Hallo Leute, wie teilt ihr die Fixkosten( Lebensmittel, Auto, Strom/Gas….)auf?
Ich habe 2 Kinder aus meiner letzten Ehe und zahle 1000€ Unterhalt für die Beiden.
Meine Lebensgefährtin hat auch 2 Kinder aus letzter Ehe aber bekommt keinen Unterhalt/Alimente weil Ausländer keinen Vorschuss vom Staat bekommen und der Ex untergetaucht ist.
Und seit Dezember haben wir ein gemeinsames Kind. Meine Lebensgefährtin bezieht jetzt 600€ Karrenz + Kindergeld für 3 Kinder
Ich verdiene 3000€ netto
Patchworkfamilie
Bei uns kommt alles an Einkommen in "einen Topf " und daraus wird alles bezahlt, das war auch vor unserer Ehe so.
Das war auch mein Vorschlag aber sie will das nicht unter der Aussage dann ist sie von mir abhängig
Naja ihr habt ein Kind zusammen und deine Frau kann schlecht mehr geben als sie zur Verfügung hat. Da der Vater der anderen Kinder untergetaucht ist und kein Kontakt besteht wirst du wahrscheinlich von den Kindern ohnehin mit der Zeit als Vaterfigur wahrgenommen (hängt natürlich auch vom Alter der Kinder und deinem Verhalten hab). Ich glaub bei euch macht’s aber zumindest aktuell auch Sinn das Geld in einen Topf zu werfen und dann nach Abzug der Fixkosten (Wohnung, Gas, Strom, Essen, Bedarf der Kinder etc) könnt ihr ja schauen was übrig bleibt und wie ihr den übrig gebliebenen Teil auf dich und deine Partnerin aufteilt.
Sie will das nicht!
Unter er Aussage das sie von mir abhängig ist
Ja dann bleibt nur zu schauen wer wie viel geben kann und das wird dann eben gegeben. Wenn sie nicht von dir (oder sonst jemandem) abhängig sein will, dann hätte sie sich keine 3 Kinder anschaffen dürfen. Oder sie muss die Kidds eben Vollzeit abgeben in eine Betreuung und Vollzeit arbeiten gehen.
Und was hattet ihr diesbezüglich besprochen, bevor ihr ein weiteres Kind gezeugt habt?
Was will denn deine Partnerin, wenn sie keine gemeinsame Kasse will? Sie wird dir ja Optionen gegeben haben.
Gar nichts weil des für mich selbstverständlich war das wir ein gemeinsames Konto haben würden
Wenn sie nicht will, dass du mehr zahlst (auch wenn du das freiwillig tun würdest), Schlag ihr folgendes vor: teilt die Miete durch Anzahl der Personen, die Hygieneartikel und das Essen auch (wobei man den Kindern da einen "Rabatt" geben könnte). Du zahlst für dich und das Baby, sie für sich und ihre Kinder.
Spätestens wenn das erste Kind dann nicht mit auf die Klassenfahrt kann, wird sie sich überlegen, ob es besser wäre, wenn sie dir "erlaubt", mehr zu bezahlen (wenn es finanziell geht, könntest du dem Kind die Klassenfahrt ja schenken, das wird sie schwerlich ablehnen können.
Danke für den Vorschlag ich werde es probieren bin wirklich verzweifelt!
Sie sagt wenn sie sich auf ein gemeinsames Konto einlässt werde ich ihr sicher irgendwann vorwerfen das ich für ihre Kinder gesorgt habe
Ok, das kommt sicher oft vor, dass Stiefeltern später jede Sekunde und jeden Cent bedauern. Und vielleicht ist ihr das tatsächlich schon passiert.
Trotzdem hat sie doch Glück, mit Dir einen Partner zu haben, der die Kinder aus freien Stücken unterstützen will, statt ihnen jeden von ihm halb finanzierten Krümel in den Mund zu zählen.
Seid ihr verheiratet?
Du könntest die Kinder deiner Partnerin adoptieren, für die du dann logischerweise aufkommen musst und dann habt ihr insgesamt 3 „gemeinsame“ Kinder. Das ist aber nur so „einfach“, wenn sie das alleinige Sorgerecht hat.
Ergo du musst für insgesamt 5 Kids aufkommen und das was zu zahlst, muss auf alle gerecht aufgeteilt werden. Womöglich besteht dadurch ein Mangelfall und du zahlst weniger.
Dann lasst ihr den Unterhalt vom Anwalt berechnen und wenn ein Titel besteht, könnt ihr der Berechnung vom Anwalt als Grundlage verwenden als neuberechnung. Im Zweifelsfall abänderungsklage beim Familiengericht einreichen.
So ähnlich haben wir es gemacht und ich kann für meine Kinder voll und ganz da sein. Weil wir dadurch wesentlich mehr Geld zur Verfügung haben.
Die KM kann kinderzuschlag und Wohngeld beantragen, wenn’s nicht reichen sollte.
Wir sind nicht verheiratet!
Jetzt will sie darüber gar nicht mehr reden unter der Aussage sie zahlt weiter wie bis jetzt.
Ich habe bis jetzt 800-900 monatlich Lebensmittel eingekauft und getankt.
Wann ich meinen Kindern was gekauft habe dann habe auch ihren was gekauft.
Zwei dreimal haben wir Urlaub gemacht da bin ich sicher zu min. 80%!
Jetzt habe ich auch Angst das sie irgendwann mal mir einen Vorwurf macht das ich zu wenig zahle! Kann einfach nicht glauben das sie nicht checkt das egal wie wir uns aufteilen ich für ihre inKinder mitzahle und sie für meine zwei aus erster Ehe nichts! Ich habe ihr in der Diskussion gesagt das nicht ich die Schuld für die Situation in der sie sich befindet sondern ihr Ex!
Geld sollte eigentlich kein großes Thema sein in einer Familie.
50/50 sollte schon sein, je nach Familienmodell. Aber so unfair sollte es nicht zugehen.
Wenn sie gar nicht mit sich reden lässt, solltest du die Beziehung überdenken.