Hallo ihr Lieben,
Ich muss hier mal etwas Dampf ablassen und mich etwas auskotzen und ausheulen. Momentan ertrage ich diese Patchworksituation einfach nicht mehr. Ich habe hier schon ein paar mal geschrieben, weil in meinen Augen vieles nicht rund läuft. Mir wurde hier auch schon vorgeworfen, ich würde das Kind meines Partners nicht akzeptieren, deswegen möchte ich vorab einmal klarstellen, dass dem nicht so ist. Aber auch eine 8 Jährige muss sich mit anpassen und ja, darüber werde ich mich in dem Text wohl auch auslassen. Es wird lang und dafür entschuldige ich mich schon mal.
Wir haben eine gemeinsame Tochter (7 Monate alt) und er hat eine 8 Jährige Tochter. Er und seine Exfrau haben sich getrennt als das Kind 2 Monate alt war und seitdem sie 1,5 ist sind wir zusammen. Das einmal dazu, weil auch die letzten Male so viele schrieben, dass die Tochter es vermisst, dass die Eltern zusammen sind und an der Trennung knabbert. Dem ist nicht so. Seine Tochter ist jede Woche von Mittwochmittag bis Donnerstagmorgen und von Freitagmittag bis Sonntagabend bei uns. Viel gemeinsame Zeit ist also auch da, auch Exklusivzeit mit Papa.
Mein Problem ist, dass ich diese Zeit komplett alleine für das Baby zuständig bin, weil Madame wirklich brutal unselbstständig ist und einfach auch total verzogen. Wenn der Papa mal die Kleine nehmen 'soll', rastet die Große aus, heult rum und macht Drama, tritt wild durch die Gegend, springt wie irre auf Papa rauf und das alles bis ich die Kleine wieder nehme. In die Schranken weisen gibt es da nicht. Dieses Theater seit 7 Monaten zerrt unglaublich an meinen Nerven. Wenn wir abends zusammen am Tisch sitzen und essen könnte ich ausrasten! Die kleine bekommt auch mal Fingerfood und natürlich fällt mal was runter oder sie wirft es runter. Ist ein Baby und lernt es, alles gut. Aber die Große fasst sich dann genauso in den Mund, holt ihr gekautes raus, schmeißt es nen Meter weit durch den Raum und lacht und eskaliert total. Ich kann es zig mal sagen, da sagt zum Glück mein Partner auch was und wird auch mal laut, aber es kommt nichts an. Es ändert sich nichts. Meine Konsequenz wäre: sie putzt nach dem Essen mit. Pustekuchen, ich hab nicht so streng zu sein. Er kann sich null durchsetzen und tanzt wirklich immer nach ihrer Nase. Jede Woche gibt es Theater, wenn ich die Kleine stillen und ins Bett bringen möchte kommt sie hinterher und macht Lärm und stört so, dass die Kleine nun mal einfach nicht zur Ruhe kommt. Ich sage es, dass ich sie bitte in Ruhe ins Bett bringen möchte, ich gehe schon immer weg ins Schlafzimmer und trotzdem kann sie es nicht lassen. Jede Stillmahlzeit wird gestört, bis ich mich im Zimmer einschließe.
Nun sind da noch ganz viele Probleme mit meinem Partner. Er stellt die Große auf ein Podest und wir 2 stehen wirklich hinten an. Ist sie nicht da, macht er Überstunden damit er sie Mittwochs und Freitags so früh holen kann. Er kommt dann erst wenn die Kleine im Bett liegt nach Hause. Die Kleine schläft nur an der Brust, nuckelt viel, wacht sehr schnell auf wenn ich gehe und lässt sich dann erst nach Stunden wieder in den Schlaf begleiten, daher bleibe ich liegen bei ihr. Wenn er dann ja halbe Tage arbeitet, gibt es nur Tochter Nr 1. An den Wochenenden macht er nie, wirklich nie nachts mit, weil sein Mäuschen mit ihm im Bett schläft und nicht möchte, dass er aufsteht. O-Ton von ihr "wenn ich bei dir bin, dann hast du bei mir zu sein und nicht beim Baby". Er findet es niedlich, ich werde sauer. Ich diskutiere seit Monaten, dass ich Unterstützung im Haushalt und aber auch beim Baby brauche und jedes mal höre ich mir an, dass ich übertreibe und immer nur am meckern bin. Sehe ich anders. Die Maus war ein Schreibaby bzw ist ein Highneed Baby, ich habe alle Hände voll mit ihr zu tun, wir haben über 300qm Wohnfläche, ich rotiere hier in einer Tour! Ich hatte in den ganzen 7 Monaten nicht einmal auch nur 1 Stunde für mich.
Nächstes Thema: im August, Oktober und Dezember hat er Kleine Urlaube gemacht mit seiner Tochter. Ich bin natürlich mit Baby Zuhause geblieben, wir waren nicht eingeplant. Weihnachten hat er komplett mit seiner Tochter und seiner Familie alleine verbracht, ich war mit Baby alleine zuhause. Urlaubszeiten 2025 plant er gerade nur so, dass sie dann auch komplett hier ist. Ich habe um ne Woche alleine mit ihm und unserer Tochter gebeten. Ich brauch einfach mal ne Auszeit. Möchte er nicht. Ich bin unglaublich sauer, dass ich nie berücksichtigt werde. Nächsten Monat hat seine Familie zu einem langen Wochenende an die Nordsee eingeladen. Das ist jedes Jahr im Februar so, er fährt für 2 Tage mit der großen mit. Ich bleibe mal wieder zuhause. Es macht mich so wütend alles, diese Alleingänge in einer Tour.
Am Wochenende ist es total eskaliert. Ich hatte Freitags eine Hühnersuppe sehr aufwändig und lange für Samstag gekocht. Die ist obwohl ich sie hab abkühlen lassen und über Nacht auch kalt hatte gekippt und sauer geworden. War blöd, aber gut. Wir hatten mittags Besuch zum Essen, also musste ich dann noch mal kochen ganz schnell. Ich mit Baby in der Trsge durch die Küche gehetzt, alles fertig gemacht und dann kam der Besuch nicht, weil sie es vergessen hatten. Alles in allem total dumm gelaufen. Er hat dann gegessen, ich hab das da schon weinende Baby dann oben ins Bett gelegt und bin für die 30 Minuten dabei geblieben. Nach dem Nap gespielt, spazieren gegangen und dann wurde sie relativ schnell müde wieder und ich hatte dann gesagt, dass er bitte in der Küche beim aufräumen helfen soll, die sah nämlich bis dato wirklich aus wie sau. Kurz das Baby auf mir einen Nap machen lassen, komm runter und er liegt aufm Sofa und guckt mit seiner Tochter Netflix. Da bin ich lauter geworden und hab ihn angemault, dass ich die Nase voll davon hab, dass ich alles alleine machen muss, dass es unfassbar fies ist, wie er mich hier mit allem alleine lässt, dass ich das nicht mehr ertrage, dass er sich nur um 1 Kind kümmert und ansonsten alles ewig liegen lässt. Wir haben uns dann richtig gestritten, ich war dann auf einmal ein toxischer scheiß Narzisst, übertreibe ständig maßlos, bin nicht mehr normal und und und. Gestern war er dann mit Töchterchen den ganzen Tag im Spaßbad, danach im Restaurant weil seine Familie eingeladen hat (ich gehöre ohne Trauschein nicht mit dazu) und ich hatte wieder komplett unsere Tochter. Nun sehen wir ihn eigentlich 2 Tage nicht, weil er von 6-20 Uhr im Büro ist, aber reden tut er seit Samstag eh nicht mehr mit mir.
Warum ich mit so einem ein Kind bekommen habe? Es war vor dem Baby absolut nicht abzusehen, dass es so laufen wird. Er ist ein sehr engagierter Papa und eigentlich sehr sehr liebevoll. Geplant war das alles anders. In Schutz nehmen muss ich ihn da jetzt auch einmal kurz. Seine Exfrau ruft ihn ständig an und macht ihn zur Schnecke wenn seine Tochter erzählt, dass sie mit ihrer Schwester gespielt hat oder beim Baden dabei war oder whatever. Er hat sie nicht in sämtliche Sachen zu involvieren und sie soll nichts mit der Kleinen machen. Klar, die Hexe setzt ihn unter Druck, aber er haut da nicht aufn Tisch. Ich hab schon ne Familienhilfe gefordert, Gespräche mitm Jugendamt geführt, weil ich das nicht mehr ertrage. Aber jedes mal wenn ich was sage, höre ich mir nur an, dass ich genau so nervig und stressig bin wie seine Ex.
Danke an alle, die diesen Roman zu Ende gelesen haben, danke fürs auskotzen und euch allen einen schönen Tag!
Ich ertrage Patchwork im Moment nicht mehr, meine Nerven liegen blank
Wenn die Große euer Kind wär, würde es nicht anders laufen, nur das er dann n toller wär weil er seinen Anteil an Euren Kindern leistet.
Ja meiii - Hattest 6 Jahre das Verfahren kennenzulernen bevor du was eigenes mit ihm nachsetzt.
Ansonsten Kommunikationsproblem - Wo ist er wenn du stillst abends. Denke sie beschlagnahmt ihn? Richtig schlüssig ist das nicht.
Ich stille ja nicht nur abends. Und dein anderer Punkt: ja, ich habe 6 Jahre lang gesehen, dass er immer für sein Kind da ist und nen wirklich tollen Papa abgibt. Da konnte ich definitiv nicht vorher sehen, dass es so läuft wenn das gemeinsame da ist
Eben
Unfassbar, was du alles aushalten musst. Das würde ich niemals so mitmachen. Es läuft so viel bei euch schief, dass ich wirklich denke, sich zu trennen wäre besser. Ihr habt jetzt nunmal ein Baby zusammen, da ist es ganz klar, dass er auch mithilft, selbst wenn seine Tochter zu Besuch ist. Dass man sich mal 1-2 Tage im Monat aussucht und sich rausnimmt um exklusive Zeit mit seiner 1ten Tochter zu verbringen, finde ich verständlich, aber DAS ist zu viel des Guten. Sie hat einen absoluten Sonderstatus bei ihrem Vater und das darf nicht sein. Es sind einfach zu viele Baustellen, die dich unglücklich machen und ich denke nicht, dass er sich dahingehend ändern wird…dir und deinem Baby wünsche ich alles Gute-> kennt euren Wert!
Ich glaube ich würde eine Zeit lang eine räumliche Trennung verlangen und gucken, wie es sich weiter entwickelt. Das würde ich mir auch nicht gefallen lassen.
Weder „die Hexe“ noch das Kind sind das Problem…
Tut mir leid für den Ausdruck Hexe, in meinen Augen benimmt sie sich aber so und das musste jetzt mal raus. Wer seinem Kind am Telefon sagt, dass der, Papa einen ja gar nicht mehr lieb hat, wenn er nicht 2 Tage mit Hotel in den Freizeitpark fährt, ihr immer wieder auf den Weg gibt, dass das Baby ihr den Papa wegnimmt, mich böse möchtegern Stiefmutti vor dem Kind nennt, weil ich ihren Hund nicht noch 4 Tage die Woche da haben möchte, weil sie komplett frei haben will und uns überall schlecht redet, ja dann ist sie in meinen Augen tief in meinem Inneren eine Hexe. Und das wollt ich einfach an anonymer Stelle raus lassen.
Die Große sitzt hier manchmal und weint, weil Mama sagt der Unterhalt wurde gekürzt. Das Kind denkt, sie können kein Essen kaufen. Es weint und gibt mir die Schuld. Ich wollte keine Summen nennen, aber der Unterhalt Beträgt immer noch 5000 Euro. Aber diese Frau manipuliert das Kind wo sie nur kann und instrumentalisiert es
Der Unterhalt beträgt 5000 Euro? FünfTAUSEND?
Dein Problem ist trotzdem weder die andere Mutter noch das Kind. Der Vater scheint doch kein ganz so guter zu sein, wenn er keine Maßnahmen einleitet, um das Kind zu schützen.
Dadurch, dass er dem Kind in der Zeit bei euch die Erziehung verweigert, verbessert er die Situation ebenfalls nicht. Weder die des alten Kindes, noch die des Neuen.
Dass er mit dir unterirdisch umgeht, indem er dich von allem ausschließt, weißt du selbst.
Ich kann verstehen, wenn du lieber glauben willst, dass er anders ist und nur die anderen…Aber so aus der Ferne wirkt er wie ein ziemlicher Fehlgriff.
Über kurz oder lang denke ich, dass es am wenigsten schädlich für dich und deine Tochter sein wird, wenn du dich trennst.
Alles Gute für euch.
Im Endeffekt ist es ja egal was die Leute hier schreiben. Wichtig ist nur ein einziger Punkt : stört ihn das Familienleben so wie es ist auch so massiv und ist er bereit etwas zu ändern ? Wenn beide Punkte mit nein beantwortet werden bleibt dir doch nur die Trennung, oder ?
Gewisse Teile stören ihn auch sehr, ja. Er sagt auch oft er möchte es ändern, aber es tut sich nichts
Na das ist doch ein Anfang.
Wart ihr schon mal in einer Erziehungsberatungsstelle ?
Da könntet ihr euch Tipps holen bezüglich der ganzen Themen mit alleine einschlafen etc
Es tut mir richtig weh, diesen Beitrag zu lesen.
Natürlich brauch es Zeit, bis es sich mit einem Baby eingespielt hat. Und natürlich will er seine ältere Tochter nicht vernachlässigen. Aber dafür vernachlässigt er dich und seine jüngere Tochter kolossal. Manchmal würde ich gerne wissen, was in so einem Menschen vorgeht.
Hier sprechen seine Taten wirklich Bände.
Ich glaube, es wäre das Beste für dich, dich und die Kleine mal aus der Situation rauszunehmen. Du bestehst bestimmt beinahe zu 95% aus einem Mix von Cortisol und Adrenalin. Das kann für dich nicht gesund sein. Schau da bitte dringend nach dir. So gehst du nämlich vor die Hunde.
Hast du die Möglichkeit bei deinen Eltern mal unterzukommen oder etwas ähnliches? Oder buche dir ne AirBnB-Wohnung? So weitermachen kannst du ja auf keinen Fall.
Was würde passieren, wenn Du die Service -, Leistungen für ihn und seine Tochter einstellst, wenn die Große da ist? Gleiches Recht für alle - er hilft Dir ja auch nicht. Dann kann er nicht ständig um das Kind herumtanzen, sondern muss kochen, einkaufen, waschen..
Das Problem sind ja auch die rebellischen Verhaltensweisen des Kindes. Ein Kind was mit gekautem Essen einen Meter weit wirft gehört eine prompte Grenze gesetzt. Offenbar weiß der Vater sich da nicht zu helfen und die Tochter treibt es immer weiter.
Gerde wenn da eine missgünstige KM im Hintergrund agiert und alles noch befeuert.
Mal abgesehen davon dass das psychische Kindesmisshandlung und der Auftakt zum klassischen PAS wird... das Kind und die Familie kann einem Leid tun!
Der Vater muss verstehen, dass er seiner Tochter und seiner Frau keinen Gefallen tut wenn er alles aussitzt.
Das Kind wird weitermachen, weil es dazu angestiftet wird. Es braucht dringend Grenzen zu seinem eigenen Schutz und zum Schutz seiner, wie nenn ich das jetzt, Papa-Familie. Sonst manövriert sie sich selber raus oder ist für die Trennung der zweiten Familie mit verantwortlich.
Diese Verantwortung gehört ihr abgenommen.
Der Vater sollte sich dringend kompetenten Rat bei einer auf Trennung spezialisierten Kinderpsychologin oder Therapeutin holen.
Wenn du dich trennst und du mit dem Baby alleine wohnen würdest, hättest du weniger zu tun, denn du müsstest dich nur um euch beide kümmern. Vermutlich hast du dann sogar auch mal Freizeit für dich, wenn das Kind beim Umhang beim Vater ist.
Was besseres fällt mir leider nicht ein. Denn es klingt ehrlich nicht so, als würde hätte dein "Partner" für irgendwas davon Verständnis...Es tut mir so leid für dich :(. Ich kann verstehen wie sehr du leidest!