Finanzen in der Patchwork.

Hey,

kurz zu mir bin 25J, mein Mann 45. Er ist Vater von einem Mädchen,(13J). Bin immer noch im Studium, so dass meine Finanzen mit seinen nicht vergleichen kann.

Wir wohnen in seinem Haus, das in den nächsten paar Jahren abbezahlt wird. Er ist der allein eingetragener im Grundbuch. Ich bin derzeit schwanger und wollte mal so sehen , wie es bei euch mit Finanzen in den Patchwork Familien funktioniert.

Mein Mann hat das dreifache Einkommen , was ich gerade verdiene. Er gibt mir kein Geld aber ich verlange auch nicht viel von ihm.

Ich habe gerade meinen Bachelor abgeschlossen und es gab ein paar Probleme am Anfang mit meinem Arbeitgeber, was sich auch dementsprechend geklärt hat. Ich bin als Werkstudent tätig (20h/W). Und verdiene sehr gut für einen Werkstudentenjob, ca. 2000€. Davon sind monatliche Fixkosten 1000€ (Studiengebühren, Fahrticket, KV etc.) (studiere privat)

Er ist der Meinung, dass ich zu wenig für unseren Haushalt ausgebe,z.B letzten Monat 600€.
Seine Tochter geht zum Tennis, was ich nichts dagegen habe, ihre Mama übernimmt nichts (Klammoten, Urlaube, Schuhe,Schulsachen, Handys, Essen etc) und die beiden sind im WM.

Was denkt ihr, wie viel soll ich für unseren gemeinsamen Haushalt ausgeben? Er ist nicht damit zufrieden.

Ich muss auch betonen, dass ich allein zu Hause jeden Tag essen mache, putze, Wäsche wasche, die Zimmer von seiner Tochter einmal die Woche putze, Teller hinter Essen hinterherräume. Er kümmert sich meistens um sein Auto und macht selten Mittagessen. Frühstück ist jeden Tag für beide fertig, da ich sehr früh aufstehe.

Wie steht ihr dazu? Ich bin offen für Kritik und Eure Meinungen.

4

Naja dein Nickname lässt da tief blicken.

- Eine 13jährige kann ihre Zimmer(!) selber putzen- Stell das bitte ein
- Bei 2000 Euro Einkommen und 1000 Euro Fixkosten kannst du kaum mehr als 600 Euro beisteuern- sonst hast du ja kaum was für Rücklagen für dich bzw. etwas Vergnügen- das wird ihm klar sein- denn jemand mit seinen Einkommen kann durchaus simple Mathematik verstehen ergo gönnt er dir weder Rücklagen noch Freizeitgeld will dich also als das halten was dein Nickname ist.
- früher war es nicht unüblich, dass Frau den kompletten Haushalt schmeißt kommt auch heute noch vor- wenn du in Elternzeit bist wird sich das noch mehr verfestigen- wenn ihr beide das wirklich so wollt, dann muss er eben alles finanzieren und für dich vorsorgen. Ne Hausfrau die Geld einbringt gibt es eben nicht.
- Ich würde dir aber dringend raten dein Studium/ Karriere zu priorisieren denn von diesen Mann abhängig zu sein ist der Supergau- mal abgesehen was dir blüht wenn der Gute (ist immerhin 20Jahre älter) mal das Zeitliche segnet...

5

Stimme uneingeschränkt zu.

Was die 13jährige angeht: selbst wenn es das leibliche Kind wäre und nicht "nur" das Stiefkind, würde ich dir raten, das Zimmer nicht mehr zu putzen. Das kann man in dem Alter definitiv selbst und sollte es auch.

10

Mein Nickname kommt von meinem Vornamen: Magdalena. Danke für die Rückmeldung.

1

Wäre es nicht sinnvoll sich bei solchen grundsätzlichen Fragen einig zu werden bevor ihr ein gemeinsames Kind zeugt? Oder ist das nicht von ihm?

Was für Ausgaben hattest du bevor du mit ihm zusammengezogen bist? Bekommst du noch Unterstützung von deinen Eltern? Wie lange seid ihr schon zusammen?

Was würde er als faire Beteiligung deinerseits sehen?

Als Familie finde ICH grundsätzlich das 3 Konten Modell am fairsten. Alle Einnahmen auf ein Konto, davon gemeinsame Ausgaben weg. Dann hat jeder ein eigenes Konto auf das monatliches Taschengeld geht.

Ihr habt nun folgende Zusatzfragen: wie finanziert ihr deine Studiengebühren? Und wie finanziert ihr seine Tochter?

Da gibt es kein Patentrezept, da müsst ihr euch einig werden. Das ist aber eine absolut grundsätzliche Frage die aus meiner Sicht auch zeigt ob ihr für eine längerfristige Beziehung zusammen passt oder eben nicht. Daher finde ich es äusserst schwierig dass ihr bereits ein Kind gezeugt habt bevor ihr das geklärt habt. Denn möglicherweise - und das wäre sehr schade - könnt ihr keine Lösung finden die für beide von euch passt.

14

Seitdem ich schwanger bin, behandelt er mich so. Davor lief alles perfekt.

Hatte im Juli eine FG. In der SSW hat er mich auch so behandelt. Ich dachte die ganze Zeit es liegt an mir .

19

reine Spekulation aber der Verdacht liegt nahe:
Dieser Mann ist ein Rosinenpicker. Eine Frau hat:
1.jung und knackig zu sein (würde mich nicht wundern wenn du auch noch ziemlich hübsch bist),
2.ordentlich Geld einzubringen
3.und dann natürlich noch zu kochen und zu putzen, weil das ja nicht einen Mann wie ihm zuzumuten ist.

Jetzt bist du schwanger und das geht natürlich zu Lasten von 1. Und 2.
Das passt ihm nicht und deshalb behandelt er dich schlecht.
Ich frage mich wirklich nur was er denn so tolles zu bieten hat, dass du dir das gefallen lässt.
Bedenke wenn du dich schon in der Schwangerschaft trennst, kannst du den Ort bestimmen wo du mit euren Kind leben möchtest. Wäre es eine Möglichkeit zu deinen Eltern zu ziehen, damit sie dich mit dem Baby unterstützen und du dein Studium und Karriere vorantreiben kannst?
Weiterhin wäre es ratsam zwecks Unterhalt seine Abrechnungen und Steuerbescheinigungen zu kopieren und für dich zu sichern. Selbst wenn es nicht zu einer Trennung kommt, schadet es auf jeden Fall nicht.
Sein Einkommen ist übrigens extrem hoch- da von einer schwangeren Studentin zu verlangen das komplette Essen zu bezahlen ist echt geizig und schäbig.

weitere Kommentare laden
2

Die Frage, die sich mir jetzt sofort stellt - wie wollt ihr das denn zukünftig mit dem gemeinsamen Kind regeln?
Kannst du dann schnell wieder arbeiten als Werksstudentin? Gibt es Elterngeld? Kannst du dein Studium weiterführen?
Wenn dein sehr kleines Kind in der Betreuung ist, wird das auch etwas kosten.
Der Geburtstermin ist ja absehbar, ihr solltet das jetzt langfristig besprechen.
Auf den ersten Blick scheint die bisherige Beteiligung an den Haushaltskosten im Vergleich zu deinem frei verfügbaren Einkommen eigentlich nicht zu wenig, du lieferst ja auch einen sehr großen Teil der Haushaltsarbeit (das wird sich zukünftig ja wahrscheinlich nicht ändern).
Genaue Aufstellung der Kosten machen.
Und die Lebenshaltungskosten und Nebenkosten für das Haus bitte nicht nur durch 2 teilen - seine Tochter ist schließlich auch bei euch im WM!
An der Finanzierung des Hauses und den weiteren Kosten für die Tochter musst du dich ja nun nicht beteiligen. Welchen „Mietanteil“ dein Partner dir berechnen will, solltet ihr mal genau überlegen unter Berücksichtigung deiner Care-Arbeit.
Wenn du vor der Geburt noch freie finanzielle Kapazitäten hast, würde ich mir ein kleines Polster lassen, für die Zeit, in der du weniger Einkommen hast.
Und sorry, wenn ich das so sagen muss…
Bei eurem Altersunterschied und den jetzt schon für mich seltsamen Forderungen eines gutverdienenden Mannes - steh für dich ein, macht es fair und transparent und schau drauf, dass du dein Studium gut beendest. Wenn die Beziehung hält, ist es ja auch zu seinem Vorteil. Wer sich für ein gemeinsames Kind entscheidet, der muss auch für beide Elternteile eine gute und finanziell abgesicherte Zukunftsplanung wollen.

Bearbeitet von Annak69
3

Hat er dir denn einen Betrag genannt, den er von dir haben möchte? Wie hoch sind die Fixkosten bei euch? Wie hoch der monatliche Abtrag des Hauses?
Sollst du ebenso für seine Tochter aufkommen? Erstmal würde ich das Alles mit ihm besprechen und ausrechnen. Wenn das dann für dich nicht passt und du dich ungerecht behandelt fühlst, würde ich alle Dienste im Haushalt einstellen und nur noch meinen eigenen Dreck wegmachen. Dann soll er für das Geld, welches du mehr zahlst, eine Haushaltshilfe engagieren. Warum putzt du das Zimmer für seine 13 jährige Tochter? Alles irgendwie keine guten Voraussetzungen für ein Baby…

11

Das ganze Essen, bzw. 800/900€ im Monat.

32

Das ganze Essen. Klar. Jeder, der selbst mal ein Teenager war, wird wissen, dass Jugendliche (auch die Mädchen) Phasen haben, wo sie einen schlicht arm "fressen".

6

Der ist ja auch ulkig. Sicht sich eine junge Studentin, näher am Alter seiner Tochter und beschwert sich dann, dass du kein großes Einkommen hast. Das hätte sich der Gute vielleicht auch vorher zusammen reimen können. Und mit Baby wird es vermutlich auch nicht besser.

Du hast halt nur das Geld, dass du hast.

9

..

12

Ich habe nicht mal Anmeldung auf seiner Adresse, meine Adresse ist noch bei meinen Eltern, obwohl wir schon fast seit einem Jahr zusammenleben.

Auf die Frage wann kommt es zu der Anmeldung? , kommt die Antwort von ihm : wann uebernimmst du das ganze Essen für uns?

Ich muss dazu sagen, dass ich in den ersten paar Monaten nichts geleistet habe (finanziell), da ich sehr wenig verdient habe. Ich wollte nicht zu ihm einziehen, das war allein und nur sein Wille! Ich war dagegen und weil ich ihn so sehr liebe, habe ich das gemacht. Ein sehr großer Fehler.

Hätte ich mehr Geld gehabt , hätte ihm das mehr als er verdient hat, gegeben. Bin was sowas angeht, nicht so.

weiteren Kommentar laden
7

Nicht sein Ernst, oder ?

Du bist schwanger, gehst arbeiten, studierst, machst Haushalt, er verdient das dreifache. Also eigentlich alles nicht schlecht bei euch. Respekt an dich, ich hab so viel in der Schwangerschaft nicht auf die Reihe bekommen und mein damaliger Mann musste einiges mehr übernehmen, auch finanziell.

13

Ich glaube , dass er einen Grund sucht, mich zu verlassen. Er hat gerade schlechtes Gewissen, da ich schwanger bin. Und er weiß insgeheim, wenn es so weiter geht, werde ich ihn verlassen.

Er hatte vor 2 Monaten 9.000 netto bekommen und erwartet aber von mir 800€. Am Geld liegt es nicht.

Ich habe ein neues Jobangebot bekommen. 100.000 € Jahreseinkommen aber in einer anderen Stadt, er wieder unzufrieden, da das zu weit weg sei und ich nicht dann in der Nähe von seinem Haus arbeite . Jetzt bin ich 10 Minuten vom Hause entfernt. Hier haben sie leider keine Vollzeitstelle. Er sagte ja bleib da, lieber weniger als zu weit weg von zu Hause, meckert aber dann wegen Geld. 🙈
Geld ist nicht alles ( seine Aussage) du musst dich bei der Arbeit wohlfühlen.

25

Sei klug, nimm das Angebot an und Pack deine Sachen....
Wenn er tatsächlich einen Grund sucht, damit du die Beziehung beendet, dann findet sich später ein anderer Grund und das super Angebot ist futsch.

weitere Kommentare laden
8

Mach ihm eine Rechnung für deine Dienste, die würde ich ihm als Antwort vorlegen!

Bei uns kam und kommt ALLES an Einkommen in einen Pott und davon wird ALLES bezahlt.

Du kannst ihm auch vorschlagen du ziehst in eine eigene Wohnung zumindest bis ihr ein Finanzmodell gefunden habt, was ihr beide als fair empfindet.

Liebe Grüße

15

Aufs Thema: gemeinsames Konto geht er nicht ein. Ich zeig ihm meine Kontoauszüge, er seine nicht, er tut so als hätte er mich nicht verstanden.

Ich arbeite seit meinem 16. Lebensjahr. Arbeiten tue ich mehr als er. Als ich mein Abitur, Bachelor gemacht habe, jetzt auch den Master mach, habe ich immer gearbeitet. Ich war nie im Leben arbeitslos. Er sagt ich zahle keine RV ein und ich soll angespartes Geld haben. Mein ganzes Geld habe ich in mein Studium finanziert und nicht mal Schuhe hatte ich damals zu anziehen. Hab auf jeden Cent geachtet!

20

Warum zeigst du ihm deine Kontauszūge, wenn er dir nicht seine zeigt?

Du lässt dich behandeln, wie ein Bittsteller. Bitte, bitte pass auf dich auf! Dein Mann nutzt voll aus, dass du unerfahren bist und er schon 20 Jahre älter ist.

Ihr habt ein komplettes Ungleichgewicht in eurer Ehe. Wie lange kennst du ihn schon?
Du klingst eigentlich sehr vernünftig und reflektiert, aber in dem Punkt hat dein Herz dir einen Streich gespielt. Noch bist du jung und verliebt und lässt das alles mit dir machen. In spätestens 10 Jahren aber, wenn du eine gestandene Frau bist, wirst du merken, dass das sehr naiv von dir war und er dich ausgenutzt hat.
Tut mir Leid das sagen zu müssen, aber ich denke in 10 Jahren werdet ihr euch trennen, weil du dann eben nicht mehr das junge Mädchen bist, das sich vom weisen, erfolgreichen Mann beeindrucken lässt.

Bitte stehe für dich und deine finanzielle Unabhängigkeit ein. Behalte deinen Beruf und kehre bald nach der Elternzeit wieder darin zurück. Bitte achte darauf, dass du dein Berufsleben nicht zugunsten deines Mannes zurücksteckst, sondern baue dir dein eigenes Berufsleben auf, sodass du nicht vor einem Scherbenhaufen steht, wenn du erkannt hast, wie sehr er dich ausnutzt.

weitere Kommentare laden
16

Fair könnte bspw. sein, wenn jeder das gleiche Geld für seine Freizeit zur Verfügung hat. Bei dir sind das 400 Euro. Wie viel sind es bei deinem Mann, wenn er das dreifache verdient?
Außerdem solltest du jetzt schon anfangen, für deine Rente vorzusorgen. Ich nehme an, das machst du noch nicht. Ich würde ab jetzt anfangen, für den Anfang jeden Monat 100 Euro in einen ETF zu packen, der nur die gehört.
Von den 400 Euro bleiben daher noch weniger über.
Ob ihr sein Kind finanziell noch bedenkt ist Geschmackssache. Grundsätzlich bist du nicht für ihren Unterhalt zuständig, sodass du sie mit deinem Gehalt auch nicht querfinanzieren musst.

Dann pass auf, dass er dich nicht in die Ecke Hausfrau drückt. Er hat mehr Berufserfahrung als du und steht daher auf einem ganz anderen Punkt der Karriereleiter. Das macht aber seinen Job nicht wichtiger als deinen. Sieh daher zu, dass du nach der Elternzeit zügig wieder in den Beruf einsteigst. Gerade der Berufseinstieg ist schwierig, wenn man lange raus war und keine oder kaum Berufserfahrung hat. Du solltest daher schauen, dass du deine Qualifikation entsprechend einsetzt und einen dementsprechend adäquaten Job nach dem Studium findest. Lass dir bitte nicht von deinem Mann einreden, du könntest ja zu Hause bleiben, denn dann bist du finanziell von ihm abhängig und dein Studium war umsonst.

Den Haushalt würde ich anders aufteilen. Du bist nicht seine Dienstmagd und auch nicht die seiner Tochter. Ein 13jähriges Kind kann sein Zimmer selber putzen und gäbe es dich nicht, müsste dein Mann trotzdem seinen Haushalt auf die Reihe kriegen. Das schafft man trotz Vollzeitarbeit.

17

bei ihm sind es noch mehr als 2.000€ , die er noch zur Freizeit hat.

18

Ich zahle auch in meine RV ein. Sorry, habe mich falsch ausgedruckt. Aber er ist der Meinung, das ist zu wenig. Danke für deine Rückmeldung.

weiteren Kommentar laden
34

Liebe Magdalena,

Ich hab nicht alles hier im thread gelesen. Entschuldige wenn ich Infos weglassen.

Ich empfehle dich bei "hermoney" einmal umzusehen, dort gibt es viele Infos die vorallem für dein Alter wichtig sind.

Bitte lass dich mindestens gleichgestellt behandeln, eigentlich sogar finanziell besser, du hast kein Polster aufgebaut wie er. Eine prozentuale Aufteilung des Geldes nach Nettoeinkommen ist vielleicht sinnvoll. Klärt die Elternzeit frühzeitig, 3 Jahre stehen jedem zu.

Du bist vermutlich nicht bei ihm gemeldet damit er steuerklasse 2 hat? Oder seid ihr verheiratet?

Vieles was du geschrieben hast gehört unter gar keinen Umständen in eine gesunde Beziehung, die ich meinem Kind vorleben möchte.

Sei eine Selbstbewusste Frau, du tust so viel!

35

Hallo,

ja wir sind nicht verheiratet. Davor war sehr oft die Rede von Heiraten etc. Seitdem ich schwanger bin, spricht er das Thema mit der Anmeldung und Heirat nicht an.

Ich habe mich oben falsch ausgedruckt, da ich mein Mann geschrieben habe, Entschuldigung.

Ich war am Freitag in der Diakonie zur Beratung und bin am überlegen, was ich machen werde.

Das mit der Steuerklasse 2 stimmt auch.

Ich muss noch dazu erwähnen, dass ich vorhabe, am Mittwoch meine Koffer einzupacken und zu meinen Eltern zuerst bleibe. Auf einmal wird er sehr nett und man kann ihn nicht wieder erkennen.

Er sagt mir die ganze Zeit ich soll einen Vollzeitjob anfangen, auch jetzt während der SSW , was meiner Meinung gar nicht geht, da es unfair gegenüber meinem AG wird.

Danke für deine Rückmeldung.

Gruß

38

Bitte lass dich nicht von ihm einwickeln. Zieh trotzdem zu deinen Eltern, gib euch beiden Abstand, vor allem dir, zum Durchschnaufen.

Das klingt alles wirklich gar nicht gut. In dem Fall solltest du dringend für dich vorsorgen und noch vor der Geburt eine räumliche Trennung schaffen. Nach der Geburt wird das nicht mehr so einfach, wenn er was dagegen hat. Du bist nicht bei ihm gemeldet, jetzt umzuziehen ist einfach und hat keine Konsequenzen. Lass dir von deinen Eltern beistehen, wenn dein Freund versucht dich umzustimmen.

Du bist noch jung, klingst aber sehr reif und vernünftig. Dein Herz hat eine Zeit lang die Kontrolle übernommen, jetzt siehst du dass es dich in die Irre geführt hat. Das ist nicht schlimm und passiert vielen. Aber korrigieren kannst du es. Zieh dort aus, bleib an deinen beruflichen Plänen dran. Wenn dein Freund dich wirklich liebt wird er Änderungen vornehmen und bereit zu Kompromissen sein. Lass ihn dann aber nicht reden, sondern erstmal handeln. Schöne Worte kosten nicht viel.

Wahrscheinlicher ist leider, dass er sich im Recht fühlt, nichts ändern will oder sogar richtig fies wird. Dann steh für dich ein. Er ist der Vater, er ist unterhaltspflichtig. Lass dich in jedem Fall (!) gut anwaltlich beraten. Das kann noch nötig sein.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit. Zieh das durch!!! Und dann alles Liebe für die Zeit mit dem Baby.

Bearbeitet von Laniluna
weiteren Kommentar laden