Vater Tochter Verhältnis wie ein Paar/ MiniWife

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche eure Hilfe. Bin ziemlich am Ende. Folgende Situation hier. Wir leben im Patchwork zusammen. Meine zwei Kinder 7 und 14 und die Kinder von meinem Partner 11 und 16. Meine Kids leben komplett bei uns. Der Sohn von meinem Mann lebt bei seiner Mutter (hätten wir gerne anders - aber das ist eine andere Geschichte) seine Tochter lebt im Wechselmodel- eine Woche bei uns eine Woche bei Mama. Soweit zu den Hauptfakten. Das Verhältnis zwischen meinem Mann und seiner Tochter ist für MEIN EMPFINDEN grenzwertig und ich gerate immer mehr an meine emotionalen Grenzen. Da ist die Scham und auch Wut, dass ich auf eine Art eifersüchtig bin -auf ein Kind (lasset das Zerreißen der Stiefmutter beginnen...), das Gefühl von Ohnmacht und absoluter Hilflosigkeit und ja... manchmal denk ich mir: "Nein, ich habe keine Schraube locker... -das Verhältnis ist einfach nicht normal- und auch nicht positiv für die Entwicklung der Tochter." Beide hatten immer schon ein sehr enges Verhältnis zueinander. Er ist ein toller Vater. Das Verhältnis zwischen seinerTochter und mir war sehr positiv. Wir hatten einen sehr guten Draht zueinander. Aber es hat sich verändert und ich kann nicht benennen warum, oder das etwas außergewöhnliches passiert ist, dass dies erklären würde. Seit ca. einem 1 Jahr fühle ich mich nicht mehr zuhause wenn die Tochter bei uns ist. Ich fühle mich wie das 5 Rad am Wagen. Sie übernimmt in meiner Abwesenheit meine Aufgaben im Haushalt um Papa stolz davon zu berichten, beim gemeinsamen Abendessen mit allen wird nur sie beachtet und sich mit ihr unterhalten, es wird Händchen gehalten am Tisch, geherzt, gezwinkert, gelächelt, geflüstert und wenn das Essen dann beendet ist, gibt es dann den Kuss und die Umarmung... stellt es euch vor wie ein Date zu zweit im höchsten Verliebtheitsstatus. Abends auf dem Sofa geht es weiter. Rückenkraulen, die Hand unter dem Pullover, alles sehr eng. Immer Gespräche im Flüsterton. Sie ist über alles was mich betrifft bestens informiert. Sie bekommt von allem alles bis ins kleinste Detail berichtet. Auch Dinge, die sie nichts angehen. Ich könnte damit umgehen... hart aber es geht. Nur die Woche die sie nicht hier ist, geht diese Liebesbekundung dann via Telefon und WhatsApp weiter. Es werden sich mehrmals täglich Bilder voneinander zugeschickt, die Antwort darauf immer "Du schaust so toll aus" oder "du bist wunderschön". Es werden Videos zugeschnitten mit Bildern von den Beiden, in denen dann Herzen und I Love You Texte eingespielt werden. Gespräche zwischen meinem Mann und mir müssen hinten anstehen sobald die Tochter sich gerade mit einer Nachricht meldet. Warten muss sie nicht. Ach... es sind so endlos viele Dinge mehr... ich kann es bei weitem nicht alles benennen. Es ist in meinen Augen einfach nur übertrieben. Gespräche mit meinem Mann führe ich alle zwei Wochen inzwischen... also zu diesem Thema. Er weiß über meine Gefühle... das da die Scham ist aber das ich auch einfach unendlich verletzt bin da er mir gegenüber in keiner Form der liebesbekündigende Mann ist. Auch noch nie war. Und dann ist es noch komischer mit seiner Tochter zu sehen. Euer Rat bitte.

15

Ich bin da beim Text wirklich hin- und hergerissen. Du sagst, dass er die Tochter nicht vor den Kopf stoßen möchte und Angst hat, dass sie sonst nur bei ihrer Mutter sein will. Dann erzählst du aber von dem streicheln, den "nur für den anderen Augen haben" von ihm und ihr und den Küssen, bei dem die Kleine dich genau ansieht und wo dein Partner das nicht nur zulässt, sondern aktiv mitmacht.

Das ganze hat für mich mehr als nur einen unangenehmen Lolita Vibe und ich frage mich, ob das, was er dir erzählt hat (von wegen der Angst und so) nur eine Ausrede ist um seine Neigung zu vertuschen, die er gegenüber seiner Tochter auslebt.

"beim gemeinsamen Abendessen mit allen wird nur sie beachtet und sich mit ihr unterhalten, es wird Händchen gehalten am Tisch, geherzt, gezwinkert, gelächelt, geflüstert und wenn das Essen dann beendet ist, gibt es dann den Kuss und die Umarmung... stellt es euch vor wie ein Date zu zweit im höchsten Verliebtheitsstatus. Abends auf dem Sofa geht es weiter. Rückenkraulen, die Hand unter dem Pullover, alles sehr eng. Immer Gespräche im Flüsterton."

Vielleicht zeigst du deinem Partner mal diesen Thread hier, damit ihm mal langsam ein Licht aufgeht, was er macht. Seine Tochter ist vielleicht wirklich verliebt in ihren Vater und versucht, eine sexuelle Beziehung zu ihm aufzubauen. Und dein Partner lässt das zu, indem er auf ihre Wünsche eingeht und sie bestärkt statt zurückweist.

Entweder dein Partner ist hier einfach nur unglaublich naiv und nicht durchsetzungsfähig oder er ist ein Täter. Und ich hoffe, es ist das erstere und er zieht die Reißleine, bevor es noch weiter ausartet!

Bearbeitet von Kris7
16

„ unangenehmer Lolita Vibe“ - perfekte Formulierung von Kris7! 👍

Bearbeitet von sanne1973
17

Hm diese Theorie erscheint mir aber sehr weit hergeholt

1

Ist die Tochter 11 oder 16 Jahre alt? Das Alter würde für mich eine große Rolle spielen, um das Verhältnis und Verhalten der beiden einzuordnen.

3

Die Tochter ist 11

4

Das würde mich ebenfalls interessieren. Habe eine 11jährige hier, die generell mit uns beiden, Mama sowie Papa, noch sehr verschmust ist.
Dennoch ist gerade sehr zaghaft zu bemerken, dass es beginnt, sich zu verändern. Das Rückenkraulen dürfen wir aber ganz sicher erstmal noch nicht abstellen 😅

Dennoch.. diese Intensität, auch laufend Videos etc...

Mit 16 fände ich das sehr seltsam..

Dann noch eine Frage: Du schreibst, sie wird über alles informiert, was dich betrifft. Ist damit eure Beziehung gemeint? 🤔 Welche Aspekte eurer Beziehung? Du schreibst "alles" und das weckt bei mir gerade strange Vermutungen, ich will mich aber nicht in die Nesseln setzen...

Bearbeitet von JaneDoe
weiteren Kommentar laden
2

Dein Mann ist das Problem! Lass ihm Info-Material zu Thema Mini-Wife/Parentifizierung zukommen. Deinem Mann müssen die Folgen für die Entwicklung seiner Tochter bewusst werden.

Bearbeitet von sanne1973
5

Habe ich. Ich habe genau dies mit ihm besprochen und das er im Endeffekt auch seiner Tochter damit schadet. Aber er bekommt es nicht hin. Er versteht es nicht. Er will mich nicht verlieren... will alles versuchen... aber er kann ihr auch nicht, wie er meint vor den Kopf stoßen. Ich bin der Meinung, dass es ihr gut tun würde, zu sehen, dass ICH die Frau an seiner Seite bin. Sie ist und bleibt die Tochter. Das er sie überalles liebt... steht ausser Frage. Aber bitte anders wie mich.
Es sind soviele Sachen die ich hier gar nicht alle beschreiben kann. Nur das sich die Situation immer weiter und weiter zuspitzt. Warum auch immer... ich verstehe nicht warum wir dahin gekommen sind wo wir jetzt sind. Das Verhältnis zwischen Tochter und mir ist momentan komplett im Eimer. Sie spürt- wie jedes Kind- das eine andere Stimmung aufgekommen ist. So kommt es vor, dass sie ihn auf den Mund küsst und mich dabei anschaut... dann von ihm wegdreht und mich unmerkbar für ihn anlächelt. Das tut weh. Und sie weiß es.

6

Gibt es im Freundeskreis jemand, der deinem Mann die Augen öffnen kann?
Er will seine Tochter nicht schädigen? Dann muss er diesen emotionalen Missbrauch beenden.

Bearbeitet von sanne1973
weitere Kommentare laden
13

Das ist definitiv über jedes normale Vater-Kind Verhalten. Selbst mit ner 11jährigen.
Eine 11jährige sollte sich abnabeln und nicht mer ganz so auf Tuchfühlung mit den Eltern sein. (Und ich habe hier auch ein Kuschelexemplarvzu Hsuse. Aber das ist definitiv drüber)
Außerdem gehen sie Themen über eure Beziehung oder Kinder überhaupt nichts an. Das kann sie weder begreifen noch einordnen.
Der Vater sollte auch keine Herzchenvideos an sein Kind schicken, sodass du es als Verliebtheit andeuten könntest. Das kann sie mir ihren Freundinnen machen. Also... für mich klingt das fast schon nach Kindesmissbrauch, Loverboy... /KWG - extrem gefährlich. (Selbst wenn jetzt nichts ist, bringt er seiner Tochter bei, dass Abhängigkeit normal ist!) Ich würde tatsächlich mit der Mutter reden, dass die mal mit der Tochter spricht und da auch ein Auge mehr drauf hat.

Bearbeitet von Bekks
19

In dem Fall bist du nicht die eifersüchtige Freundin

Ich habe meine Eltern, auch meinen Papa, auf den Mund geküsst. Das sogar noch mit über 30. Ein kurzer schwarzer zur Begrüßung oder Abschied. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich habe aber nie mit meinen Papa auf der Couch gekuschelt und die Hand unter seinen Pullover gemacht oder I love you Bilder gebastelt.
Kuscheln mit dem Kind ist nicht verwerflich. Wir kuscheln auch mit unseren Kindern. Meine große (13) kuschelt auch mit ihrem Papa. Aber nicht so, wie es bei euch der Fall ist.

Es ist NICHT normal.

Sie küsst ihn und dreht sich dabei zu dir und lächelt. Er wird ihr erzählt haben, wie es dir damit geht und sie versucht zu provozieren. Macht auszuüben. Dir zeigen, dass sie gewinnt und Papas Liebling ist egal was du tust.

Wie ist es denn, wenn du ihn küsst ? Oder euch in den Arm nehmt, kuschelt etc. Er liegt ja abends hoffentlich neben DIR im Bett

20

Schmatzer meinte ich natürlich 🤣🤣🫣

23

Ja, er liegt abends bei mir im Bett. Das wäre für mich auch noch die absolute Krönung. Ein No-Go.
Mensch, ich habe mit anderen Reaktionen gerechnet. Aber ich werde nun nochmal gestärkter in die Gespräche mit ihm gehen.
Meine Angst ist größer geworden... die Frage ob und wie wir das schaffen... ob er überhaupt was ändern will/ kann und die daraus resultierenden Entscheidungen. Ihr habt recht, ich werde daran zerbrechen, wenn es so bleibt und sich nichts ändert in der Position Vater -Tochter. Im Inneren hab ich es schon geahnt dass wir irgendwann zu dem Punkt Entweder/ Oder kommen. Heftig.

weitere Kommentare laden
21

Wähhh klingt furchtbar. Bei der Tochter meines Mannes gab es auch mal Anflüge zu solchem Verhalten, da war sie auch ca. 11. Sie hatte sich künstliche Fingernägel machen lassen (ja, die Mutter hatte das erlaubt mit 11 🙄) und sass/lag da auch mal halb über meinen Mann drüber mit einem Bein, hielt im die Hand in den Nacken und kraulte ihn.. Ich musste fast würgen, das war so abartig. Ich konnte gar nicht NICHT reagieren😅. Ich habe direkt zu ihr gesagt, sie soll das lassen, das sehe furchtbar aus für Aussenstehende. Das sei def. nicht normal, sowas machen Liebespaare aber nicht Tochter und Vater. Sie wurde hochgradig rot im Gesicht vor Scham und liess es von da an bleiben.

Bearbeitet von Maziqueen
22

Hallo Mali,

dass das Verhalten (von beiden) nicht in Ordnung ist, ist klar - das schreiben dir ja auch alle hier.

Wie ich es sehe ...
Seine Tochter versucht dich zu vergraulen.
Sie will sich loswerden. Du störst.
Warum? Keine Ahnung ...
Auf jeden Fall ist sie so "clever", dass sie genau weiß wie sie DICH verletzen kann.
Funktioniert ja auch, stimmt's?

Dein Partner hat Angst, die Tochter zu verlieren.
Also macht er mit. Und Töchterchen hat ihn in der Hand.

Ich befürchte, die Lage ist so verfahren, diesen "Kampf" wirst du nicht gewinnen.
Die Tochter wird bei ihrem Vater immer gewinnen.

Die Tochter ist ein Kind,
Ihr werden sachliche Argumente, dass ihr Verhalten nicht OK ist, nicht einleuchten.

Dein Partner ist von Angst geleitet, die Tochter zu verlieren.
Und dass weiß sie.

Dein Partner müsste das Verhalten seiner Tochter in normale Bahnen lenken.
Er ist doch erwachsen, dass er wissen müsste und sehen sollte, dass "das" alles nicht OK ist!?

Ich sehe leider Schwarz für dich.
Ich wüsste auch nicht, wie lange ich mir dieses Zusammenleben antun könnte.
Wo bleibst du denn bei deinem Partner?

Ich glaube ich würde ihn ziehen lassen.
Vielleicht gehen ihm dann die Augen auf!?
Das ist ja erniedrigend und demütigend für dich.
Das Leben ist zu kurz, um dauerhaft unglücklich zu sein.

Ich hoffe, ihr schafft es, eure Beziehung zu retten.

Alles Liebe für dich 🍀

24

Ja, wir hatten schonmal die Situation, dass ich eine böse Lüge von Tochter aufgedeckt habe. Ich hasse nichts mehr wie Unehrlichkeit und da sie zu dem Zeitpunkt häufiger mal die Sachen zu ihren Gunsten gedreht hat, ist mir da echt die Hutschnur gerissen. Es gab ordentlich Ärger, mein Partner stand voll hinter mir- gab mir recht. Da ist Tochter förmlich explodiert, (hat bis zum heutigen Tag im übrigen nicht zugegeben das sie übelst gelogen hat) ist schreiend in ihr Zimmer gerannt... mein Mann sofort hinter her... Alleine das fand ich schon enttäuschend... aber es kam noch besser... sie hat im Einzelgespräch dann so böse über mich gesprochen, dass er sie im Endeffekt in den Arm genommen hat, in Schutz genommen... alles ist gut... Er zu mir kam und mir Vorwürfe gemacht hat. IHRE Lüge, ist nur aufgeflogen wegen mir... Wie ich sie so vorführen könnte war die Frage. Zusammenhalt wäre doch gerade mir so wichtig. Da habe ich gesagt, dass er seine Sachen packen kann und ihre gleich mit. Ich lasse mich nicht so hinstellen, wenn ich nichts gemacht habe. Die Aktion kann ich bis zum heutigen Tag nicht vergessen.

25

Und ja... wenn ich ehrlich bin sehe ich auch schwarz für mich. Vielleicht hatte ich die Hoffnung hier zu hören, dass ICH doch das Problem bin. Ich an MIR und meiner Einstellung arbeiten muss. Ich weiß, dass er mich unendlich liebt. Aber seine Tochter sitzt bei ihm am längeren Hebel. Fängt sie einen "Kampf" gegen mich an, habe ich verloren...

27

Da er ihre Avancen nicht blockt sondern zulässt und auch noch mitmacht, obwohl er als Erwachsener und Elternteil verpflichtet ist hier Grenzen zu setzen, schädigt er seine Tochter.

Und warum? Er missbraucht lieber sein Kind weil er sich vor notwendigen erzieherischem Einbringen fürchtet? Das geht gar nicht!

Ich würde ihm das ganz klar aufzeigen und ihn sofort zu einer Erziehungsberatung schicken. Geht er nicht so würde ich gehen. Und dem Jugendamt eine Meldung schicken, denn das kann man so nicht lassen.

Und nein, es ist nicht übertrieben sondern unbedingt erforderlich hier einzugreifen.
Alles Gute liebe TE!

28

Puhhh halt da unbedingt ein Auge drauf
Eine Schulkameradin von mir damals war genauso mit ihrem Vater, später kam raus sie wurde jahrelang sexuell von ihm missbraucht.
Mit wurde beim lesen ganz flau, ich beschäftige mich sehr mit Täterstrukturen und "coache" auch ehrenamtlich junge Mädchen in diesem Bereich. Sexueller Missbrauch ist vielfältig und passiert hauptsächlich im familiären Umfeld und für die Betroffenen ist es extrem schwer zu erkennen, was da mit ihnen passiert und auch Grenzen zu setzen. Das was dein Mann betreibt ist NICHT normal. Ich überlege gerade, was ich tun würde, würde ich das bei meinem Partner mitbekommen. Das letzte wäre das Mädchen verantwortlich machen. Ich fände das so ekelhaft, das derjenige nicht mehr länger mein Partner wäre. Ich finde auch dein Post verharmlost hier sexuelle Gewalt.An deiner Stelle würde ich mit der Mutter sprechen, mit ihm scheint das ja nicht zu funktionieren, mich bei Pro Familia beraten lassen und ggf das Jugendamt mit hinzuziehen. Schulsozialarbeiterin und Schulpsychologe wäre auch noch eine Anlaufstelle. Die Mutter sollte dennoch unbedingt Bescheid wissen. Ich würde es wissen wollen und dann wäre definitiv Schluss mit Umgang und Wechselmodell.

Bearbeitet von Myloves