Hi zusammen,
Ich würde gerne ein paar Meinungen zu unserer Situation hören: ich lebe mit meinem Ehemann in unserem gemeinsamen Haus. Mein Mann ist älter als ich,hat eine Tochter (23) aus erster Ehe. Ich bin 29 Jahre alt. Seine Tochter hat einen Schlüssel zu dem Haus. In letzter Zeit kam es sehr häufig vor,dass sie aus verschiedenen Gründen (Sachen holen ,was essen, "chillen" etc) ins Haus kam ohne Bescheid zu geben oder zu klingeln. Mein Mann ist viel arbeiten, ich arbeite von zuhause aus. Sie platzt dann in mein Büro während ich im Call bin, aus der Dusche komme etc. Mein Mann sagte ihr daraufhin,dass sie bitte Klingeln sollte,wenn sie sieht,dass ein Auto da ist,also jemand zuhause ist. Sie ist darauf total ausgerastet und meinte sie würde sich dann nicht mehr zuhause fühlen (?!). Ausserdem hat das meiste von Haus ja ihr Vater bezahlt und nicht ich (?!).Das ist jetzt ca.3 Wochen her und sie hat nichts geändert. Mein Mann schlug vor,dass es vlt besser ist,dass sie keinen Schlüssel mehr hat. Haben eure Erwachsenen Bonuskinder einen Schlüssel bzw. wie handhabt ihr das?
Ich bin selber Tochter und gehe in das Haus meiner Eltern nur ohne Klingeln, wenn meine Eltern wissen,dass ich komme.
Schlüssel ja oder nein?
unsere Kinder haben alle einen Schlüssel.ich habe, obwohl ich schon seit 45 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern wohne noch immer einen Hausschlüssel.
Alle Kinder haben nach ihrem Auszug Notfall-Schlüssel behalten.
Selbstverständlich kündigen sie ihren Besuch telefonisch an, fragen, ob es passt UND sie klingeln.
Dieses Prozedere würde auch für die Kinder meines Mannes aus früheren Beziehungen gelten, WENN sie bei uns dauerhaft gewohnt hätten.
Besuchskinder bekommen keinen Schlüssel.
Meine Privatsphäre ist mir heilig. Die Stieftochter fände überfallartigen Besuch in ihrer Studentenbude sicher auch nicht prickelnd. Wetten? 😉😁
Wohnt sie denn bei euch im Haus?
Wenn ja, dann braucht sie doch nicht klingeln?
Nein,sie studiert und wohnt im Studentenwohnheim.
Hat sie denn vorher in dem Haus gewohnt ?
Bei uns ist das unterschiedliche. Ich habe keinen Schlaf meiner Eltern, sie wohnen weiter weg. Mein Bruder hat einen Schlüssel von meinem Vater, denn sie sind Nachbarn. Den nutzt er aber nur, wenn er in die Wohnung muss, wenn mein Vater nicht da ist. Sonst klingelt er.
Mein Mann und seine Geschwister haben alle einen Schlüssel des Eltern-Hauses. Sie gehen einfach rein. Das finde ich auch sehr befremdlich.
Nun das sind beides nur die Situationen mit den leiblichen Kindern. Ich habe zwei Bonustöchter im Teeniealter. Eine wohnt bei uns, eine ist jedes zweite Wochenende da. Beide haben einen Schlüssel. Sie nutzen ihn beide ohne zu klingeln, allerdings weiß man bei der zweiten aber ja, wann sie ca. kommt. Es ist abgesprochen. Das Mädel, dass hier lebt, lebt hier nun mal.
Nun wie würde ich es mir wünschen, wenn sie hier nicht mehr wohnen?!? Grundsätzlich finde ich, könnten sie die Schlüssel behalten. Aber ich finde auch, dass sie angemeldet sein sollten. Wenn sie angemeldet sind bräuchten sie nicht klingeln finde ich, aber wenn sie unangemeldet kommen, schon. So würde ich das bei meinem leiblichen Sohn genauso wollen.
Ich finde dein Partner steht da gut hinter dir. Wenn sie sich nicht an diese Regel hält, die total in Ordnung ist, muss sie den Schlüssel abgeben 🤷🏼♀️.
Naja wenn sie nicht hören will muss sie "fühlen".
In dem man noch ein "Extraschloss" oben dran macht. Heißt das nur Ihr Beide ein Schlüssel für diesen habt so das du von Innen abschließen kannst wenn du gerade keinen Besuch haben willst oder eben das sie lernt zu klingeln.
Meine Oma hatte früher so einen kleinen Riegel, den sie vorgeschoben hat, wenn sie im Haus war. 😉 Auch das könnte helfen.
Ich kann verstehen dass sie sauer ist, wenn ihr der Schlüssel zum Haus abgekommen wird, worin sie aufgewachsen ist. Allerdings hätte ich ein Gespräch geführt, dass du arbeitest und dann keiner ins Büro zu kommen hat. Vielleicht hängst du ein Schild vor die Tür wenn du im Call bist. Wir haben für die Kinder eine LED, die man Grund und rot schalten kann. Ruft wer an, ist die rot und es hat keiner zu stören. Bei Grün ist eintritt erlaubt. Es käme ja auch keiner auf die Idee, bei mir auf der Arbeit zu erscheinen, in unseren Konferenzraum zu platzen und mich dann zu fragen wo das rote Oberteil ist. :D Das ist definitiv der Nachteil am Home Office - dein Umfeld verlangt immer, dass du trotzdem zu 100% und auch privat unterbrechen kannst. Nein, im Call geht das leider nicht.
Hält sie sich nicht an diese Abmachung, würde ich von innen abschließen. Fängt sie dann an Terror zu machen, wäre dann tatsächlich die Grenze erreicht, den Schlüssel abzunehmen. Bis dahin hat sie ja schon 2 Eskalationsstufen durchlaufen.
Es spräche ja nix dagegen wenn sie reinkommt, sich leise was zu essen macht, auch ins Wohnzimmer setzt bis du fertig bist. Das Zuhause in der Heimat ist nun mal der sichere Hafen. Studentenwohnheim ist aufgrund der Größe nur Mittel zum Zweck. Meist ist es dort auch laut, besonders wenn man sich eine Küche teilt uns zusätzlich auch Badezimmer. Da flüchtet man gern nach Hause, kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Lass deinen Schlüssel immer innen stecken. Sie soll ihren behalten. Punkt.
Was soll das bringen? 🤔
Wenn sie ihren Schlüssel behält, muss trotzdem definitiv eine Vereinbarung her, dass sie bitte klingeln soll. Oder wenigstens per WhatsApp kurz Bescheid geben, ich komm heute um 16 Uhr mal rum, passt das?
Wenn niemand zuhause ist, hat sie dort nichts zu suchen. Und wenn jemand da ist UND Zeit hat, kann sie klingeln. Ich habe auch einen Schlüssel von meinen Eltern. Aber ich spazier trotzdem nicht einfach unangekündigt ins Haus.
Gibt auch Schlösser, da kann man trotzdem dann die Tür aufschließen. Ist bei unserer Sicherheitstür auch so.
Ich finde es ebenfalls super befremdlich das sie einfach so ins Haus geht ohne zu klingeln. In dem Moment in dem ich ausgezogen bin habe ich immer wenn ich meine Eltern besucht habe geklingelt. Den Schlüssel habe ich noch, würde diesen aber nur in einem Notfall benutzen oder aber wenn abgesprochen ist, dass ich aus Grund X Y ins Haus muss und keiner da ist.
Genauso ist es auch andersrum. Meine Eltern haben einen Schlüssel, würden den aber nicht einfach so nutzen. Ich finde das hat auch mit dem Recht auf Privatsphäre zu tun.
Fragt sie doch mal wie sie es fände, wenn ihr einen Schlüssel zu ihrem Zimmer im Studentenwohnheim hättet und da einfach regelmäßig unangemeldet mit dem Schlüssel reinschneien würdet 😄. Fände sie bestimmt nicht so witzig.
Den Schlüssel abnehmen würde ich ihr nur, wenn sie es gar nicht einsehen würde.
Liebe Grüße
In diesem Fall würde ich ihr den Schlüssel weg nehmen.
Wenn sie so respektlos ist und Grenzen übergeht dann erstrecht.
Wieso hat sie überhaupt einen Schlüssel, wenn sie nichtmal Haushaltsmitglied ist?