Kontakt zum Jugendamt

Hallo ihr Lieben,
Und zwar geht es darum, dass die Ex Frau meines Partners mit der er 2 Kinder hat, unser Leben nicht akzeptiert bzw nicht akzeptieren will.
Mein Partner und ich wohnen mitlerweile zusammen und er holt regelmäßig alle 2.Wochen seine Kinder ab.
Mein Partner und seine Ex verstehen sich absolut gar nicht.
Beide haben auch Kontakt zum Jugendamt.

Ich merke jedesmal, wie die Ex denkt, sie hat meinen Partner im Griff und die Macht über ihn nur weil sie gemeinsam Kinder haben.
Leider ist mein Partner durch den ganzen Stress ihr gegenüber schwach und ich würde sagen "machtlos"..
Es sind sehr viele Probleme vorhanden und die Ex geht sogar so weit, dass sie provokante Anmerkungen schreibt( Flirten ) um einen keil zwichen mir und meinen Partner zu verursachen.

Ich habe lange geschwiegen aber bin nun der meinung, dass ich mich auch mit der Jugendamtsberaterin auseinander setzen sollte und ihr einfach mal als Partnerin die Sicht der Dinge schildern sollte.
Immerhin führen wir eine Patchworkfamilie aber durch die Ex wird uns vieles schwierig gestaltet.
Ich habe es satt, wie sie mit meinen Partner umgeht und immer denkt, es dreht sich alles um sie..

Wie seht ihr das ? Sollte ich den Kontakt zum Jugendamt suchen oder mich eher zurück ziehen ?

Danke im vorraus.

Kontakt zum Jugendamt aufnehmen ?

5

Ich verstehe deine Unzufriedenheit. Aber auch wenn die Ex furchtbar ist, ist DEIN Problem in erster Linie DEIN MANN, der es nicht schafft, klare Ansagen zu machen.

Mein Mann ist auch auch äußerst gutmütig und zahlt mehr als er müsste aber hat mit der Zeit auch gelernt “Nein” zu sagen und klare Stellung zu beziehen und sich nicht ausnutzen zu lassen. Mein Mann geht hierfür auch gerne mal vorab zum Anwalt um sich beraten zu lassen ohne dass da gleich Briefe bei der Ex landen etc. Er ist nur gerne darüber informiert bei welchen “neuen” Forderungen er entgegenkommt oder wo er auch konsequent “Nein” sagen kann. Und mein Mann liebt seinen Sohn auch über alles aber lässt sich deswegen nicht erpressen.

Dein Mann muss an sich arbeiten und klar positionieren lernen, dann kann die Ex auch keinen Keil zwischen ihn und das Kind bzw. zwischen dir und ihn treiben.

Das mit dem Jugendamt ist eine Baustelle zwischen den Eltern, wo du meiner Meinung nach nichts zu suchen / zu melden hast außer BEIDE Elternteile vernachlässigen ihr Kind etc.

12

Danke, du hast meinen Text verstanden und es so ziemlich auf dem Punkt gebracht. Somit ist das Thema in diesem Forum für mich erledigt. 🙂

1

Ich habe nein geklickt. Die haben doch echt genug an der Backe als auch noch Streitigkeiten zwischen Erwachsenen zu regeln. Es gibt andere Anlaufstellen, die gerade bei Patchwork durchaus hilfreich sein können.

Googelt doch einfach mal die Angebote. Aber egal wer euch hilft: es müssen alle bereit dazu sein.

2

Erstmals danke für deine schnelle Antwort.
Zu deinem letzten Absatz: Genau darin liegt das problem, dass die KM nicht gewollt ist dazu bereit zu sein.
Ich meine wenn man meinen Partner am Kopf knallt " Dein Leben ist mir scheiss egal " nachdem mein Partner ihr gesagt hat, sie möchte bitte sein/unser Leben akzeptieren fragt man sich echt, wo da der Respekt geblieben ist.
Gefühlt ist das, was sie sagt " Gesetz " und ein miteinander leider nicht möglich.

4

Alles kein Fall fürs Jugendamt. Klar, ärgerlich und ich verstehe dass es dich nervt aber mit dem Jugendamt hat das NULL zu tun.

weiteren Kommentar laden
3

Und was hat das Jugendamt damit zu tun? Du schreibst nichts über die kinder sondern nur dass sie flirtet und macht über ihn ausübt und sich alles um sie dreht. Eure Anfeindungen sind dem Jugendamt völlig egal und es ist nicht deren Job sich um die Probleme zweier erwachsener Frauen zu kümmern.

6

Ich habe doch geschrieben, dass wir eine Patchworkfamilie haben und durch ihr Verhalten sich vieles schwierig gestalten lässt.
Indirekt bekommen auch seine Kinder dieses abwertene Verhalten von der KM mit und das ist nicht gerade förderlich.

8

Es ist aber in dem Fall dein Job es nicht an die kinder der ran zu lassen. Geh zum Anwalt und lass dich beraten. Vielleicht kann er eine Verfügung schreiben dass sie dich in ruhe lässt. Aber es ist kein Fall fürs Jugendamt.

9

Eine Paarberatung würde sinnvoller sein.
Ich schätze, dass die Sachbearbeiterin auch nicht mit dir sprechen wird- Datenschutz und so.

10

Nein, das solltest du nicht machen, denn der Konflikt geht dich nur am Rande etwas an.

Da ist ziemlich viel Interpretation von dir zu lesen, ich bezweifle dass die Dinge tatsächlich so sind wie du sie darstellst, zumindest wird aus der Perspektive der Ex vermutlich alles ganz anders aussehen - zwei Fragen hier am Rande: dein Mann sieht die Kinder nur alle 14 Tage ein WE, sonst sind sie komolett bei der Ex? Und zahlt dein Mann den korrekten Unterhalt und hält sich seinerseits an Absprachen?

11

Naja wenn ich schreibe das ich denke, sie will meinen Partner im Griff haben ( indem sie immer alles zu sagen hat und er nach ihr zu tanzen hat ) was ich oft genug mitbekommen habe oder sie versucht zu flirten mit ihm und auch das schwarz auf weiß gelesen habe, ist das wohl keine Interpretation oder ?
Natürlich wird die Ex das wohlmöglich anders sehen- wie immer.

Darf ich fragen, was deine Fragen mit dem Thema zutun haben ?

13

"Sie will meinen Partner im Griff haben" ist eine Interpretation deinerseits, ich glaube kaum dass sie das so gesagt hat.

Deine Frage habe ich beantwortet, ich finde du soktest dich nicht beim Jugendamt melden.

Die Fragen habe ich gestellt um Informationen zu erhalten die icb relevant finde um die Situation zu beurteilen.

weitere Kommentare laden
18

Ich rate dir zu einer Entscheidung, die mein Leben von einem Tag auf den anderen total erleichtert hat: Sag deinem Partner, er soll dir nichts mehr über die Kommunikation zwischen ihm und der Ex erzählen. Frag ihn nichts mehr. Lass ihn das allein händeln: Nicht dein Kind, nicht deine Ex, nicht deine Zuständigkeit, nicht dein Anrecht.

Das ist herrlich, sag ich dir. Es löst sehr viele Probleme. Zusätzlich motiviert es deinen Partner, sich erwachsener zu verhalten und bessere Grenzen zu ziehen, weil er dich nicht mehr bei dir ausheulen und Ballast abladen kann. Und du arbeitest dich nicht mehr destruktiv an etwas ab, das du nicht ändern kannst, weil es nicht dein Bereich ist.

LOSLASSEN ist das Zauberwort, gehen lassen, dich um dich selbst und Erfreuliches kümmern. Die schaffen das ohne dich und das besser. Und du hörst endlich auf, dir dein Leben aktiv schwer zu machen. Raum für Leichtigkeit. Probier‘s aus, wenn du mir nicht glaubst. ;-)

19

Du solltest lieber deine Beine in die Hand nehmen und laufen. Warum tust du dir das an? Du hast besseres verdient.
Einen Mann der keine Grenzen setzen kann und Hündchen der Ex spielt, kann einem gestohlen bleiben.
Solange er es selbst nicht erkennt, nicht in der Lage ist sie in die Schranken zu weisen und weiterhin bückdackel spielt, ist ihm nicht mehr zu helfen.
Einzig und alleine ER ist das Problem und nichts sonst.

Diese „Familie“ wird dir nervlich usw langfristig das Genick brechen. (Habe ich selbst durch und viel zu lange mitgemacht)

Bearbeitet von M1nna
20

Moin,

das Jugendamt ist nicht deine Spielwiese, außer du wirst von dort angefragt. Wenn ich es richtig verstehe, sind die Kinder jedes zweite WE bei euch? Das ist so selten, dass du doch quasi keine Beziehung zu den Kindern hast. Du bist ihnen keine Stiefmutter, keine enge Bezugsperson, nicht verwandt - du bist "nur" die Partnerin ihres Vaters.

Dein Partner ist erwachsen. Er steht nur der Mutter seiner Kinder gegenüber, nicht einer ganzen Horde Hunnen oder schlecht gelaunter Bären. Das ist eine faire 1 zu 1 Situation, die kommen schon klar. Meinst du nicht, dass du Öl ins Feuer gießt, indem du dich einmischst? Kannst du dich in die Mutter hineinversetzen: Wie würdest du reagieren, wenn sich die Neue deines Ex in Belange eurer Kinder und Erziehung einmischen würde? Ginge sie nichts an, richtig?

LG, Kate