Guten Abend,
ich kann das alles langsam nicht mehr.
Der KV nimmt unser Kind im Jahr meistens nur 3 Wochen (Osterferien/Sommerferien) und als ich seine Hilfe brauchte (Betreuung für die Herbstferien) hat er gesagt,dass er arbeitet muss.Das habe ich noch verstanden und einfach nicht mehr mit seiner Hilfe für die Herbstferien 2025 gerechnet.
Meine Tante fliegt mit ihren Kindern in den Herbstferien in die Türkei und hat angeboten, mein Kind auch mitzunehmen.
Ich war ihr dafür natürlich dankbar und habe sofort zugesagt und es meinem Kind mitgeteilt.
Einpaar Tage später hat mich der KV angerufen und vorgeworfen, dass ich nicht über sein WE zu entscheiden habe und ich ihn hätte zuerst fragen sollen ob es in Ordnung sei, weil in den Herbstferien, da wo unser Kind dann in der Türkei ist, sein Umgangswochenende stattgefunden hätte.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich es in dem Moment wo ich zugesagt habe, vergessen habe.
Ich war froh, dass wir eine Betreuung hatten.
Ich habe ihm erklärt, dass es nun mal nicht anders ginge weil ich da arbeiten muss und er auch und jmd betreuen muss.
Er war total eingeschnappt und drohte mir mit Umgangsregelungen mit Hilfe des JA oder Gerichts durchsetzen zu müssen.
Es sind nur 2 Tage und für die restlichen Tage müsste ich eine Betreuung finden.
Das sieht er natürlich nicht.
KV ist jetzt völlig übergeschnappt
Ich finde nicht ,dass das mit völlig übergeschnappt zu tun hat, sondern ihr solltet euch einfach mal vernünftig hinsetzen und eine Umgangsregelung treffen - zum Wohl eures Kindes.
Guten Morgen.
Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich mich nochmal entschuldigen, dass du in dem Moment nicht an sein Umgangswochenende gedacht hast, weil du dich gefreut hast, dass die Betreuung doch klappt, die weder er noch du wegen der Arbeit übernehmen könnt. Und dann ihm ein Tauschwochenende anbieten - direkt davor oder direkt danach.
Ich kann beide Seiten verstehen und vielleicht solltest du da jetzt ein bisschen auf ihn zugehen.
Und Mal wieder hast du es versäumt mit dem KV zu kommunizieren. Es ist wie üblich bei dir "Der doofe KV, wieso tanzt er nicht nach meiner Pfeife?".
Was wäre das Problem gewesen den KV wegen des Wochenendes zu fragen und ihm ein alternatives Wochenende anzubieten? Sicher hättest du deiner Tante nicht sofort in dieser Sekunde zusagen müssen.
Da du dir das Leben selbst schwer machst (das Kind unselbständig lässt) kann ich den KV hier immer wieder verstehen.
PS: Wie kommt das Kind eigentlich mit dem Bus fahren zurecht?
Ich fasse das mal zusammen:
- Du änderst ohne Absprache den Umgang.
- Der KV reagiert da nicht wohlgefällig als er vor vollendete Tatsachen gestellt wird.
Ich frage mich schon wer von euch da "völlig übergeschnappt" ist.
Du wirst dich dazu eh nochmal hinsetzen müssen und dich entschuldigen, denn ohne eine von ihm unterzeichnete Vollmacht fliegt die Tante doch nirgendwohin mit dem Kind. Oder hast du alleiniges Sorgerecht?
Ja, der Beitrag des KV zur Betreuung ist mau, aber du kannst deswegen die Umgangsregeln nicht umgehen und das du nicht mal dran gedacht hast, das zu checken.. mhm.. hat n Geschmäckle. Ich habe mit meinem Ex einen Kalender, den hab ich fürs ganze Jahr gepflegt und wir beide wissen wann das Kind wo ist. Vielleicht auch was für euch?
"Er war total eingeschnappt und drohte mir mit Umgangsregelungen mit Hilfe des JA oder Gerichts durchsetzen zu müssen."
Das solltet ihr aber wirklich tun. Damit hat der Vater nämlich auch mehr Zeit in den Ferien abzudecken.
Wir haben das geteilte Sorgerecht.
Aber das ist meine Entscheidung, wenn ich das und den Reisepasse an meine Tante gebe.
Sie braucht doch nur meine Genehmigung und nicht seine.
Nur bei wichtigen Dingen aber doch nicht bei alltäglichen Sachen wie Betreuung
Eine Ausreise in die Türkei empfindest du nicht als wichtig?
Der KV ist hier völlig im Recht, dein Titel ist leider sehr irreführend, gar komplett falsch. Entschuldige dich und biete ein Ersatzwochenende an.
Das ist nicht übergschnappt sondern einfach schlecht abgesprochen wofür ich mich an deiner Stelle entschuldigen würde.
Kannst du ihm ein andere Wochenende im Austausch anbieten?
Was ist hier schon wieder los. Der Vater pickt Rosinen, überlässt es der Mutter die Betreuung in den Ferien sicherzustellen und wenn die Mutter einmal Hilfe bekommt, soll sie die ablehnen, damit der Vater sein Recht bekommt. Solange der Vater keine Bereitschaft zeigt Ferien mitabzudecken, würde ich es organisieren und auf seine Befindlichkeiten keine Rücksicht nehmen.
"...Solange der Vater keine Bereitschaft zeigt Ferien mitabzudecken, würde ich es organisieren und auf seine Befindlichkeiten keine Rücksicht nehmen...."
Wird die TE aber müssen. Denn ohne das Einverständnis des Vaters wird das Kknd im Zweifelsfall nicht ausreisen dürfen.
Mit Glück wird die Tante nicht kontrolliert, aber was wenn wohl?
Ich(!) würde es niemandem zumuten wollen unter Umständen am Flughafen richtig(!) Ärger zu bekommen weil benötigte Papiere fehlen.
Schlimm genug bei der Ausreise - der Urlaub ist gelaufen dann, noch(!) viel schlimmer bei der Einreise. In der Türkei festsitzen und Stress mit dortigen Beamten zu haben ist mutmasslich keine Freude.
Und das nur weil die TE keine vernünftigen Absprachen treffen kann und sich über den KV hinwegsetzen will?
Warum(!) der KV übrigens nur einmal im Jahr (das ist dann übrigens ja auch nicht garnicht) einen Teil der Ferien übernimmt wissen wir im übrigen überhaupt nicht. Nicht jeder kann z.B..während der Schulferien problemlos Urlaub nehmen.
Ist aber in dem Fall auch irrelevant, die TE wird nicht ohne ihn entscheiden können das daß gemeinsame Kind in die Türkei reist, noch darüber hinaus ohne ein dazugehöriges Elternteil.
Ich habe mir eine Reisevollmacht aus dem Internet geholt und da braucht man nur die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten, ein Reisepass und eine Vollmacht für Gesundheitssachen.
Im Reisepass steht nirgends, dass das Kind getrennte Eltern hat und die Kontrolle hat bestimmt nicht so viel Zeit das zu überprüfen und eine Geburtsurkunde wird normalerweise nicht mitgenommen