Sohn 22 hasst meinen neuen Mann

Hallo zusammen, mein Sohn ist 22 und ich bin seit 5 Jahren wieder verheiratet. Die Patchworkfamilie funktionierte mal besser und mal schlechter ( sind seit 8 Jahren zusammen), nur seit etwas über 1 Jahr kaum noch bzw fast immer mit streit. Mein Sohn studiert weiter weg und ist selten daheim doch jedes Mal ist die Anspannung immer stärker und gestern sagte er mir, dass er vorerst nicht mehr kommen möchte da Weihnachten so schlimm war. Seitdem weine ich nur noch… Mein Ehemann ist tatsächlich etwas härter und strenger, er versucht meinen Sohn immer besseres zu lernen ( diesmal war es das Thema vegetarisch essen da mein Sohn kein Fleisch mehr isst). Ich weiß echt nicht weiter, bin ein absoluter Familien Mensch 🥺🥺 danke euch

1

Dein Sohn ist erwachsen.

Ich hätte in dem Alter auf Erziehungsversuche eines Stiefvaters auch keine Lust.

Sprich doch mal mit Deinem Mann, dass er
Deinen Sohn bei seinen seltenen Besuchen in Ruhe lassen soll.

Vielleicht kann Dein Sohn beim nächsten Besuch bei Freunden wohnen und Du triffst Dich mit ihm ohne Deinen Mann.

2

Wieso meint sein Nicht-Vater ihn - mit 22 - erziehen zu müssen? Soll er mal lieber lassen, damit dein Sohn euch nicht meidet...

3

Da kann ich deinen Sohn gut verstehen - findest du deinen Mann gut so?

4

Da kann ich deinen Sohn gut verstehen - findest du deinen Mann gut so?

5

Natürlich hat mein Sohn Recht, ich habe meinen Mann öfter darauf angesprochen. Völlig egal ob mein Sohn richtig oder falsch erzogen wurde, es wäre nicht seine Aufgabe und ohnehin zu spät. Eine weile schafft er es gut sein zu lassen aber dann kommt es doch wieder und wie geschrieben, es kann unser letzter Weihnachten zusammen gewesen sein. Bin so endlos traurig 😞

11

Hallo!

Dein Sohn ist 22und keine 62. Ihr habt noch viele Weihnachten vor euch.
Wenn ich so an meine 20ger Jahre zurück denke, dann habe ich mich in dem Alter stark von meinen Eltern abgegrenzt und mein damaliger Mann hat das auch.
Das war sicher eine furchtbare Zeit für seine und meine Eltern.
Ich habe selbst Angst davor.

Aber mit 30 und Älter kommt der Wunsch, sich mit den Eltern zusammenzusetzen wieder und da werden auch die alten Erinnerungen und Rituale wichtiger.

Es ist jetzt hart. Dein Mann muss lernen, deine Kinder zu respektieren. Einem Vegetarier zu erklären, dass er Fleisch essen soll, spricht für eine arge Respektlosigkeit. Und du musst für dein Kind einstehen. Ihn nicht bitten, deinen Sohn in Ruhe zu lassen, sondern ihm deutlich über den Mund fahren.

Die Kinder stehen an erster Stelle.

Denk nicht so sehr in Katastrophen. Du bist die Mutter. Es war nicht das letzte Weihnachten! #liebdrueck
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit!

weiteren Kommentar laden
6

Dann soll dein Mann die Füße still halten.

Dein Sohn ist erwachsen mit 22 Jahren und dein Mann hat ihm das nichts mehr zu sagen ist zu belehren.

Hätte auch null Bock drauf.

7

Versteh ich total der könnte mich auch mal von hinten küssen😅

8

Macht dein Mann das nur bei deinem Sohn oder auch bei anderen? Das hat ja nichts mit Erziehung zu tun sondern klingt meiner Meinung einfach danach, dass dein Mann gerne andere belehrt und ihnen seine Einstellung aufdrücken will. Keine sehr schöne Eigenschaft, der würde mich auch nerven. Frag ihn mal wie er es fände wenn z.B. deine Mutter/Vater/Freundin ihn bei jedem Besuch belehren möchte kein Fleisch mehr zu essen.

Bearbeitet von Aztec
13

Du hast Recht, auch bei anderen Menschen… manchmal scheint es mir, als wäre ich die einzige, die er wirklich so nimmt wie sie ist . Und nein, ich kann mich nicht darüber freuen

14

Sag ihm dass er das lassen soll ganz einfach. Er ist unhöflich und sein Verhalten nervt andere Menschen..Inzwischen so sehr, dass sie nicht mehr zu Besuch kommen wollen, das muss sofort aufhören.

weiteren Kommentar laden
9

Meine Stiefkinder sind fast gleich alt wie dein Sohn - da wird nicht mehr erzogen ☝️Das sind erwachsene! Menschen.

10

Dein Sohn kommt euch zu Weihnachten besuchen und soll sich mit 22 Jahren von deinem Mann wegen der Ernährungsgewohnheiten belehren lassen. Vielleicht sollten die Eltern mal lernen sich mit Meinungen und Ansichten zum Lebensstil zurückzuhalten und nicht alles kommentieren zu müssen, solange der Stil niemanden gefährdet oder illegal ist. Lehre deinem Mann etwas Besseres - es gibt Moment, da kann man getrost die Meinung für sich behalten und die Klappe halten.