Hallo ihr Lieben.
Fändet ihr es komisch, wenn euer Partner der Ex die selben Geschenke schenkt zu Muttertag wie euch (vorausgesetzt natürlich er hat leibliche Kinder mit beiden).
Bzw erwartet ihr als Ex von ihm etwas zum Muttertag zu bekommen, wenn die neue Frau auch etwas bekommt? Vielleicht wenn er sogar gemeinsam mit dem Kind etwas bastelt?
Und falls der Papa der Ex nichts schenken will, wie erklärt man das dem Kind, wenn es nachfragt?
Blumen/Geschenk an Muttertag für die Ex?
Ich finde es OK, wenn er das gemeinsame Kind dabei unterstützt der Mama ein Geschenk zu machen. Also wenn er mit dem Kind bastelt und eventuell eine Kleinigkeit (ein Blümchen im Topf oder so) kauft. Damit das Kind eben seiner Mama ein Geschenk machen kann.
Ein Geschenk vom Ex selbst an die Mutter des Kindes finde ich unangebracht.
Wenn es mit der neuen Frau auch gemeinsame Kinder gibt, finde ich es OK, wenn er mit beiden (gemeinsam) das Gleiche bastelt. So viele Ideen hat man ja auch nicht immer und das Material reicht für mehr als ein Geschenk.
Aber vielleicht bin ich da auch zu unromantisch, ich bräuchte gar keinen Muttertag...
"Fändet ihr es komisch, wenn euer Partner der Ex die selben Geschenke schenkt zu Muttertag wie euch (vorausgesetzt natürlich er hat leibliche Kinder mit beiden). "
Nein. Ich fände das eine schöne Wertschätzung, auch wenn ich generell den Muttertag als solchen nicht unbedingt bräuchte.
"Bzw erwartet ihr als Ex von ihm etwas zum Muttertag zu bekommen, wenn die neue Frau auch etwas bekommt?"
Erwarten würde ich nix.
"Und falls der Papa der Ex nichts schenken will, wie erklärt man das dem Kind, wenn es nachfragt? "
Ganz einfach, dass es der MUTTERtag ist und man da seine Mutter beschenkt. Nicht die eigene Frau, nicht die Ex.
Ja, fände ich extrem befremdlich und absolut Fehl am Platz. Maximal wenn das Kind noch ganz klein ist und er beim basteln hilft und dran erinnert. Mehr ist meines Erachtens einfach unangebracht.
Meist müssen sich Männer rechtfertigen, weil sie zu wenig Blumen schenken. Hier sind es wiederum zu viel. Man(n) hat’s nicht leicht.
Wenn ich mich dafür entscheide, kann ich fast alles in eine Kränkung umdeuten. Muss ich aber nicht.
Liebe Federliebe, überlasse die Entscheidung doch nicht dem Forum, sondern triff sie selbst. Ich würde dir wünschen, sie fällt vertrauensvoll, wohlwollend und selbst-wertig aus.
Also 1:1 das gleiche Geschenk fände ich sehr unpassend.
Wenn das Kind von der Ex den Papa fragt, dann kann natürlich ein gemeinsames Geschenk gemacht werden. Oder falls das Kind noch sehr jung ist und nicht von selbst fragt, kann man ja auch Fragen "möchtest du Mama etwas schenken? und kann ich dir dabei helfen?"... Wenn das Verhältnis gut ist, finde ich das auch super, schließlich bringt der Papa dem Kind diese Wertschätzung bei und nur weils bei den eltern nicht mehr passt, ist ja die Mutter keine schlechte Mutter.
Nichts zu schenken oder es abzulehnen wenn das Kind fragt, wäre doch nur im Falle eines schlechten Verhältnisses so... und das merkt ein Kind, daher würde es wahrscheinlich auch nicht fragen :)
Beschenken zum Muttertag nicht Kinder ihre Mütter? Er müsste seiner Mutter wenn dann nur etwas schenken und das gemeinsame Kind beim Geschenk unterstützen. Ich würde es total komisch finden und Wertschätzung kann man auch an einen ganz normalen Tag nur mit Worten äußern.
Eigentlich sollte nicht der Expartner die Frau beschenken, sondern er organisiert Geschenke, die der gemeinsame Nachwuchs der Mutter schenken kann. Ggf. hilft er beim basteln und vor allem erinnert er an den Muttertag.
Also ja, indirekt kommt es natürlich vom Ex, geschenkt wird es aber von den Kindern. Je nachdem wie alt die Kinder sind, kann es schon sein, dass der Ex sogar noch bei der Übergaben hilft.
Es ist der Muttertag, nicht der Valentinstag.
Ja, ich habe das bekommen. Fand ich jetzt auch vollkommen normal. Selbst nach der Scheidung waren das noch immer UNSERE GEMEINSAMEN Kinder. Mein Ex hat sogar den Kindern geholfen, ein tolles Frühstück zuzubereiten. Allerdings hatten wir auch nie einen Rosenkrieg und selbst nach der Scheidung waren wir uns absolut einig, was die Erziehung der Kinder angeht.
Na so ist es doch aber normal. Man hilft den kindern was zu schenken oder bezahlt es. Aber man schenkt doch nicht selber von sich was. Die ex ist ja nicht sie Mutter vom mann, sondern der kinder.
Eben. So ist es normal. Nur vielleicht ist die „Next“ ja überengagiert, weil der Partner seiner Ex den gemeinsamen Kleinkindern/Kindergartenkindern geholfen hat, das Geschenk zu überreichen.
Schon wird daraus: Der Partner überreicht Blumen und Geschenke an die Ex.
Hallo,
am Muttertag bekomme ich ein Geschenk von meiner Tochter, nicht von meinem Mann.
Also, ja, ich fände es sehr komisch.
Wenn das Kind noch klein ist, kann beim Basteln unterstützt werden, das fände ich okay. Auch Hilfe beim Geschenk besorgen finde ich in Ordnung.
Alles andere wie geschrieben: komisch. Geschenke sollten vom Kind sein.
LG N.