Nachname nach neuer Hochzeit. Was würdert ihr machen? Kinder haben meinen Namen

Hallo,
keine Ahnung ob ich hier mit meiner Frage richtig bin.
mein Partner und ich wollen im Herbst heiraten.
Ich habe 4 Kinder, die alle meinen Nachnamen tragen. Mein erster Mann hatte seinen Namen behalten.
Mir lag immer viel daran meinen Nachnamen zu behalten. Allerdings haben sich meine Eltern im Zuge der Trennung von meinem Mann komplett von mir abgewandt. Ich bin quasi für sie gestorben :-(
Ich würde eigentlich gerne den Namen meines zukünftigen Mannes annehmen, aber dann haben die Kinder weder meinen noch den Nachnamen ihres Vaters. So richtig toll finde ich das auch nicht. Bleibt eigentlich nur das ich einen Doppel- Namen führe.
Die Option das er meinen Namen annimmt kommt nicht in Frage.
Irgendwo habe ichn mal gehört man könnte einen Doppelnamen auch wider ablegen.
Zum Beipiel wenn die beiden jüngeren Kinder Volljährig sind.Keine Ahnung ob das stimmt...

Stand hier jemand vor ähnlichen Problemen? Wenn ja, wie habt ihr die gelöst?
Vielleicht machte ich mir einfach nur zu viele Gedanken...
Freue mich über euer Input
Danke!

1

Naja das musst du ja selbst entschieden. Wie alt sind deine Kinder? Warum kommt es nicht in Frage, dass der Mann deinen Namen annimmt? Was wäre dein Probleme, wenn dein Name anders ist, als der von deinen Kindern?

Ich habe meinen Namen bei der Ehescheidung nicht verändert. Mein Mann auch nicht. Unser gemeinsamer Sohn hat meinen Name, seine Töchter seinen. Mit dem neuen Namensrechte, denken wir eventuell noch mal über einen Doppelnamen nach.

2

Das Namensrecht ändert sich noch in diesem Jahr, bevor ihr heiratet. Da geht jetzt so viel mehr, auch mit den Kindern.

Beim Standesamt nachfragen.

3

Hallo,

Ich denke du musst da für dich reinfühlen was sich gut anfühlt.
Unabhängig von meinen Eltern ist mir mein Name sehr wichtig, daher würde ich ihn immer behalten und maximal einen Doppelnamen annehmen, bei dem aber dann auch mein Name zuerst kommt.

Meine Kinder haben beide meinen Namen (eins hab ich mitgebracht, eins ist gemeinsam). Die Tochter meines Freundes hat seinen Namen.
Bei uns würde jeder seinen Namen behalten. Damit sind wir alle fein, aber dass ist unsere Lösung, ihr müsst da finden was zu euch passt.
Mir war der Nachname einfach wichtig und meinem Freund nicht.
Mir ist auch wichtiger wie meine Kinder zu heißen als dass ich den Namen meines Partners trage. Für ihn ist das in Ordnung.

Liebe Grüße

4

Ist es keine Option dass die Kinder auch den Namen deines Mannes annehmen?

Sonst würde ich deinen Namen behalten, auch wenn die Beziehung zu deinen Eltern so mies ist - mir wäre es wichtiger zu heißen wie meine Kinder als wie mein Mann.

5

Meine Mama hatte den Namen meines Papas angenommen. Bei der zweiten Hochzeit wurde dann ein Doppelname draus. Ihr war es wichtig, dass wenn wir in Urlaub fliegen und auch bei anderen Sachen, man sieht dass ich zu ihr gehöre.
Sie hat immer gesagt, wenn ich mal heirate gibt sie einen Namen wieder ab. Das hat sie trotz Hochzeit nicht gemacht. Sie meldet sich am Telefon etc. Jedoch nur noch mit dem neuen Namen und legt nicht mehr Wert auf den vollen doppelnamen.