Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Und in der "Patchwork" Welt.
Ich habe mich letztes Jahr nach 17 Jahren von meinem Mann getrennt.
Die letzten Monate waren keine leichte Zeit.
Am WE lernt mein jüngster Sohn meinen neuen Partner kennen.
Ich bin sehr aufgeregt und auch Nervös wie das wird. Er ist 9 Jahre alt.
Deshalb würde ich mich über eure Geschichten freuen.
Wann hat euer Kind/haben eure Kinder euren neuen Partner kennen gelernt?
Also wie lange ward ihr da schon zusammen?
Kam der Wunsch von alleine? Oder musstet ihr eure Kinder "überzeugen"?
Wollten eure Kinder eventuell euren Partner auch erst nicht kennenlernen (aus welchen Gründen auch immer)Wie lange habt ihr das "toleriert"?
Wo hat das erste Treffen statt gefunden? Wie lief es? Wenn es nicht gut lief, wann habt ihr den nächsten Versuch unternommen?
Gibt es irgendwelche wichtigen Dinge die man Bedenken kann, um das erste Treffen zu "entspannen"?
Bin gespannt was ihr zu berichten habt!
Liebe Grüße
Patchwork Mama 2025
Erstes Treffen der Kinder mit dem neuen Partner:Wie war es? Wo war es...
Ich hatte mich auch getrennt, die Kinder waren damals 2,5 und knapp 7.
Der Großen hatte ich von meinem neuen Partner erzählt, sie ist generell ein sehr offenes Kind. Der Kleine auch.
Nach einiger Zeit habe ich ihnen gesagt, dass er abends zum Essen kommt. Es gab das Lieblingsessen der beiden. Mein Partner hatte ihnen etwas mitgebracht, sich auch total viele Gedanken gemacht wie es laufen wird, ich natürlich auch.
Tatsächlich haben sie ihn beide direkt ins Herz geschlossen, am nächsten Tag gefragt wann er wieder kommt etc.
Mittlerweile wohnen wir seit 1,5 Jahren alle 4 zusammen, er ist für sie gleichermaßen Bezugs- und Vertrauensperson wie ich, macht mit der Großen Hausaufgaben etc.
Auch seine Eltern sind wie Oma und Opa für die beiden, die komplette Familie hat uns herzlicher aufgenommen als ich es von der „eigenen“ Verwandtschaft kannte.
Ich wünsche Euch alles Gute und viel Spaß beim Kennenlernen 🍀
Ich hatte mir da auch einen Kopf drüber gemacht - als Wochenendpapa, der sich in eine alleinerziehende Mutter verliebt hat. Geplant hatten wir nichts besonders - außer das ich mir mehr Gedanken gemacht habe als meine Partnerin.
Passiert ist es dann sehr spontan an einem freien Wochenende, als die 7 jährige dann auf einmal mit Corona und Fieber bei uns auf dem Sofa lag - das war Februar.
Und von meiner Kinderschar (5,9 und 12) kam dann relativ schnell der Wunsch auf, den Rest kennenzulernen - Mai war das.
Meine Trennung war Dezember, die meiner Partnerin im Oktober - also alles recht frisch.
Wir waren uns aber relativ sicher, das wir beide langfristig planen. Es gab auch nie irgendwelche Diskussionen oder Eifersüchte um unsere Personen herum. Die Kinder haben uns im Rahmen des möglichen angenommen
Meine Kinder waren damals noch sehr klein (fast 2 und 4). Ich habe das Gefühl, dass es dort etwas einfacher ist, als wenn die Kids schon grösser sind. Zudem war die Trennung mit meinem Ex.
Meinen neuen Partner habe die beiden nach ca. 5 Monaten kennengelernt. Er kam erstmal nur so für ein paar Stunden vorbei. Hat mit den Beiden gespielt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich meinen Kids gegenüber noch nichts weiter kommentiert. Es war erstmal ein Freund.
Die ersten Treffen zwischen meinem Partner und den Kids waren wichtige Entscheidungspunkte in der Beziehung. Wir haben auf dieser Grundlage entschieden, ob wir mit unserer Beziehung weiter gehen. Nur wenn er sich mit den Kids wohl fühlt und die Kids auch mit ihm, wollten wir die Beziehung vertiefen.
Meine Kinder haben meinen neuen Partner damals wunderbar aufgenommen und auch mein Partner, war toll. Sie waren aber meiner Meinung nach auch noch viel zu Klein um irgendwelche Gedanken in Richtung > der nimmt jetzt dem Papa die Mama weg oder so zu haben.
Lass dich nicht von der Moralkeule hier ärgern. Als getrennte Ehefrau musst du nicht warten, bis du dich wieder verlieben „darfst“ und es ist auch unrealistisch eine neue Beziehung lange geheim zu halten. Du weißt ja nicht, ob die Beziehung eine Zukunft hat, oder dass dein Sohn deinen Partner kennen lernt.
Ich habe zwei Kinder, nur ein bisschen jünger als deins. Ich habe meinen neuen Freund ein paar Monate versteckt. Nach unserem ersten gemeinsamen Urlaub war klar, dass es etwas sehr ernstes ist. Also bin ich mit meinen Kindern in den Zoo gefahren und habe ihnen gesagt, dass sie dort den Freund treffen werden, mit dem ich im Urlaub war. Sie waren sehr aufgeregt und er auch. Der Tag war wunderschön. Meine Kinder haben ihn direkt ins Herz geschlossen. Ich war selbst sehr überrascht, aber er passt einfach zu uns.