Kinderausweis/Reisepass für Reise nach Dänemark???

Hab wahrscheinlich eine total doofe Frage, aber ich bin mir eben nicht sicher:

Ich fahre mit meinem fast 2jährigen Sohn im Oktober nach Dänemark.
Brauche ich da FÜR IHN irgendein Dokument? (Ausweis/Pass?)
Wie verhält sich das mit Polen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
LG Anja #blume

1

dänemark oder polen? eigentlich egal

stell dir mal ne ganz einfache frage wie willst du im ausland beweisen, dass es dein kind ist ohne ausweispapiere?

also ja du brauchst einen ausweis. kostet 13 euro und ein passbild und bekommst du sofort.

lg
seyrah

p.s. ich bin für festpinnen *grmpf*

2

Ja, also daran hatte ich auch schon gedacht.
Aber würde da nicht theoretisch auch eine Kopie der Geburtsurkunde reichen? An der Grenze wird man doch nicht mehr kontrolliert... #kratz

Danke für Deine Antwort.

LG Anja #blume

PS: Festpinnen ist eine super Idee. ;-)

3

also ein einfache kopie würde ja schonmal garnicht reichen. es muss ja ein dokument sein also eine beglaubigte kopie und selbst da fehlt ein foto.

es ist auch so dass eigentlich das bild ersetzt werden sollte wenn das kind nicht mehr dem foto ähnelt. macht aber keiner.

ausweisdokumente sind doch nix ungewöhnliches. ich versteh nicht warum man sowas anzweifeln muss bzw. die sinnigkeit von selbigen.

du willst ins ausland. ich würde nie auf die idee kommen ohne nachweis das es mein kind ist ins ausland zu fahren. selbst mein hund hat einen ausweis (chip) damit ich nachweisen kann, dass es meiner ist und das ist doch völlig normal oder? :)

lg
seyrah

4

Hallo

Also gesetzlich ist es so das jedes Kind einen Ausweis braucht.
Aber es ist so das man kaum kontrolliert wird.
Wir waren vor kurzen in Dänemark und ich habe keinen einzigen Polizisten da gesehen.Kontrolliert an der Grenze würden wir auch nicht.
Nach Polen fahre ich auch regelmäßig und dort gibt es auch keine Kontrollen mehr.
Zum Thema Foto im Pass,meine Zwillis (9 Jahre alt) haben Pässe noch mit Babyfotos drinnen und bis jetzt hat sich keiner beschwert,weil laut Gesetz sind die 10 Jahre gültig (wer sich so was ausgedacht hat ??).
Mein kleinster hat bis jetzt keinen Pass oder Ausweis und war schon auch einige male in Ausland,ich habe dabei immer Kopie des Geburtsurkunde,aber wie gesagt wir waren bis jetzt nirgendwo kontrolliert worden.

Also es ist bisschen riskant ohne Pass,aber es geht..

LG Adrianna