Ferien in Ägypten - Was muss man beachten? Eure Erfahrungen

Hi Zusammen

Mein Freund und ich reisen im April für 2 Wochen nach Ägypten (1 Woche Kultur m. Nilkreuzfahrt, 1 Woche Hurghada Badeferien).

Wer von euch war schon mal in Ägypten und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Wie habt ihr alles so erlebt, vorallem die Einheimischen?

Viel weiss ich schon, wg Kleidung, Fotografieren, Bakschisch usw. Aber ich wollte fragen, ob es wirklich so "schlimm" ist, wie man immer hört. Dass sie einem fast das Gepäck aus den Fingern reissen, wie es dort als europäische Frau ist usw.

Danke und LG
Veela

1

Hallo Veela,

wir haben die gleiche Reise 2004 gemacht - ich war von den Tempeln etc. total begeistert und die Kreuzfahrt war super entspannend. Da liegt man im Schatten an Deck und die Landschaft (gerade die krassen Gegensätze von Wüste zu fruchtbarem Streifen am Nil sind gigantisch) zieht langsam vorbei. Irgendwann will ich noch mal eine andere Strecke fahren und Kairo sehen.

Worauf ich nicht vorbereitet war war der Dreck. Umweltschutz ist noch ein Fremdwort (gut, wenn man Hunger hat und arm ist kümmert man sich nicht um sowas), und Ägypten ist arm. Wir waren z. B. in einem Nubischen Dorf am Stausee, es hat überall Plastik etc. rumgelegen.

Worauf ich auch nicht vorbereitet war, waren deutsche Touris, die - als wir an dem tollen Hotel vorbeifuhren auf Segelbooten, in dem A. Christie Romane schrieb - "Lebt denn der alte Holzmichel noch" anstimmten... Furchtbar.

Nervig war es absolut auf dem Basar in Assuan, lass dir bloß nicht einreden dass der Verkäufer dich von deinem Schiff kennt und dir nuuuuur was zeigen will. Die zerren einen echt am Arm in die Verkaufsbuden.

Dein Gepäck kannst du wie überall nicht unbeaufsichtigt stehen lassen, würde ich aber auch in BRD nicht.

Wir haben Billig-Kugelschreiber en masse mitgenommen, viele Kinder betteln, die brauchen die Kulis für die Schule. Ich für meinen Teil habe es bevorzugt Mädchen in die Hand gegeben.

Was das Essen angeht - Cook it, boil it, peel it or forget it. Also: keine Eiswürfel im Drink, keinen Salat, keine Eier, keine halbrohen Speisen (wie Steak english). Das gilt aber auch für andere Länder wie die Tropen! Die Lebensmittel stehen teilweise Stunden am Pier bis das Schiff anlegt und es ist halt schon warm in Ägypten. Ich habe es so gehandhabt, kein Problem. Mein Mann nicht, Folge: das Tal der Könige habe ich allein angesehen, er hat sich nicht weiter als 10 m vom Klo getraut. Deutsche Medikamente helfen da übrigens gar nicht - die ägyptischen sind gut und günstig, Reiseleitung hilft da gerne weiter.

Kleiner Tipp: bei Ausflügen würde ich ärmellose Tops im Schrank lassen, es gibt wenig Schatten und die Sonne knallt tierisch, ein Hut mit breiter Krempe ist sinnvoll. Da das Klima echt barbarisch ist viiiiiiel trinken. Wir hatten uns eine Großpackung isotonisches Pulver mitgenommen und tgl. 1 Port. getrunken, andere hatten Schwindel etc.

Das Hotel in Hurghada (Palm Beach) war super, geht unbedingt schnorcheln, das Wasser ist sooooo klar und so bunte Fische! Der Ort selbst war nicht soooooo sehenswert. Wir waren übrigens auch im Nil schwimmen, bei Assuan ist eine leichte Strömung und da ging es echt gut.

Die Ägypter sind sehr nett, es ist aber ein traditionelles, islamisches Land, wenn man - so blöd es klingt - als Frau ein paar Regeln beachtet, wird man respektiert: keine Hotpants, Spaghettiträgertops, Miniröcke, am Strand oder auf dem Schiff nicht oben ohne.

Wenn unser Sohn älter ist wollen wir auf jeden Fall noch mal hin!

Schönen Urlaub,
Martina

2

Hi Martina

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Bin echt gespannt, wie alles sein wird. Über einiges habe ich mich schon informiert, einen Reiseführer werde ich mir auch noch zulegen (hast du einen guten Tipp?), da steht ja auch noch viel drin.

In welchem Monat wart ihr dort? Hat es eigentlich viele Möglichkeiten, sich Wasserflaschen zu kaufen? Mir wurde empfohlen, auch zum Zähneputzen nur Wasser aus Flaschen zu benutzen.

Ich als Frau habe die Ferien natürlich bereits als Gelegenheit genutzt, meine Garderobe zu ergänzen #schein Habe mir ein paar schöne bodenlange Sommerkleider gekauft, für das passende Ferienoutfit ist von daher gsorgt :-D

Am meisten "Angst" habe ich eben eigentlich nur vor den Belästigungen auf dem Markt usw. und Situationen am Flughafen, wo Sie einem ja anscheinend das Gepäck beinahe aus den Händen reissen, nur um etwas Bakschisch zu bekommen. Solche Situationen finde ich furchtbar!

Als unverheiratetes Paar sollte es dort keine Probleme geben, oder? Die haben sicher viele Touris ohne Trauschein.

Wie teuer ist es eigentlich da? z.B. ein Abendessen oder eben Flaschen mit Wasser?

Sorry für meine vielen Fragen!

LG Veela

6

Hy!

Die Reiseknowhow-Führer sind echt gut, da kommen wohl auch die Kauderwelsch-Bücher her.

Wir waren im September da, es war tierisch heiß, aber halt günstiger als Hauptsaison, in unseren Hochsommermonaten würde ich allerdings nicht hin wollen...

Mein Mann und ich waren damals auch noch nicht verheiratet, aber keine Probleme.

Ich würde allerdings nicht - wie eine meiner Vorschreiberinnen - mit kleinem Kind nach Ägypten. Klar, die Leute sind suuuper Kindernarrisch und so, aber es fängt mit der extremen UV-Einstrahlung (gut, unser Sohn hat Neurodermitis und da braucht er keinen Sonnenbrand noch dazu) an und hört damit auf dass man tatsächlich Wasser aus der Flasche zum Zähneputzen nehmen soll, wie soll ich das klarmachen dass er beim duschen oder planschen bloss den Mund zuhalten soll? Und fremdes Essen schlägt ja auch manchem Erwachsenen auf den Magen - ich arbeite im Krankenhaus, zwar Verwaltung, aber man kommt doch ins Gespräch mit Ärzten, die raten auch händeringend davon ab. Durchfall ist bei Kleinkindern nicht ohne, muss aber jeder selbst wissen!!!

Die Leute sind schon "hilfsbereit" mit Gepäck, aber mit einem bestimmten: "Schukran, lal!" Danke, nein geht es ganz gut. Festhalten würde ich es aber schon...

Mein Mann ist beruflich gelegentlich in arabischen Ländern unterwegs, Iran, Ägypten, Tunesien, Marokko und auch Indien (zählen wir es mal dazu, die Gepflogenheiten sind ähnlich) und meint: Alkoholtrinken in der Öffentlichkeit sollte man lassen, das kommt nicht gut (außer im Hotel und auf dem Schiff), ansonsten: wir verhalten uns so wie wir behandelt werden möchten.

Was das Essen und die Kosten betrifft? Puh, wissen wir nicht mehr, aber in Tourihochburgen natürlich höher als im ländlichen Bereich (was wir vorziehen da man dort das ursprünglichere kennenlernt, ist Hurghada aber schwierig), es ist aber immer noch günstiger als in BRD. Ich muss zugeben, im Hotel habe ich die besten Pastagerichte meines Lebens gegessen (war All-Incl.), da kam Italien nicht ran ;)

VG,
Martina

weitere Kommentare laden
3

hi veela :-),

wir werden auch im april wieder nach ägypten fliegen #huepf - diesmal mit unserer tochter (jetzt 17 monate alt).

du hast schon viele tipps bekommen. was ich dir allerdings auch unbedingt empfehlen kann: lege dir einen kleinen arabisch-wortschatz zu. ich konnte vorher schon einige brocken arabisch, habe mich vor unserer ersten reise hingesetzt und meine sprachkenntnisse ein bißchen aufpoliert und die resonanz in ägypten war überwältigend und das obwohl meine aussprache bestimmt furchtbar war #schock! erstens freuen sich die einheimischen (egal in welchem land), wenn man sich als tourist, die mühe macht, ihre sprache zu sprechen (egal, ob man fehler macht) und zweitens hatte ich das gefühl, dass in ägypten die allerwenigsten touristen es überhaupt vesuchen und um so mehr schätzen es die ägypter, wenn jemand es tut. und guten tag, guten abend, danke, bitte, entschuldigung etc. lassen sich wirklich leicht einprägen.

wir hatten bei unserer letzten reise einen ganz netten kellner im hotel und er hat mich immer abgefragt, wenn er uns bedient hat. war witzig :-). ich wollte dann vor unserer abreise ein dankeschön samt trinkgeld für die person hinterlegen, die unser zimmer immer aufgeräumt hat und das wollte ich unbedingt auf arabisch schreiben und da hat man mir auch dabei geholfen.

ich freue mich schon soooooooooooo auf ägypten #huepf!

viel spaß und liebe grüße

belly72

4

Hi Belly

Danke für deine Antwort. Ich habe mir schon überlegt, so einen Sprachführer "Ägyptisches-Arabisch" aus der Reihe "Kauderwelsch" von Reise Know-How zu kaufen. Kennst du den? Taugt der was?

LG Veela

5

...genau den habe ich. reicht auch vollkommen! ist auch schön handlich.

viele grüße

belly72

weiteren Kommentar laden
11

Hallo =)
Ich war im April 2007 für eine Woche Badeurlaub in Hurghada machen. Es war supergenial und ich werde sicher eines Tages wieder hinfliegen.
Vielleicht noch ein paar Tipps:

- nehmt Passbilder mit, am Airport werdet ihr danach gefragt, für das Visum. Andernfalls können die Herren dort eure Personalausweise kopieren.. aber die Herren gehen alleine mit den Ausweisen kopieren.. (also vielleicht lieber die Passbilder :)

- Wenn ihr Geld wechselt, lasst euch viele 1 Pfund Noten geben, die könnt ihr dann gut als Bakschisch überall verteilen.

- lasst euch eure Koffer nicht aus dern Händen reißen, sagt deutlich, dass ihr sie alleine tragen wollt, wenn ihr euer Geld nicht ständig verteilen wollt ;)

Ansonsten wünsche ich euch sehr viel Spass und vergesst das Schnorcheln nicht, es war grandios. Kann auch ne Quadtour durch die Wüste empfehlen, hinter ist man zwar Dreckspatz.. aber es gibt ja duschen ;)

LG Bianca #bla

13

Hallo,

wir warten vor ein paar jahren im grand resort hurgada und es war wunderschön.

nachteil, dieses hotel hat keinen strand sondern man muss über eine strasse, durch das andere hotel um an den strand zu kommen. die poollandschaft war aber traumhaft.

ich würde mich nicht trauen 2 wochen zu fliegen weil ich am 2. tag durchfall hatte und dass bis zum schluss (waren 1 wochen). mein man komischerweise anschliessend nach dem urlaub 14 tage lang durchfal ohne ende. einheimischen sind wirklich sehe nett gewesen.

was ich nicht so toll fand, waren die gepäckträger am flughafen, die reissen dir wörtlich das gepäck aus der hand und legen es aufs band und wollen bakschich. so kann es sein, dass z.B. auf 2 m du 5 mal bakschich geben muss.

ich hatte damals im hotel am pool nur einen string an und sonst war ich oft oben ohne und es hat keinen gestört. sogar am strand durften wir oben ohne liegen. abends waren die händler natürlich störend aber man kann ignorieren. ansonsten war es wriklcih nicht schlimm.


nemmt genügend durchfall mittel mit weil man kennt nicht deren antibiotika was die da einem verkaufen.

lg
stern

14

entschludigung für die ganzen schreibfehler, aber bin total unter stress.

lg
stern