Partner versucht Patchwork Situation zu erzwingen

Mein Partner und ich wollen zusammenziehen, nun bereue ich es schon fast, da er mir seinen schwierigen Sohn immer wieder versucht schmackhaft zu machen. Der Junge kennt keine Grenzen, einen Beitrag dazu habe ich hier bereits eingestellt.... nun habe ich mich mit der Situation einfach abgefunden, dass ich eben meinen Partner nur mit Anhang haben kann. Ich akzeptiere den Sohn mehr kann und möchte ich nicht, da es in der Vergangenheit immer wieder zu Streitigkeiten kam.

Nun war Weihnachten, ich möchte dem Sohn nichts schenken, da ich bereits genung investiert und nie einen Dank sondern eher nur fiese Anschuldigungen bekommen habe. So weit so gut, ich habe also meinem Partner gesagt, ich möchte mich nicht an den Geschenken beteiligen. Nun hat mein Partner ihm eine sündhaftteuere Jacke gekauft (lange wird die nicht halten, aus Erfahrung hat er schon diversen Verschleiss an teuren Anziehsachen gehabt, aber egal..) Wir waren uns also einig. Der Sohn kommt auch niemals von alleine auf die Idee, für andere Geschenke zu kaufen, nicht mal für seinen Vater, dass muss ihm dann die Oma vorher sagen.

Dann kommt der Sohn gestern mit einem Geschenk für mich, sein Vater erzählt ihm die teure Jacke sei von uns beiden... ich fühlte mich überrumpelt. Dann habe ich sein Geschenk erstmal stehen lassen, weil ich schon wusste, da stimmt etwas nicht. Mein Partner wurde sauer, ich müsse jetzt sofort das Geschenk auspacken, der Junge freut sich doch so... augenroll... ich habe ihm gesagt, dass ich bis abends warte.... da wurde mein Partner aufbrausend, der Sohn tranpelte auf dem Boden.... als er dann zu seiner Mutter ging hielt mein Partner mir einen Votrag was das sein soll..und gestand dann, dass er ihn dazu animiert hat etwas für mich zu kaufen.

Sorry für den langen Text aber ich fühle mich so überrumpelt.....

4

https://www.urbia.de/forum/78-patchworkfamlien/5939552-sohn-des-partners-kennt-keine-grenzen
https://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5846577-spielsucht-luegen-erziehung
https://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5846948-partner-hat-gestanden-er-war-schon-2x-verheiratet
... und so weiter ...

Ihr habt ganz andere Probleme, als den Jungen. Warum zur Hölle, willst du immer noch mit dem Kerl zusammen ziehen?

Er belügt und betrügt dich. Er säuft, er hat Schulden, du kannst sein Kind nicht leiden - WO ist da die Grundlage für eine gesunde, ausgeglichene Partnerschaft?
WO?!

Ehrlich, ich raff es nicht. So viele haben dir hier schon geraten, dich zu trennen und dir jemand besseren zu suchen.
Das kann doch keine Liebe sein!

23

Du hast meinen Respekt, dass du dir die Mühe gemacht hast (warum hat Urbia bloß keine Beitrags Anzeige Funktion von Usern?), dir die Threads herauszusuchen. Und obwohl die TE eifrig auf viele Kommentare geantwortet hat, hat sie deinen geflissentlich ignoriert und sich dazu auch noch gelöscht.

Schade.

Ich hoffe, dass sie den Absprung aus dieser toxischen Beziehung noch rechtzeitig schafft. Das ist hier eine Katastrophe mit Ansage.

Bearbeitet von Kris7
1

Ich glaube die Situation mit dem Kind ist so eingefahren, dass man es dir jetzt nicht mehr recht machen kann.
Wieso hast du das Geschenk nicht einfach aufgemacht? Du bist doch die Erwachsene.

2

Wir waren uns einig, dass ich ihm nichts schenke. Das tue ich auch zum Geburtstag nicht mehr. Wie gesagt, genug investiert und nur miese Haltungen seitens des Sohnes erhalten. Warum mein Partner jetzt meint, er muss mich vor vollendete Tatsachen stellen verstehe ich eben nicht.

3

Ich glaube, das ganze Ding ist so verfahren, das wird nichts mehr.

Dein Bauchgefühl zeigt dir doch ganz deutlich, dass es nicht das richtige für dich ist.

Ich würde an deiner Stelle jetzt sofort die Reissleine ziehen.

5

Warum hast du das Geschenk nicht aufgemacht?
Dein Partner hat dich "geschützt" und gesagt, sein Geschenk sei von euch beiden. Dann ist der Junge so nett und hat - nachdem ihn der Vater dazu animiert hatte - etwas für dich gekauft... Sorry, ich sehe da überhaupt kein Problem.

Stattdessen finde ich dein Verhalten unmöglich: Erst die Weigerung, ein Geschenk zu kaufen (joar, kann man machen, aber nett ist was anderes) dann die Weigerung, das Geschenk des Stiefsohnes zu öffnen.
Und was dein Partner deinem Sohn schenkt und ob dieses teure Geschenk bald verschlissen sein wird.. Not your cup of tea!

Wäre das hier ein "AITA" wäre meine Antwort definitiv "YTA"!

6

er hat mich nicht geschützt, sondern mich vor vollendete Tatsachen gestellt. Wir waren uns darüber einig. Stattdessen stehe ich als die Böse dar, die nicht in Entzücken ausbricht, weil der Sohn etwas gekauft hat, obwohl er es nur getan hat, weil sein Vater ihm das gesagt hat.... da kommt nichts von selbst. Und ich kam mit der Situation bislang klar, nur jetzt stellt er mich wieder als die Dumme da.

9

Tut mir leid, das sehe ich anders.

Vllt wusste dein Partner bis zuletzt nicht, ob der Sohn ein Geschenk für dich hat. Und in dem Moment, wo er das Geschenk sieht, entscheidet er sich kurzfristig zu sagen, die Jacke sei von euch beiden.

Dass der Vater ihn zum Geschenkekauf animiert, finde ich absolut nicht verwerflich. Oder meinst du, der Vater hätte es gekauft und nur seinem Sohn in die Hand gedrückt? Du kennst doch die Hintergründe überhaupt nicht.
Vllt möchte der Sohn ja auch ein besseres Verhältnis zu dir und es sind zaghafte Versuche der Annäherung?!

Meine Güte, du bist erwachsen. Mach dem Kind doch einfach die Freude.

Bearbeitet von Es.Mo
weitere Kommentare laden
7

Ich bin da bei deinem Partner.

Letztendlich hat er versucht zwischen euch zu schlichten. Und ganz ehrlich, wenn ein 14-jähriger mir ein Geschenk gibt (auch wenn der Kauf vom Vater animiert wurde), dann öffne ich das zeitnah und nicht erst, wenn das Kind weg ist. Sorry, das geht gar nicht. Der Junge mag sein wie er ist, aber hier hat er versucht nett zu sein und DU hast das bewußt boykottiert. Spricht wirklich nicht für dich. Anstelle des Jungen wäre ich echt verletzt und du würdest von mir nichts mehr zu erwarten haben. Deine Haltung hast du ja deutlich gezeigt. DU bist die Erwachsene, nicht der Junge :-(

11

Er hätte es einfach so lassen sollen, wie es ist. Sein Sohn nutzt ihn ja auch nur aus und verlangt andauernd etwas. ER hat erschreckender Weise für ein Kind null Herzlichkeit sondern sucht sich nur seine Vorteile. Ich kann mir dazu auch ständig von meinem Partner etwas anhören.

8

Deinen anderen Beitrag kenne ich nicht, aber wohnt der Sohn deines Partners bei ihm bzw. ist regelmäßig da? Und wie alt ist er?
Ich frage mich hier ein bisschen, wie du dir eigentlich das künftige Zusammenleben vorstellst. Dein Partner hat einen Sohn - und der verschwindet nicht einfach so. Du lehnst den Sohn aufgrund der schwierigen Vorgeschichte aber ab und willst scheinbar nichts mit ihm zu tun haben?
Ehrlich gesagt tut mir dein Partner in der Situation total leid, denn er scheint da gewaltig zwischen den Stühlen zu stehen. Du verlangst ja wohl nicht, dass er sich für dich und gegen seinen Sohn entscheiden soll, aber dass er auch nicht will, dass die Stimmung so frostig zwischen euch bleibt, finde ich absolut nachvollziehbar. Und eigentlich ist es doch eine nette Geste mit dem Geschenk des Sohnes - ja, auch wenn der Vater ihn diesbezüglich instruiert hat.
Warum wolltest du es denn nicht auspacken? Dein Post liest sich so, dass der Sohn später (wenn du auspacken wolltest) gar nicht mehr da war. Da verstehe ich den Sohn und seinen Vater eher als dich, denn die wollen doch sehen, ob dir das Geschenk gefällt. 🤔

14

Am Titel wird eigentlich schon klar, dass ihr das Zusammenziehen am besten sein lasst.
Es ist nämlich dann Patchwork, du kommst aber so schon nicht klar, ohne zusammen zu wohnen.

Das mit dem Geschenk fand ich von deinem Partner echt schön, er wollte dir eine Freude machen, die Situation entzerren und dem Sohn nicht offen zeigen, dass du ihn verachtest.
Er wollte ein schönes Weihnachten.

Ein Teenie hat sowas nicht unbedingt auf dem Schirm, Ideen wahrscheinlich auch nicht.

Ich finde deine Reaktion eigentlich nur schlimm und gemein.

22

ein schönes Weihnachten, das gespielt ist... ich mag den Sohn deswegen trotzdem nicht. Aber hier gehen ja die Meinungen wieder mal dazu, dass sich Kinder alles erlauben können.

16

Ich erwarte von meinen Kindern nicht, dass sie ihr Taschengeld ausgeben und mitreden was schenken und finde es auch okay das der Junge es eben nur macht er Oma oder Papa was sagen. Ich würde dich nicht zur Partnerin haben wollen, wenn du mein Kind so ablehnst. Meine Kinder gehören zu mir.

21

aber Deinen Kindern kaufts Du alles was sie wollen? Ich würde sagen, es gibt ein Geben und ein Nehmen. So zumindest wurde ich erzogen.

24

Ich habe mich für meine Kinder entschieden. Die Kinder haben mich nie Gebeten auf die Welt zu kommen, sie sind mir nichts schuldig. Ich gebe innen doch kein Taschengeld, damit sie mir davon etwas kaufen.

weiteren Kommentar laden
17

Mal ehrlich was stimmt den mit dir nicht??
Ist doch vollkommen egal wer das Geschenk bezahlt hat oder wer den jungen (14) dazu animiert hat. Er ist noch lange nicht erwachsen und gerade in die Pubertät gekommen. Der hat ganz andere Sachen im Kopf als Geschenke für die "Partnerin des Vaters" zu kaufen....

Auch wenn der Vater der Meinung ist seinen Sohn eine teure Jacke zu schenken mit dem Wissen das sie bald kaputt ist. Ist doch nicht dein Problem wenn es nicht von deinen Geld gezahlt wird.

Auch dein Verhalten das Geschenk nicht zu öffnen ist unmöglich. Du bist genauso unreif wie ein Teenager.
Mal ehrlich such dir einen Partner ohne Kinder damit diese nicht unter dein benehmen leiden müssen.

Echt unmöglich und sowas von null erwachsen