Hallo ihr lieben , kurz zu uns . Ich habe vor einem Monat meinen Traummann geheiratet, er hat eine 11 jährige Tochter aus einer früheren Beziehung wo er jeden Monat Unterhalt bezahlt ,er hat nur eine Vaterschaftsanerkennung und kein Sorgerecht. Er hat schon öfters versucht mit seine Ex zu sprechen wegen den gemeinsamen Sorgerecht ,jedoch lehnte sie die immer strickt ab ! Die beiden haben kein gutes Verhältnis seiner Ex geht es immer nur um Geld Geld Geld.
Gestern kam die zu uns nach Hause unt teilte mir das am Donnerstag um 16 Uhr Termin beim Jugendamt ist wegen geteilten Sorgerecht.
Mein Mann ist sich darüber gefreut ,ich muss ehrlich sagen meine Freude hält sich noch in Grenzen weil diese Frau nichts ohne Hintergedanken macht vor allem kam das für sie nie in Frage , beim letzten Gespräch vor 3 Tage hat sich noch laut erzählt das sie auswandern will . Da wäre ja das geteilte Sorgerecht aufeinmal sehr hinterlich. Ich komme nicht von dem Gedanken los das etwas dahinter streckt mit dem geteilten Sorgerecht ( finanziell) .
Sorgerecht !!!!
Hey!
Naja, dein Mann hätte schon vor 11 Jahren zum Anwalt gehen können, um das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen.
Dass er das nicht getan hat, hat nichts mit der KM zu tun.
Sie möchte ins Ausland ziehen und kommt auf die Idee, das Sorgerecht zu regeln. Dazu scheint die Tochter eine gute Bindung zu dir zu haben und bevorzugt deine Begleitung bei Arztterminen.
Hm. Ich bin keine Expertin- möchte sie vielleicht eine Absicherung, falls ihr etwas geschieht. Oder plant sie, ohne die Tochter ins Ausland zu gehen und sie bei euch zu lassen?
Mehr fällt mir nicht ein.
Liebe Grüße
Schoko
"Oder plant sie, ohne die Tochter ins Ausland zu gehen und sie bei euch zu lassen?"
Genau mein erster Gedanke. Dem Papa alles zuschustern und dann ohne Kind durchbrennen.
In meinen Augen ist das die einzige Erklärung. Wenn sie das Kind mitnehmen möchte, gibt sie ihm vorab nicht kurzfristig die Möglichkeit, ihr da reinzufunken.
Mein erster Gedanke ist, dass sie deinem Freund das Kind aufs Auge drücken will, damit sie ganz entspannt auswandern kann.
Mach dir bitte trotz deiner starken Gefühle für ihn bewusst, dass Ex und Kind immer Stress und Ärger bedeutet!
Wirklich Glücklich damit werden nur sehr wenige. Also wenn dir dein Frieden und ruhiges Leben lieb ist, dann rate ist dir diese Bindung nocheinmal zu überdenken. Fängt ja nämlich schonmal gut an. (Sage ich dir aus Erfahrung)
Vielen lieben Dank für deine klären Worte . Mir ist das sehr bewusst das es in den meisten Fällen wenn der Partner mit einer anderen ein Kind hat meistens nicht so einfach ist . Ich habe mich jedoch dafür entschieden und werde alles mit ihm durchstehen .
Man macht sich aber trotzdem halt eben gedanken.
Wow, super stark!
Von Menschen wie dir sollte es definitiv mehr geben, auch wenn ich selbst nicht so bin. :)
Vielleicht legt ihr euch noch eine Rechtschutzversicherung zu..bei solchen Menschen weiß man ja nie.
Ich habe mal ähnliches wie du durch, das wurde zum langjährigen Drama..hab dann irgendwann die Leine gezogen, weil ich so nicht leben wollte..
Also erst drängst du deinen Mann, das gemeinsame Sorgerecht einzufordern und jetzt ist es soweit und es ist auch nicht in Ordnung?
Verstehe ich nicht.
Ja, kann sein, dass die Mutter ins Ausland geht ohne die Tochter, dann kann dein Mann sich um sie kümmern, muss keinen Unterhalt mehr zahlen, sondern hat für das Kind Anspruch darauf von der Mutter. Oder ist genau das das Probelm, deine Sorge?
<<< Ich komme nicht von dem Gedanken los das etwas dahinter streckt mit dem geteilten Sorgerecht ( finanziell<<<
Du kamst an und wolltest die gem. elterliche Sorge. Ihr wollt es sogar anwaltlich durchbringen. Jetzt stimmt sie zu und es passt nicht?
Ihr würdet sie bei euch aufnehmen....also selbst, wenn die Mutter ohne das Kind abhauen wollen würde...ihr hättet was ihr wollt.
Deine Sorgen sind finanzieller Art (übrigens wirfst du der Mutter vor, ihr würde es nur ums Geld gehen). Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Der Vater wird nur zahlen müssen, was ein Vater halt für sein Kind zu zahlen hat.
Am Wahrscheinlichsten finde ich übrigens, dass di eMutter zustimmt, weil sie weiß (evtl. hat sie sich beraten lassen), dass der Vater das Sorgerecht bekommen wird...da kann man sich Geld fürs Gericht und den Streit sparen..wäre eine kluge Entscheidung, die zum Wohle des Kindes ist.
Ich bin sowohl Ex als auch Next und mir fällt beim besten Willen nichts ein welchen finanziellen Vorteil es für die Ex haben könnte, wenn sie dem KV das geteilte Sorgerecht gibt.
Dein Mann hat dadurch nur Vorteile.