Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von euch. Meine Partnerin und ich leben in einer Patchworkfamilie. Sie hat einen Sohn (6), der bei uns lebt und alle 2 Wochen bei seinem Vater ist. Ich habe zwei Kinder (10 und 6) mit in die Familie gebracht. Die beiden sind alle zwei Wochen und auch die Ferien bei uns. Es ging jetzt um einen Urlaub. Der Bruder meiner Partnerin möchte in den Urlaub mit seiner Familie (ebenfalls 2 Kinder). Die Oma soll auch mit, genauso meine Partnerin und ihr Sohn. Meine Kinder sind in der geplanten Urlaubszeit auch bei uns. Es ist aber so, dass der Bruder und die Oma die beiden nicht dabei haben möchte. Darauf sagte ich, dass wir dann alle nicht mitfahren. Meine Partnerin sagte, sie fährt dann eben ohne meine Kinder und mich. Wie seht ihr das?
Urlaub als Patchwork
Ich finde das in Ordnung. Der Bruder will eben Familienurlaub, oder zwei Kinder mehr sind zu anstrengend.
Wenn die Oma deiner Kinder ihnen Taschengeld zusteckt, hat der Sohn deiner Partnerin ja auch kein Recht darauf, auch etwas zu bekommen.
Finde ich auch völlig legitim, solange ihr natürlich nicht schon feste Pläne hattet, diesen spezifischen Urlaub gemeinsam zu verbringen. Damn wäre es ein No Go.
Ich finde das völlig in Ordnung🤷🏼♀️
Tut ihr und ihrem Sohn sicherlich auch mal wieder gut Zeit ohne euch zu verbringen.
Und vom Bruder find ich das auch völlig legitim.
Er wird zu euch nicht so eine Bindung wie zu Schwester und Neffen haben.
Und wenn er sonst deine Kinder nicht spüren lässt, dass sie für ihn nicht dazu gehören, würde ich das so hinnehmen.
Ich hab einen Cousin (7) der die stereotypischen Charaktereigenschaften eines Einzelkindes an den Tag legt und wirklich über Tische und Bänke geht.
Wir sind blutsverwandt, dennoch würde ich ihn in meinem Urlaub nicht dabei haben wollen, weil ich meinen Urlaub auch schließlich genießen will.
Von den insgesamt 5 Kindern sind meine beiden die mit Abstand ruhigsten ;)
Ich finde es nicht nur in Ordnung sondern sogar wichtig dass die Mutter ihre Aufmerksamkeit auch mal nur ihren Kindern im Urlaub schenken kann.
Wenn ich mich gedanklich in deine Lage versetze, kann ich es verstehen, dass es dich traurig macht.
Aber es ist total legitim mitzufahren. Ich als Partnerin würde aber auch mit meiner Familie sprechen, dass du ein Teil von mir bist und deine Kinder nunmal dazu gehören.
Oder vllt kannst du ja die Betreuung mit deiner Ex tauschen damit du mit kannst ?
Wie ist denn das Verhältnis zwischen deiner Partnerin und deinen Kindern?
Danke für deine Antwort und auch die Antwort aller anderen.
Meine Partnerin und meine Kinder haben ein sehr gutes Verhältnis. Die Betreuung zu tauschen ist leider abgelehnt worden.
Und zu den anderen Argumenten würde ich auch kurz hier antworten. Meine Partnerin und ihr Sohn fahren seit wir zusammen sind regelmäßig in den Urlaub. Nur die beiden. Sie haben nicht so viel Geld also zahle ich ihnen das, damit sie Zeit zu zweit haben.
Der geplante Urlaub wäre ein bzw unser Sommerurlaub.
Das heißt du zahlst und die beiden fahren ohne euch in den Urlaub?
Ich würde meinen Sommerurlaub auch nicht ohne meinen Mann machen wollen und da gehören dann nun auch seine Kinder dazu. So war es von Anfang an.
Ich find's nicht in Ordnung.
Es sind deine Kinder. Warum sollten sie nicht mitkommen dürfen?
Verlangt ja sicher keiner von euch, dass Oma oder Schwager den Urlaub deiner Kinder finanzieren, oder?
Da wär ich an deiner Stelle auch enttäuscht und würde mit meinen Kids einen eigenen Urlaub planen.
Hallo, natürlich nicht. Schau mal meine Antwort im Beitrag oben drüber :)
Du bezahlst regelmäßig Urlaube für deine Partnerin und ihren Sohn, damit sie nur zu weit Zeit verbringen können?
Das ist großzügig von dir.
Umso mehr ein Grund, dass ich (wenn ich deine Partnerin wäre) in dem Fall mit dir und deinen Kindern in Urlaub fahren würde, wenn es zudem eure gemeinsam verplante Zeit ist.
Gibt es einen Grund, warum deine Kinder vom Rest der Verwandtschaft so abgelehnt werden?
Ich finde, deiner Partnerin sollte es freistehen, mit ihrer Familie wegzufahren, auch wenn deine Kinder nicht dabei sind. Es ist nunmal ihre Familie und die Familie ihrer Kinder. Deine Kinder haben ja eigene Onkel, Tanten und Cousins, zu denen die Kinder deiner Frau auch keine Verbindung haben und denen gegenüber sie keine Ansprüche erheben können.
Aber wenn der Bruder des TE nen Familienurlaub organisiert, dann wäre die Frau des TE doch sicher auch sehr enttäuscht, wenn nur sie, nicht aber ihr Sohn dabei erwünscht wäre.
Glaube, dass die Antworten hier dann anders ausfallen würden. Dann hieße es, dass er hinter seiner Frau stehen und dann auch zuhause bleiben sollte.
Welche Art von Urlaub und welches Ziel sind denn von denen geplant?