Hallo,
Ich versuche mich kurz und klar auszudrücken. Denn ich brauch einen neutralen Rat ansonsten geht mir die Ehe in Brüche.
Ich bin seit 10 Jahre mit meinem Mann zusammen. Er hat damals einen 5 jährigen Sohn in die Beziehung gebracht mit wächselmodel. 50/50.
In den Jahren haben wir unsere höhen und tiefen gehabt uns jedoch immer wieder auf gemeinsamen Wee gemacht.
Jedoch iseit der Sohnemann Teenager ist und seine launen hat. Oder sogar epressung wen der vater das nicht kauft oder den Urlaub bezahlt er eventuell zu seiner Mutter für immer wohnen möchte.
Laut meinem Mann ist dies meine schuld. Ich sehe eher einen teenage der sich nur die roten Kirschen pflückt von dem Baum der am ehesten hergibt. Da meint mein mann das ich den jungen nicht mehr man.. puuh anstrengend
Nun gut, wir wollten urlaub buchen. Da bat ich meinen Mann die ex frau zu fragen wann sie den sohnemann nimmt ansonsten buchen wir für ihn mit.
1. mein Mann hat 2 wochen gebraucht um überhaubt diese Nachricht zu schicken
2. dann hat er 4 tag auf eine Antwort gewartet weil sie nicht wusste ob sie in Urlaub geht und den sohnemann mitnimmt. ( also bin selbst Mutter, ich habe nicht eine Minute in meinem Leben überlegt ob ich mein kind nehe. Ist doch egal ob mann in urlaub fährt oder nicht man kann auch so tolle zeit verbringen.
3. Nun gut, sie hat sich entschieden das sie ihn nimmt.
4. jedoch bekamm ich vorwürfe das es mich freut das er nicht dabei ist. Anstatt der ex mal stopp zu sagen den sie ist die jenige die seit 6 jahren ihren sohn nicht mit in urlaub nahm. Sein Gefühl Ausbruch kam mir eher als verletztung rüber. Das der sohnemann auch mit seiner Mutter Zeit verbringen möchte.
5. wir haben entschieden in den urlaub mit einem anderen Familie zu fahren. Jedoch verlangt mein Mann von mir innerhalb 2 stunden das wir alle uns entscheiden welches haus wir mieten.
6. Als ich sagte das es nicht auf einen Tag mehr nicht aufkommt. Da ist er regelrecht explodiert.
Ja, ich habe mich gewährt und ihn gestoppt und zum Schluss in meiner Verzweiflung ihm an den kopf geworfen das er 4 tage aus seine ex warten kann, dann kann er auch einen Tag auf mich warten damit ich mir alles inruhe anschauen kann.
Jetzt bin ich schuld an allem, der ist regelrecht ausgerastet mir sachen an den kopf geworfen die unfassbar dind und das es besser ist das ich gehe.
Kann mir einer sagen was habe ich auf fieser Achterbahn fahrt verpasst ?
Mein Mann streitet lieber mit mir als mit der Mutter seines Sohnes aus der ersten Beziehung
Dummer Spruch mit den 4 Tagen Wartezeit auf die Antwort der Ex. Was soll diese pampige unnötige Antwort außer provozieren? Brauchst du das? Juhu das Kind fährt nicht mit, würde mich auch verletzen wenn meine Partnerin es feiert. Ich denke eher du hast echt ne komische Art mit lieben Menschen in deinem Umfeld umzugehen. Denke dein Mann ist nicht Ausgeflippter weil du dich nicht sofort entscheiden konntest sondern weil du echt kscke mit der Situation umgegangen bist und so viel Einfühlungsvermögen mitzubringen scheinst wie eine Kettensäge. Und hör auf seine Ex zu benutzen um ihm eins reinzudrücken oder dich hervorzuheben oder dein Benehmen zu relativieren. Finde ich auch richtig unnötig von dir und würde den Laptop zuklappen. Alternativ mit den Jungs wegfahren 🤣
Woher nehmt ihr alle die Aussage, dass sie sich drüber freut, dass der Sohn nicht mit fährt? Wir wissen ja nichts über ihre Reaktion. Das war doch einfach nur die Interpretation des Mannes oder habe ich was überlesen?
Wow, vielen dank für deine offene Worte und dein Frust im Leben!
Der der respektlos ist bist du selbst mich zu verurteilen über Sachen zu schreiben wo du über paar Wörter rausgelesen hast.
Und obwohl ich in meiner Wut, Schmerz paar Zeilen mir von der Seele geschrieben habe und ebenfalls Schreibfehler ( viele) vorhanden waren.
Danke ich dir für dein Frust.
Zur deiner Information ich möchte so gärne das der junge ein geregeltes Leben hat.
Und ja ich habe es Satt seit 10 Jahren das Sie ihm (jungen) immer Sachen verspricht und nachher ihn fallen Lässt.
Darum war meine Frage warum muss eine Mutter 4 Tag überlegen ob Sie ihren Sohn nimmt!
Ich habe viele Fehler, jedoch frage ich immer nach warum/ weshalb an statt sofort zu verurteilen.
So wie ich meinen Mann gefragt habe warum ist es ihm egal das sein Teenager Sohn so sche….* von seiner Mutter behandelt wird und er es in meinen Augen unterstützt.
Ahh, und zur info, wenn dir der Text/ Lebensart nicht gefällt muss du ihn nicht sofort von Oben nach unten drücken.
Weil du dir ja die Zeit für diese frustrierend Zeilen genommen hast.
Ich dachte hier wäre ein Forum wo man Rat bekommt und nicht noch mehr Erniedrigungen.
Darum, Danke
Zunächst mal, sehe ich das mit dem Text wie die erste Antwortende. Hat auch was mit Respekt zu tun, wie man sein Problem stellt. Du möchtest Hilfe? Dann lies den Text doch vor abschicken noch einmal durch. Da wäre schon viel mit geholfen.
Ich finde deine Art auch recht schwierig. Mag auch daran liegen, dass der Text so…unfreundlich und lieblos ist und man direkt interpretiert, aber du wirkst nun nicht sonderlich empathisch.
Konkurrierst du innerlich nach so vielen Jahren echt noch mit der Ex? Das macht nicht gerade attraktiv. Warum ist das so? Dass dich das freut das er nicht mit kommt spricht Bände. Und nein, niemand muss der Frau sagen, dass sie in den Urlaub fahren soll.
Alleine wie du das Wort „Sohnemann“ hier benutzt zeigt, was du von dem Kind hälst. Wenn man das als fremder Leser merkt, wird das dein Partner erst recht.
Und dein Spruch war letztlich der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte. Das ist so großes Kindergartenniveau. „Er kann 4 Tage auf die Ex warten…“ Was soll denn dieser dämliche Vorwurf? So streiten die Kleinsten.
Du musst dich und deine Gefühle nach den Jahren in den Griff bekommen. Man liest Hass gegenüber der Ex, und Abscheu gegenüber dem „Sohnemann“.
Zitat:
Jedoch iseit der Sohnemann Teenager ist und seine launen hat. Oder sogar epressung wen der vater das nicht kauft oder den Urlaub bezahlt er eventuell zu seiner Mutter für immer wohnen möchte.
Laut meinem Mann ist dies meine schuld. Ich sehe eher einen teenage der sich nur die roten Kirschen pflückt von dem Baum der am ehesten hergibt. Da meint mein mann das ich den jungen nicht mehr man.. puuh anstrengend
Wenn der Sohn von eurem Familieneinkommen (= gemeinsames Konto) finanziert wird, hast du da ein Mitspracherecht, was ausgegeben wird. Habt ihr getrennte Konten - was vielleicht gar nicht so verkehrt wäre - dann kann dein Mann machen mit seinem Geld, was er will. Sicher redet er dir bei deinem Kind entsprechend auch nicht rein.
Zitat:
5. wir haben entschieden in den urlaub mit einem anderen Familie zu fahren. Jedoch verlangt mein Mann von mir innerhalb 2 stunden das wir alle uns entscheiden welches haus wir mieten.
Beim nächsten Mal einfach parallel arbeiten. Ihr plant einen Urlaub mit X Schlafzimmern an Ort Y, dann hat man da ein paar Objekte und sobald alle Infos vorhanden sind, drückt man auf den Button zur Buchung.
Zitat:
4. jedoch bekamm ich vorwürfe das es mich freut das er nicht dabei ist. Anstatt der ex mal stopp zu sagen den sie ist die jenige die seit 6 jahren ihren sohn nicht mit in urlaub nahm. Sein Gefühl Ausbruch kam mir eher als verletztung rüber. Das der sohnemann auch mit seiner Mutter Zeit verbringen möchte.
Vielleicht würde euch hier eine grundsätzliche Regelung helfen. Vater und Mutter sollten die Ferienzeiten klären. Dann weiß jeder am 01.01., wie es in diesem Jahr laufen wird. Viele AG verlangen auch eine zeitige Planung zu Jahresanfang. Nimmt euch auch wieder Stress raus.
Was sie Mutter mit ihrem Kind unternimmt, ist nicht deine Baustelle. Die Finanzen und Interessen gehen dich nichts an.
Ich glaube ihr nehmt euch beide nichts und die Situation mit dem Urlaub scheint nur ein kleiner Stein auf dem riesigen Berg zu sein.
Er brauch (mit warten auf der Antwort) knapp 3 Wochen bis die Planung weiter gehen Kann, er kann aber nicht 1 Tag mehr warten, bis du schauen kannst, welche Unterkunft die Bessere Ist und rastet aus. Ist er Choleriker?
Ich glaube ich wäre mit dem Argument gekommen "hättest du nicht 2 Wochen gebraucht deine Ex zu fragen und 4 Tage auf Antwort Warten müssen, wäre der Urlaub schon längst (seit Wochen) gebucht".
Wie ist denn dein persönliches Empfinden ggü den Sohn? Wie hast du denn reagiert als es hieß, dass er nicht mitkommt, wenn dein Mann Freude interpretiert?
Ich finde die Überschrift ziemlich seltsam. Als wäre es ein Wettkampf - mit wem streitet er mehr? Den mag er weniger. Ist doch Quatsch.
Du wirst dich entscheiden müssen: Wie groß soll dein Einfluss bei dem Sohn sein? Für mich liest es sich so, als würdest du auch nach zehn Jahren noch sehr genau trennen - dein Kind, mein Kind. Das kann man selbstverständlich so machen, ist ja nun mal so, aber dann steht einem auch keine Bewertung der Erziehung zu. Es geht nicht, dass man sich auf der einen Seite möglichst raushält und wenig Lust auf gemeinsame Zeit hat, und auf der anderen kommuniziert man dem Mann dann, dass er quasi zu blöd ist zu durchschauen, was sein Sohn für ein Früchtchen ist. Da wirst du dich schon entscheiden müssen - siehst du ihn als Teil der Familie? Dann binde ihn ein und übernimm ebenfalls etwas Verantwortung. Ist er nur "der Sohn meines Mannes"? Dann trenne das klar und halte dich raus.
Ob die Mutter mit dem Kind in den Urlaub fährt, ist doch auch ihr Ding. Verstehe gar nicht, warum du das alles so wertest. Vielleicht wäre es sinnvoll, dass ihr mal Frieden schließt und alle auf dem Level ankommen, wo sie normal kommunizieren. Dann kannst du nächstes Mal anrufen und einfach fragen, wie es sich mit den Urlaubsplänen verhält.
Für mich klingt es aber auch so als ob du genervt vom Jungrn bist und dich auch freust dass er nicht mitkommt ?
Ja, und? Ich war auch froh, wenn ich mit meinem Mann und ohne unsere gemeinsamen Kindern Zeit verbringen konnte.
Umso mehr Verständnis habe ich dafür, wenn es sich um ein fremdes Kind handelt. 🤷🏼♀️
Hallo,
es ist leider sehr schwer nachzuvollziehen was du schreibst.
Wenn ihr so in eurer Partnerschaft miteinander redet, verstehe ich, wieso die Kommunikation eine Herausforderung ist und ihr euch gegenseitig missversteht.
Wahrscheinlich hat dein Mann so lange gebraucht, weil er nicht wusste, wie er die Nachricht schreiben soll.
Vielleicht hätte er, wenn er den Sohn mitnehmen möchte, schreiben sollen, dass er das gerne möchte und ob es für die Mutter in Ordnung ginge. Stattdessen hatte er das Gefühl, du möchtest, dass der Sohn nicht mitkommt und er war in einem Zwiespalt gefangen.
Wie genau hast du ihm denn gesagt, dass er die Mutter seines Sohnes fragen soll?
Vielleicht liegt es auch an dem Ton, wie du es gesagt hast?
Ich wäre da anders. Ich würde fragen, möchtest du, dass xy mitkommt? Dann nehmen wir ihn doch mit und du sagst der Mutter, was du möchtest und ob es ok wäre.
Für mich liest sich dein Text durchaus so, dass du ihn nicht dabeihaben willst. Mit dem Eindruck liegt dein Mann nicht daneben.
Stell dir vor es wäre bei euch umgekehrt, du wärst der Vater und hättest dein Kind gerne dabei, aber deine Frau findet, er ist zu verwöhnt, fordert usw. Du liebst dein Kind, trotz allem, willst Zeit mit ihm verbringen, ihm was bieten, aber deine Frau sagt dir immer wieder, es wäre falsch.
Alles Gute.
Hallo Lea, ich habe vollstes Verständnis, dass du nach jahrelangem Zusammenleben mit „einem fremden Kind“ müde, gefrustet, … bist.
Einen konstruktiven Rat habe ich leider nicht für dich.