je mal zu ihr könnte einfach so. Oder sie was mit ihr unternehmen. und man sieht sie inzwischen nur an familienfeiern und da wird meiner Tochter total überschwänglich was vorgemacht. Sie ist zu klein um das zu bemerken und der hammer ist unsere kleinste ist inzwischen 15 monate alt und sie hat es noch nicht einmal geschafft sie mal zu nehmen oder versucht eine beziehung aufzubauen.
Und seitdem meine Schwägerin auch kleine Mädchen hat muss ich mir jedes mal das ansehen wie sie sein kann mit ihren Enkeln. Wenn ich mit meinem Mann darüber spreche kommt nicht viel dabei raus er spielt es runter und verschließt die Augen obwohl es echt offensichtlich ist. Gestern war die Hochzeit meiner Schwägerin und die haben es ernsthaft geschafft familienbilder ohne meinen Sohn zu machen. Ich bin so sauer das könnt ihr euch nicht vorstellen. Könnt mir jemand irgendwie sagen wie ich weiter damit umgehen soll?? Ich habe keinerlei Interesse weiter Zeit mit diesen Menschen zu verbringen. In mir ist ein riesen Klos weil ich so enttäuscht bin inzwischen. Ich denke sie darauf ansprechen hat keinen Sinn aber ich würde ihr so gern mal meine Meinung drücken. 😔
Schwiegermutter meidet meine Kinder
Das ist ein unmögliches Verhalten von deiner Schwiegermutter und zeigt von einem sehr schlechten Charakter.
War es schon immer so?
Sie kennt dein Kind ja schon mehrere Jahre.
Kinder merken diese Abneigung.
Was sagt dein Mann dazu?
Er will es nicht wahrhaben. Er verschließt die Augen Wenn ich versuche mit ihm darüber zu reden wird er irgendwann auch sauer. Ich habe es schon oft versucht mit ihm darüber zu reden.
Inzwischen geht's mir damit aber gar nicht mehr gut. Das gestern hat dem ganzen die Krone aufgesetzt. Ich weiß nicht wie ich weiter mit dieser Frau umgehen soll. Soll ich sie darauf ansprechen. Hat es überhaupt einen Sinn?
Aber ich muss irgendwo meinen Dampf ablassen. Mein Sohn spürt diese Abneigung er ist alt genug um das zu bemerken. Mir tut das im Herzen weh echt.
Ich kann verstehen, dass es dir damit nicht gut geht. Auch weil dein Mann kein Verständnis hat und nicht mit sich reden lässt.
Deine Schwiegermutter wirst du nicht dazu zwingen können, dein Kind gleich zu behandeln, manche Leute sind leider so.
Aber ich würde da auch den Kontakt reduzieren und mein Kind nicht in solche Situationen bringen, wo es spürt, dass es weniger gemocht wird. Wenn dein Mann damit auch nicht einverstanden ist, muss er mal Klartext mit seiner Mutter reden.
Mein Partner ist auch nicht der Vater meiner Kinder und die beiden wurden von der ganzen Familie (Omas, Opas, Tanten etc.) von Anfang an sowas von herzlich aufgenommen, niemand macht einen Unterschied, auch nicht bei Geschenken etc. Die Uroma hat sofort gesagt: wie schön, jetzt hab ich zwei Urenkel mehr.
Ich war sehr positiv überrascht, aber eigentlich sollte es doch so sein.
Es sind Kinder und ich finde es schlimm, wenn da ein Unterschied gemacht wird, nur weil sie nicht blutsverwandt sind.
Wie benimmt sich der Rest der Familie? Was man aus der Hochzeit rauslesen kann, ähnlich wie die Schwiegermutter?
Hallo liebe Trine;
Ich kann deine Verärgerung verstehen, denke aber dass du da leider nicht viel machen kannst.
Gab es bessere Zeiten mit mehr Interesse?
Bezüglich der Fotos an der Hochzeit würde ich aber versuchen, es nicht so eng zu sehen. (Ich denke, wenn du nicht ohnehin schon dieses Gefühl hättest, sondern die Situation normal und fair wäre, dann könnte man es verkraften, dass dein Sohn auf manchen Fotos nicht mit drauf ist. Nur ein Beispiel warum ich das schreibe: meine Oma (also die Uroma unserer Kinder) hat 4 Blutsverwandte Enkelkinder und 2 nicht Blutsverwandte. Ob sie bei Geschenken einen Unterschied macht weiß ich nicht. Ich glaube, sie freut sich über alle. Aber wir haben auch schon Fotos gemacht, auf denen die Uroma nur mit ihren 4 blutsverwandten Urenkeln zu sehen ist. Daran hat sich niemand gestört 😌
Solange dein Sohn nicht grundsätzlich ausgeschlossen wird, finde ich sowas total ok. Zumal auf Hochzeiten ja immer Fotos in verschiedensten Konstellationen gemacht werden…
Nun was für ein Gefühl gibt das einem wenn es ausgesprochene Familienfotos des Fotografen sind aber mein Sohn nicht mit drauf ist. Weiß nicht aber das ist sehr offensichtlich wie diese Familie zu einem steht.
Zudem war das jetzt einfach die Spitze des Eisbergs.
Meine Oma unterscheidet auch monetär zwischen leiblichen und nicht leiblichen Enkeln. Bei uns kommt hinzu, dass es meine jüngeren Geschwister sind. Sie kamen daher erst nach der Beziehung mit ihrem Sohn dazu. Emotional besteht auch ein Unterschied, im Alltag wirkt der sich aber nicht aus.
Ich finde das grundsätzlich erst einmal verständlich, solange alle dennoch herzlich aufgenommen werden. Bei euch besteht ja anscheinend einfach generell kein Interesse an euren Kindern. Daher würde ich das gar nicht so arg auf deinen Sohn versteifen, sondern akzeptieren.
Welchen Mehrwert hättet ihr denn, wenn sie mehr in eurem Leben wäre? Ihr Charakter klingt jetzt ja erst einmal nicht so pralle. Daher frag ich mich, was versprichst du dir von mehr Kontakt? Sie wird ja nicht plötzlich dadurch ein anderer Mensch.
Naja, sie ignoriert deinen Sohn, deine ersten Tochter macht sie leere Versprechungen, an einer Beziehung zur jüngsten ist sie nicht interessiert. Ich lese hier ein Patchworkproblem, sondern diesen schönen Spruch
"Nicht alle Großeltern sind Oma&Opa, manche sind auch einfach nur Leute mit Enkeln".
Sie scheint für alle eure Kinder keine fantastische Oma zu sein und du bist neidisch (verständlich, auch wenn das hier im Forum immer als schlechte Charaktereigenschaft dargestellt wird) dass sie ja offensichtlich nicht generell ne sch... Oma ist, sondern nur gegenüber euren Kindern.
Was ist raten soll weiß ich nicht, ich kenne es leider aber auch das Desinteresse (wobei das bei uns wirklich noch 100x krasse ist als bei euch)einfach schmerzt, gerade wenn man vielleicht selbst tolle Oma&Opa hatte und weiß, wienschln das für die Kids ist.
Meine Schwiegereltern interessieren sich gar nicht für unseren Sohn. Er ist Enkel zweiter Klasse, weil ich "nur" die zweite Frau bin.
Für sie gibt es nur seine Kinder aus erster Ehe und die erste Frau als Schwiegertochter.
Es tut mir sehr leid für unseren Sohn, ich komme, nach vielen Kränkungen und Verletzungen, mittlerweile klar.
Mein Sohn kennt es nicht anders und wir thematisieren es nicht, dadurch leidet er auch nicht darunter.
Er hat großartige Großeltern auf meiner Seite und die machen das wieder wett.
Offensichtlich sind alle deine Kinder nicht ihre " Lieblingsenkel"- über die Gründe kann man nur spekulieren. Vielleicht, weil sie ein engeres Verhältnis zur Tochter als zu ihrem Sohn hat? Oder weil sie sie häufiger sieht?
Deinen Sohn komplett zu übergehen ist nicht in Ordnung und im " normalen Umgang" sollte es keine Rolle spielen, dass er nicht ihr leiblicher Enkel ist. Dennoch kann ich verstehen, dass sie gewisse Unterschiede macht und auch einige Fotos ohne ihn haben möchte. ( Ebenso wird er ja auch auf Fotos der Seite seines Vaters sein, auf denen deine anderen Kinder nicht sind). Ebensowenig wie die meisten Menschen ihre Bonuskinder so lieben wie die eigenen, tun sie das bei Bonusenkelkindern. Das ist ein emotionaler Unterschied. ABER: Einem Kind bewusst Ablehnung/ Desinteresse zu zeigen, spricht nicht für einen netten Charakter.
Ich finde es okay dass dein Sohn kleinere Geschenke bekommt ( ist ja nicht nichts!!!), immerhin hat er ja noch andere Großeltern und da könnte man ja dann genau so argumentieren dass das für deine anderen Kinder dann unfair ist dass dein Sohn 3 x etwas bekommt. Außerdem ist es ja so dass die emotionale Bindung wahrscheinlich einfach schwächer sein wird. Sein Erbe verteilt man später in der Regel auch nicht an die Stiefkinder, ist halt so. Ansonsten kann ich den anderen zustimmen dass sie zu deinen anderen Kindern ja auch keine super Oma ist also von dem her ist da ja keine große Benachteiligung
Da gebe ich dir Recht. Meine Bonuskinder haben Großeltern väterlicherseits und mütterlicherseits die sich sehr kümmern und bekommen da zu Anlässen natürlich auch Geschenke.
Zusätzlich bekommen sie auch noch was von meinen Eltern wenn man weiß, dass sie zu einem Anlass (Geburtstag, Weihnachten, Ostern,...) da sind.
Mein Sohn bekommt etwas von meinen Eltern und das wars. Seine Großeltern väterlicherseits interessieren sich nicht für ihn.
Da können aber die Bonuskinder nichts dafür. Ist einfach so und wird akzeptiert.
Wie kann ich mir das vorstellen? Familienfoto ohne Sohn? Von euch 5 oder von der ganzen Familie?
Wurde gesagt "so jetzt machen wir ein Film, Sohn geh mal bei seite ?"
Ich finde das Verhalten deiner Schwiegerfamilie nachvollziehbar, wobei du dir das natürlich anders wünschen kannst (und auch das verständlich ist). Dafür hat dein Sohn aber doch Grosseltern väterlicherseits, die deine anderen beiden Kinder wohl auch nicht wie eigene Enkel behandeln (müssen). Pflegt doch das Verhältnis zu den leiblichen Verwandten deines Sohnes. Patchwork ist für alle schwierig und lässt viele Verletzungen und Enttäuschungen zurück.