Mein Mann und mein erwachsener Sohn, der schon lange ausgezogen ist und auf eigenen Beinen steht, haben sich Heiligabend gestritten. Mein Mann ist nicht sein Vater. Wir sind erst seit 1 Jahr verheiratet.
Es ging darum, dass mein Sohn, der seit kurzem Veganer ist, meinen Mann durch Argumente dazu bringen wollte, auch Veganer zu werden - den Tieren zuliebe. Mein Mann sagte zwar, dass er den Fleischkonsum schon stark reduziert hätte, aber nicht Veganer werden wollte. Mein Sohn trieb ihn argumentativ immer mehr in die Enge, er nahm ihn regelrecht in die Mangel, da er ein Nein nicht gelten lassen wollte - aus Tierschutz.
Mein Mann sagte dann mehrfach, dass er nun nicht mehr darüber reden wollte, aber mein Sohn redete weiter. Da er es als Mord an Tieren ansieht , verwendete er auch diesen Begriff.
Mein Mann war irgendwann überfordert und sprang auf und warf meinen Sign vor, dass er ihn nicht mit Respekt begegne, er hätte mehrmals darum gebeten, von ihm abzulassen. Dann sagte er sehr heftig, dass er ihn nie wieder sehen wolle und ging aus dem Raum.
Ich sagte dann zu meinem Sohn, dass ich es nicht in Ordnung finde, wie er ihn in die Mangel genommen habe.
Ich versuchte dann, meinen Mann zu beruhigen, aber er fühlte und fühlt sich so dermaßen angegriffen und nicht respektiert, dass er nie wieder etwas mit meinem Sohn zu tun haben will. Wenn ich ihn in meinem Haus sehen will, würde er dann für die Zeit außer Haus gehen, notfalls auch über Nacht.
Mein Sohn redet auch nicht mehr mit mir, ich denke mal, weil ich ihm gesagt habe, dass es nicht in Ordnung gewesen ist, was er gesagt hat. Oder vielleicht weil ich gefragt habe, wie das nun bei Besuchen ablaufen soll - dass das ja gar nicht geht. Oder vielleicht nimmt er nur übel, dass ich meinen Mann nicht verlassen habe, als der wütend aus dem Raum ging?
Ich weiß es nicht, denn er geht nicht ans Telefon und antwortet nicht auf meine Whattsapp.
Wie bringe ich das wieder in Ordnung? Es ist für mich kaum zu ertragen. Auch wenn mein Sohn meinen Mann unter Druck setzen wollte, war es für einen guten Zweck und mein Mann hat überreagiert, es hätte gereicht, aus dem Raum zu gehen. Mit ihm kann ich auch nicht reden, für ihn bleibt es dabei.
Was soll ich nur tun? Und wie schätzen andere die Situation ein?
Zerwürfnis-wie reagieren? Was denken?Achtung lang
Schwierig. Ich finde, was dein Mann zu deinem Sohn gesagt hat, sollte niemals gesagt werden. Denn manches kann man nicht mehr zurück nehmen und manche nehmen das ernst und lassen sich nie wieder blicken. Allerdings finde ich auch, dass dein Sohn zu weit gegangen ist.
Was hast du eigentlich während der Diskussion der Beiden gemacht? Hast du geschwiegen, bis es am Ende eskaliert ist oder versucht, auch währenddessen einzuschreiten?
Letzten Endes hat dein Sohn sich entschieden, Veganer zu sein. Und er sollte lernen, dass nicht jeder Veganer sein möchte. Ich z.b. werde es auch nie sein, weil mir Fleisch viel zu sehr schmeckt. Und ich wäre wohl irgendwann aus der Diskussion ausgestiegen und hätte vorgeschlagen, das Thema ruhen zu lassen und sich darauf zu einigen, nicht einig zu sein. Aber dafür muss man natürlich noch einen kühlen Kopf haben und sich nicht von seinen Emotionen bestimmen lassen.
Doch genau das ist bei dem Sohn und deinem Mann passiert. Die Beiden haben sich gegenseitig hochgeschaukelt und böse Sätze sind auf beiden Seiten gefallen. Ich denke, das können nur die Beiden miteinander klären. Da stellt sich mir auch die Frage, wie gut die Beiden vor dem Vorfall miteinander ausgekommen sind. Wenn das Verhältnis vorher schon angespannt war, dann war das nur der Tropfen auf den berühmten Stein.
Ich würde dem Sohn jetzt erst einmal Zeit geben. Du hast ja versucht, dich zu melden und er hat dir eindeutig signalisiert, dass er momentan nicht mit dir reden möchte. Also solltest du jetzt warten, bis er sich bei dir meldet.
Popcorn+Cola und eine Trollgeschichte
Vermutlich die Geschichte von der anderen Seite auch. 🤷🏼♀️
Erstmal solltest Du ne klare Haltung einnehmen.
Wie hast Du denn reagiert, als Dein Sohn Deinen Mann penetriert hat? Zugeschaut? Weil es für den guten Zweck war?
An Stelle Deines Mannes hätte ich mir da von Dir schon klare Worte erwartet in der Hoffnung, dass Dein Sohn wenigstens Dich respektiert, wenn er schon keinerlei Respekt vor Deinem Mann zeigt.
Ich finde, Dein Mann reagiert da noch relativ gut. Immerhin erwartet er nicht von Dir, Dich irgendwie zu entscheiden. Von seiner Seite aus darfst Du ja augenscheinlich zwischen den Stühlen sitzen bleiben.
Lass den beiden erstmal Raum und Zeit. So wie ich es verstehe hat dein Sohn massiv die Grenzen deines Mannes übertreten. Es ist sein gutes Recht zu sagen, ich setze mich derartigen Anschuldigungen nicht mehr aus und gehe künftig.
Bist du vegan? Warum ging das Thema nur gegen deinen Mann?
Warum dein Sohn sich nicht meldet, weiß ich nicht. Ich glaube ein paar Tage Abstand tun ihm aber vielleicht ganz gut.
Vielleicht will er keinen Kontakt zu "Tiermördern", wobei ich das schon extrem drüber finden würde.
Hallo.
Da bin ich hier mal auf die Antworten gespannt.
Meine Antwort ist. Beide sind wohl sehr sturr. Ich würde mal 2-3 Tage warten. Die Emotionen sind wohl sehr hochgekocht.
Und dann würde ich zuerst mit meinem Sohn reden, auf wenn er versucht ein besserer Mensch zu sein, so hat ja jeder das Recht, sein Leben zu führen, wie er es will. Und daher würde ich versuchen, meinen Sohn zu überzeugen einen Schritt auf meinem Mann zu zugehen und fortan versuchen so heiße Themen bitte aufzusparen. Vor allem wenn der Gegenüber darum bittet, hat man es zu respektieren.
Es ist nun mal nicht alles schwarz oder weiß. Und dann würde ich auch meinen Mann darum bitten gras drüber wachsen zu lassen.
Viel glück
Gibt es schon im Patchwork- Forum. Da schimpfen alle auf den Mann.
Da geht die Story ja auch etwas anders 🤷
Da mag es zwar auch um Patchwork, Streit und Vegetarismus - nicht Veganismus- gehen, das wars aber schon mit der Ähnlichkeit, denn dort putzt der Stiefvater den Stiefsohn ständig nieder, was hier nicht der Fall ist.
Das hier ist meine Geschichte, die nichts mit der anderen zu tun hat.
Warum hast du die Story jetzt umgeschrieben?
Du hast es auch gelesen
Weils ein Troll ist...
Hattest du nicht erst einen anderen thread?? Da war es genau andersrum -der neue Mann hat den Sohn zugeredet Fleisch zu essen??🤔🤔