Hallo,
ich bin jetzt in der 8.SSW und wir wollen in 3 Wochen nach Tunesien in den Urlaub fliegen.
Ist die empfohlene Hepatitis A Impfung jetzt wirklich sooo wichtig, dass ich mich jetzt noch passiv impfen lassen müsste?
Werde dort natürlich kein Leitungswasser trinken, kein rohes Obst oder Gemüse essen, kein Eis/ Eiswürfel etc..
Ist das nicht schon relativ sicher, wenn man sich überwiegend im Hotel aufhält?
Vielen Dank schonmal!
LG
Annika
Urlaub in Tunesien - Hepatitis A Impfung erforderlich?
hi!!
Wir waren vor 3 Jahren in Tunesien und hab mich auch nicht impfen lassen. hab aber auch nix bekommen.
Wenn du das wasser nur aus den Flaschen trinkst und beim Eis und obst und so aufpasst denk ich passiert da nicht so schnell was.
lg Sonne
Ich war auch vor 3 Jahren schonmal da, auch ungeimpft und es ist auch nichts passiert, aber jetzt habe ich schon ein bißchen Bammel Ich werde aber diesmal ganz besonders darauf aufpassen, was ich esse und trinke.
LG
Annika
Hi,
relativ sicher?
Wir haben ein mal (und nie wieder) den Fehler gemacht, in Tunesien all inclusive zu buchen. Nach 3 Tagen mit Magenschmerzen (die ich übrigens mit vielen anderen im Hotel gemeinsam hatte) sind wir dahinter gekommen, dass alle Getränke außer Bier als Sirup geliefert und mit Leitungswasser gemischt wurden (Sprite, Coca Cola, Mineralwasser war Leitungswasser mit Kohlensäure). Nachdem wir trotz AI angefangen haben, unsere Getränke flaschenweise zu kaufen ging es uns schlagartig wieder gut.
Das nur zu der Annahme, dass man in einem Hotel "sicher" wäre .
Übrigens war der Hotelpool der andere Grund für die lange Schlange vor dem hoteleigenen Arzt - viele Kinder und Erwachsene hatten nach einem Besuch in demselbem Ohrenschmerzen (irgendwelche Bakterien im Wasser).
Das Hotel hatte übrigens stolze 5 Sterne .
Also, wenn impfen risikolos möglich ist in der Schwangerschaft solltest du es tun. Denn Hygiene in Hotels hier und Hygiene in Hotels in Tunesien sind absolut nicht vergleichbar. Und Hep A ist eine sehr weit verbreitete Erkrankung (mittlerweile ja sogar auch hier nicht mehr ganz unüblich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Viele Grüße
Miau2
Ich war vor 3 Jahren schonmal in Tunesien und da ist glücklicherweise alles glatt gegangen (war da auch nicht geimpft, aber auch nicht schwanger). Dieser eklige Sirup wurde bei uns auch benutzt, aber wohl nicht mit Leitungswasser, denn uns (und auch den anderen Gästen) ging es immer super.
Ich würde mich notfalls auch impfen lassen, aber bisher konnte mir kein Arzt bestätigen, dass eine passive Impfung gegen Hep A absolut unbedenklich in der Frühschwangerschaft wäre. Will das also wirklich nur, wenn es dringend notwendig ist.
LG
Annika
Ich würde mich jetzt nicht impfen lassen!!!
Pass auch mit Leitungswasser und frischem Obst von den Märkten, das würde ich auch mit Mineralwasser waschen bevor ich es esse.
Und auch bei Salat vielleicht aufpassen...
Ich war auch mal in Tunesien und war damals auch nicht geimpft.
Tunesien gehört meiner Meinung nach auch nicht zu den Ländern, wo die Hepa-Impfung als notwendig gilt, oder?
Ich würde da aber nochmal genauer beim Hausarzt nachfragen, natürlich immer mit dem Hinweis auf die Schwangerschaft!
Liebe Grüße!
Britta
Also notwendig ist die Hep A Impfung für Tunesien wohl nicht, aber empfohlen
Ich habe mich schon beim Arzt erkundigt, die würden zur passiven Impfung raten, können mir aber auch nicht garantieren, dass das in der Frühschwangerschaft unbedenklich ist, da es wohl dazu keine Studien gibt
LG
Annika
Hallo Annika.
Wenn du in drei Wochen los willst biste für ne vernünfige Hep A Impfung eh schon zu spät dran, da die 6 Wochen vorher gemacht werden muss.
In der Schwangerschaft solltest du dich nicht dagegen impfen lassen.
Was das Risiko angeht, denke ich schon, dass du sehr gut aufpassen musst.
Da fängt schon beim Zähne putzen an......
Wasser kaufen ist da sehr teuer aber das solltest du investieren, weil ich an deiner Stelle keinesfalls auch nur etwas Leitungswasser zu mir nehmen würde.
LG Jana
Meinst du zu spät für eine passive oder für eine aktive Impfung ? Die aktive Impfung würde man mir wohl sowieso nicht geben, wenn dann nur die passive Impfung mit Antikörpern.
Ja, ich werde so gut es geht aufpassen und mir natürlich auch extra Wasserflaschen kaufen.
LG
Annika
Also mit der passiven kenn ich mich nicht aus.......
Aber wenn du wirklich dein eigenes Wasser kaufst und auch beim Zähneputzen daran denkst ( ich sag das weil da vergisst man das ganz schnell ) dann sollte es gehen.
Dann würd ich mich auch nicht mehr passiv impfen lassen.
Ich wünsche dir einen wundervollen Urlaub *neidischrüberguck*
LG Jana
also da muss ich mich einfach einklinken. ich habe viele jahre in tunesien gelebt und bin auch jetzt noch sehr oft da, ebenso wie meine familie. wir hatten NIE probleme, sicherlich kann es mal zu durchfall kommen, aber das ist oft eine kombination aus hitze und zu kalten getränken.
ich liebe diese stories von tunesien
wasser in flaschen ist sehr günstig in jedem laden um die ecke zu kaufen. um auf nummer sicher zu gehen würde ich das an deiner stelle vielleicht machen. aber sonst - keine panik!!
meine mutter ist gerade letzte woche zurückgekommen - neid...
Hallo,
muss Dir mal zustimmen, das nervt mich auch ungeheuerlich....!! Hatte auch erst überlegt zu posten, aber es dann sein lassen, was bringt es sich über belanglose Dinge aufzuregen, man selber weiss ja wie es dort ist!!
Für mich ist es auch schon etwas beleidigend sowas zu hören bzw. zu lesen, ..."bloss kein Obst essen,....und bloss keinen einzigen Tropfen Leitungswasser trinken, beim Zähneputzen aufpassen!!" ...wie ich das liebe!!
Ich war bisher mit meiner Familie zwei Mal in Tunesien (ist auch meine "zweite Heimat", mein Mann kommt aus Tunis) und kein einziges Mal ist es mir schlecht ergangen, und ich lebte auch ganz normal mit den Einheimischen und auch nicht im Hotel usw.!
Man kann sich auch anstellen!!
LG Heyla, die jetzt auch mal ihren Senf dazugeben musste und sich nur an Kopf packt, weshalb man gleich an Impfung denkt......
Hallo,
wir fliegen seit 4 jahren jedes jahr nach tunesien.
Und hatten so gut wie kaum probleme außer am anfang die ersten tage die umstellung.
Klar ist ja kein leitungswasser wir haben uns immer aus den supermarkt mineralwasser gekauft und das ging super. Also wie hier jemand geschrieben hat wasser sei teuer.
Also das stimmt garnicht im vergleich wie hier ist das sehr günstig.
lg julia
Hatte ich vergessen wir haben keine impfung gehabt.
lg julia