Reise nach Malaysia in SSW 12

Eine seit längerem geplante Reise nach Malaysia steht bevor. Ich bin ungeplant, aber sehr zu meiner Freude in der 9.SSW schwanger. Mir gehts auch supergut (bis jetzt). Zum Zeitpunkt der Reise werde ich SSW 12 - 15 sein. Hat jemand Erfahrung mit Fernreisen in tropische Länder zu dieser "frühen" Zeit?




1

Also zumindest was den langen Flug betrifft, kann ich Dich beruhigen, ich bin 12 Stunden hin und auch wieder zurück geflogen und auch Inlands... das waren allerdings die USA... Also Flug ist kein Thema

Aber Du solltest beim Arzt oder beim auswärtigen Amt mal nachfragen wie es aussieht mit den möglichen Krankheiten (Malaria etc.) die man sich in solchen Ländern einfangen kann... Impfen lassen kannst Du Dich ja schlecht ;-)
Musste mal schauen.

LG

2

Hallo,

da ich bereits in Malaysia war, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen um den Flug machen, eher um das Essen dort...
Auch weiß ich nicht, ob die Impfungen gut fürs Baby sind.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich nach Tagen glückseelig wurde, als ich ein
McDonalds entdeckt habe...
Die Hygienischen Zustände sind leider Kathastophal...

3

Hallo,
ich habe grad das gleiche Problem wie du. Haben einen Flug nach Thailand gebucht und ich bin dann gerade in der 13. Woche. Bis jetzt geht es mir auch super gut und ich würde auch sehr gerne fahren, aber ich werde es mal mit meiner FA besprechen.

4

Hallo,

ich habe meinen Flug in die USA damals abgesagt ( 8. ssw) da es einige relativ neue Studien gibt die belegen, dass Flüge (aufgrund der Strahlungen) in der 8. - 16. ssw ungute Folgen für das ungeborene Kind haben können. In dieser Zeit entwickeln sich das Gehirn und das Nervensystem, es ist also eine sehr sensible Zeit.

Mein Gyn sagte mir, dass er vor vier/fünf Jahren noch sein ok gegeben hätte, aber heutezutage, nachdem diese Studie raus ist, kann er es nicht mehr guten Gewissens machen. Er riet mir ab der 16. ssw. zu fliegen - wenn es denn unbedingt sein müsste.

Ich habe selber damals auch ein wenig im Internet geforscht und mir wurden seine Aussagen bestätigt.
Es gibt allerdings unterschiede bei den Flügen. Kurze Flüge die in nicht so großer Höhe stattfinden sind weniger schädlich. Flüge die über oder in die Nähe der Pole führen (z.B. nach Nordamerika/USA) sind besonders Strahlen belastet. Mein Flug nach NY wäre vergleichbar mit zwei vollen Lungenröntgenaufnahmen, allerdings sind während des Fluges die Strahlungen nicht auf einem Punkt des Körpers konzentriert, sondern der ganze Körper wird bestrahlt.

Hinzu kommen natürlich die Risiken der Impfungen die man machen sollte bzw. der Krankheiten wenn man sich nicht impfen lässt ...

Also ein paar nicht ganz unbedenkliche Faktoren die zu beachten sind.

Alles Gute
Anja

5

Hallo! Flug wie vorher schon gesagt ist kein Problem. Es kommt drauf an wohin du in Malasyia fliegst. Ich war vor 2 Jahren mit dem Rucksack unterwegs ( Singapur / Malaysia und Thailand). Aber da noch nicht schwanger. In Malysia waren wir in Kuala Lumpur und Cameron Highlands. Das Tropeninstitut hat uns folgende Impfungen empfohlen: Hepatitis A+B. Malaria ist nur als Standby Medikament sinnvoll.

Risikogebiete: Risiko in Sabah (Borneo), v.a. im Hinterland. Geringeres Risiko in West-Malaysia und Sarawak
Kein Malariarisiko: Städte und Küsten
Übertragungsmonate: ganzjährige Gefährdung
Malariaart: 65 % Malaria tropica (P. falciparum), ansonsten Malaria tertian

Die Impfungen waren für uns wichtig weil wir durchs Landesinneren gereist sind. Wenn du einen Pauschalurlaub am Strand gebucht hast dürfte es aber kein Problem sein. Probleme mit dem Essen hatten wir nicht. Würde mich aber trotzdem nochmal beim Arzt Informieren. Da Impfungen ja in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen sind.

Lg Nicole

6

Hallo, ich war 2006 in der 14-16. SSW in Malaysia, auf Borneo, dort in der Provinz Sarawak. Mein Gyn meinte damals, wir könnten es riskieren, wenn es mir gut ginge und ich das tropische Klima vertrage. Das ist der Fall, ich war sozusagen damals schon Tropenerprobt. Ich habe im Urlaub auf anstrengende Wanderungen im Tropenwald verzichtet, ansonsten aber alles gemacht, Sightseeing, 5tägige Rundreise im Kleinbus über holprigste Straßen, Stopover in Singapur und es mir in der Sonne gut gehen lassen, im Bewustsein, daß es für die nächsten Jahre die letzte Fernreise war (dieses Jahr nochmal Italien, aber im nächsten Jahr geht es sicher wieder nach Asien). Unser Kurzer ist gesund und ohne erkennbare Hirnschäden auf die Welt gekommen. Aber klar, letztlich muß jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko einer Fernreise eingehen möchte...

7

@joisy:

von welcher Studie sprichst du?
Hast du vielleicht einen Link dazu?

Wäre schön von Dir zu hören.

LG
mali