PAPA macht was er will an seinem Wochenende

Hallo Community, meine Frau und ich sind eine Patchworkfamilie seit 3 Jahren und bräuchten hier mal Rat und Hilfestellung zu einer Entscheidung.
Wir haben 2 Söhne 9 und 11, es kommt immer wieder zu Problemen mit dem Vater des Kindes meiner Frau.
Der Junge ist 9, hat ADHS, der Vater ( Sorgerecht nur in Schule/Medizinisches, keine Ehe gehabt), erkennt das nur wiederwillig an, kümmert sich nur im Schein um das Kind damit es vor dem Amt gut da steht. Er erscheint nicht an wichtigen Dingen wie Schule, Fußballspiele und anderen Terminen, muss ja arbeiten und hat keinen Führerschein.

Zum Problem:

Wie erwähnt hat unser 9 Jähriger ADHS, ist was Medienkonsum angeht sehr schnell unter sucht und kann sein Konsum natürlich nicht Kontrollieren. Wir haben dafür feste regeln getroffen, die ihm trotz Aufsicht schwer fallen einzuhalten.
IST das Kind alle 2 Wochenende beim PAPA, darf er relativ machen was er will. Wir haben die Regel z.B. Thema Fortnite, unter der Woche 1 Stunde täglich unter Aufsicht von uns, am Wochenende mal 2 Stunden.
Beim Vater zockt der kleine im Schnitt zwischen 3 und 12 Stunden Fortnite pro Tag. Vorletztes Weihnachten gabs ne PS4, letztes Weihnachten nen neuen Gaming PC...nochmal, der kleine is 9, völlig Krank in meinen Augen.

Bekommt er beim Papa mal verbot, will er gar nicht mehr hin.
So spielt das auch mit anderen Dingen ab, er hat ne Große klappe, will überall seinen Senf dazu geben, stellt meiner Frau Steine in den Weg weil er mitbestimmen will, ist aber selten an den Ereignissen da. Wir haben die Familienhilfe ins Huas geholt, welche uns geraten hat das übers Jugendamt zu klären.
Klar, das haben wir eigentlich auch vor, jedoch zögern wir weil das wieder ein irre anstrengender und langer Prozess wird.

Gericht wollen wir eigentlich meiden, weil vor 3 Jahren die Richterin trotz Empfehlung des Jugenamtes, dem Vater die Teilbereiche Schule und Medizin NICHT zu gebentrotzdem erteilt hat. Meine Frau wurde auch schon geschlagen in der Beziehung, das soll mal einer verstehen...

WIE würdet ihr agieren? Danke im voraus...LG Andreas und Lisa

1

Naja da läuft bei euch allen ein wenig falsch.

Fortnite ist für ein 9 jährigen nichts egal wie lange. Mit 9 Jahren braucht er nicht so viel Zeit zum zocken und schon gar nicht mit ADHS.

Aber im Grunde macht er nichts falsches. In seiner Umgangszeit darf er entscheiden wie die Zeit genutzt wird.

Soll das Zeug zum zocken halt beim Vater bleiben.

2

Eine sehr doofe Situation, ich verstehe den Ärger... Aber leider kann man da nichts machen, der Vater darf während der Umgangszeit selbst entscheiden wie viel Zeit er dem Kind zum Zocken gibt. Und das Gericht wird ihm da auch nicht "reinregieren", sowas kann man eh nicht kontrollieren... Die einzige Möglichkeit wäre eben den Umgang einzuschränken und dann damit zu leben dass in der Zeit dann gnadenlos gezockt wird.

3

" Er erscheint nicht an wichtigen Dingen wie Schule, Fußballspiele und anderen Terminen, muss ja arbeiten..."

Wenn das nicht in seiner umgangszeit ist, dann ist es auch nicht seine Aufgabe.

Und was er in seiner umgangszeit macht ist ihm überlassen.

4

Es ging dabei darum, dass er überall seinen Mund reinhalten will, Steine in den We legt aber nie wirklich da ist mit der Begründung ich muss arbeiten, das müssen wir alle Alleinerziehenden das ist keine Ausrede.
Wenn jemand kein Intresse hat, soll er das Sorgerecht abgeben. Er markiert nach außen den Vorzeigepapa, hat aber nix drauf und ist nie da...mit sowas muss man sich dann rumärgern.
Natürlich ist es KEIN MUSS am Fußballspiel da zu sein, auch nicht in der Schule und an wichtigen Terminen, aber dann soll man auch die Finger aus dem Spiel lassen...
Jedesmal wenn der kleine vom Papa kommt, kannste neu anfangen...tolle Sache...

5

Das Sorgerecht hat doch null damit zu tun ob er beim Fußball dabei ist. Vielleicht solltest du nochmal überlegen was genau dein Problem ist. Wenn er etwas tut, dann mischt er sich ein und wenn er nichts tut dann hat er kein interesse. Ja wie denn nun? Dir ist klar, dass das Sorgerecht nichts mit dem umgangsrecht zu tun hat und sich nicht viel ändert wenn er es abgibt?

6

Da kannst du leider nichts machen. Bei uns ist es umgekehrt, das Kind hauptsächlich bei der Mutter. Muss dort nicht lernen, keine Hausaufgaben machen, darf ständig zu Hause bleiben wenn sie keinen Bock auf Schule hat, darf essen was sie will (sie ist inzwischen leicht übergewichtig und leidet auch unter ihrem Aussehen). Aber hilft alles nichts, die Mutter ändert nichts. Sie arbeite den ganzen Tag und habe keine Kraft, mit der Tochter über diese Dinge zu streiten. Wir können es während des Umgang bei uns nur besser machen, das ist jedoch ein Tropfen auf den heissen Stein (wenn sie nach einem gesunden Wochenende am Sonntag-Abend sich bei Mama wieder mit Junkfood und Süssigkeiten vollstopft) 🤷🏻‍♀️

Ihr habt den Jungen den Grossteil der Zeit, sieh es einfach so dass das schlechte nur einen geringeren Anteil der Zeit ausmacht.

7

Oh je, ich kann verstehen, dass euch das den letzten Nerv raubt.

Wir kennen das leider auch. Mein Stiefsohn hat auch ADHS und bei seiner Mutter unkontrollierten Medienkonsum, spielt mit seinen 10 Jahren Fortnite, sogar auch mal GTA (!), hat ne Playstation, Switch, Computer, Laptop, Tablet, TV, Alexa und ein Handy. Zudem gibt es dort ungesundes Essen und unbegrenzt Softdrinks und Süßigkeiten. Und jetzt noch obendrauf ein Apache-Konzert. Yay.

Sagt mein Mann etwas dazu, kommen von der Mutter nur Relativierungen. Selbst die Psychologin des Stiefsohns hat dringend empfohlen, den Medienkonsum und den Zuckerkonsum stark runterzuschrauben. Verhallt ungehört. Da braucht man schon die Geduld eines Buddhisten.

Wenn ihr dem Vater beikommen wollt, wird euch vermutlich aber nichts anderes übrig bleiben, als über das Jugendamt zu gehen. Auch wenn ihr euch vor dem nervenaufreibenden langwierigen Konflikt scheut. Und selbst dann könnt ihr nicht amtlich festlegen lassen, dass sich der Ex nicht mehr wie ein A***loch verhält.

Am Ende müsst ihr schauen, wie ihr dem Kind am Besten helfen könnt. Hängt er emotional am Papa und genießt den Kontakt? Kommt er nach einem Papa-Wochenende gut bei euch klar oder läuft er erst mal außer Rand und Band? Alles Fragen, die euer Familienleben beeinflussen und die es dann vielleicht auch wert sind, das Jugendamt einzuschalten.

Und nur ganz nebenbei eine persönliche Wertung von mir, abseits deiner Frage: Ich finde, dass ein 9jähriger nicht eine Stunde am Tag zocken sollte, noch dazu Fortnite. Es gibt genügend altersgerechte Spiele, wenn es denn sein muss. Kommt dann noch TV-Zeit dazu, ist das ein recht stattlicher Medien-Konsum, gerade wenn er, wie du schreibst zur "Sucht" neigt. Könnt ihr ihn alternativ vielleicht für einen (Mannschafts-)Sport begeistern? Das tut den meisten ADHS-Kindern erstaunlich gut.