Kontakt von Partner mit Ex Update

Guten Morgen,

ich habe vor kurzem bereits ein Thema eröffnet, gebe nun ein kurzes Update eigentlich nur um meinem Ärger Luft zu machen.

Vor kurzem haben mein Partner und ich uns bei mir getroffen. Er kam abends 20 Uhr und regulär wäre er am nächsten Morgen um 9 wieder los zur Arbeit.

Noch am Abend hatten wir das Thema Kontakt zu seiner Ex besprochen und immerhin hat er mir versprochen, dass er an gemeinsamen Wochenenden Anrufe und Textnachrichten seiner Ex ignorieren wird außer im Notfall.

Diese Woche Montag informierte ihn seine Ex, dass ein Klassenlehrergespräch wegen der 12jährigen Tochter geführt werden muss. Sie ist an der Schule ihrer Tochter selbst als Lehrkraft tätig, wollte das Gespräch aber nicht führen, da sie den Klassenlehrer nicht mag.

Dementsprechend hat mein Partner zugesagt, dass er dies übernimmt. Er ist zuverlässig und eigentlich könnte man dann einfach abwarten bis der Ex-Mann eine Rückmeldung gibt wie das Gespräch gelaufen ist.

NATÜRLICH hat sie direkt am nächsten Tag wieder bei ihm angerufen um zu erfahren ob sich der Klassenlehrer bei ihm gemeldet hat. Sie als Lehrkraft weiß natürlich, dass außer dem Gespräch mit der Tochter auch noch zig andere Elterngespräche am Start sind und es durchaus 2-3 Tage dauern kann bis eine Rückmeldung kommt und ein Termin wohl ca. eine Woche später realistisch ist.

Gestern Abend sitzt mein Partner mit mir zusammen und schreibt fleißig während unseres Gesprächs Textnachrichten. Wenn es nicht seine Ex ist sagt er normalerweise mit wem er schreibt. Also muss ich davon ausgehen, dass er SOGAR bei dem Thema wie intensiv er Kontakt mit seiner Ex hat, Kontakt mit seiner Ex hat.

Am nächsten morgen hat er sich gegen 7 aus dem Schlafzimmer geschlichen, 10 Minuten später habe ich mich zu ihm gesetzt, er war weiter kommentarlos fleißig am texten.

20 Minuten später verzieht er sich ins Badezimmer und telefoniert völlig ungeniert mit seiner Ex, dass ich selbst mit Türen zu im Wohnzimmer jedes Wort verstanden habe.

Der Grund dafür (Achtung! Es wird immer absurder): der Klassenlehrer habe sich beim ihm gemeldet, wegen eines Termins. Als Anrede hätte der Klassenlehrer geschrieben "Sehr geehrte Familie XY...", deswegen dachte er es wäre doch ein gemeinsamer Termin mit der Ex, deshalb wollte er rechtzeitig bei ihr anfragen ob sie mitwill.
Eine Textnachricht wäre für sie nicht zumutbar, da sie sofort informiert werden muss und er ihr nicht zumuten will, dass sie ständig nach Textnachrichten schaut.

Dh mein Partner konnte seit Montag morgen bis gestern Abend 20 Uhr mit ihr alles mögliche klären, besprechen, telefonieren. Er hätte für das heutige Telefonat ebenfalls bis 9 Uhr warten können. Nein. Selbst in den wenigen Stunden gemeinsamer Zeit ist es selbstverständlich, dass ich Dauergeschreibsel und Telefonate erdulden muss.

Dann meinte er noch ob ich nichts besseres zu tun hätte, Leute zu maßregeln die sich lediglich verantwortungsvoll um ihre Kinder kümmern.

Ich habe ihn dann rausgeworfen.

Diskussion stillgelegt

2

Ich denke, du solltest das beenden. Wenn nicht, wird er es demnächst machen.

Ganz ehrlich, ich finde das den reinsten Kindergarten. Ich hätte das in zwei kurzen Telefonaten geklärt und fertig.
Die beiden haben Kinder zusammen, was nunmal verbindet. Scheinbar verstehen sie sich auch gut, was eigentlich wünschenswert und nicht verwerflich ist.

Du bist neu in diesem Konstrukt und versuchst Regeln aufzustellen, weil du vor Eifersucht platzt. Nein, dass wird nicht funktionieren. Ich sage nicht, du sollst alles akzeptieren, aber meine Glaskugel sagt mir, du wirst den kürzeren ziehen.

Diskussion stillgelegt

1

Bei euren unterschiedlichen Ansichten wie es zu funktionieren hat, war es nur eine Frage der Zeit wann diese Entscheidung und von wem sie getroffen wird.

So wie es lief machte es dich nicht glücklich, so wir du es willst macht es offensichtlich ihn nicht glücklich.

Alles Gute für dich!

Diskussion stillgelegt

3

So etwas kann mal vorkommen…

Ich wohne mit meinem Partner zusammen und wir verbringen damit deutlich mehr Zeit zusammen als ihr, trotzdem besteht der Kontakt zu seiner Ex aufgrund des Kindes in einem reduzierten Umfang als bei euch und die beiden verstehen sich grundsätzlich auch gut. Das Kind ist 12.

Ich war aber auch mal in einer PW-Beziehung wo täglicher Kontakt zur Ex „normal“ war (Kind 10). Da hab ich mir manchmal auch gedacht: Ruft sie dich jetzt an damit du ihr sagst was er aufs Brot geschmiert bekommen soll? Für mich war das nichts und ich bin dann gegangen.

Dir alles Gute und verharre nicht in Beziehungen, die dir nicht gut tun.
Da ein Kind im Spiel ist wird dein Partner seine Routinen nicht ändern, da er immer glauben wird, dass alles was er macht richtig ist (zulasten einer neuen Beziehung).
Vielleicht ist er in 10 Jahren für eine neue Beziehung offen, ich hoffe aber nicht, dass du solange an seiner Seite „warten“ willst.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Feaa
4

Tut mir leid aber ich finde er hat da völlig Recht und an seiner Stelle würde ich nach diesem Rauswurf auch nicht wiederkommen . Ich würde mir auch nicht vorschreiben lassen , wie ich mit meinem Ex über mein Kind kommuniziere.
Mag sein, dass ihre Kommunikation etwas umständlich ist , aber es ist ja nicht so , dass sie groß rum turteln .

Diskussion stillgelegt

7

Sehe ich anders! Ein bisschen Rücksichtnahme auf die neue Partnerin ist ja wohl nicht zu viel verlangt für einen Abend und einen Morgen (wenn ich das richtig verstanden habe).
Oder für ein Wochenende.
(Man könnte ja auch für den Anfang sagen, er kann sich abends 10min melden um das Wichtigste zu klären und den Rest des Tages legt er das Handy weg. Sonst macht doch mal Aktivitäten, bei denen er das Handy nicht dabei haben kann… Sauna, Schwimmbad, oder einen Skitag- da wird man ja wohl kaum jede Liftfahrt telefonieren können…)
Die TE verbietet ihm ja nicht den Kontakt, vermutlich war sie zu Beginn auch Verständnisvoller und zurückhaltender. Aber wo man den Finger gibt, wird die ganze Hand als Selbstverständlichkeit genommen. Ist doch klar, wenn man einen weiteren Menschen mit Bedürfnissen ins Leben lässt, dass man dann einen neuen Weg als bisher finden muss. Egal ob man vorher alleine war, oder man Patchwork macht- das gilt für alle eingegangenen Beziehungen!
Dass der Partner selbst kein Verlangen nach Exklusivzeit ohne Störfaktor zu haben scheint, wenigstens einen Abend nur ein Paar zu sein, macht mich stutzig. Davon würde es weder dem Kind schlechter gehen, noch wäre die geschilderte Problematik schneller gelöst.

Tut mir Leid für die TE, dass ihr Partner da so beratungsresistent zu sein scheint.

Und dass jemandem, der einfach nicht gehört und oder ignoriert wird irgendwann die Hutschnur reißt, ist auch verständlich.

Wenn er nicht zurück kommt, dann wünsche ich ihr, dass sie schnell über ihn hinweg ist und dann einen Partner findet, dem ihre Bedürfnisse nicht am Allerwertesten vorbei gehen! ❤️
Und wenn sie ihn nochmal rein lässt und er zurück kommt, dass er das Handy vielleicht auch mal weg legen kann.

Diskussion stillgelegt

10

Ich finde das völlig realitätsfremd oder ich kenne nur seltsame Leute, wie auch immer.

Wie stellst du dir das vor? Er kommt am Abend um 20Uhr und stellt sein Handy aus bis am nächsten Morgen Punkt 9Uhr, weil seine Freundin Exclusivzeit hat?
Oder er darf es an lassen und sämtliche Nachrichten lesen und Anrufe entgegen nehmen, nur nicht die von seiner Ex?

Ich kenne wirklich niemanden, der so lange nicht auf sein Handy schaut, wahrscheinlich nicht mal die TE selbst.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
5

Eigentlich hätte es gereicht, wenn er zu ihr gesagt hätte: ich mache einen Termin aus und melde mich dann.
Tagelang schreiben und telefonieren wegen eines Termins finde ich schon überzogen.
Es ist ja gar nichts passiert, ging nur drum den Termin zu vereinbaren?

Aber er wird das nicht ändern, sie scheint sehr großen Einfluss auf ihn zu haben.
Er wird sich nie trauen mal ein Wochenende nicht zu reagieren.
Und nein, es gibt nicht täglich irgendwas zu bereden.

Man kann sich als Eltern gut verstehen, aber man muss nicht täglich kommunizieren und schon gar nicht in dem Ausmaß.
Eure gemeinsame Zeit hätte er das Handy echt mal bei Seite legen können.

Diskussion stillgelegt

6

"...Aber er wird das nicht ändern, sie scheint sehr großen Einfluss auf ihn zu haben.
Er wird sich nie trauen mal ein Wochenende nicht zu reagieren..."

Er ist kein Opfer so wie du es beschreibst. Er trifft die Entscheidung! Er ist erwachsen!

Diskussion stillgelegt

8

BITTE erstelle keine Updates, sondern führe den ersten Thread einfach weiter! Es ist den User/innen nicht zuzumuten, sich durch etliche Beiträge zu suchen, um dir vollumfänglich Rat geben zu können. Des Weiteren ist dies weder respektvoll, noch gemäß Forenregeln erlaubt.
Bitte beachte dies künftig.
Vielen Dank und herzliche Grüße von Kim vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt

9

Lass es dabei! An seiner Seite ist kein Platz für eine neue Partnerin. Faktisch wohnt er lediglich getrennt von seiner Familie und verbringt mehr Zeit mit gemeinsamen Gesprächen und Aufgaben als manche Männer aufwenden, die auf Montage oder Dienstreisen sind. Er will das so leben und das ist sein gutes Recht. Du willst nicht so leben und auch auch das ist mehr als verständlich. Es passt einfach nicht zusammen. Selbst Kompromisse würden auf beiden Seiten Frust erzeugen. Alles Gute!

Diskussion stillgelegt