Nicht zum Geburtstag eingeladen

Hallo zusammen,

Erst einmal ein frohes neues Jahr.

Ich lese oft hier mit, hab mich aber nun extra mal hier angemeldet um mein Problem vorzutragen und mir eure Meinung dazu einzuholen.
Ich bin 49 Jahre, geschieden, ein Sohn 20 Jahre alt, der beim Papa wohnt. Auch nach der Trennung immer noch ein gutes und freundschaftliches Verhältnis. Nach fast 26 Jahren Ehe hat man sich auseinander gelebt und im gegenseitigen Einvernehmen freundschaftlich getrennt. Mein Sohn hat sich entschieden beim Papa zu bleiben, weil er nicht neu anfangen möchte und wahrscheinlich auch nicht mehr ewig zuhause leben wird. Wir sehen uns regelmäßig und haben ein liebevolles und vertrautes Verhältnis zueinander.
Mit meinem neuen Partner bin ich jetzt 5 Jahre zusammen und wir wohnen auch zusammen. Er hat eine 23 jährige Tochter aus einer ebenfalls langen Beziehung. Die Tochter ist damals bei der Mutter geblieben. Zu der Tochter besteht soweit ich das mitbekomme auch ein gutes Verhältnis. Sie lebt seit letztem Jahr zusammen mit ihrem Freund, ist also mittlerweile ausgezogen.
Nun zu meinem Problem:
Ich den ganzen 5 Jahren war ich nie zu ihrem Geburtstag eingeladen. Es wurde lediglich der Vater eingeladen, was ich auch schön finde. Die ersten 2 oder 3 Jahre konnte ich das auch verstehen, dass ich dort nicht erwünscht bin, da dort zuhause oder im Schrebergarten gefeiert wurde.
Der letzte Geburtstag wurde dann in einem Restaurant gefeiert, da sie jetzt in einer anderen Stadt wohnt. Mein Partner hat wohl vorab seine Tochter gefragt ob er mich mitbringen dürfen, was aber verneint wurde auf Rücksicht der Mutter, also seiner Ex.
Mittlerweile fühle ich mich ein bisschen ausgeschlossen zumal ich zu seiner Tochter ein gutes Verhältnis habe und wir uns auch regelmäßig zusammen treffen und etwas unternehmen oder uns gegenseitig besuchen.
Seine Ex habe ich bis jetzt zufällig einmal gesehen. Meinen Ex kennt mein Partner auch.
Der hat es nie für problematisch gehalten, dass die Mama seines Kindes einen neuen Partner hat. Er hat damals sogar vorgeschlagen zusammen essen zu gehen, er mit seiner neuen Partnerin, mein Sohn und ich mit meinem neuen Partner. Wir waren auch schon als Paar eingeladen zu Feiern meiner Ex-Familie und alle wollten ihn auch gerne mal kennenlernen.
Nun nagt es ein bisschen an mir, dass ich nicht langsam auch mal an dem Geburtstag seiner Tochter dabei sein darf.
Das letzte Mal habe ich mich dann mit einer Freundin verabredet, weil ich ja wusste er fährt zum Geburtstag und ich kann nicht mit. Das wurde mir dann aber von meinem Partner zum Vorwurf gemacht: wie ich mich denn verabredet kann? Was wäre denn gewesen, wenn ich doch eingeladen worden wäre? Tja, dann hätte ich mit meiner Freundin ein anderes Treffen vereinbart.
Er versteht meine Situation nicht. Was ist denn wenn ich nicht eingeladen bin, wie zu erwarten. Soll ich dann alleine zuhause sitzen anstatt mir auch etwas schönes vorzunehmen?
Mittlerweile fühle ich mich ein bisschen ausgeschlossen. Wir reden hier ja nicht über ein 4-jähriges Kind. Und niemand hat ein Problem bis auf den Anschein nach die Ex meines Partners.
Wie ist eure Meinung dazu?

1

Ich finde dein Partner verhält sich lächerlich. Du sollst bei Fuss stehen falls du, nach Jahren der Nicht-Einladung, plötzlich eventuell vielleicht doch eingeladen wirst? Er ist hier das Problem, nicht seine Tochter. Ich verstehe seine Anspruchshaltung nicht. Wenn er damit ein Problem hat soll er mit seiner Tochter reden.

Obwohl ich das ehrlich gesagt auch überflüssig finde. Es ist ihre Entscheidung, wen sie an ihrem Geburtstag dabei haben will. Sie will mit ihrer Familie feiern und ihre Mutter würde sich mit deiner Anwesenheit unwohl fühlen, ergo lädt sie dich nicht ein. Ich finde das ganz plausibel und es ist zu akzeptieren, vor allem da ihr ja sonst ein gutes Verhältnis habt.

4

Danke für deinen Beitrag

2

Liebe Lilien,

ich verstehe dein Gefühl gut, denke jedoch, dass es sich hier nicht lohnt, in einen Konflikt zu gehen und viel Energie zu investieren. Derweil sind es ja „nur“ Geburtstage und die Exfrau scheint da halt einen Spinner zu haben. Dagegen anzutreten wird schwierig.

Vielleicht schaffst du es mit viel Selbst-Mitgefühl und Annehmen deines Gefühls des Ausgeschlossenseins, zu einem weniger schmerzhaften Standpunkt zu kommen. Das Gefühl des / die Angst vor dem Ausgeschlossensein/s ist sehr tief in uns verwurzelt und es wird hier „bloß“ ausgelöst. Mit dem Hinwenden zur eigenen emotionalen Bedürftigkeit und wachsender Selbstliebe kann man viele „Trigger“ im Außen unschädlich machen. Die Dinge verletzen einen dann schlicht nicht mehr, weil man sich geliebt fühlt und in sich ruht. Soweit meine Erfahrung.

Google mal mindful self-compassion. Ich drück dich virtuell, wenn du magst. Was du von deiner sonstigen familiären Situation erzählst, klingt toll!!!

5

Danke für deinen Kommentar

3

Ich kann es verstehen, dass du dich ausgeschaltet fühlst, aber letztendlich ist die Situation mit deinem Ex scheinbar eine andere als mit seiner Ex. Es können nicht alle so entspannt mit so einer Situation umgehen. Die Tochter bevorzugt ihre Mutter und das ist ok.

Was nicht OK ist, ist dass dein Partner von dir verlangt, dann auf Abruf da zu stehen. Du bist nicht eingeladen, also machst du deine Pläne. Sollte sie dich zu kurzfristig doch einladen, dann ist das ihr Pech. Dann sagt man "ich wäre gerne gekocht, also nächstes Mal gerne, aber das war mir zu kurzfristig".

Ich finde dein Partner sollte auch nicht weiter betteln, ob er dich mitnehmen darf.

6

Ich bin auch ein PW Kind und bin ehrlich: nur weil man sich sonst trifft und versteht, heißt es nicht das man Familie ist.

Als ich noch mit meinem Erzeuger Kontakt hatte, war seine Frau auch nie eingeladen, weil sie für mich eben keine Familie war.
Mehr als eine nette SMS gab es zu ihrem Geburtstag auch nicht.
Und ja mir läge auch mehr daran, dass es meiner Mama auf meinem Geburtstag gut geht, als dir🤷🏼‍♀️

Das Verhalten deines Mannes ist hingegen kindisch. Warum solltest du dich nicht verabreden können. Töchterchen wird ihre Meinung schon nicht so schnell ändern.

7

Finde ich nicht schön, man sollte ein Paar immer gemeinsam einladen. Aber wenn du ohnehin damit rechnest , nicht eingeladen zu werden, kannst du dich doch auch verabreden? Was hat dein Partner für ein Problem damit? Verstehe ich nicht. Im Gegenteil, wenn du schon ausgeschlossen wirst, was ich nicht nett finde, dann kannst du doch dir was anderes vornehmen, statt allein zu Hause zu hocken.

11

Das sieht er komischerweise anders...

8

Ich kann die Tochter sehr gut verstehen, dass sie dich aus Rücksicht zu ihrer Mutter nicht einladen möchte. Vielleicht war es bei ihnen eben nicht die „Trennung im Guten“ oder das Verhältnis der Eltern hat sich im Nachhinein verschlechtert.

Meine Eltern sind ebenfalls getrennt. Mein Papa hat auch eine neue Partnerin, sie kommt aber auch nie zu uns auch nicht zur Hochzeit oder Geburts- oder Feiertagen. Auch ich gehe nicht auf solche Feiern zu ihr und auch sonst finden Treffen zu 99% mit meinem Papa alleine statt. Warum? Weil ich nicht möchte, dass sich meine Mama mit der „neuen“ an einen Tisch sitzen muss.

Auch mein Mann und ich hatten vor unserer Ehe schon eine Ehe mit Kindern, auch hier sitzen weder der/die Ex, noch die neuen Partner am Tisch bei Geburtstagen. Die Kids feiern extra bei jedem Elternteil.

23

Dann ist es bei euch aber auch eine andere Situation. Unsere beiden Kinder gehen bei uns ein und aus und gehören für beide Seiten selbstverständlich dazu. Wir treffen uns fast immer zusammen mit den Kindern. Was nicht heißt, dass jeder auch mal alleine was mit dem eigenen Kind macht. Alles ganz normal und einfach halt. Ich bin selber Scheidungskind und war immer mitten in der Schusslinie meiner Eltern. Das würde ich meinem Kind niemals zumuten wollen.

9

lilien75, isr seine Tochter zu deinem Geburtstag eingeladen?

Bearbeitet von sanne1973
10

Sie war von Anfang an immer eingeladen, dass war nie ein Thema und sie kommt auch zu meinem Geburtstag.

13

Hmmm, vielleicht solltest du mal neue Wege gehen - und die Tochter auch nicht mehr zu deinem Geburtstag einladen …?

Vielleicht sollte die Tochter Ausgrenzung am eigenen Leib spüren, um zu erfahren, wie sehr sie dich/es dich kränkt.

weitere Kommentare laden
12

Hallo, ich kann verstehen, dass du dich zurück gesetzt fühlst. Ich kann aus der Perspektive der Tochter berichten, meine Eltern und die meines Mannes sind geschieden. Sie mögen sich auch nicht mehr sonderlich und wenn wir Geburtstage feiern, wo alle dabei sind, ist die Atmosphäre immer sehr unangenehm und angespannt - irgendwie hat da niemand was von. Ich mache es also so, dass wir die Tage immer getrennt feiern, was aber auch irgendwie nicht das gelbe vom Ei ist. Besonders bei einem Essen im Restaurant kann man sich ja kaum aus dem Weg gehen und ich denke, dass du es nicht persönlich nehmen darfst. Wenn ihr euch sonst gut versteht, bist du sicher nicht der Grund dafür. Wahrscheinlich ist es die Mutter, die damit ( leider) noch ein Problem hat.

Ich habe auch ein Kind aus einer früheren Beziehung, für mich wäre das wirklich überhaupt kein Problem mit der neuen Frau die Geburtstage meiner Tochter zusammen zu feiern, ich bin da total offen, nur sie leider nicht. Leider funktioniert ein super tolles Patchwork wirklich nur, wenn alle offen dafür sind. Bei euch ist es ja zum Glück entspannt, weil die Tochter schon erwachsen ist.

Bearbeitet von pusteblume3383
14

Wir kennen hier leider die Hintergründe seiner Trennung nicht. Verlief diese so gut wie bei dir?
Nagt die Trennung noch an der Ex? Warst du der Trennungsgrund ? Hat die Mutter einen neuen Partner und falls ja wird dieser eingeladen?

16

Hallo,
Es wurde wohl viel gestritten zum Ende der Beziehung. Letztendlich wurde sich im Einvernehmen getrennt und seitdem ist das Verhältnis wohl wieder besser.
Ich war nicht der Trennungsgrund. Wir haben uns erst einige Zeit danach kennengelernt.
Die Mutter hat wohl keinen neuen Partner.

Bearbeitet von lilien75