Hallo in die Runde,
Mein Partner und ich führen sein knapp 13 Jahren eine Beziehung,mit vielen höhen und auch tiefen (meinetseits). Zu der auch unser 9jähriges Kind gehört.
Am Anfang unsere Beziehung ist sein 1kind auf die Welt gekommen. Der Kontakt wurde von der Mutter von Anfang an untersagt. Sprich mein Partner hat ihn nur 1x kurz nach er Geburt gesehen. Er hat 4,5jahre um das geteilte Sorgerecht gekämpft und letzten Endes dann aufgegeben. Wir konnten das psychisch nicht mehr verkraften. Seine ex hat ihn z.b. wegen häuslicher Gewalt (was definitiv nicht stimmt) angezeigt. Es sind noch viele weitere ässkiche Dinge ihrerseits vorgefallen, die ich hier gar nicht alle aufzählen kann....
Nun ist es so das es vor ca 3wochen einen Vorfall in der Schule gebunden seine ex sich überraschend gemeldet hat. Es ging dann alles ganz schnell und plötzlich sollte er vorbeikommen, was er auch getan hat.
Ich kann nur sehr schwer mit der Situation umgehen. Habe Angst das seine ex sich wieder irgendwelche Geschichten ausdenkt und mein Partner wieder so leiden muss wenn der Kontakt abgebrochen wird... zur Zeit leidet unsere Beziehung sehr, da ich mich mit meinen Ängsten unverstanden fühle.
Habt ihr einen Tipp für mich? Und sry für den langen Text =)
Kontakt zum 1Kind
Denkst du, nach 13 Jahren gar keinem oder absolut nervenaufreibenden Kontakt zur Exfrau und zum Kind, möchte er überhaupt wieder enger dran sein?
Der Junge kennt ihn doch gar nicht! Meinst du, der möchte jetzt plötzlich von seinem Vater erzogen werden?
Vorfall in der Schule.. hört sich nach schlechtem Verhalten an.
Der Vater soll also seinem Sohn Manieren beibringen? Für ihn da sein? Ihn unterstützen?
Gemeinsam mit der Mutter an Erziehungsberatung teilnehmen? - Nur mal so als Beispiel.
Ich glaube nicht das das klappt. Das wird ein Strohfeuer bleiben.
Derzeit freut mein Partner sich nur das der Kontakt von ihr zugelassen wird und interpretiert meiner Meinung nach viel darein (macht sich Hoffnungen, fühlt sich verantwortlich). Der Vorfall hat nichts mit schlechtem Verhalten von dem Kind zu tun.
Meine Sorge ist das unsere Beziehung daran zerbricht, weil ich mich unverstanden fühle.
Magst du mehr per PN schreiben?
Das ist übrigens gar nicht selten im PW. Kleine Kinder rücken die KMs nur unter Strafandrohung raus und sobald es unbequeme Teenager sind, wird sich auf einmal erinnert, dass es da ja noch einen ausrangierten Vater gibt.
Ich verstehe deine Ängste vollkommen. Lass das mal einfach etwas laufen und beobachte. Ich denke nämlich auch, dass das ein Strohfeuer ist.
Schon mal daran gedacht dass das vom Jungen selber kommt ? Er befindet sich in der Pubertät und möchte wahrscheinlich wissen wo er her kommt. In 2-3 Jahren ist der Junge außerdem alt genug um Kontakt auch ohne die Mutter halten zu können, vielleicht solltest du nicht alles so schwarz malen und evtl werdet ihr gar nicht mehr soo viel mit der Kindsmutter zu tun haben ? Was wäre denn dein Gegenvorschlag ? Dass dein Mann sagt nöö? Schon mal daran gedacht dass dein Mann sich auch unverstanden fühlt, denn was soll er denn machen ? Das Kind kann immerhin nichts für eine " doofe" Mutter oder für das was da zwischen denen passiert ist.
Und auch das er sich Hoffnungen macht ist doch normal, Hoffnung auf eine Beziehung in welcher Form auch immer. Ich finds auch schade dass du ihm das madig machst. Wenn du deinen Mann wirklich liebst stell dich zurück. Nimm an was kommt und tröste wenns nicht klappt. Aber er muss diese Chance nutzen und die Erfahrung wird ihn nur weiter bringen
Puh... Meine ersten Gedanken: es stimmt "definitiv nicht", dass dein Partner gewalttätig gegenüber seiner ex war? Woher weißt du das? Weil er es dir gesagt hat!? Das würde wohl fast jeder gegenüber seiner neuen Freundin behaupten.
Und 4,5 Jahre lang um das Sorgerecht gekämpft, in der ganzen Zeit keinen Umgang mit den Kind gehabt? Zumindest ein Umgangsrecht war immer vorhanden, da hätte sich dein Partner konsequent hinterklemmen können. Der Normalfall ist auch dass das gemeinsame Sorgerecht auf Antrag erteilt wird, die Mutter muss schwerwiegende Gründe vorgebracht haben um das Gericht zu überzeugen dass es dem Kindeswohl schadet (!) wenn der Vater sorgeberechtigt wäre.
Wenn das Kind jetzt nicht mehr so klein ist sollte er das mal versuchen oder sich aber tatsächlich komplett rausziehen bis das Kind volljährig ist. Ein Drama während der Pubertät würde ich vermeiden.
Ich verstehe nicht. Er hat das Kind nie gesehen und nach 13 Jahren kommt ein Anruf...irgendwas mit der Schule? Und jetzt ist plötzlich Kontakt?
Und jetzt kriselt es in eurer Beziehung, weil du Angst hast, dass dien Partner verletzt wird und er das nicht versteht?
Ich glaube da fehlt ganz viel von der Geschichte und ehrlich gesagt glaube ich, dass da auch dein echter Grund fehlt, warum der Kontakt dich stört...