Patchwork und unterschiedliche "Meinungen"

Patchwork ist nicht einfach gar keine Frage. Doch aktuell steh ich bzw wir auf dem Schlauch. Ich komme aus einer Familie zum Verständnis mit Immigrationshintergrund. Meine Muttersprache ist englisch, ich spreche aber fließend Deutsch. Mein Bonussohn ist aktuell 8 Jahre und seit knapp einem Jahr sagt er Parolen wie das Ausländer hier nicht her gehören, menschen in deutschland deutsch sprechen müssen alles andere wäre nicht in ordnung und er Ausländer eklig fände. Ich erklärte ihm das ich doch auch nicht immer deutsch spreche und Ausländer bin da reagiert er immer nur damit das er das auch nicht gut findet. Nun möchte er nicht mehr zu uns kommen erst wenn ich ausschließen deutsch sprechen würde in seiner Anwesenheit was schwierig wird da ich mit Verwandtschaft auch telefoniere, meinen Eltern und mir auch oft nicht das richtige wort auf deutsch einfällt.

Seine Mutter wohnt mit ihrem Mann und ihren Eltern in einem Wohnhaus. Ihre Eltern nennen sich Patrioten und ihr Mann ist auch vom ähnlichen Schlag. Ich kam mit ihr eigentlich immer gut aus. Sie sagt auch bei jedem mal wo es angesprochen wurde das sie das unterbinden wird aber die Worte waren bis jetzt leer.

Wir fühlen uns machtlos. Denn natürlich unterstützen wir erstens nicht diese Denkweise, dazu wollen wir unsere Tochter davor schützen und ihn besonders das er so früh da schon in eine schiene rutscht die er nicht mal versteht.

Hat jemand Erfahrungen damit? Und Ideen was man tun kann?

1

Hier muss dein Mann ganz klar Stellung beziehen - für EUREN Haushalt.
Dass solche Sprüche hier keinen Platz haben. Dass ihr Menschen ungeachtet ihrer Herkunft und Muttersprache schätzt.
Dass genauso viele Deutsche im Ausland leben und dort ebenso respektiert werden.

Und dann den Sohn kindgerecht bilden. In Geschichte (wechselnde Ländergrenzen über die Jahrhunderte, Völkerwanderungen etc.). In Kultur - wie sehen andere Kulturen aus, was verdanken wir anderen Kulturen… früher betrachteten die Römer, die Germanen als Barbaren!

Da gibt es so viele kindgerechte Bücher, Filme, Dokus, eventuell Ausstellungen… Macht euch im Internet schlau, fragt bei der regionalen Integrationsbehörde, die haben eventuell Programme für Kinder und gegen Ausländerfeindlichkeit. Sprecht mit ihm über Urlaube im Süden… etc. pp. Geht auf Spielplätze, in Kurse, in Vereine wo Kinder anderer Nationen sind, wo er merkt, es sind einfach Menschen.

Ach ja: Mag er Fußball? Dann guckt mal gemeinsam, wie viele Deutsche bei seinem Lieblingsverein kicken…

4

Danke für den hilfreichen Tipps. Da können wir bzw ins besondere mein Mann einiges nutzen. Mit der Mutter ging mein Mann ja schon ins Gespräch öfters.Mit dem Fußball ist ein guter Tipp er ist großer FC Bayern Fan.

Das schlimme ist in seiner Grundschule bzw Klasse sind ja auch viele aus verschiedenen Ländern. Andere Nationen kriegt er also mit. Ich könnte häufig heulen weil ich mich dann so fehlplatziert fühle in meinem eigenen Zuhause.

7

Ach du Liebe, lass dich drücken! Versuch dir bewusst zu machen, dass er ein Kind ist und hauptsächlich nachahmt, was er im mütterlichen Haushalt vorgelebt bekommt. Dahinter steht kein persönliches Urteil, keine aktive Abwertung, er weiß nicht, wie sehr er dich und andere verletzt, er kann sich nicht reinversetzen, er plappert einfach nach, was er daheim hört.

Es tut mir leid, dass du davon verletzt bist. Hast du schon früher mal blöde Erfahrungen gemacht?

2

Igitt, was für eine eklige Sippe, in der dieses Kind aufwächst. Was sagt dein Partner/sein Vater dazu?

5

Er ist auch absolut dagegen und häufig verzweifelt da er sich sowas für sein Kind nicht wünscht. Hat dazu auch große Sorgen für die Zukunft. Sein Weltbild ist halt das komplette Gegenteil von dem in das er grad hineinwächst.

3

Also ein 8 jähriger will Dir befehlen in welcher Sprache Du mit Deiner Familie telefonierst, nein ganz sicher nicht...

Ja und zum Thema Rassismus sind schon gute Stichworte gefallen von meinen Vorschreiberinnen. Und es darf sich jeder mal gern ein Land ohne Ausländer vorstellen, äääähhh wer würde dann die Drecksarbeit machen????

Bearbeitet von Simona20
6

Die Drecksarbeit? Dass Ausländer nur im Niedriglohnsektor arbeiten (sollen), ist aber auch eine fürchterliche Einstellung!

8

Ich glaube das Kommentare zielt eher darauf ab, dass viele mit Migrationshintergrund oder gar Gastarbeiter hier die sogenannte "Drecksarbeit" wie putzen, Spargel stechen usw. machen. Ich habe es nicht so verstanden, dass das so gefordert wird. Aber es ist nun mal die Realität. Gerade Osteuropa gehen für einen Lohn arbeiten für den der Deutsche nicht im Traum daran denken würde aufzustehen. Das ist eher ein Armutszeit für die Deutschen statt für die "Ausländer". Was für ein ätzendes Wort 😝

weitere Kommentare laden
9

Ich befuerchte, ihr steht da im Moment auf verlorenem Posten. Was ich aber auf keinen Fall machen wuerde, ist, mich fuer einen 8 jaehrigen, der zuhause xonophob erzogen wird, klein zu machen. In deinem eigenen Haushalt kannst du die Sprachen srechen, die du willst, solange du ihn nicht ausgrenzt.

Ich wuerde ihn freundlich aber durchaus streng auffordern, dass er solche Parolen in eurem Haushalt zu unterlassen hat. Erzieherische Massnahmen werden da im Moment wenig fruchten. Ich denke, er wird im Moment auch wenig aufnahmefaehig sein fuer Museumsbesuche, Filme und Buecher zu dem Thema.

Vermutlich fuehlt er sich auch stark, wenn er sieht, dass er die Partnerin seines Vaters mit den Parolen echt richtig aus dem Gleichgewicht bringen kann.

Ich finde, da kann man eigentlich nur seine eigene Position ganz deutlich machen, dabei aber freundlich und zugewandt bleiben und die Tuer offen lassen. Und hoffen, dass er aelter wird und irgendwann die Kurve bekommt.

11

Oh, das ist schwierig...

Was ich vielleicht ergänzend zu den Ratschlägen, die du schon erhalten hast, machen würde:

Ihm die Absurdität seiner Haltung vor Augen führen. Wie lang ist er immer da? Gibt es da mal einen etwas längeren Zeitraum ( min. eine Woche oder so?)

Da würd ich mal seine "Wunschvorstellungen" komplett umsetzen. Aber sowas von komplett!
Inklusive absolut nur deutsches Deutsch sprechen. Da gibt's dann aber keine Jeans (sondern die Hose aus geköpertem blauen Baumwolllstoff) kein chillen, kein cool. Keine ausländischen Filme, keine ausländischen "Games". Ist ja alles nicht deutsch. Und deutsche Filme vorher durchsuchen, ob da ja kein "ausländischer" Name auftaucht. Wnn doch, gehts leider nicht. Er kann ja stattdessen ein Buch lesen. Natürlich einen deutschen Autor mit nur deutschen Protagonisten. WhatsApp, Netflix natürlich auch nicht. Ihh, ist ja nicht Deutsch. Fußball? Die ganzen Ausländer bejubeln? Auf keinen Fall.

Pizza? Burger? Pommes? Döner? Um Gottes Willen! Auch die ganzen süßen Riegel wie Mars etc 😱. Und nichts einkaufen, was nicht aus Deutschland stammt. Dann gibt's um die Jahreszeit eben Kohlsuppe und Kohlrouladen. Das meiste wird ja gerade importiert.

Macht euch da mal einen Plan und nehmt euch die Zeit, um ihm vor Augen zu halten, WAS er da eigentlich schwadroniert. Da muss halt viel dein Mann übernehmen, wegen der besseren Sprachkenntnisse. Aber das wärs mir wert. Vielleicht merkt er es so...

Bearbeitet von edge-of-reason
15

Hier ist dein Mann gefragt. Er sollte ruhig und freundlich mit dem Jungen ins Gespräch gehen, indem er fragt, warum Ausländer seiner Meinung nach hier nicht hingehören, warum er sie eklig findet usw.

Vermutlich wird er an den Antworten erkennen, dass der Junge die Sachen nur nachplappert. Und dann könnte er mit ihm diskutieren.

Warum findest du Ausländer eklig?
Ja, die sehen so böse aus mit der dunklen Haut und den dunklen Augen, und Onkel Klaus sagt, die sind faul, weil sie mittags ewig lange pennen.
Dann könnte der Vater dem Sohn erklären, dass nicht alle Ausländer dunkle Haut und dunkle Augen haben, und dass selbst wenn er sich davor gruselt, er schon viele der Beschriebenen erlebt hat, die keineswegs böse sind. Zum Beispiel der Ali zwei Häuser weiter, der ist immer freundlich und arbeitet in seiner Freizeit sogar bei der freiwilligen Feuerwehr - wenn dir was passiert, wird er dich genauso retten wie alle anderen, der fragt auch nicht erst, ob du Türke bist.

Er könnte auch die Sache mit der Siesta erklären, man schläft in manchen Ländern mittags wegen der großen Hitze, arbeitet dafür aber länger und auch dann noch, wenn man hierzulande schon vorm Fernseher chillt. Er könnte bei 40 Grad im Schatten auch nicht konzentriert in der Schule sitzen.

Oder was es da sonst noch für Sprüche gibt, zB das Vorurteil, dass "die Ausländer" klauen. Da könnte man ihn darauf hinweisen, dass es auch genug Deutsche gibt, die das tun, und dass er dankbar sein kann, dass weder er noch ihr es nötig habt zu stehlen. Und dass keiner von euch dafür garantieren kann, dass er "nie" klauen würde, wenn man zum Beispiel richtig Hunger hat (also nicht so, dass man mal auf eine Mahlzeit verzichten muss, sondern schlimmer) oder sehr verzweifelt ist.

Nicht schulmeistern, ihm einfach was beibringen.

Gleichzeitig sollte er aber eine klare Ansage machen, wenn der Junge dir verbieten will, in einer anderen Sprache zu telefonieren. Wenn deine 90jährige Oma zb kein Deutsch spricht, was will man machen?

Liest er gerne? Vielleicht wäre "Das Austauschkind" von Christiane Nöstlinger etwas für ihn?

16

Nein, sorry, das Buch hiess irgendwie anders.

17

Wie das Buch heißt, weiß ich leider auch nicht. Aber den Tipp ein Kinderbuch zum Thema Rassismus zu lesen, finde ich klasse. Die örtliche Buchhandlung oder eine Bibliothek helfen ganz sicher bei der Auswahl.