Nervlich am Ende... Was soll ich nur tun?

Hallo!

Ungefähr in einer Woche soll ich mich in ein Flugzeug setzen um in den Urlaub zu fliegen. Klar, klingt toll.
Wäre da nicht diese riesen Panik vorm Fliegen und meine Höhenangst.

Schon bei dem Gedanken fange ich sichtbar an zu Zittern, Magen fährt Achterbahn, ich heule, habe schweißnasse Hände und mein Puls rast.
Eben kam mir der Gedanke meinen Ausweis zu zerschneiden, so kann ich hier bleiben. Meine Laune ist auch ganz extrem Zickig.

Ich habe mir im Internet in so vielen Seiten Infos geholt, aber es hilft alles nichts. Ja ich kenne die Sachen die für das Fliegen sprechen. So logisch sie sind, es geht nicht weg.
Je näher der Tag kommt, desto mehr flippe ich aus. Zuletzt bin ich vor fast 20 Jahren geflogen, und da habe ich schon Blut geschwitzt.

Ich habe schon überlegt die Nacht durchzumachen, da der Flug früh morgens geht.
Hat wer einen wirklich brauchbaren Tip?
Soll ich Alkohol trinken? Oder besser doch zum Arzt?

Ich will einfach nicht in diese Höllenmaschine steigen!

lg

1

warum fliegst du überhaupt wenn du so angst hast? #kratz

und Alkohol ist gar keine gute Idee #gruebel das vergiss lieber ganz schnell.

Am besten ist, du wendest dich vertrauensvoll an einen Arzt.

Für jemand der keine Flugangst hat kann es mitunter schwer nachvollziehbar sein woher deine Ängste kommen

2

Hallo,

zunächst einmal kann ich nicht nachvollziehen, dass jemand, der solche Ängste hat, überhaupt einen Flug bucht . Gibt es eingentlich für Dich keine Reiseziele, die Dich interessieren und per Auto, Bahn oder Bus erreichbar sind ??? Falls nicht, musst Du eben leiden, so einfach ist das !

Lass Dir von Deinem Hausarzt ein Beruhigungsmittel verschreiben und nimm, je nachdem, wohin Du fliegst, eine Bescheinigung des Arztes mit, dass Du dieses Mittel benötigst , damit man am Zoll nicht auf falsche Gedanken ( Drogen ) kommt.

Ich habe im Frühjahr 34 Stunden im Flieger gesessen und es war wie Busfahren. Du brauchst ja nicht aus dem Fenster zu sehen.

Sorry, aber mein " Mitleid " hält sich echt in Grenzen, denn man muss vor dem Buchen wissen, was man eigentlich will und was man sich zutrauen kann.

Gruß,
Heike

3

Damit du nicht denkst ich bin total verrückt:
Ich habe nichts gebucht. Ich wurde eingeladen.
Wobei ich direkt gesagt habe das ich Angst habe und das ich nicht weiss ob ich es schaffe.
Vor ein paar Wochen war die Freude ja auch noch groß. Da konnte ich das mit dem Fliegen noch wunderbar verdrängen.

So, jetzt is wohl alles gebucht, und nebenbei erfahre ich das es auch noch ein Flug mit zwischenlandung ist. Hab von Anfang an gesagt das ich das nicht möchte. Einmal reicht für den Anfang.

Derjenige kennt diese Angst nicht und kann sich da auch nicht rein versetzen.

7

Ich kann Dich beruhigen und sorry : Du hattest nicht erwähnt, dass Du eingaladen bist , dann ist das ist natürlich ein bisschen anders.

Ich bin schon oft, auch Langstrecken , geflogen und habe mir immer klar gemacht, dass diese Art des Reisens sicherer ist als jedes andere Verkehrsmittel.

Bin sogar in den Siebzigern schon in der Sowjetunion herumgejettet - in einer uralten Propellermaschine, die die Fußsohlen mächtig vibrieren ließ. Auch in der Dom Rep bin ich schon mit kleinen Maschinen ( unter 20 Passagiere ) quer über die Insel geflogen - fühlt sich ein bisschen anders an, ist aber auch nicht schlimm

Du glaubst gar nicht, was es für ein superaffengeiles Gefühl ist, wenn der Vogel auf der Startbahn plötzlich full speed abgeht und dann abhebt - das ist der schönste Moment des Flugs und ich liebe es einfach - das ist der Augenblick, in dem mir bewusst wird, dass jetzt Urlaub ist.

Auch der Anflug bei schönem Wetter auf bestimmte Flugplätze - London Heathrow z.B. , wo man zuvor über die Stadt fliegt und alle Sehenswürdigkeiten Londons aus der Luft bewundern kann - oder die goldenen Kuppeln von Moskauer Gebäuden, die einen regelrecht blenden - oder der Anflug auf Kapstadt in den Kessel hinein mit Panoramablick über den Tafelberg ( bei dem Gedanken allein krieg ich eine Gänsehaut ) , das sind Erlebnisse, die Du auf andere Art nicht bekommst . Selbst ein Gewitter am Äquator - aus sicherer Entfernung - oder Dubai in der Morgensonne beim Kreisen über dem Meer ....wunderschön !!!

Trau Dich einfach und genieß es , Du wirst mir hinterher Recht geben.

Schönen Flug ,
Heike

4

Hallo,

ich kann es nachvollziehen und auch wenn ich nie geflogen bin. Die Vorstellung alleine ist Horror. Aber ich stelle mir das so vor. Ich habe panische Angst Auto zu fahren und ab und an fahre ich ja doch und das fing damals in der Fahrschule an. Dann sollte ich Autobahn fahren und was habe ich geheult. Glaube mir, mein Fahrlehrer wußte zwar von meiner Angst aber er war so hilflos. Dann hatte ich Glück, die erste Baustelle und ich mußte sogar 30 fahren und dann wurde es mehr. Und zuletzt wollte ich nicht mehr von der Autobahn, das hat so Spass gemacht. Und so stelle ich mir auch das vor. Ich möchte ja auch mal mit reden, das ich geflogen bin und auch immer n ur Bus und Bahn. Nö, mann möchte ja auch was anderes sehen. Und es wird ja auch nciht lange gehen. Ich wollte im Mai/Juni ursprünglich nach China fliegen-das sind mal eben 12 Stunden Flug. Und jetzt sind es nur 3 Stunden Flugzeit.

Ich habe schon Medis vom HA geholt. Das macht mich ruhriger und Alkohol ist da keine Lösung. Dann verpasst du schon den ersten Tag, wiel du im Rausch bist. Soll das dein Urlaub sein?

Und vielleicht kannst du dir auch noch anderweitig Hilfe suchen.....wie Hypnose.

Und vergleich das nicht vor 20 Jahren, anderer Standard als jetzt. Du packst das....

LG Anne

5

Ich denke mit Sätzen wie "da musst Du durch" und "Du packst das" ist nicht geholfen, in so eine Panik kann sich niemand wirklich reinversetzen.

Die Freundin meines Sohnes hat auch solche Panik... sie wollten auch die Angst überwinden, hatten einen Inlandflug gebucht, eineinhalb Stunden quasi zum üben... was war? Sie hat den Flughafen betreten und ist quasi kollabiert, der Flug verfiel und sie sind Bahn gefahren.

Solche Ängste kann man eben nicht kontrollieren.... geh zum Arzt, vielleicht helfen wirklich Beruhigungsmittel aber die ulimative Hilfe ist sicher Flugzeuge meiden und anders reisen... egal ob geschenkt oder selbst gebucht, was nicht geht geht eben nicht.

lichtchen

6

Hallo,

also ich kann deine Ängsre gut nachvollziehen.
Ich selbst bin erst mit späten Jahren zum ersten mal gefolgen. Dieser Flug nach Spanien war für mich einfach nur toll und aufregend.
Vor dem Rückflug kamen dann so kleine Zweifel und Ängste. Meine nächsten Flüge wurde dann leider immer schwieriger. Das dumme war aber, es waren ja immer Urlaubsflüge. Da war die Eholung und Entspannung schon nicht mehr gewährleistet.
Ich habe es dann auch mal mit Alkohol probiert, hatte nur den Nachteil daß ich immer auf Klo rennen mußte, was dann in den Ferienfliegern nicht so ganz einfach war.
Mei mir sind der Start und dann der Flug das Schlimmste. Während des Fluges vermeide ich "Bodenkontakt" zu haben. Dazu stelle ich meine Füße immer auf die Ablagen, die sich unter dem Sitz befinden. Während des Fluges vermeide ich es tunlichst aufzustehen oder aus dem Fenster zu sehen.

Mitterweile fliege ich überhaupt nicht mehr, weil ich es mir schon rein gedanklich nicht mehr vorstellen kann.

Leider ist das aber zum Nachteil meiner Familie die auch gerne mal weiter weg wollen als immer nur Nord- oder Ostsee.

Nächsten Sommer wird eine URlaubsflugreise auf mich zukommen, zwar nur zwei Stunden aber ich werde versuchen mir bis dahin weiter zu helfen. Wie das aussieht weiß ich alledings noch nicht.

Alles Gute

8

Hallo Bert ,

ich wundere mich ....was löste bei Dir eine nachträgliche Phobie dieses Ausmaßes aus ?

Wenn Du einen Autounfall hast , fährst Du dann hinterher kein Auto mehr ?

Sicher, solche Horrormeldungen wie bei Quantas vor 2 Wochen kommen mal vor, aber selbst da ging alles gut.

Ich habe eine gute Portion Gottvertrauen und denke positiv, wenn ich fliege - viel mehr Angst habe ich manchmal bei dem Fahrstil meines Mannes am Boden .....

Es wäre mir zu schade, all die schönen Ecken unserer Erde aus Angst vor einem eventuell möglicherweise vielleicht vorkommendem Negativ-Ereignis mit dem Flugzeug zu verpassen.

Gruß,
Heike

9

Mein erste Flugreise machte ich mit 30.
Nach Tenneriffa. Ich war da völlig unbedarft, alles war nur toll und aufregend. Für mich war es faszinierend.
ICh freute mich auf den Urlaub und hatte auch einen ganz tollen!

Meine Ängste kamen dann als ich immer mehr übers Fliegen nachdachte.

Da vernahm ich dann auf einmal z.b. Geräusche die mir nicht bekannt vorkamen. Als ganz schlimm emfinde ich aber auch diese "Endgültigkeit". Du bist am Flughafen, checkst ein, gehst dann zum Flugsteig, wartest, und dann betrittst du das Flugzeug durch diesen schmalen "Schlauch, bist im Flugzeug und ab da gibt eigentlich keine Weg mehr zurück.

Ja dann waren da noch diverse Abstürze von denen man in der Zeitung las oder sie im Fernsehen sah.

Ganz furchtbar empfand ich den Absturz eines Ferienfliegers von der Dominikanischen Republik zurück nach Deutschland. Birgen Air 1996, damals sind alle Menschen ums Leben gekommen. Grausam, weil wohl alle den Absturz als solche "erlebt" haben.
Ich denke dies war der Auslöser meiner Flugangst.

weitere Kommentare laden
11

Hallo

Mein Mann leidet unter dem gleichen Problem wie du. Er war vor unserem Urlaub beim Arzt und hat sich ein Beruhigungsmittel verschreiben lassen. Geht zwar nur über Privatrezept, kostet aber nicht so viel.
Er hat seine Flug ziemlich ruhig, wenn auch nicht angstfrei antreten können. Viel ruhiger als ohne Mittel.
Für uns hat es sich echt gelohnt. War relativ entspanntes fliegen.

Ach ja das Mittel heißt "Promethazin - neuraxpharm"

Hoffe ich konnte dir helfen

LG und einen schönen Urlaub

13

Hallo! :-)

Ich selber habe keine Flugangst, gebe dir aber gern einige Tipps von Kollegen weiter:

- mit jemandem fliegen, der gern fliegt

- einen Platz am Mittelgang belegen

- eigene Musik (Kopfhörer) und ein spannendes Buch mitnehmen

- homöopathische Globuli oder andere Beruhigungsmittel nehmen (Homöopathen oder Apotheke oder Arzt fragen)

- im Flieger fragen, ob du mal ins Cockpit darfst (soll der ultimative Tipp gegen Flugangst sein!)

Liebe Grüße und viel Spaß im Urlaub!

samonira