Kind nie alleine sehen

Mein Freund und ich sind jetzt schon über 1 1/2 Jahre zusammen und er hat einen Sohn der jetzt etwas 1 Jahr und 4 Monate alt ist. Er sieht seit Kind 2-3 mal pro Woche doch er darf mit ihm immer nur auf den Spielplatz oder ähnliches…. Er darf ihn nie allein sehe, geschweige denn ihn mit in seine Wohnung zu nehmen. Das ist doch nicht normal? Er gibt sich Mühe und es gab auch nie irgendwelche Vorfälle. Ich sehe leider wie er immer mehr daran zerbricht. Was kann man den tun ohne direkt zum Anwalt zu müssen?

10

Das ist nicht deine Baustelle. Wenn er wirklich leidet, so sehr, dass es ihn stört, dann wird er schon Maßnahmen ergreifen. Vielleicht ist es für ihn ja viel einfacher, sich über den Zustand ständig zu beklagen, als echt etwas zu ändern. Wer weiß, wie er so tickt....

Du solltest dich da raushalten, dass kann nur nach hinten losgehen, wenn du dich einmischtst.

"Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe."

12

Ziemlich einfach vorverurteilt. Wie sich hier rauslesen lässt, ist er ja mit dem Jugendamt im Kontakt also scheint er sich ja zu bemühen. Klar kann er das rechtlich durchsetzen, aber das ganze muss man sich auch leisten können und ob das möglich ist wissen wir nicht. Genauso versuchen manche diese letzte eskalatiknsstufe wenn möglich zu vermeiden.

13

... Das ist nicht deine Baustelle.

Sie muss nicht, das ist richtig. Aber in einer Beziehung will doch jeder, dass es beiden gut geht. Natürlich macht sie sich Gedanken.

TE,
Wirklich TUN kannst du wenig aussergdeinem Partner den Mut zusprechen, sich rechtlich beraten zu lassen. Wenn da keine Bedenken gegen ihn bestehen, sind in dem Alter mindestens unbegleitete Tage und nach Gewöhnung auch Übernachtungen drin.
Was du beitragen könntest, ist deine Anwesenheit bei Papa.

1

Was spricht denn gegen einen Anwalt?
Beim Jugendamt könnte er ansonsten noch einen Termin ausmachen.

4

Jugendamt ist nicht wirklich eine Hilfe

2

Nie was vorgefallen kann schlecht sein, sonst würde er ja den geregelten Umgang einfach beanspruchen.

3

Er hat sich halt getrennt als sie schwanger war sonst war nichts

5

wieso hat er dann das Kind nicht über WE mal?

weitere Kommentare laden
9

Ja das Kind ist jetzt alt genug dass er es zumindest mal einen Tag mit in seine Wohnung nehmen kann. Er sollte mit ihr reden und ihr halt auch sagen dass er dann leider rechtliche Schritte einleitet, freundlich aber bestimmt

11

Hallo,

Wie sieht es denn rechtlich aus? Vaterschaft anerkannt und gemeinsames Sorgerecht? Wenn beides ja, dann ab zum Anwalt und eine Umgangsregelung vom Gericht festlegen lassen.

Wenn nur Vaterschaft anerkannt, dann besteht ja nur ein Umgangsrecht. Und das wird ihm ja gewährt, nur die Art gefällt ihm nicht. Auch da kann eine man zu Gericht gehen.

Wenn Vaterschaft nicht anerkannt, dann hat er keine Rechte und die Kindsmutter kommt ihm sehr entgegen.

Wenn dein Partner sein Kind wirklich auch mal länger ubd alleine sehen wollen würde, dann hätte er längst was unternommen. Also frage ich mich warum nicht längst was unternommen hat.