Kind plötzlich zurück gezogen nach Aufenthalt beim vater

Hallo,

ich muss leider kurz ausholen… Ich habe mich von meinem Mann im Oktober getrennt und bin mit meinem neuen Partner und den Zwillingen zusammen gezogen. Die jüngere davon hat zu ihrem Papa leider noch nie ein gutes Verhältnis gehabt weil Zwilling 1 immer das Lieblingskind von ihm war.
Zwilling zwei mochte meinen Partner sofort und es harmonierte perfekt. Zwilling 1 wollte aber auch nicht bei Papa bleiben und ist dann auch mit mir mit. Auch sie harmoniert super mit ihm. Endlich Familie erleben.

Nun waren die Kinder in den Winterferien beim Papa. Zwilling 2 wollte nur 1-2 Nächte bei ihm schlafen und die restlichen Tage bei Oma aber den Tag mit ihm verbringen… zu dem war sie an einem Tag in der alten Schule und das hat ihr auch gefallen.

Allerdings hat er sich ausreden einfallen lassen um sie nicht zu Oma zu bringen.

Seit wir nun wieder zuhause sind ist sie distanziert zu mir und auch zu meinem Partner (aber nicht böse) eher traurig und zurückgezogen…

Ich mach mir Sorgen, dass sie plötzlich alles ablehnen könnte.

Habt ihr auch solche Erfahrungen?

L g

1

Um die Situation besser einschätzen zu können ein paar Fragen: Wie alt sind die Kinder? Und verstehe ich es richtig, dass du gleich mit einem neuen Mann zusammen gezogen bist, bevor die Kinder die Trennung verarbeiten konnten? Die Kinder leben komplett bei dir und sind jedes zweite Wochenende beim Papa? Wie ist die Kommunikation zwischen dir und dem Ex?

Wenn die Trennung im Oktober war, ist das ja gerade mal 5 Monate her. In dieser Zeit wurden die Kinder mit der Trennung der Eltern, dem Umzug, die neue Wohnung von Papa und dem neuen Partner der Mutter konfrontiert. Da wird vermutlich noch etwas mehr auf euch zukommt als ein Mal eine Weile ein bisschen traurig zu sein...

Was ist deine konkrete Frage? Wozu willst du einen Rat? Hier sind gerade viele Themen, die die Kinder belasten.

Bearbeitet von TabaLilly
2

Ich glaube ehrlich gesagt auch dass du da gerade in einer ziemlichen Traumvorstellung lebst " endlich Familie erleben".
Mit dem neuen Mann bist du doch noch nicht länger als 4 Monate zusammen, ihr seid noch keine Familie. Noch lange nicht.
Vielleicht solltest du deine Erwartungen diesbezüglich wirklich runterschrauben.
Die Kinder werden wahrscheinlich noch öfter solche Phasen haben, mal wirds bessere geben mal schlechtere.
Deinen Partner kennen sie doch noch gar nicht richtig ( du ja auch nicht) es kann später also auch passieren dass sie ihn doch nicht so gern mögen und auch das sollte akzeptiert werden, auch das sollte okay sein dürfen ( so lange sie respektvoll sind)

3

Du machst dir jetzt sorgen, das sie alles ablehnen könnten? Ernsthaft? Die Gefühle der beiden sind dir doch sonst auch nicht so wichtig, sonst hättest Du weder schon den Neuen im Leben der Kids, vom zusammen leben mal ganz abgesehen. Und bei dem Satz "endlich Familie erleben" könnte ich tatsächlich kotzen! Hast Du auch nur einen Moment darüber nach, was deine Kinder gerade durchmachen und was du den beiden noch obendrein antust?

Bearbeitet von mami0206
4

Schalte mal en paar Gänge runter.
Im Oktober getrennt und seid wann hast du den Neuen?
Und jetzt schon zusammen gezogen?
Das ist viel zu schnell, entspann dich mal.

5

Puh, also ich muss meinen Vorrednern Recht geben - die armen Kinder. Wann seid ihr zusammen gezogen? Direkt im Oktober? Oder erst jetzt? Dazwischen? Alle diese Zeiträume sind zu kurz, aber früher als jetzt empfinde ich schon regelrecht als brutal.
Und was soll das mit "Endlich Familie leben"? Dein neuer Partner ist nicht der Vater deiner Kinder. Mit viel Zeit kann er sowas wie Familie werden - KANN.

Hast du mit deinen Kindern mal über die Situation gesprochen? Und wann? Wie haben sie reagiert?

Ich würde jetzt mit den Kindern sprechen und mir mit ihnen eine eigene Wohnung suchen, auch wenn das vielleicht erst einmal mit weniger Platz verbunden wäre.

Jeder hat ein Recht auf ein zweites Glück. Aber an erster Stelle sollten die Kinder kommen.

Versuch mal einen Perspektivwechsel: Du bist frisch getrennt, Mama Papa wohnen nicht mehr zusammen. Du verlierst dein normales Umfeld und sollst jetzt noch mit einem völligen Fremden unter einem Dach wohnen. Hart

6

Wenn Du kein Troll bist - die armen Kinder!

7

Das kann alles und nichts sein. Vielleicht ist sie traurig bei Papa wieder weg zu sein, traurig dass sie nicht zu Oma konnte, Heimweh nach der alten Schule, Trauer über die Trennung, Loyalitätskonflikt, überfordert mit allem...Die Kinder erleben gerade sehr viel, vielleicht zu viel, in sehr kurzer Zeit und du scheinst hohe Erwartungen zu haben. Wie alt sind sie denn eigentlich?

8

Heyhey,

Nur um mal kurz zu rekapitulieren: Zwilling 2 ist die Tochter, die zum Papa nie den großen Draht hatte. Die, die mit deinem neuen Partner von Anfang an innig war.
Die, die nur zum Papa ist, weil sie dachte, dass sie den Großteil der Zeit bei der Oma sein würde, was dein Ex verhindert hat, obwohl anders abgesprochen?

Tochter/Zwilling 1 hatte dafür eine schöne Zeit beim Papa und kann super mit ihm, nach wie vor.
Sie ist auch bei euch nicht auffällig.

Richtig so?

Ich finde die ganzen Vorwürfe mit zu schnell und hier da persönlich unnötig.
Wenn jemand das gelingsichere Rezept hat, ab wann eine Mutter nach Trennung einen neuen Partner haben oder mit ihm zusammenleben darf, dann gerne her damit 🙄

Für euch ist das so individuell von Kind zu Kind wie es individuell ist von Familie zu Familie.

Allerdings: Zwilling 2 ist nicht deine Garantie für ein harmonisches Zusammenleben mit deinem neuen Partner, auch wenn sie am Anfang die Aufgeschlossene war. Es kann auch sehr gut sein, dass sie davon profitiert, dass du und dein Ex getrennt seid, vor allem, wenn sie beim Vater zweite Geige ist!
Aber sie darf nicht für dich die Funktion erfüllen, dass alles gut läuft mit deinem Partner. Da müsst schon ihr ran als Erwachsene.

Habt Verständnis für beide Mädels, momentan klar für Zwilling 2 mehr, wobei sich das auch in Zukunft noch drehen kann.
Du bist die Mama, du kennst deine Mädels am besten, schalte den Knopf "was der Papa macht" so gut als möglich aus oder wenigstens auf stumm und konzentriere dich auf die Mädels und eure neue Familiensituation.
Deinen Ex und was er macht, darauf hast du keinen Einfluss. Wer du bist als Mama und wer ihr seid als Paar für die Kids, darauf umso mehr.

Einen lieben Drücker und alles Gute für Euch ❤️

9

Es geht nicht darum zu urteilen, ab wann man einen neuen Partner haben darf. Aber alleine dieses ,,Endlich Familie erleben" klingt nach einer eher ungesunden Erwartungshaltung und einem Tempo, das viele Kinder nicht werden mitgehen können.

10

Naja, oder eben TE hat nun endlich ein Familienleben, so wie sie es sich gewünscht hat.
Wenn es zwischen ihr und dem Exmann lieblos verlief und die Kinder mittendrin, dann sind sie vielleicht happy, "endlich Familienleben" zu haben, das weiß man doch nicht?
Gerade für den Zwilling, der vom Vater hintenagestellt wurde, ist es u.U. ein Segen, da raus zu sein.
Mama glücklich, Papa mit seinen Verletzungen nicht mehr jeden Tag da, der Neue von Mama ein guter Freund für sie, es könnte alles auch sehr viel positiver sein, als viele hier vermuten. Es gibt auch ganz tolle Bonuseltern, die eine echte Bereicherung sind.
Wenn das Familienleben so harmonisch ist, wie TE es beschreibt, könnte das durchaus der Fall sein, zumal das Mädchen traurig ist, seit sie beim Vater war.
Man weiß es einfach nicht.

11

Deine armen Kinder.